Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silver25 am 14.10.2015, 13:18 Uhr

Elternzeit verlängern und finanzielle Möglichkeiten

Hallo, ich bin am Überlegen die Elternzeit zu verlängern. Unser Kind ist überhaupt nicht bereit für die Kiga. Ich stille auch noch und oich weis nicht wie es weiter gehen soll. Elterngeld, Betreuungsgeld, Landeserziehungsgeld sind ausgeschöpft. Welche Möglichkeit gibt es da noch? ´Vom Kindergeldzuschlag habe ich gehört. Wohngeld, obwohl das denke ich eher nicht....Mein Mann geht zwar voll arbeiten,aber verdient nicht gerade viel. Ich könnte heulen, wenn ich dran denke, dass mein Kind die ganze Zeit schreiend in der Kita sitzt. Wir haben schon so viele Versuche gestartet. Teilzeit lohnt sich nicht, da die Fahrtkosten und Betreuungskosten mein Gehalt im wahrsten Sinne auffressen. Müsste schon voll arbeiten, damit es sich lohnt. 4h kann man besser verkraftet wie 10h in der Kita. Anders wäre das bei uns nicht möglich.
Liebe GRüße

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern und finanzielle Möglichkeiten

Antwort von Tinchenbinchen am 14.10.2015, 21:13 Uhr

Und wenn ihr die Betreuungsform ändert?
Wir haben zB eine Kinderfrau, die zu uns nach Hause kommt. Das heißt, gewohnte Umgebung, eine Bezugsperson alleine für Flip, keine anderen Kinder, ausschlafen, kein morgendliches AusdemBett und Anziehen...

Vielleicht wäre das eher was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern und finanzielle Möglichkeiten

Antwort von silver25 am 15.10.2015, 13:43 Uhr

Klingt nicht schlecht.
Wie viel kostet so was? Da könnte man die Arbeitszeit auch flexibel gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern und finanzielle Möglichkeiten

Antwort von Tinchenbinchen am 15.10.2015, 19:41 Uhr

Es kommt darauf an, wie du es machst:
Wenn du privat eine Kinderfrau anstellst, ist der Lohn Verhandlungssache. Ihr könntet sie zB als Minijob anmelden, dann müsst ihr zwar Abgaben zahlen, könnt es aber steuerlich anrechnen lassen.
Oder ihr beschäftigt sie als... "Nachbarschaftshilfe"^^
Dann bliebe es auch Verhandlungssache und es kann auch wirklich die nette Frau von nebenan sein. So hatten wir das früher, als ich klein war.

Wir haben jetzt eine ausgebildete Kinderfrau, also sie hat die TaMu-Ausbildung gemacht, und die haben wir auch ganz normal übers JA angemeldet, was hier bei uns genau den gleichen Elternbeitrag mit sich bringt, wie die Betreuung bei einer TaMu oder in einer Krippe.
Dafür zahlt das JA einen bestimmten Stundenlohn an die Kinderfrau und von uns bekommt sie noch etwas oben drauf.

Ich glaube, ich habs zu kompliziert ausgedrückt, oder? -.-'

Vielleicht einfach mal beim JA nachfragen, wie die das machen.
Und vlt habt ihr einen Tagesmutterverein oder so was in der Nähe? Die haben ja auch Ahnung und haben vlt jemanden, der zur Familie nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung

Hi, ich bin neu hier und habe mal direkt zwei Fragen...: Wir sind gerade dabei zu überlegen, wie und wann wir elternzeit nehmen. Ich möchte gerne 1 Jahr nehmen und dann wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Mein Partner möchte auch 2 Monate nehmen, einen direkt nach der ...

von Akati, 24. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.