Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desti am 22.06.2014, 21:02 Uhr

Wie gehen eure Babies schlafen?

Hallo

Ich hab mein Baby bisher immer haltend in den Schlaf gewogen. Nur nachts kann ich ihm nach den stillen einfach ins Bett legen.
Meistens ist es kein Problem, es dauert nicht lang und ich genieße es ja auch, aber da ich bei meiner Tochter solche Probleme hatte hat bis zu 1 Std gedauert mit einschlafen.sie war aber schon paar Monate älter und desto älter sie wurde umso länger hat's gedauert.

Manchma ist man grad beschäftigt zb kochen da würd ich gern ins Bett legen und fertig.

Ich probier es einfach mal und geh es Locker an

Würde aber gerne wissen wie ihr es macht, ob ihr erfahrung habt mit dem größeren Kind. Ob's wirklich zur Angewohnheit wird. Oder könnte ich damit anfangen wenn er 6 mon alt ist ?

 
7 Antworten:

Re: Wie gehen eure Babies schlafen?

Antwort von Peanut am 22.06.2014, 21:36 Uhr

Hallo desti!
Da wir einen 3-Stunden-Rhythmus haben, nach dem man die Uhr stellen kann (5-9-12-15-18-21 Uhr), geht's für meinen Kleinen jeden Abend gegen 9 ins Bett.
Um halb 9 geht's los mit ausziehen, das macht mein Freund, während ich die Wanne vorbereite (haben nur ein Mini-Badezimmer, wo sie nicht reinpasst, muss also von da auf den Küchentisch gebracht werden ). Solange die Badewanne noch nicht fertig ist, blödelt er auch noch kräftig mit ihm herum. Dann wird gebadet. Wenn nicht gebadet wird, ziehe ich ihn aus und mach Katzenwäsche.
Dann wird er eingecremt oder geölt und bekommt einen frischen Body und einen Schlafanzug an. Dann gehen wir ins Bett und dort bekommt er noch eine schöne warme Flasche. Dabei pennt er in 70 Prozent der Fälle schon fast weg, sodass ich ihn danach einfach ablegen kann (in seinen Schlafsack, der reinlegfertig in seinem Bett liegt).
Wenn nicht, singe ich ihm sein Gute-Nacht-Lied vor (von Game of Thrones ), spiel die Spieluhr einmal ab und geb ihm den Schnulli. Meist schafft er es dann auch innerhalb einer halben Stunde, selbst einzuschlafen. Aber gegen 22 Uhr pennt er dann meistens.
Wenn er im Bett noch heult, lass ich ihn manchmal auch bisschen selbst heulen (kein schreien) und in vielen Fällen beruhigt er sich selbst. Ich denke, wenn du gerade am kochen bist oder so, kannst du ihn auch mal eben weinen lassen (falls du das kannst). Ansonsten lege es dir so, dass du gerade nichts zu tun hast, außer ihn ins Bett zu bringen.

LG! ;)
(Ich habs mit dem Ritual am Abend vorher selbst nicht geglaubt, aber seit es jedes Mal so ist, pennt er überall durch, das seit etwa 3 Wochen, es ist eine Wohltat!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Babies schlafen?

Antwort von mamavonzwei1113 am 22.06.2014, 22:31 Uhr

Huhu

Also bei uns ist es so das die kleine so gegen 19:30 Uhr bettfertig gemacht wird sprich waschen Windeln cremen usw dann kommt sie in unter den spielebogen und beschäftigt sich dort bis die große (fast 3) fertig fürs bett ist dann lese ich beiden was vor meine große gehr dann um 20:15 Uhr schlafen..dann lege ich mich mit der kleinen auf der Couch und lasse sie da einfach liegen also mache kein quatsch mit ihr so das sie dann wieder aufgepeppt wird oder so...und wenn ich merke die Augen werden schwerer und sie reibt diese schon erst dann lege ich sie in ihr bett..schnulli rein Mobile an..dann muss ich noch 2-3 x rein schnulli wieder rein machen aber spätestens um 21 Uhr schläft sie...und das dann bis um 6-7 Uhr...ganz entspannt diesen Rhythmus haben wir seid der 7-8 Woche..

Bei meiner großen war es zu der Zeit auch so...aber von jetzt auf gleich wollte sie auf dem arm wippend zum einschlafen gebracht werden dann musste ich sie wippend ablegen aber von jetzt auf gleich..deswegen genieße ich das einfache einschlafen jetzt weil ich weiß das sich das auch wieder ändert..

