Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena87 am 24.01.2013, 9:41 Uhr

sitzen,stehen?

Hallo,
würde gerne eure meinung wissen, war bei der U4.da hat mir der kinderarzt gesagt das ich meinen kleiner (16 Wochen alt) noch nicht zum sitzen hoch ziehen darf, nur ein kleines stück. geschweige von hinsetzten oder hinstellen.er steht aber sehr gerne und meinen meinung nach schon gut.
was sagt ihr dazu,wie macht ihr es?

lg
helena

 
7 Antworten:

Re: sitzen,stehen?

Antwort von elfchen am 24.01.2013, 9:46 Uhr

Hallo Helena.

Ich kann nur wieder meine Hebamme zitieren und so halte ich es auch:
was das Bay schon von alleine kann, sollte es auch tun. Solange es nicht allein sitzen kann, auch nicht dazu "zwingen", indem man es hochzieht und auch nicht stehen lassen.

Beim Spiel kann man das schon mal "probieren", aber nicht ständig. Wenn es sich irgendwann an den Händen selbst ins Sitzen zieht oder gar zum Stehen, dann ok, sonst nicht.

Viele Grüße
elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen,stehen?

Antwort von JessyR88 am 24.01.2013, 9:48 Uhr

Franziska (16 Wochen) zieht sich an meinen Händen ins sitzen und manchmal auch in den Stand (zwar sehr wackelig, aber es wird)
Ja, es soll ja nicht gut für die Kleinen sein (wegen Sitzbuckel usw)
Aber Franziska findet liegen doof und sitzt am liebsten frei und hält sich dann an meinen Fingern fest.
Ich bin der Meinung, solange ihr das gefällt, ist das in Ordnung. Ich wollte ja schließlich auhc nicht den ganzen Tag liegen :-)

Muss jeder für sich wissen. In den Hochstuhl setzt ich sie jetzt noch nicht (hab auch noch keinen :-), da ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich möchte:-))

Lg
Jessy + Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen,stehen?

Antwort von tomson2004 am 24.01.2013, 10:01 Uhr

Solange die kleinen da wollen und koennen ist es ok, solange man es nicht uertreibt. Sophie hasst liegen, am liebsten sitzt sie auf meinem Bauch.

glg Sonja + Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen,stehen?

Antwort von meggi2006 am 24.01.2013, 10:31 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass es zwischendurch nicht schadet, wenn sie von sich selbst aus bereits sitzen oder stehen wollen. Immerhin sitzen sie ja nicht alleine irgendwo, sondern mit Hilfe.
Lukas habe ich jetzt öfters auf meinen Oberschenkeln sitzen und mit dem Rücken an mir angelehnt. Er setzt sich aber immer wieder mal alleine aufrecht hin. So haben sie alles viel besser im Blick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen,stehen?

Antwort von NAG-Hasi am 24.01.2013, 13:37 Uhr

Ich bin da konsequent: Nur das, was er selbst hinkriegt! Dann soll er sich eben anstrengen, wenn er was sehen will, der junge Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen,stehen?

Antwort von JuliaA am 24.01.2013, 13:46 Uhr

Hallo,

mein Kleiner liebt es, auf meinem Schoß zu sitzen und in die Gegend zu schauen. Liegen findet er total doof.
Und stehen, mit den Beinen wippen und den Armen rudern - da lacht er immer!
Ich finde, solange man das Kind dabei gut stützt bzw hält ist das völlig ok.
Hochziehen zum Sitzen würde ich ihn auch nicht, da hat er ja keinen Halt.

Mein Großer war auch so (immer aufrecht! Bloß nicht liegen!) und er hat keinerlei Rückenprobleme (krumme Wirbelsäule oder sowas...). Er ist jetzt neun.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sitzen,stehen?

