Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 31.08.2014, 14:21 Uhr

Die lieben Stillprobleme

Auch wenn mein Kleiner am ersten Juli geboren ist, schreibe ich doch lieber hier als im Juliforum, weil ich hier die ganze Schwangerschaft über unterwegs war. Ich hoffe, das ist ok.
Ich habe eine schwere Brustentzündung beidseits hinter mir. Super, in den Kitaferien hohes Fieber bekommen und über eine Woche lang Wickel machen, das wünscht man sich. Da macht es besonders Spaß noch ein Ferienprogramm für die Große auf die Beine zu stellen. Da ich bei meinem ersten Kind schon 5 Entzündungen hatte, habe ich mich doch jetzt zum Abstillen entschieden. Ich wollte bei diesem Kind erst gar nicht stillen und dachte ich versuche es wenigstens bis zur ersten Entzündung. Immerhin 8 Wochen hat der Kleine Muttermilch bekommen. Ein bisschen ärgert es mich schon. 7 Wochen hat es gut geklappt bis auf kleinere kurzzeitige Milchstaus und ein bisschen wunde Brustwarzen am Anfang. Der Kleine hatte ja am 3. Tag schon sein Geburtsgewicht überschritten. Das lief alles viel besser als beim ersten Kind. Toll, dass ich auch mal schmerzfreies Stillen erlebt habe, wenn es auch nur kurz war.
Noch jemand mit Still- oder Abstillproblemen hier?

 
7 Antworten:

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von Tinchenbinchen am 31.08.2014, 21:27 Uhr

Ich für meinen Teil wäre beleidigt, wenn du nicht lieber hier schriebest

Ich hatte auch eine böse Brustentzündung diesmal, fast 40 Fieber, fein ins Krankenhaus und vier Tage sechsmal tgl Antibiotika über Tropf.
Verstehe ich das richtig, dass du nur gewickelt hast? Warum?
Ich wurde sofort stationär aufgenommen.

Seitdem bin ich echt ängstlich, sobald ich auch nur ansatzweise irgendwo was spüre, weil es mir selten im Leben so beschissen ging. Ich hätte niemals gedacht, dass einen das so umhaut.
Und du hattest das fünfmal beim ersten Kind???

Meine Hebamme gab mir beim Großen schon den Tipp, Knoten immer gleich mit einem Vibrator zu bearbeiten und das funktioniert echt gut.
Aber Tipps helfen dir wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr weiter, gell?

Ich kann dich jedenfalls gut verstehen.
Ich würde das auch keine fünfmal mehr mitmachen, wenn es beim ersten schon so war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von Winterschlumpf am 01.09.2014, 10:25 Uhr

Du Arme! Ich hatte seit meiner Kindheit kein Fieber mehr und denke, das würde mich echt aus der Bahn werfen. Ich kann verstehen, das Du traurig bist wegen dem Abstillen. Der Vorteil ist, das Du das Füttern nun deligieren kannst (hoffe ich) und Du so ein bisschen mehr Zeit für Dich hast?! Mein Sohn hat vor 6 Jahren die Flasche bekommen und so konnte mein Mann nachts z.B. auch mal füttern und am WE haben wir uns mit ausschlafen abgewechselt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von chrissi321 am 01.09.2014, 10:37 Uhr

Mach dich nicht fertig !

Wenn ein Kind nicht gestillt wird, geht die Welt nicht unter !

Mein großer hat Flasche bekommen und ist der einzige der immernoch fit ist, während alle anderen mit Erkältung schon flach liegen.

Beim stillen sollte man sich wohl fühlen und nicht stressen. Wenn das aber mal los geht und man sich zum abstillen entscheidet, muss man nicht traurig sein. Die Hauptsache ist doch, dass es dir und deinem Kind gut geht.

Kopf hoch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von Erbse1407 am 01.09.2014, 10:38 Uhr

Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keinen Probleme.
Aber ich muss mal ganz doof fragen woran man milchstaus oder sowas merkt?!
Ich hab nachts wenn er nach 4 std nicht ran kam immer ziemliche schmerzen an den brust außen Seiten. Wenn er dann dran war ist das aber weg. Ich glaube aber dass die brüste so voll sind oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2014, 13:22 Uhr

Wenn Dein Kind das beim nächsten Stillen wieder abtrinkt, ist alles ok. Dann hast Du nur für den Moment ein bisschen zu viel Milch in der Brust. Das ist dann kein Milchstau. Wenn es aber nicht nach dem Stillen weg ist, auch beim nächsten oder übernächsten Stillen und auch das Ausstreichen oder Abpumpen nichts hilft, dann wird es richtig schmerzhaft. Das sind richtig harte Knoten in der Brust. Und wenn es ganz schlimm ist, kommt noch Fieber dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.09.2014, 13:32 Uhr

Ne, ich habe nicht nur gewickelt. Ich habe einen Prolaktinhemmer bekommen um die Milchproduktion zu reduzieren. Antibiotika war zwar im Gespräch, aber nicht notwendig. Ich hätte auch mit Prolaktinhemmer weiterstillen können. Am Anfang musste ich das auch, da die Milchbildung nicht sofort aufhört, sondern erst nach ein paar Tagen deutlich weniger wird.
Beim ersten Kind hatte ich das wirklich 5 Mal, habe da 3 Monate durchgehalten. Da hatte ich eine Hebamme, die jeden Milchstau ausstreichen konnte - ungelogen! Allerdings tut das so weh bis dieses Bröckelchen geronnener Milch aus einem dünnen Milchkanal rausgedrückt ist. Schlimm! Antibiotika war dann aber nicht mehr nötig, weil ja die Ursache beseitigt war. 1-2 Tage hohes Fieber und danach 2 Wochen schmerzhaftes Stillen waren es aber trotzdem jedes Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Stillprobleme

Antwort von Erbse1407 am 01.09.2014, 14:08 Uhr

Ah ok. Dann hab ich einfach nur zuviel davon :D
Meist sind die nach dem stillen richtig weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme, baby saugt schlecht

Huhu ihr Lieben, wir haben leider gleich mehrere Probleme beim stillen. A)er macht den mund nicht weit genug auf beim anlegen.wenn Ich ihn aber doch mal richtig angelegt kriege, rutscht ihm Sekunden später die brust wieder raus B) er streckt den kopf nach hinten sobald er ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

plötzlich stillprobleme

ich stille nun seit genau 5 wochen. bis vor ein paar tagen war auch alles super. nun haben wir einige probleme. 1. sie öffnet den mund nicht mehr recht (richtiges ansetzen kaum möglich) 2. wir schwitzen bei ü30 grad umd sie will all 1.5 h trinken 3. sie trinkt nur je 10 ...

von 8xschwanger 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Alle Mehrlingsmamas und diejenigen, die schon ausgekugelt haben: Haben Eure Mäuse nach der Geburt gleich an der Brust gesaugt? Meine trinkt nur mit Stillhütchen - und auch da eher sehr schwach ...wenn ich abpumpe, trinkt sie aber sehr gut! Sie schläft auch beinahe den ganzen ...

von Rosarot90 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillen, Stillgeschichte, Stillprobleme und @khadi

Hallo! Hm, mein erster Impuls war, mich ohne Kommentar zurückzuziehen. Aber das ist nicht mein Ding. Deshalb werde ich mich doch zum Thema Stillen äußern, auch um was klarzustellen. Die Erstmamis unter eucch, die eine Geschichte, in der es beim Stillen auch Probleme ...

von katha1981, 23. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.