Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 20. SSW am 31.08.2010, 13:45 Uhr

zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Hatte heute nach langen 4 Wochen endlich wieder einen FA-Termin. Ich war so aufgeregt das ich schon ab halb 5 heute Nacht kein Auge mehr zu bekam. Eigentlich war es so das ich dieses mal allein zum FA fahren sollte, da es aus Zeitgründen bei meinem Mann nicht passte aber als ob einer das so wollte hat mein Mann es pünktlich geschafft und konnte mit zum FA.
Dort angekommen durften wir ersteinmal geschlagene 1 std und 40 min warten bis wir dran waren. Dann endlich rein, da meinte die FA ob ich einen Anruf in letzter Zeit erhalten habe (sie war im Urlaub, es ist aber eine Gemeinschaftspraxis) und ich verneinte es und habe natürlich gleich die Gegenfrage gestellt WIESO?
Bei 15+5 SSW wurde bei mir ein Triple Test gemacht (das war im Kombi-Paket mit der NFM die ja zuvor gelaufen ist) tja und wie sollte es anders sein auch dieser Wert war auffällig. 1:82 das Risiko auf spina bifita so langsam habe ich echt die Schnauze voll ... was soll ich bitte an dieser SS noch genießen? Erst der Verdacht auf DownSyndrom und jetzt das.
Der OrganUS in der 15+4 SSW hat ja ergeben alles gut. Auch da wurde nach offenen Rücken und Bauchdecke geschaut alles gut ... ich verstehe das nicht, warum jetzt der auffällige Test, warum jetzt schon wieder diese Zweifel und Ängste? Jetzt habe ich am 9.9 erneut einen Termin zur Feindiagnostik/OrganUS das sind noch lange 9Tage im Ungewissen. Ich habe wirklich keine Lust mehr. Mir ist sogar die Lust vergangen nachzufragen ob sich unser Krümel outet.
Aufgrund der psychischen Belastung der ich in letzter Zeit und auch jetzt gerade wieder ausgesetzt bin habe ich ein BV bis zum Beginn des MuSchu bekommen.
FA hat auch noch einmal US gemacht. Meinte sie könne keine Auffälligkeiten enddecken. Es gäbe wohl bei einem offenen Rücken bzw. bei auffälligkeiten an der Wirbelsäule/Rückemark anzeichen im Gehirn aber sie konnte keine Auffälligkeiten endecken, hat sie zumind. gesagt und ich glaube ihr. Alle anderen Werte waren im Normbereich und entsprachen genau meiner SSW 19+4
Krümel wiegt 281+/-70g auch bei der Größe habe ich geschlafen ... war halt völlig durch den wind und bin es immer noch ...

So das zur kurzen Berichterstattung

Lg

 
12 Antworten:

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von Linelein am 31.08.2010, 14:09 Uhr

ach mensch, du arme.
aber meinst du nicht, wenn bei dem organ us alles okay war, das der triple test evtl genauso nicht aussagekräftig ist, wie zb die nackenfaltenmessung?
so oft habe ich schon gehört das nach angeblichem verdacht doch das kind 100% gesund war.
aber deine sorge verstehe ich. ich würd auch verrückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von tirg, 20. SSW am 31.08.2010, 14:17 Uhr

ja das ist es ja. Ich meine beim FeinUS wurde das Baby auf den Kopf gestellt und es wurde alles für in Ordnung befunden, null auffälligkeiten. Man hätte doch da auch schon etwas sehen müssen, können sollen oder nicht? Ich meine 16te SSW da erkennt man doch schon ne menge und wenn man bedenkt das der Rücken sich in der 7-8 Woche schließt .... ach man .... ich hoffe und bete das dieser Test genauso flasch war wie der von der NFM.
Andererseits irritiert es mich das alle Werte lt. MuPa also BPD, ATD, APD/AU der 19+4 SSW entspricht das wäre korrekt die Woche in der ich bin aber der KU/FOD entspricht der 20+1 SSW das sind 4 Tage voraus das heißt doch das der Kopf viel zu groß ist .... ach man ... diese scheiss ängste, zweifel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von Linelein am 31.08.2010, 14:26 Uhr

ich würde dem organ us vertrauen. mehr nachsehen ob alles gut ist geht ja schon nicht. und wenn da kein offener rücken war wird er sicher jetz auch nicht mehr gekommen sein.. das denke ich..
meine fa hat auch manchmal das baby 5 tage vorraus datiert, dementsprechend waren die daten..
ich denke wenn der kopf zu groß wäre- krankhaft bedingt, hätten die ärzte das auch anhand andrer indizien gesehen beim organ us, daran glaube ich ganz fest!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von kris28, 19. SSW am 31.08.2010, 14:32 Uhr

hallo du,

genau deswegen mach ich diese scheiss tests nicht!!!!
immer dieses "es könnte sein,dass..." da spielt man doch mit den ängsten einer schwangeren!
dir wünsche ich alles gute und das sich alles zum guten auflöst!
mensch sowas macht mich sauer,sorry!wie soll man denn heutzutage einfach nur normal schwanger sein!?