Antwort von LilliB am 24.01.2013, 13:57 Uhr

Unsere Physiotherapeutin (spezialisiert auf Säuglinge und Kinder) meint auch, nicht hochziehen. Auch wenn sie den Kopf schon etwas mitziehen. Das sollte man erst mit ca. 7 Monaten tun, wenn sie auch schon sitzen lernen/können.
Sie sagte, jedes Lebewesen - auch unsere Kleinen Lieblinge - entwickeln sich aus der Bauchlage zum Kopf halten, abstützen, drehen, Vierfüßlerstand, krabbeln, sitzen und schließlich laufen. Deshalb Bauchlage, Bauchlage, Bauchlage, so oft es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schummerig beim stehen oder sitzen

Huhu, Thema steht ja oben. Hat das auch jemand? Kenne das nur vom auf dem Rücken liegen, aber wenn ich am kochen bin oder auf dem Sofa sitze, wird mir nach kurzer Zeit komisch. Beim einkaufen muss ich mich auch manchmal auf den einkaufswagen abstützen, also vorne drüber ...

von 8Kostbarkeiten, 36. SSW 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stehen, sitzen

ES und stehender smiley

Er ist da Gestern Abend nochmal Gesetzt… so das heißt mein Es kommt die nächsten 24-36 Stunden… ah ...

von JoNiEm 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Wann essen eure das letzte Mal und wann gehen sie ins Bett/ stehen auf?

Seit gut 3 Monaten haben wir den Kleinen umgewöhnt, es gibt "nur" noch ca 3 Flaschen à 90ml, vorher hat er gut 1L getrunken in der Nacht mit vollem Milchpulver (Pre) aktuell sind wir sehr verdünnt unterwegs mit 90ml und 1 Löffel Pre :) Nun frage ich mich, wann eure zuletzt ...

von sweety92 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Suche Gleichgesinnte: Kein Sitzen, kein Krabbeln

Hallo, Unser kleiner ist entwicklungsverzögert. Laut aktuellen Stnd liegt er wohl 2-3 Monate zurück. Nächsten Monat haben wir nochmal eine Kontrolle im SPZ. Ich lese immer was eure Kleinen alles so können. Das freut mich sehr für euch. Mich würde interessieren, ob es ...

von KindlicheKaiserin 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Brennen nach langem Sitzen

Hallo, Wir waren heute beim Geburtsvorbereitungskurs. Der Kurs an sich war ganz nett, aber man musste die ganzen 6 Stunden auf dem Boden verbringen. Zwar konnte man sich mit Kissen und Decken etwas zurechtlegen. Aber am Ende habe ich eben knapp 6 Stunden so gesessen und nun die ...

von Hopefullyinwait, 29. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Bäuche im Sitzen 😁

Hallöchen ihr Wir sehen ja jeden Mittwoch immer wieder wunderschöne Bäuche Aber wir sehen meist nur Bäuche im Stehen oder liegen.. Wie sieht es denn aus im ...

von Sunshine1324, 23. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Bleibe ohne Fahrkarte noch ein wenig sitzen

Heute war der Test mit MU wieder schneeweiß. Entweder hatte ich starke PMS oder der Krümel hat sich nicht festgebissen, keine Ahnung. Jedenfalls sehe ich heute Morgen der Realität ins Auge und warte auf die Mens. Heute oder spätestens morgen kommt sie und im Moment fühlt sich ...

von Kathy75 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen beim sitzen

Hallo Ihr Lieben, ich habe aktuell solche Schmerzen beim Sitzen bzw. Ganz besonders beim aufstehen nach nem längeren sitzen. Habt ihr einen Tipp, was ich dagegen machen kann? Ist das ein Thema für den Frauenarzt oder besser Hebamme? Ich hab heute ein Luftkissen ausprobiert, ...

von Nele84, 27. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schon aufrecht sitzen....

Ist heute anstrengend... Ich bin unglaublich schlapp und schläfrig, liege nur im bett, atme als würde ich trainieren und das herz hämmer Ich habe muskelkater vom fitness training gestern und beim ...

von rgb, 8. SSW 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

...*Ich bleibe mal sitzen*...

Habe heute (ES+12, NMT-1) mit einem PreSense Teststreifen positiv getestet. Mein ClearBlue Fert.Advanced hat auch "schwanger" angezeigt. Kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass es sofort im Zyklus nach meinem Abgang geklappt haben soll. Ich werde mich jetzt erstmal ...

von LittleFootprint, 5. SSW 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.