Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GabrielaK am 14.06.2015, 2:34 Uhr

Erste Erkältung :-(

Wahrscheinlich haben die meisten das schon durch, aber bei uns ist es die erste Erkältung.

Dass Ben irgendwann mal eine bekommt war natürlich klar, aber jetzt wo es so weit ist, bricht es mir das Mamaherz.

Was kann ich natürliches tun, um keine Medikamente zu geben?

Vielleicht habt ihr schon mit der einen oder anderen Methode gute Erfahrungen gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von TochteroderSohn am 14.06.2015, 2:57 Uhr

Viel frische Luft. Hier geht es dann ab in den KInderwagen und durch die kalte, feuchte Luft, schillt die Nasenschleimhaut besser ab und es kann besser Luft geholt werden. Wenn dir etwas komisch vorkommt, einmal zum Kinderarzt zum Lungeabhorchen, damit es nicht zueignen Lungenentzündung kommt.
Muttermilch oder NaCl in die Nase geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von Herminchen88 am 14.06.2015, 8:10 Uhr

Ganz viel Tragen, damit alles schön abfließt, feuchte Tücher ins Zimmer, Engelwurzbalsam bei verstopfter Nase auf die Nasenflügell und Thymianbalsam auf die Brust bei Husten. Von Penaten gibt es ein Erkältungsbad. Das ist glaub ich ab 6 Monaten und hilft dem Großen immer super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von MayasMama am 14.06.2015, 8:49 Uhr

Ohje, gute Besserung!

Viel Tragen, viel Stillen, viel Schlafen. MuMi in die Nase hilft bei uns immer super bei verstopfter Nase. Auch Nase absaugen.

Hat er denn Fieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von GabrielaK am 14.06.2015, 11:31 Uhr

Heute Morgen 38,0. das ist ja höchstens erhöhte Temperatur. Da gebe ich nichts gegen. Oh ja, dieses Engelswurzbalsam, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich hatte es schon mal gehört, aber den Namen dafür vergessen. Werde morgen Gleich zur Apotheke fahren.

Zäpfchen doch erst ab 39,0 oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von malapatka am 14.06.2015, 11:41 Uhr

Ab 38,5. Aber ich persönlich geb die nur, wenn er abends schlafen geht (falls es dann noch höher steigt und ich es nicht mitbekomme oder sonst wecken müsste) oder wenn er sich quält. Ansonsten erst, wenn er hoch fiebert.

Meiner ist auch grad krank, inklusive Stimmbruch. Das fiepen beim weinen geht richtig ans Herz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von GabrielaK am 14.06.2015, 12:08 Uhr

Das ist wirklich blöd. Da leidet man richtig mit.

Mit Tragen bin ich im Moment vorsichtig. Ich habe immer wieder die Milchdrüse verstopft. Eigentlich bekommt Ben die Brust gut leer, aber die Brustwarze tut weh. Lege schon immer eine Multimam Kompresse drauf. Aber der Punkt kommt immer wieder zurück, trotz leer trinken oder ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von Herminchen88 am 14.06.2015, 13:11 Uhr

Dann wäre jetzt die Gelegenheit, es mal auf dem Rücken zu versuchen, da drückt ja eigentlich nichts auf die Brust ;) Aber im Ernst: könnte vielleicht dein Mann Ben tragen? Bei einer verstopften Nase ist das echt Gold wert, im Liegen kann ja nichts abfließen. Und wegen des verstopften Milchgangs könntest du es eventuell auch mal mit Lecithin (ich glaub das hieß so) versuchen. Das soll die Milch etwas dünnflüssiger machen damit sie besser fließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von MayasMama am 14.06.2015, 13:40 Uhr

Fieber ab 38,5 Grad. Zäpfchen nur wenn er sich sehr quält oder apatisch wird - an sich besteht ja keine Notwendigkeit Fieber zu senken und wenn man das möchte kann man auch bereits in diesem Alter mit Wadenwickeln arbeiten.

Bei Fieber immer daran denken, dass der Körper arbeitet. Keine Mützchen und ähnliches anziehen - die produzierte Wärme muss abgegeben werden. Ruhige Tage, oft lüften (aber Zugluft für's Baby vermeiden), Temperaturschwankungen vermeiden.

Aber natürlich sind die Mäuse noch so klein, da sollte man schon beim Arzt vorbeischauen wenn sie hoch fiebern oder es ihnen schlecht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von GabrielaK am 14.06.2015, 14:36 Uhr

Ich trage schon auf dem Rücken. Aber der Gurt drückt mir auch auf die Brust. Wollen später spazieren, Frage mal meinen Mann, ob er ihn dann trägt.

