Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimel am 28.03.2014, 20:51 Uhr

Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Mein Großer ist jetzt 2 1/2. So langsam wird es laut Oma und Umgebung Zeit für Ihn zur Windelentwöhnung.

Ich weiß gar nicht wie ich das mit einem kleinen Baby schaffen soll. Meine Tochter war mit 2 1/2 Tag und Nacht trocken. Mein Sohn dagegen will mit 2 1/2 nichts vom Töpfchen wissen.

Ich habe gar keine Zeit ihn konsequent von der Windel zu entwöhnen, bin froh wenn ich den Haushalt einigermaßen hinkriege und Zeit zum Rausgehen mit den Kindern habe.

Anderseits tut es schon weh wenn man indirekt als faul dargestellt wird. Damals vor 30 Jahren waren unsere Kinder schon mit 1 1/2 trocken und du schaffst es nicht mal mit 2 1/2 so wird es einem vorgeworfen. Dabei habe ich jetzt schon keine freie Zeit von morgens bis spät abends bin ich mit Kindern und Haushalt beschäftigt.

An alle Mehrfachmamis, wie handhabt ihr es so? Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße Mimel

 
6 Antworten:

Re: Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Antwort von simi06 am 28.03.2014, 21:00 Uhr

Hallo mimel!
Du schreibst mir vom der seele! Meine maus wird auch 2 1/2 und ich weiß nicht wie ichs angehen soll!
Han zwar keinen tipp für dich aber vielleicht tuts dir gut dass da wer ist dems genau so gehz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Antwort von Schnecki2011 am 28.03.2014, 22:42 Uhr

bei uns ist es genauso, aber meine Hebamme meint, dass jetzt mit dem Baby daraus sowieso nichts wird. Meine Große ist jetzt 28 Monate alt. Im Sommer werde ich sie im Garten ohne Windel laufen lassen und den Topf mit nach draus nehmen. Es gibt Bilderbücher über das Thema, da werde ich noch eins holen, hatten wir als Vorbereitung auf das Baby auch.

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Antwort von suny1987 am 28.03.2014, 22:52 Uhr

So geht's mir auch meine wird im August 3!wir machen es auch so das sie im Sommer ohne Windel im Garten rum laufen lassen!

Hoffe das klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Antwort von Rattenpack am 29.03.2014, 17:17 Uhr

Wenn meine Oma erzählt hat, wann früher die Kinder trocken waren, sagte mein Opa immer "Ja, ihr habt dafür auch 10 Hosen am Tag gewaschen!".

Lass dir keinen Druck machen. Die Kinder heute haben durch die supertrockenen Wegwerfwindeln auch eine ganz andere Wahrnehmung, da braucht es ebe meist etwas länger.
Meiner Meinung nach funktioniert das erst, wenn das Kind möchte, ob mit 1 1/2 oder mit 3 1/2. dann ist es auch kein Aufwand mehr, das geht dann nämlich von allein.

Was man machen kann: Immer mal wieder die Windel weglassen und den Topf anbieten. Wenn das Kind mitmacht: super. Wenn's nicht will, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Antwort von Cindy_18 am 29.03.2014, 19:22 Uhr

Hallo,

Ein sehr schönes Thema:)
Es klappt überhaupt nicht wenn du auf das Kind druck ausübst!
Und mit FAUL SEIN hat das rein gar nichts zu tun!
Das ist ein seht schönes STREITTHEMA auch zwischen mir und mein Eltern
Meine Muttet sagt immer"ja Cindy du warst schon mit 1Jahr Tags und Nachts trocken,das MUSST DU AUCH SO MACHEN! Häää gehts noch?
Mein Bruder 4jahre ist Nachts nämlich noch nicht trocken,warum?
Weil sie totalen Druck auf ihn ausüben!
Die Zeiten haben sich geändert!
Das Kind gibt dir schon Signale! Ein kind dazu zu zwingen ist überhaupt nicht
toll!
Meine Tochter 20 Monate sendet Signale z.b. sie will keine Windel drum haben. Ok wir lasseb sie ab sie pullert auch ab und an ins Töpfchen!
Wenn sie Windel drum haben will krigt sie das!

