August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie&Sarah, 34. SSW am 22.06.2010, 10:58 Uhr

Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte gern ambulant entbinden, aber mein Mann ist nicht so wirklich begeistert. Das Problem ist, dass er Nach der Geburt drei Wochen Urlaub machen kann, aber auf jeden Fall noch mal für ein oder zwei Tage ins Geschäft muss, da die Geburt ja nicht planbar ist und er dann den Schreibtisch noch soweit in Ordnung bringen muss. Er ist also der Meinung, ich soll im KH bleiben, dann kann er in dieser Zeit noch arbeiten und ist dann zu Hause, wenn ich heim komme.
Ich würde gern ambulant entbinden, hätte ihn dann aber gerade die ersten ein zwei Tage nicht als Hilfe und gerade das sind ja die wichtigsten Tage. Er meint, ich soll im KH ein Einzelzimmer als Wahlleistung nehmen, dann bin ich versorgt und habe trotzdem meine Ruhe.

Jetzt weiß ich auch nicht so Recht. Meine beiden großen Kinder sind versorgt, die können zu Freunden gehen oder zu Oma und Opa. Aber die Oma ist nicht so, dass ich sie hier in meinem Haushalt haben möchte. Meine Mutter ist gerade auch sehr lädiert, sie hat Probleme mit der Hüfte, dann möchte ich auch nicht, dass sie mir meine Wäsche macht, ausserdem ist sie ab zwei Tage vor errechneten Termin im Urlaub.

Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob ich meine Putzfrau frage, ob sie einfach öfter kommen kann und mir die Wäscheberge vom Hals hält und ein wenig aufräumt und ab und zu saugt (sie kommt sonst einmal in der Woche für drei Stunden). Dann bräuchte ich nur noch jemand der mir essen macht, aber das könnte mein Mann ja auch abends machen, geht ja wie gesagt nur um ein, zwei Tage.
Eine Nachsorgehebamme habe ich auch, das wäre geregelt, bin nur noch auf Kinderarztsuche.

Wie habt ihr das vor und wie habt ihr es geregelt, bzw. wer hatte schon mal eine ambulante Geburt? Braucht man da eine Rundum-Betreuung? Glaube ja eher nicht, da man die ersten Tage eh noch viel mit dem Baby im Bett liegt.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Anja

PS. ich muss nur noch heute mittag arbeiten, dann habe ich Mutterschutz

 
10 Antworten:

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von nidan, 33. SSW am 22.06.2010, 11:21 Uhr

Hallo,

ich würde auch sehr gerne ambulant entbinden, aber Oma und Opa machen nicht mit.

Wenn Du gesetzlich versichert bist hast Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe in der Zeit, in der Dein Mann auf Arbeit ist.
Die kann kann Kochen und Haushalt versorgen.

LG, ich drück Dir die Daumen dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von Sophie_mum, 34. SSW am 22.06.2010, 11:53 Uhr

Hi,

ich will auch ambulant entbinden und eigendlich habe ich mir um die Organisation noch keine Gedanken gemacht..........aber brauche das auch nicht wirklich, denn wenn was ist, weiß ich, das ich mich zu 1000% auf meine Mutter verlassen kann.......sprich, wenn ich es nicht schaffe zu kochen, würde sie meiner kleine Maus, meine große Maus und mich abholen zum Essen und wenn ich etwas schlaf brauche, würde sie mir auch die große abnehmen, das ich mich mit der Motte hinlegen kann..........(denn gerade zum errechneten Termin is die Kita geschlossen *gg)
Also in dieser Angelegenheit bin ich total entspannt.
Lg Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von Kristallschatz, 32. SSW am 22.06.2010, 11:56 Uhr

Gute Frage!

Was heisst ambulant genau? Muss man sich da vorher festlegen? Heisst das, Du bleibst nach der Geburt 3 Stunden in der Klinik, oder welches Zeitfenster ist gemeint?

Lange bleiben möchte ich auch nicht. Wenn alles gut geht, würde ich auch gern so schnell wie möglich nach Hause.

Liebe Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von Leo engel am 22.06.2010, 13:09 Uhr

Mal einschleich....

Ich habe mein zweites Kind ambulant entbunden. Hatte das schon von Anfang der Schwangerschaft an vor. Für mich war wichtig das ich eine gute Nachsorgehebamme habe und mein mann Urlaub hat. Er hatte dann ab Tag der Geburt Urlaub für 2 1/2 Wochen.
Sonst wäre meine Mama zwischen durch gekommen.

