Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pevo am 05.02.2013, 10:11 Uhr

hat jemand tipps bei bronchitis?

hallo mädels,

unser kleiner hat eine starke bronchitis mit fieber. der kinderarzt hat gemeint viel inhalieren mit dem inhaliergerät (macht er für 1 min gut, dann leider nicht mehr. ich hab thymian-myrthe balsam aus der apotheke für seine brust und lege nasse handtücher auf die heizung. was könnte ich noch machen???
liebe grüße
petra

 
4 Antworten:

Re: hat jemand tipps bei bronchitis?

Antwort von NiKa2409 am 05.02.2013, 10:43 Uhr

Hallo Petra! Hat dir der Arzt kein Spray verschrieben? Wir hatten das. Sara sollte das mit dem PariBoy inhalieren - hat sich aber geweigert. Also habe ich ihr das Spray direkt in den Mund (1 Sprühstoß) gegeben. Das fand sie total toll. Nach 2 Tagen war es schon viel besser und nach 4 Tagen ganz weg! Und dann haben wir noch jeden Tag ein Erkältungsbad (gibt es extra für die ganz kleinen) gemacht und viel warmen Tee... Das hat uns super geholfen. GUTE BESSERUNG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand tipps bei bronchitis?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 05.02.2013, 14:06 Uhr

Hallo,

die Sprays sind meist Cortison Sprays und werden meiner Meinung nach manchmal etwas zu schnell verschrieben...

Alles was du tust ist schon mal gut, wenn auch das kleine Näschen zu ist empfehle ich Babix aufs Kopfkissen oder die Kleidung zu tropfen (nicht direkt auf die Haut) das befreit die Nase!

Gegen bösen Husten hat bei uns Bronchicum Elixier gut geholfen, nahm die kleine Dame problemlos. Nur wenn es nach einigen Tagen nicht besser wird, rate ich immer erneut abhören zu lassen, bevor es sich auf die Lungen "setzt".

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand tipps bei bronchitis?

Antwort von Winterkind09 am 05.02.2013, 21:20 Uhr

Inhalieren funktioniert ganz gut, wenn man dazu ausnahmsweise mal den Fernseher anschaltet. Das hat bei meinem Großen mit einem Jahr ganz gut funktioniert. Ansonsten hilft nur festhalten bis irgendwann eine Gewöhnung eintritt oder das Gerät nachts anwerfen, wenn das Kind schläft.
Bestechung hat bei uns in Maßen auch funktioniert: einmal inhalieren hieß daß Sohn danach ein Stückchen Schokolade bekam. Wenn das Fieber weg ist und es nicht zu kalt ist würde ich viel frische Luft schnuppern.

Ich habe letztens auch unser Inhaliergerät mit Kochsalzlösung für die Schnecke angeschmissen, weil ich dachte, dass ich so ihre Nase etwas freier bekomme- die kleine konnte ich gerade mal zwei Minuten festhalten. Soviel zum Thema inhalieren.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand tipps bei bronchitis?

Antwort von rumpelpudding79 am 08.02.2013, 20:52 Uhr

Glaube es wurde schon so ziemlich alles genannt.

Wir haben immer mit Kochsalzlösung und Salbubronchtropfen inhaliert (macht er immer noch nicht gerne aber da muss er eben durch).
Babix verwenden wir auch und wie schon gesagt viel frische Luft. Die Nase halten wir schön feucht mit Salin-Tropfen und Bepanthennasensalbe.
Nasses Handtuch auf die Heizung (Räume nicht überhitzen) und bei Fieber Nurofenzäpfchen. Um den Husten noch besser zu lösen, gabs immer noch mal Mucosolvansaft (nicht kurz vorm schlafen gehen, sonst schläft das Baby schlecht ein, da es mit abhusten beschäftigt ist).
Damit sollte es in kürze besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Mein kleiner wird noch eine Weile Schmerzsaft und Antibiotikum (Saft) einnehmen müssen. Er macht jetzt an Tag 2 aber schon den Mund nicht mehr auf, wenn man mit der Spritze oder einem Löffel in seine Nähe kommt und wenn’s doch drin landen, „blubbert“ er es wieder raus oder er ...

von Lene211 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schwanger trotz stillen Tipps

Hallo! Wir versuchen nun seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich stille Lia momentan noch 1-2x am Tag und nachts dann noch nach Bedarf. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Ovulationstests funktionieren momentan leider nicht, ...

von PeppiPüppi 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für lange Fahrt alleine mit Baby

Hallo ihr Lieben Mein Mann und ich sind nächstes Wochenende auf dem 30. Geburtstag einer Freundin eingeladen, den sie in Mellau auf einer Hütte feiert. Mein Mann kann leider nicht mitkommen. Also wage ich mich ...

von Lottalevi 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Suche Tipps zum Abstillen

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt und ich habe mich entschieden, abzustillen. Ich möchte einfach nicht mehr; ist schwer zu beschreiben. Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. :( Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich vorgehen kann oder ...

von Jenny0905 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Milchsammeln

Ich hasse das Abpumpen. ABER der Kleine trinkt sie tatsächlich auch aus der Flasche. Nun hab ich vor über zwei Jahren Karten für Luke Mockridge bekommen. Für den Flaschentest hab ich also, als der Kleine im Bett war, noch über eine halbe Stunde gepumpt. Wahnsinn... 40 ml. ...

von sanne87 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.