Ben ist zwar warm, aber ist nicht bei 38,5. und er ist recht aktiv muss ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von Vicoline am 15.06.2015, 5:51 Uhr

Was wir immer noch verwenden, ist Babix. Inhalat auf die Schlafwäsxhe und Thymianbad für abends.
Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Erkältung :-(

Antwort von oben-bei-Mutti am 16.06.2015, 14:43 Uhr

Hey, hier mal eine Übersicht, was alles hilft:

- Muttermilch in die Nase
- viel trinken
- Stoßlüften (vor allem vor dem Schlafen)
- Babybalsam von Babix zum Brust einreiben (Apotheke)
- den Kopf etwas höher legen zum Beispiel mit einem dünnen Leitz-Ordner

Um die Nase nachts frei zu halten gibt es noch den Tipp mit Zwiebeln unterm Bett. Das hilft aber ich mache es nicht mehr seit wir das Balsam kennen. Funktioniert nämlich genauso gut aber man den fürchterlichen Gestank nicht mehr:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesund geschlafen :-)

Antwort von GabrielaK am 16.06.2015, 15:19 Uhr

Danke für eure Tipps. Werde mir die ein oder anderen Sachen zulegen.

In der Nacht von Sonntag hat Ben das erste Mal sieben Stunden geschlafen, war auch recht warm nachts. Am nächsten Morgen war NIX mehr.

Vielleicht ist schlafen wirklich die beste Medizin. :-) Habe ihn am Sonntag auch sehr oft angelegt. Montag war die Temperatur auf seine 37,4 runter. Und der Junge quitschfidel.

Dafür war die letzte Nacht grausam mit fünf Mal. :-/ Aber Hauptsache wieder gesund. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Erkältung

So, den Kleinen hat es erwischt. Von wegen Nestschutz und extra Schutz durchs Stillen... Er tut mir so Leid Nase geht immer mehr zu, er röchelt vor sich hin ...

von Trampiong 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Erkältung

Die erste Erkältung

Meine lieben großen Kinder haben sie aus dem Kindergarten mitgebracht und das Kampfhamsterchen hat sie auch erwischt: Erkältung. Insgeheim hatte ich riesigen Bammel davor, erstens wegen der Vorgeschichte des kleinen und weil mein großer Sohn früher bei jedem Schnupfen eine ...

von Winterkind09 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Erkältung

Erste Erkältung :-(

Wahrscheinlich haben die meisten das schon durch, aber bei uns ist es die erste Erkältung. Dass Ben irgendwann mal eine bekommt war natürlich klar, aber jetzt wo es so weit ist, bricht es mir das Mamaherz. Was kann ich natürliches tun, um keine Medikamente zu geben? ...

von GabrielaK 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Erkältung

Erste Erkältung :-(

Wahrscheinlich haben die meisten das schon durch, aber bei uns ist es die erste Erkältung. Dass Ben irgendwann mal eine bekommt war natürlich klar, aber jetzt wo es so weit ist, bricht es mir das Mamaherz. Was kann ich natürliches tun, um keine Medikamente zu geben? ...

von GabrielaK 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Erkältung

erstes CTG gehabt und Erkältung rückläufig

Letzte Nacht hab ich ein wenig schlafen können das war toll. Heute war ich beim CTG ach wie schön einfach nur rumliegen und zuhören der kleine Racker hat n paar mal kräftig gegen den Schallkopf getreten das war süß. Laut Arzt alles in ...

von missy84, 28. SSW 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   erste, Erkältung

Der erste Herzschlag

Hallo allerseits! Ich dachte ich teile mal etwas Schönes. Am Dienstag hatte ich meine erste Untersuchung und man konnte schon das kleinste Herz schlagen sein. Es ist alles noch sehr surreal. Wir freuen uns sehr. Trotzdem ...

von nalu_114, 7. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin...

Hallo zusammen ich war heute bei 6+4 bei meinem ersten Ultraschall, auf dem Bild wurde ich aber auf 6+2 datiert...der krümmel ist 4mm gross...ist das für diese Wochen nicht etwas zu klein? Das Herzchen hat man schlagen sehen, hören lassen wollte sie es mir nicht denn es wäre ...

von Annalisa24 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich bei 6+6 meinen ersten Termin, das Herzchen hat geblubbert, aber die Sicht war wohl nicht so gut, also soll ich in 2 Wochen nochmal kommen. Ich kenne die Ärztin gut und sie sagte dass erstmal alles gut aussieht. Für mich persönlich ist die 9ssw ...

von Mucky, 7. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Meine Testreihe und erster FA Heute

Guten Morgen, Heute habe ich tatsächlich ein FA Termin. Eig wollte sie nach der MA im Februar noch mal schauen ob wir wieder loslegen können… jetzt sind wir ihr aber zuvor gekommen und haben nur einen Zyklus Pause gemacht statt wie von ihr empfohlen zwei.. Das heißt ich ...

von jjuli 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.