Mein Mann hat gar nicht versucht mir rein zu reden. Werden die beiden Großen dann nur da wenn auch dein Mann da wäre? Kannst wenn du nur für dich (oder auch mit Mann) essen brauchst vorkochen und einfrieren. Aufstehen um es in die Mikrowelle zu machen kannst du ja.

Und der Haushalt kann auch ehrlich gesagt 2Tage mal auf Sparflamme laufen, also Wäsche etc. Oder dein Mann kann auch abends maschine anstellen.
Hier hat alles super geklappt. Mein kleiner ist kurz vor 12Uhr geboren, 16Uhr waren wir zu hause und 18Uhr kam die Hebi das erste Mal (aber nur weil ich stärkere Nachblutungen hatte und die Hebi im Kreissaal das kontrolliert haben wollte).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einschleichen

Antwort von sandfrau am 22.06.2010, 13:12 Uhr

Hallo,
bin eine Augustmama 2009, ich habe mein erstes Kind ambulant entbunden. Ich kann nur sagen: wenn alles ok ist mit dem Baby und Dir und Du nach Hause magst ist das doch alles machbar! Mein Mann hat damals auch noch die ersten Tage arbeiten müssen. Wenn man das vorher weiß, und es wirklich nur die paar Tage sind, dann kann die Wäsche auch mal zwei Tage warten, dann kann man vorkochen, meinetwegen Suppe einfrieren, Vorräte kaufen oder (so habe ich das gemacht) sich von lieben Freunden Essen vorbeibringen lassen. Hab ich mir vor der Geburt gewünscht (statt Blumen). Hat phantastisch funktioniert. Auch musst Du doch nicht ein Tag nach der Geburt schon staubsaugen oder putzen, ein Haushalt kann und darf ruhig mal ein, zwei Tage schleifen wenn ein neuer Erdenbürger da ist und vor allem wenn die Großen versorgt sind!!! Für mich war es eine wunderbare, phantastische Zeit zu Hause mit dem Kleinen, etwas sehr Besonderes! Und die Nachsorgehebamme kommt ja auch einmal am Tag vorbei, zudem hast Du eine Rufbereitschaftsnummer für den Notfall, oder? Also mach Dir doch wegen des Haushaltes keinen Streß, nicht bei ein, zwei Tagen!
Ganz liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von Mellimaus75, 33. SSW am 22.06.2010, 13:29 Uhr

also ich werde wohl auuch wieder Ambulant entbinden hab ich bei Jolie auchgemacht.
Mein Mann ist die ersten Tage zu Hause weil ich hie rnoch 4 weitere Kinder hab die bei mir sind.Hab leider nur ne kurze betreuung für die Kinder für die zeit der entbindung.
Aber nach Jolie ging es mir super bin nach ein paar stunden wieder rumgelaufen:-) Aber hab mich trotzdem noch verwöhnen lassen.
Leider hab ich keine ndere wahl weil meine Mama wohnt 400km weit weg und ich habe eien behindertes Pflegebedürftiges Kind bin halt unentbehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von Alexa1909, 34. SSW am 22.06.2010, 13:48 Uhr

Ich habe die letzten 3 Male ambulant entbunden und immer haben Oma und/oder Opa auf die anderen aufgepasst.
Meinen Haushalt habe ich selbst mit Papa zusammen (!) geschmissen während Baby geschlafen hat und die anderen beschäftigt waren.Nur halt am Tag der Geburt hab ich nix gemacht.Da gabs statt warmes Essen belegte Brötchen oder so.

Ich bin eh kein Typ,der sich ins Bett oder auf die Couch legt,von daher wars perfekt für mich.Ich mag auch net so ,wenn jemand anders in meinem Haushalt rumfudelt.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie habt ihr die U2 organisiert?

Antwort von Augustine2010, 34. SSW am 22.06.2010, 22:13 Uhr

ich würde auch so gern ambulant entbinden, wenn alles okay ist mit babyboy und mir. aber bis zum 3. tag muss man ja zum Kia wg. der U2, welcher aber bei uns das hüftsono und ich glaube noch eine andere untersuchung nicht durchführt. ich müsste quasi mit dem kleinen wurm zu 3 versch. ärzten rennen, obwohl ich ja sicher selbst noch ganz schön in den seilen hängen werde... von wartezeiten bis 1,5 h habe ich auch gehört- das alles schreckt mich sehr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie habt ihr die U2 organisiert?