Dazu muss ich sagen habe ich die kleine tagsüber kaum Auf dem arm...sie liegt einfach so entspannt unter ihrem spielebogen das ich miir denke ich muss sie nicht die ganze Zeit rum tragen...


LG

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Babies schlafen?

Antwort von Feowyn am 22.06.2014, 23:33 Uhr

Rituale sind schon was feines.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es immer auch ausnahmen gibt. Meine kleine zB. ist momentan Erkältet und hat vor ein paar Tagen ne Impfung bekommen. Da schläft sie auch mal vor oder weit nach der regulären zubettgehzeit ein. Sie schläft gerade generell wesentlich mehr als sonst. Und auch wenn sie nen schub hat ist es nicht immer einfach.

Unser Abendritual fängt meist um 20.30 - 45 Uhr an. Dann mach ich ihr ein Fläschen. (Ich stille den Ganzen Tag ausser Abends.) Wenn sie die ausgetrunken hat machen wir ne Verdauungspause ,dauert so ne halbe bis ganze Stunde, mit Bäuerchen und Co. Und dann gibts ne Windel und ihren Schlafsack an. Anschließend wird sie in den Schlaf geschaukelt und ich singe LaLeLu in dauerschleife. Und dann leg ich sie ins Bett. Mittlerweile wird sie dann nochmal so zwischen 3-4 Uhr morgens wach, da still ich sie dann und leg sie direkt danach wieder ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Babies schlafen?

Antwort von verne82 am 23.06.2014, 2:37 Uhr

Hallo,

Moritz hat sich die Zu Bett Gehzeiten "selbst ausgesucht". Erst war es gegen 10, dann 9 jetzt aktuell sind wir bei 20.15 Uhr.
Dann heißt es waschen, wickeln und Schlafanzug an.

Danach hängt es fast von seinen Wachstumsschüben ab, wie es weitergeht.
Entweder stille ich ihn bei mir im Bett und er schläft nach fast 45 - 90 Min inkl. Kuscheln ein. Dann warte ich nochmals 30 Min und lege ihn dann in sein Bett.

Oder ich stille ihn und kuschele mit ihm und lege ihn dann wach ins Bett und er schläft kurze Zeit allein ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Babies schlafen?

Antwort von Sullira am 23.06.2014, 9:13 Uhr

Hi!

Richtig ins Bett wird mein Kleiner ja nur am Abend gelegt. Das klappt sehr unproblematisch. Ich lege ihn kurz noch einmal an, Bäuerchen machen dabei Lied singen und dann gehts ab ins Bett. Er bekommt seinen Nuckel und ich singe noch eine Strophe von "Guten Abend, gute Nacht"
Ich mache dann alles dunkel und lege mich aber in mein Bett und warte bis er fest schläft. Meist lese ich dabei. Es kommt ganz darauf an, wie müde er ist. So dauert es von 5- höchstens 15 Minuten bis er schläft.
Eigentlich würde ich auch ganz aus dem Zimmer rausgehen, sodass er völlig alleine einschläft. Da er aber quasi im dritten Stock, also unterm Dach sein Zimmer hat, mag ich nicht ständig laufen, sollte er sich doch noch melden, weil der Nucki irgendwie abhanden gekommen ist. Nachts schläft er sofort nach dem stillen wieder ein.

Bei meinen anderen 3 Kindern habe ich es so gemacht. Ins Bett gelegt, Lied gesungen, Küsschen gegeben und bin dann raus gegangen. Das habe ich auch konsequent schon in den ersten Lebensmonaten gemacht. Musste sie auch nie weinen lassen. Sie kannten das Ritual von Anfang an und so war ins Bett bringen nie ein Thema. Lange rumdiskutieren auch als sie älter wurden gab es nicht. Da war ich hart. Irgendwann möchte man auch am Tag seine Ruhe. Macht man das von Baby/Säuglingsalter an, ist das für die Kinder auch kein Problem, sondern ganz normal.

Übern Tag schläft mein Kleiner im Wagen. Da ist es zeitweise doch problematischer. Nicht das einschlafen. Da lege ich ihn hin, wenn er richtig müde ist und dann schläft er nach einem kurzen Protestjammern schon ein bevor ich ihn überhaupt vor die Tür geschoben habe. Nur wenn er zwischendurch durch irgendetwas wach wird, aber noch nicht ausgeschlafen ist, dann wirds schwer. Am liebsten würde er dann meine Hand halten. Manchmal mache ich das auch, nur nach paar Minuten fault mir die Hand ab. Gebe ich ihm einfach den Nuckel und gehe wieder, kommen immer die ollen Nuckelklauer (schubs ihn sich durch sein Gefuchtel immer selbst raus) und er weint wieder. Manchmal hilft dann aber auch 10 Mal den Wagen hin und her schieben. Gibt aber Situationen, da renne ich alle 5 Minuten und gebe ihm den Nuckel. Wenn gar nichts hilft muss ich ihn doch reinholen und umher tragen bis zur nächsten Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Babies schlafen?