alles gute und noch eine schöne kugelzeit:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von Hila72, 20. SSW am 31.08.2010, 14:38 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal nicht verrückt machen aquch wenn es einfacher klingt als es ist. Ich denke mal das sicherlich alles in Ordnung ist sonst hätte dein FA sicher was festgestellt und bei deinem letzten Test war ja dann doch auch alles ok. Also Kopf hoch und erstmal Abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von MamaBecca78, 22. SSW am 31.08.2010, 14:39 Uhr

das ist mit ein Grund dafür, dass ich mich gegen diese ganzen Untersuchungen entschieden habe! Hast du eine Hebamme mit der du darüber sprechen kannst?

Mein FA hat die Nackenfalte damals dummerweise erst gemessen und mich dann gefragt, als ich sagte, dass ich mich gegen diese Untersuchung entschieden habe hat er das Bild gelöscht, den Wert hab ich aber natürlich trotzdem gesehen. Abends hab ich nachgeschaut und gesehen, dass der Wert weit über dem Normbereich war. seither mach ich mir auch immer wieder meine Gedanken ob es nicht doch besser gewesen wäre die Untersuchung machen zu lassen und welche Konsequenzen ein positiver Befund dann haben würde.......

Ich habe eine sehr nette Hebamme gefunden und wir haben letzte Woche auch lange darüber geredet, das hat mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von tirg, 20. SSW am 31.08.2010, 14:47 Uhr

Danke für eure Antworten,
1tens nein ich habe keine Hebamme mit der ich drüber reden kann ...
und
2tens zum Test. Ich habe damals bei der NFM zugestimmt ja das das ein Fehler war weiß ich mittlerweile auch. Und ich dachte mit diesem Test und diesem Fehler sei alles aus der Welt tja und dann kam noch dieser dämliche Triple Test ....
Jetzt ist es zu spät ich muss da jetzt wohl oder übel durch ob ich will oder nicht. Aber genießen ne das geht wirklich nicht mehr.

Danke euch nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von MamaBecca78 am 31.08.2010, 14:47 Uhr

Mach dir mal wegen den Ultraschallmesswerten und der Differenz keine Sorgen, Die Ultraschallmessungen sind teilweise sehr ungenau, außerdem sind nicht alle Babys überall gleich groß und diese Angaben im Gerät beziehen sich auf Durchschnittswerte!

Bei meinem Sohn damals hat der FA bei jedem Termin nen Schall gemacht und alles ausgemessen, dass der Kleine damals nen riesen Kopf hatte hat er aber nicht gesehen, aber ich bei der Geburt gespürt (KU war 39!)

Bei meiner Tochter hat die Ärztin einen Tag vor der Geburt nen Ultraschall gemacht und sie auch von Kopf bis Fuß vermessen wie verrückt, sie meinte das wäre ein sehr kleines zartes Kind und der Kopf hätte maximal 34cm, auf die Welt kam die kleine, zarte Maus einen Tag später mit 52cm, 3460g und nem Kopfumfang von 37!

Soviel zur Genauigkeit zu Ultraschallmessungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such dir eine Hebamme!!!

Antwort von MamaBecca78 am 31.08.2010, 14:50 Uhr

ich kann deine Entscheidung verstehen, man will ja schließlich doch die größtmögliche Sicherheit und nur das Beste für's Baby, aber wenn du jetzt deine Schwangerschaft nicht genießen kannst ist das auch nicht gut und schon gar nicht schön!
Such dir eine Hebamme die dich begleitet, es kann wirklich saumäßig gut tun wenn du jemanden hast der Ahnung hat und den du jederzeit anrufen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von Gravida, 22. SSW am 31.08.2010, 14:59 Uhr

Die Nackenfaltenmessung und der Tripeltest werden genau aus dem Grund nicht von der Krankenkasse übernommen, weil sie zu unsicher sind. Es gibt kein Klares Ergebnis, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit für die jeweiligen Fehlbildungen.
Es gab da mal einen schönen Bericht im Fernsehen: "Das Geschäft mit der Schwangerschaft". Frauenärzte verdienen sich eine goldene Nase, wenn sie den Frauen erst ein schlechtes Gewissen einreden und Angst machen, so dass sie diese IGEL-Leistungen in Anspruch nehmen. Ein Großteil der "Hiobsbotschaften" die dabei herauskommen bewahrheiten sich ja letztendlich doch nicht.

