Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 19.08.2012, 19:47 Uhr

Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Hallo!
Ich bin zum ersten Mal Mama und habe mir ein Leben mit Kindern immer ganz anders vorgestellt. Ich habe mir früher immer gedacht, dass ich gerne zu Hause sein möchte und für meine Kinder da sein möchte. Vorrausgesetzt mein Mann verdient nicht schlecht. Nun ist es aber doch irgendwie anders. Ich habe nun bemerkt, dass immer nur zu Hause sein ganz schön eintönig sein kann. Wie ist das bei euch? Geht ihr schon arbeiten? Wenn ja, wie viel? Außerdem hab ich gern mein eigens Geld und möchte meinem Mann nicht nur auf der Tasche liegen!!

Lg Katrin und Jan

 
9 Antworten:

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von 2o11 am 19.08.2012, 20:12 Uhr

Ich geh seit 1.8 wieder arbeiten 35 Stunden die woche ...
Liam ist am 7.6 geboren, geht ebenfalls seit 1.8 in die kita.

Naja ich kanns mir net vorstellen zuhause zu sein, ich meine ich verbringe gern zeit mit dem kleinen aber ich möchte auch im beruf erfolg haben.
Derzeit mach ich noch meine Ausbildung und bin alleinerziehend.
Auch mit partner würde ich wieder arbeiten gehen, auch voll ...

Ich arbeite gern und Liam ist gern im Kindergarten, hat noch nie geweint dort ...

Seitdem ist alles iwie entspannter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von alys am 19.08.2012, 21:24 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter bin ich nach 5 Monaten wieder arbeiten gegangen und hab es nie bereut.

Bei meinem Sohn hab ich mich dem Druck der Gesellschaft hingegeben und mich bis Februar karenzieren lassen, und habe jetzt abgebrochen und fange nächste Woche wieder zu arbeiten an.

Ich weiß, dass ich dadurch viel entspannter bin und meine Kinder auch. Die merken gleich, dass sich nicht alles um sie dreht. Eine Aufgabe zu haben (ja ja, Mutter sein ist auch eine Aufgabe) und mal nicht an Haus und Kinder zu denken tut jedem gut, davon bin ich fest überzeugt.

Und ich weiß, dass sich Kinder sehr gut damit arrangieren! Momentan bringe ich nur den tag irgendwie rum, wenn ich arbeite, nutze ich die zeit mit meinen Kindern intensiv und davon hat jeder was.

Ich lass mir jetzt auch kein schlechtes gewissen mehr einreden, denn mir fällt auch die Decke auf den Kopf, bin nur noch unzufrieden. Alles eine frage der Organisatin und ich freu mich schn sehr aufs Arbeiten.
Denk auch an dich, denn nur eine zufriedene Mutter ist eine gute Mutter - das hängt nicht davon ab, wie viel Zeit, sondern wie du die Zeit mit deinen Kindern verbringst

Lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von Chrissytin am 20.08.2012, 8:57 Uhr

Ich geh seit november 2011 wieder arbeiten, ( da war vivien 6 moante ) ... jedes wochenende ... mir wars auch zu eintönig, und da ich gern arbeite hab ich beschlossen so zeitig wieder zu gehen :) macht auch spaß und ich bereue es absolut nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von TINEMAJA88 am 20.08.2012, 9:21 Uhr

ich gehe seit Mia 3 Monate ist wieder arbeiten..aber nur zwei Mittage in der Woche und an und zu am Wochenende...
wollte eigtl auch immer im ersten Jahr voll zu Hause bleiben aber ich war dann froh über eine kleine Abwechslung vom Mama sein...
Die kleine ist so lange bei meinem Papa..so haben beide was davon und ich muss nicht noch Geld für eine Kita zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von kleines_elfchen am 20.08.2012, 10:04 Uhr