Ich finde sowas furchtbar!!! Ein glück das ich mich nicht dra erinnern kann!
Das kind entscheidet...
***** drauf was andere sagen und setzte dich nicht unter druck(da erreichst du gat nix)

Alles gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind von der Windel abgewöhnen + Baby

Antwort von Rashauns.Mami am 05.04.2014, 23:03 Uhr

Mein Sohn war erst mit 4 Jahren trocken und ich hab gewartet bis ER soweit war.
Meine Tochter 4 war mit 3 Jahren tagsüber trocken
Und braucht jetzt noch ne Windel in der Nacht.
Ich halte nix davon die Kinder zum trocken werden zu zwingen.

Lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windeln ?

Was nutzt ihr denn? Wir sind von Oma gesponsert worden mit Pampers hatten jetzt einmal einen Pack von Rossmann, bin so vom Pipi her mit beidem zufrieden ABER unser Sohnemann ist ein Raketen kacker. Der Pupst und kackt zugleich und es kommt aus allen löchern, das kann glaube ...

von Whyoming 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Tägliche Windelexplosion...

... bei unserer Kleinen explodiert mittlerweile täglich mind. eine Windel. Habe schon verschiedene Marken ausprobiert, ist überall dasselbe und ich glaube auch nicht, dass ich die Teile falsch anziehe (zumindest hatten wir das Problem bisher ...

von Cajetana 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windel läuft ständig aus...

Hallo, ich bin eigentlich aus dem Februar Bus gewesen, aber mein Sohn kam am 14.1., deshalb dachte ich, ich frag mal hier Wir haben das Problem, das er fast jede Nacht ausläuft. Er trinkt auch alle 3-4 Stunde teilweise eine Flasche ...

von Bliblablub90 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Wieder das Problem mit der vollen Windel

Liebe Mamis, wir haben derzeit wieder Probleme mit dem großen Geschäft und vllt weiß jemand Rat. Unser Kurzer hatte leichte Startschwierigkeiten, was das angeht. Er kam samstags auf die Welt, hat am gleichen Tag im Krankenhaus das Kindspech von sich gegeben und am nächsten ...

von Firsttimemommy 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Huhu Mamis 🤗Welche Windeln benutzt ihr?

Hallo ihr baby kuschler Also ich hab ja schon sehr viele Marken durch, weil viel geschenkt bekommen, Pampers Premium ist ganz gut, aber leider ist sie schon paar mal ausgelaufen, seitlich oder oben, vielleicht hat ich ...

von SmileyDay 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Welche Windeln?

Hallo ihr Lieben ich habe heute das erste Mal vom Baby geträumt und auch davon, dass es Pipi macht und ich nicht weiß wohin Der Traum kann daraus entstanden sein, dass ich wirklich sehr unsicher bin ob ich AIO ...

von daja2706, 30. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Bauchschläfer Windel läuft über

Guten morgen ihr Lieben! Die Püppi schläft seit einigen Nächten fast ausschließlich auf dem Bauch. Leider kommen nun seitdem auch die Windeln an ihre Grenzen. Die Püppi hat vorn morgens immer ...

von AniNani 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Teilzeit Windelfrei...kurzer Bericht und Zeichensprache.

Huhu, ich wollte euch mal einen kurzen Bericht schreiben, wie es hier inzwischen so mit dem Abhalten so klappt. Also unsere Maus trägt fast immer eine Windel, wenn gewaschen dann aus Stoff, ansonsten WWW. Jeden tag strampelt sie etwa eine Stunde ganz ohne. Sie macht so 3-4 ...

von Mitsuha 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Wo und wie hortet ihr eure Windeln ?

Mich würde das mal interessieren. Wir haben hier Windelpakete und ich weiß nicht wohin damit. Das gleiche gilt auch für Feuchttücher und Wickelunterlagen... bin da irgendwie kreativlos und die stehen einfach so herum ...

von Mamamaus97 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Töpfchen / windel"frei"

Hallo liebe Januar-Mamis, ich bin eigentlih stille Mitleserin, aber manche Dinge will ich dann doch teilen. Ich habe es im Hauptforum geschrieben, aber ich weiß gar nicht, wie viele von euch neben dem neuen Baby überhaupt zum Lesen in mehreren Foren kommen. Also hier einfach ...

von NetteKrokette 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.