Deswegen verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht, warum es immer mehr Frauen gibt, die alle möglichen Tests machen und sich so einfach nur verunsichern lassen. *seufz* Dann doch lieber die Schwangerschaft genießen und die hunderte Euros, die man für diese tests ausgibt lieber in Sachen für das Kind investieren. (meine Meinung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von lany am 31.08.2010, 18:41 Uhr

hey du,

ganz ehrlich mach dir nicht mehr so sorgen. Der organus und auch der us in der praxis hätte dir jetzt schon deutlichere befunde geliefert wenn das baby tatsächlich einen offenen rücken hätte. Der test hat lediglich eine auffälligkeit gezeigt, diese muss sich aber nicht bestätigen und hat es auch nicht. Lass das einfach noch abchecken um 100% sicher zu sein aber damit ist es dann auch gut. Kopf hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom FA und so langsam mag ich net mehr ...

Antwort von Simi1981 am 31.08.2010, 20:19 Uhr

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und ganz starke Nerven, das is ja echt net toll solche Neuigkeiten...
Drück Dir auf alle Fälle die Daumen das sich keines dieser Werte bestätigt und Du im Januar ein gesundes Baby im Arm halten darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich werde mich langsam wohl verabschieden...

Hallo Leute Ich hatte heute eine ziemlich heftige Sturzblutung. Ich war beim Frauenarzt, der meinte sieht alles gut aus (Herz hätte geschlagen, aber ich habs gar nicht gesehen - kann aber auch an meiner inneren Panik gelegen haben). Aber das Hämatom sei auch immer ...

von Carlas, 8. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Ovitrelle / ich werde langsam irre beim hibbeln :D

Hallo, ich muss ein bisschen ausholen. Ich habe bei ZT 19 (Dienstags) mit Ovitrelle den ES ausgelöst, dieser war dann an ZT 20 (Mittwochs). Samstags, bei ES + 3 sollte ich mir dann erneut Ovitrelle spritzen (laut Arzt um den Progesteron Haushalt zu boostern um eine mögliche ...

von Tallula 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Langsam los lassen

Irgendwie bin ich erschrocken wie viele Fortschritte er macht. Seit dem Fieber vor 2 Wochen sind wir weg von der Einschlafflasche. Ihm fehlt nix, mit irgendetwie schon. Eigentlich ist er ja schon immer was das einschlafen betrifft pflegeleicht. Mache da auch kein großes Ritual ...

von LouLou202020 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Langsam genervt

Huhu, Heute hatte ich zum ersten Mal den Gedanken, dass ich froh bin, wenn die Schwangerschaft vorüber ist. Nachdem ich mich nur noch wie ein Wal seitlich vom Sofa rollen kann, die Nächte Dank schmerzender Hüfte und Pipipausen unerträglich sind und ich eben nur Magensäure vom ...

von Aubrieta, 33. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Wächst euer Babybauch auch so langsam?

Hallo Bin heute bei 15+5 und mein Bauch sieht eher specki aus statt schwanger ist meine erste SS ...

von Tinaa24 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

So langsam wirds....

Glaube ewig wirds mit dem laufen nicht mehr dauern. Louis steht sehr oft frei und es gab schon 3 mal den Moment wo er 1-3 Schritte ging um irgendwo dran zu kommen. Läuft auch öfters mal an einer Hand und ist immer voller Freude wenn ich ihn lobe wenns klappt. Thema ...

von LouLou20 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Langsam reicht es - Vorsicht lang

Die bösen SchwiMu Geschichten, jetzt trifft es auch mich Also es fing an dass, sie mir ständig sagt wie sie denn immer was gemacht hat usw. alles schön und gut, man hatte das Gefühl dass, sie unterschwellig sagen will wie ich doch was ...

von luisaak 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Langsam trifft die Angst immer mehr ein

Huhu also klar ich habe mir die ganze Schwangerschaft über hier und da mal Gedanken über die Geburt gemacht, aber so langsam trifft auch richtige Angst ein, ...

von luisaak, 31. SSW 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Mimimi aber so langsam 😖

Boah also ganz ehrlich, die letzten Wochen sind ja jetzt echt anstrengend, mein Bauch ist soo gross, der spannt total kaum auszuhalten, echt extrem! Drückt auch so gegen die rippen! Aufn Boden was machen, geht auch ...

von SmileyDay, 33. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

So langsam werden die Nächte echt 🙄🙄🙄🙄und bei...

Ich freue mich garnicht wen es ans schlafen geht , aufm Rücken ist scheisse, auf der linken Seite ist es scheisse, dan ist er plötzlich ganz links, und tretet mich

von SmileyDay, 31. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.