Antwort von sandfrau am 22.06.2010, 23:52 Uhr

Zur U2 kam mein Kinderarzt damals am 3. Tag nach Hause, die Krankenkasse hat den Hausbesuch ohne Meckern bezahlt (sie spart dafür ordnetlich an Krankenhauskosten). Hüftsono etc. wird erst bei der U3 gemacht, bis dahin ist man wieder gut auf den Füßen in der Regel. Und nicht vergessen: die Hebamme kommt in den ersten Tagen jeden Tag vorbei!
Also einfach mal beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob er zur U2 Hausbesuche macht, und (GANZ WICHTIG IM AUGUST) ob er (oder sie) nicht gerade im Urlaub ist. Zur U2 nraucht der Kinderarzt nichts besonderes, eine mobile Waage haben auch die Hebammen, ein Maßband auch, und alles andere schafft man auch so (die U2 meines Sohnes fand mangels Wickeltisch auf unserem Küchentisch statt, also macht Euch nicht so einen Kopf! ). Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch will ambulant entbinden und wie organisiert ihr es?

Antwort von alexa371, 34. SSW am 23.06.2010, 12:23 Uhr

Also ich möchte dieses Mal auch schauen, ob es mit einer ambulanten Geburt klappt. Bei meiner Großen bin ich drei Tage im KH gewesen, bei Tim 1,5 Tage ... Zuhause war ich meist auf mich alleine gestellt. Mein Mann hatte immer zu den Geburten Urlaubssperre und das ist dieses Jahr im August auch nicht anders. Dafür hat er dann die kompletten Herbstferien frei ...

Ich werde mich auch für die Geburt organisieren müssen. Wer von unseren Freunden kann die Großen nehmen, wer kann essen kochen. Die Wäsche kann auch mal ein paar Tage liegen bleiben und putzen muß ich auch nicht gleich in den ersten Tagen. Ich fühle mich einfach im KH nicht wohl.

Auf meine Mutter (mein Vater ist schon verstorben) und meine Schwiegereltern brauche ich nicht zählen und ich plane sie nicht ein, da sie selbst alle gesundheitlich angeschlagen sind und man nicht von vornherein sagen kann, wer wann was machen könnte. Eventuell meine Oma wäre noch eine Alternative.

Kinderarzt werde ich vorab informieren. Damals konnte ich zur U2 ins KH kommen, wo ich entbunden habe. War ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ambulante Geburt?

Hey Mädels :-) Ich hoffe es geht euch gut! Wer von euch strebt denn eine ambulante Geburt an? Und warum? Oder warum nicht? Hattet ihr vielleicht ...

von Mira90, 39. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Ambulant vs. Stationär

Wie ist euer Plan? Ambulante Entbindung oder Stationär? In Coronazeiten, wo - bis jetzt, bei uns noch - keine Kinder zu Besuch ins KH kommen dürfen, fällt mir stationär sehr schwer. Ich möchte nicht, dass meine Kinder "ausgesperrt" werden und 2 Nächte länger darauf warten ...

von nulesa, 30. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Ambulante Geburt

Eine Frage an die mehrfach mamis, hat eine von euch schon ambulant entbunden und mag von ihren Erfahrungen berichten? Bevor ich schwanger wurde spukte der Gedanke bereits in meinem Kopf rum beim nächsten Kind ambulant zu entbinden dank corona festigte sich der Gedanke. Die ...

von LeNiWa, 28. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

ambulante Entbindung

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch bereits ambulant entbunden? Mich würde es interessieren, wie in diesem Fall der Ablauf ist bzw. wie lange ich mindestens im Krankenhaus bleiben muss. Die erste Geburt unserer Tochter war im Krankenhaus und absolut ...

von Planungsministerin, 16. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

ambulante Geburt - pro/con?

Hallo ihr Lieben, ich möchte auch noch einsteigen, wenn ich darf. bin in der 15. SSW und das erste Mal schwanger. Allerdings bin ich schon "Mama" einer 6 Jährigen (Tochter meines Partners, die lebt bei uns) Derzeit denke ich über eine ambulante Geburt nach. Was ...

von lausmensch, 15. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

ambulante Geburt - pro/con?

Hallo ihr Lieben, ich möchte auch noch einsteigen, wenn ich darf. bin in der 15. SSW und das erste Mal schwanger. Allerdings bin ich schon "Mama" einer 6 Jährigen (Tochter meines Partners, die lebt bei uns) Derzeit denke ich über eine ambulante Geburt nach. Was ...

von lausmensch, 15. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben , Ich habe evtl. vor ambulant zu entbinden . Natürlich nur wenn alles gut läuft hat jemand schonmal ambulant entbunden und würdet ihr es wieder tun ? Danke schon mal für die antworten

von Juni 12, 31. SSW 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulant

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.