also ich werde die ersten 2 Jahre mind zu Hause bleiben.
Angepeilt ist erstmal nächstes Jahr Oktober zum Wiedereinstieg und dann auch immer nur 20 Wochenstunden. Und mir gefällt es auch so. Ich muss auch dazu sagen, dass das bei uns von vorneherein klar war, da wir die Betreuung lieber gern selber machen und ich selber diese ganzen kleinen Entwicklungsschritte sehen möchte. Für mich ist es so, als ob ich jetzt einfach einen anderen Job mache, also den Haushalt und auch die ganzen kleinen Spielchen die man mit so kleinen eben macht. Wir gehen auch viel in Spielgruppen und zum Eltern-Kindturnen und er sieht sehr oft andere Kinder. Aber ich bin immer noch der sichere "Rückhalt" den er dann dabei hat.
Ich bin aber auch 31 und seit ich 16 bin stehe ich im Berufsleben - ich habe mein Abi und studium alles nebenbei gemacht und war immer mind in Teilzeit, meist vollzeit arbeiten! Von daher genieße ich das jetzt auch mal nach 15 Berufsjahren einfach mal etwas anderes zu machen, und wie ich finde eine der sinnvollsten Beschäftigungen.
Klar ist es auch für mich komisch hin und wieder, da die typische morgendliche Arbeitskommunikation mit Kollegen wegfällt aber da wir viel unternehmen auch mit anderen Mamas, hält sich das in Grenzen. Und das eine Jahr ging auch jetzt so schnell vorüber, das ist echt wahnsinn.

Aber das muss ja jeder für sich selber wissen, und die Betreuung muss auch geklärt sein. Die Großeltern kommen für uns nicht in Frage, die wohnen dafür zu weit weg und sind auch ganz normal noch berufstätig. Lasse muss dann nächstes Jahr ganz normal in den Kindergarten mit 2 Jahren und 3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von Biankita am 20.08.2012, 16:05 Uhr

Hallo Katrin,

ich kann dich voll verstehen. Klar bin ich mit Leib und Seele Mutter, aber diese Rolle ausschließlich zu bekleiden, das wäre mir auf Dauer auch zu "wenig".
Ich gehe seit dem 1. Juni wieder 20 - 25 Stunden die Woche (je nach Bedarf) arbeiten. Mal abgesehen davon, dass wir das Geld nach Auslaufen des Elterngeldes dringend brauchen, bin ich froh, mal wieder andere Gesichter zu sehen. Mir tut das richtig gut und bringt die nötige Abwechslung zum routinierten Alltag mit der Familie.
Momentan bin ich immer nur abends und am Wochenende eingeteilt, da Kilian noch zuhause betreut wird. Ab 15. September haben wir aber einen Krippenplatz und nach der Eingewöhnungszeit werde ich ab Anfang Oktober dann sicherlich auch mal ab mittags arbeiten und abends dann zuhause sein.
Langfristig plane ich, nach Abschluss meines Studiums - das neben Familie und Teilzeitjob ja auch noch so "mitläuft" - mich beruflich neu zu orientieren, definitiv auch mit der Option, Vollzeit zu arbeiten.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von kötbullar am 21.08.2012, 21:01 Uhr

hallo !
ich bin schon zwei mal mama . mein sohn ist jetzt 4 jahre alt .damals bin ich schon nach einem jahr wieder voll arbeiten gegeangen . im schichtdienst . also von 6:00 bis 13:00 uhr oder von 13:00 bis 21:00 uhr. es ist mir damals so schwer gefallen. ich habe morgends nur da gesessen und geheult... das hat wochen gedauert ! zum glück konnte ich ganz oft mit zu hause telefonieren ! mein mann hat den kleinen betreut wenn ich nicht da war. er arbeitet von zu hause .
jetzt bei meiner tochter bleibe ich zwei jahre zu hause und geniesse die zeit mit meinen kindern unendlich ! !!!
liebe grüsse tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von PrettyFly am 22.08.2012, 0:39 Uhr

Ich bin seit März (Bastian am 12. Mai geboren, war da 10 Monate alt) wieder arbeiten. Allerdings nur auf 400€ Basis!
Und es tut richtig gut!
Ich bin auch richtig glücklich darüber! Ich kann einfach über mein Geld bestimmen. Habe jetzt auch ein Pferd, das kostet! Und es ist mein Luxus, also geh ich dafür auch in die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur Mutter sein oder doch mal raus?