Antwort von Sullira am 23.06.2014, 9:20 Uhr

Ach so, hatte ich vergessen. Mein Kleiner geht immer so zwischen 19 und 19.30 ins Bett. Kommt eben darauf an, wie die Zeiten so übern Tag waren, das verschiebt sich ab und an. Nachst möchte er aber immer noch zwischen 24 und 2 Uhr was haben. Die letzte komplette Mahlzeit war ja meist so gegen 18 Uhr. Das stillen vorm einschlafen ist eher noch mal so ein runter fahren, da trinkt er nicht wirklich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von desti am 23.06.2014, 12:54 Uhr

Für die ausführlichen Antworten

Ivh hab leider garkein Ritual außer pijama anziehen.

Aber dazu gibt's gleich einen neuen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Huhu, Erzählt doch mal, wie es zur Zeit bei euch läuft. Entspanntes Durchschlafen ist bei uns nicht mehr. Mehrfach in der Nacht fängt Eira an zu quengeln. Meistens weil ihr Schnulli weg ist. Seit einer Woche kraucht sie auch im Bett nach oben, bis sie sich den Kopf am ...

von Princess-leah 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Nur am schlafen *gähn*

Liebe Mitschwangere, gibt es noch jemanden der zurzeit zu nix zu gebrauchen ist? Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich gähn die ganze Zeit und schlafe bis 7:00. Dann steh ich auf weil ich Jause für meinen Sohn mache, dann leg ich mich nochmal hin bis 10:00, dann ...

von sukisuperschaf, 7. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 10 mal schlafen..

Am 04.07 habe ich meinen ersten Ultraschall und ich bin soooo aufgeregt! Ich bin heute 5+3 und muss dazu sagen das es mir ziemlich gut geht..mir ist ab und zu mal flau aber wirkliche Übelkeit habe ich nicht..ist hier jemand gleich weit dem es genauso ...

von lini19, 6. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie viel schlafen eure Babys insgesamt?

Hallo ihr Lieben, mich interessiert auf wie viele Stunden Schlaf eure Kleinen so kommen. Unser Sohn ist 10,5 Wochen alt und guckt am liebsten den ganzen Tag umher. Er lässt sich dann ca. 2-3,5h tagsüber in 2 Schläfchen aufgeteilt in den Schlaf bringen. Nachts schläft er ...

von Frau_Keks 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby lässt sich beim schlafen nicht ablegen

Hey ihr lieben Meine kleine wird nächste Woche 12 Wochen alt. Es läuft alles super, nur hab ich das Problem dass sie sich beknieten Mittagsschläfchen nicht ablegen lassen will sie will am liebsten nur auf meiner Brust schlafen.. An sich wäre das ja nicht schlimm aber ich muss ...

von Mary38 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen essen usw

Hallo ihr lieben liam wird am Sonntag schon 10 Wochen Wahnsinn Ich hänge euch mal 2 Bilder an von der Übersicht schlaf und essen im Moment stehen wir gegen 6 auf bis 12 macht er 2 Nickerchen je 30-60 Minuten dann gegen 12 ca 2 h mittagsschlaf und nachmittags auch nochmal ein ...

von Murmel2022 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben, wie schlafen Eure Mäuse mittlerweile tagsüber ? Schlafen sie noch zweimal oder mittlerweile nur noch einmal täglich. Wir sind noch bei zweimal täglich , aber ich glaube das sie sich so langsam auch einmal täglich umstellt. Das ist im Moment eine ...

von Inchen1984 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby bei Mama im Bett schlafen lassen

Hey ihr lieben... Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und schläft am liebsten, besten und längsten ganz nah bei mir. Schlafen im Beistellbettchen, auch mit Händchen halten ging von Anfang an nicht...da hat er nur geweint... Am Anfang hat er sich noch mit dem Nestchen neben mir ...

von Ne1991le 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Muss das Kind nicht mal schlafen?!

Ich brauche auch gerade mal als Vergleich. Gestern ging das ganze Theater schon los... Ich war zur Kontrolle in der Klinik und war weit über eine Stunde am CTG, weil er nicht ruhig liegen konnte und meistens einen Puls von 170 hatte und sich zu rund 70% der Zeit bewegt und ...

von Nerdqueen 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.