Antwort von Manuela1981 am 29.08.2012, 15:46 Uhr

Ich bin seit Juni 2005 Mama und seit dem zu Hause. Für mich war immer klar, dass meine Kinder von mir großgezogen werden und von niemand anderen.
4 Stunden KiGa reichen ab dem 3. Geburtstag.

Ich hab aber auch das Glück,dass ich nicht arbeiten gehen muss, weil mein Mann einen tollen Job hat.

Sonst hätte ich wohl auch los müssen.

Ich arbeite aber von zu Hause aus. Aber halt dann wenn meine Kinder schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mai ist Mutterschutzzeit 🙂

Es ist soweit, der Mai ist da. Für unseren Bus bedeutet das, es geht spätestens jetzt ab in den Mutterschutz Bei mir ist es heute soweit. Ab heute wird also nur noch ausnahmsweise und inoffiziell gearbeitet

von Chaosbande, 35. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch spenden

Hallo zusammen, da ich nach der Geburt meines ersten Kindes durch häufiges Abpumpen viel zu viel Milch hatte und am Ende mehrere Portionen, die ich tiefgefroren hatte, wegwerfen musste, habe ich mich nun erkundigt, ob es möglich ist zu spenden. Die Uniklinik bei ...

von Inamina, 22. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Was nach mutterschutz

Hey bin momentan noch im BV ssw 16+3 (so früh wegen meinem Job. Bekomme weiterhin Gehalt meinten bis nach der Geburt nach Mutterschutz. Was ist aber danach brauche ja weiterhin Geld und Ausgleich was muss man alles beantragen was kann man alles beantragen ? Gehe noch zu einer ...

von New2023, 16. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund ertasten

Hallo, ich bestimme meinen Eisprung sonst nicht, aber diesen Monat wollte ich mal den Muttermund ertasten. Heute (ZT12) ist er so weit oben, dass ich nicht mehr rankomme. Ist das so weil der ES schon war, oder passiert das kurz vor ES? Kennt sich jemand hier damit aus? Wir ...

von SandraZ1990 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen, mein ET ist erst im Juli aber ich habe mal eine Frage an euch... Wann kam bei euch ungefähr das Mutterschutzgeld? Ich mache mir Gedanken weil ich bald mit dem Mutterschutz starte und auch noch keine Rückmeldung von der KV habe, habe alles längst eingereicht.. ...

von Anke768, 33. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund abtasten

Hey ihr Lieben, Ich habe ja bereits seit ein paar Tagen immer mal mit Übelkeit zu kämpfen... Nun kommt Schwindel und Durchfall dazu...so krass hatte ich das bei meinem 1. Kleinen nicht und ich kann es nicht einordnen. Beim letzten Termin hieß es alles gut, Muttermund ...

von Ne1991le, 37. SSW 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Hund auf Bauch getreten / weicher Muttermund

Hallo ich mach mir gerade etwas Sorgen. Heute war eigentlich ein entspannter Tag ich konnte ausschlafen und meine Müdigkeit einmal wegschlafen. Dann wollte mein Mann mit dem Hund raus und Sie ist als ich extrem entspannt, Rückenlage auf der Couch lag direkt mit den Pfoten über ...

von shikarra, 26. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Wie fühlt sich das ziehen der Mutterbänder an?

Guten Morgen Mädels, Ich hab eine Frage bezüglich der Mutterbänder - ich bin jetzt 10+4 und merke seit zwei Tagen ein Ziehen im Unterleib was sich anfühlt wie das Ziehen das ich sonst immer kurz vor der Periode habe. Deckt sich das mit den angekündigten Dehnungsschmerzen der ...

von Bienentier, 11. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder

Hi, irgendwie ist mir aufgefallen das ich seid mehreren Tagen kein ziehen der mutterbänder mehr haben ,was mir etwas Sorgen macht. Das Würmchen wächst doch und somit das da im Bauch alles,dann sollte es doch hier und da mal ziehen oder nicht? Was ich im Moment habe ist ein ...

von Stine88, 12. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.