September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von talua78  am 08.03.2012, 20:37 Uhr

Plötzlich wird das Essen wieder zum Problem

Hallo,

bis gestern war die Welt noch in Ordnung. Gestern nun hatte ich das alljährliche Elterngespräch im Kindergarten.

Da hiess es dann plötzlich Maja sei ein schlechter Esser. Grosse Portionen hat sie nie verdrückt. Weiss der Geier, ob sie es an den anderen Kindern messen. Maja ist 1,05 m groß und wiegt 15,4kg heutiger Stand. Eigentlich dachte ich das sei okay so. Maja trinkt ausschließlich Wasser. Früh vor dem Kindergarten will sie eigentlich nur aufgeschäumte Milch in ihrem Kinderbecher und das sind dann ca 200 ml 1,5% Milch. Im Kindergarten handhabe ich es so. Ich gebe ihr genügend Auswahl mit an gesunden Dingen, wählen darf sie selber: Müsli mit Milch, Gurkensalat (den liebt sie), Gurken in jeglicher Form sowieso, kleine Miniwürstchen, mal Vollkornbrot, Kartoffelbrot, Butterbrezel, Joghurt. Maja mag keine belegten Brote - sie hat lieber alles pur in der Dose und mischt selber, Actimel darf es auch mal sein. Käse mag sie gar nicht. Was hab ich probiert Brot mit Plätzchenausstecher. Diese Stangen-Filinchen mkit Sonnenblumenkernen:

http://www.gutena.de/filinis.php?res=1024

Sie tut sich schwer mit Brot. Mal hat sie eine Woche Heisshunger auf etwas und die nächsten Wochen dann wieder gar nicht. Im Elterngespräch hiess es: Maja ist ein schlechter Esser. Ob ich sie zu Hause zum Essen zwingen würde: Hallo? Wer macht denn bitte sowas. Wir gessen gemeinsam am Tisch. Maja hilft bei der Abendbrotzubereitung und darf Ideen mit Einbringen: z.B. gelbes Abendbrot (nur gelbe Sachen). Dennoch isst sie wie ein Spatz. Oft kam auch schon der Satz: ich kann nicht soviel essen - dann tut mein Bauch weg. Jonas Mama sagt das immer zu ihm.

Obst und Gemüse stehen eigentlich immer aufgeschnitten auf dem Tisch zum selber bedienen.

Unser Kindergarten wird von www.meyer-menu.de beliefert. Jedes WE schaue ich mit ihr die Photos an und entscheide mit ihr was die Woche essen mag. Jetzt im Elterngespräch hieß es: Maja mag das Essen nicht, da mal 5 Tortellini ohne Sauce. Oder hier mal nur Kartoffeln. Ob ich mir die 2,80 am Tag nicht sparen möchte. Abends aber mag Maja nicht warm essen. Brote zum Mittag mag sie auch nicht.

Eigentlich bin ich ja der Meinung. Maja holt sich was sie raucht. Die Erzieher stürzen mich aber wieder ins Chaos.

Neben dem Essen gab es noch weitere Aspekte: Nur kurz die Frage an Euch: Maja kann fehlerfrei bis 12 zählen lässt nur die Zwei aus und sagt auch zu dieser nur "wei". Sprechen fing ja erst spät an und eigentlich erst mit 1,5 nach der Polypen-OP. Sie spielt viel am Boden und weniger am Tisch. Sie geht noch im Einerschritt die Treppe runter. Wobei ich sagen muss, dass sie momentan extrem Höhenangst hat: Brücken, Treppen, ect..

Wie sind denn Eure Kinder in diesen Dingen momentan aktiv?

Ich stelle gerade meine komplette Erziehung in Frage, da es auch hiess Maja hätte eine gestörte Körperwahrnehmung aufgrund des am Boden Spielens und weil sie im Morgenkreis die 15 Minuten nicht still sitzen mag.
An Körperspannung fehle es ihr auch.

Ach Mensch, manchmal wünschte ich Maja wäre wie Sami zu Hause geblieben und ich müsste mich nicht mit sowas rumärgern oder konfrontieren lassen. Klar, das ist Fachpersonal und vielleicht ist es ja auch wirklich so.

Fazit wir sind morgen beim KiA und sehen dann weiter ob Logopäde oder Ergotherapie Sinn machen würden.

Ich kann momentan gar nicht abschalten. Eigntlich müsste ich mich freuen, dass Emma endlich wieder zu Hause ist, aber jetzt beginnt sich wieder das Rad in meinem Kopf 24 h zu drehen und über Maja zu grübeln.

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Alkohol im Essen

Hallo Ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir sind heute Abend bei einem American Buffet. Nun hab ich gelesen dass die Rosmarinkartoffeln mit Whisky verfeinert werden. Esst ihr Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden? Ich möchte eigentlich nicht so kleinlich sein aber ...

von Krissi1987, 16. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Umzug ins eigene Bett und seine Probleme 🙈

Hallo an alle die hier im Bus noch aktiv sind. Melde mich heute auch mal wieder. Unserem Sohnemann geht's gut. Er ist seit Dienstag 2 Jahre alt. Er geht in die Kita und wächst und gedeiht . Er hat mittlerweile ein ...

von Knatzliese 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Immer neue Problem(chen) 😫

Ich muss mich jetzt auch mal ein bisschen ausheulen. In den letzten Wochen kann ich meine Schwangerschaft kaum genießen auch wenn ich den Zwerg jetzt täglich spüre. In der 16. ssw hatte ich plötzlich Blutungen. 3 Tage Krankenhaus durch eine tiefliegende Plazenta. In der 20. ...

von Susi1984x2, 21. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme Mobilität und Tagschlaf

Hallo in die Runde, lange habe ich nur still mitgelesen, jetzt ist es mal wieder Zeit für ein Posting. Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's gut! Anton ist gestern 7 Monate alt geworden und bereitet mir seit einer Weile Sorgen. Er hat Probleme mit der Bauchlage weil sein ...

von Ninou 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem mit der Beinfalte

Guten Abend, Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich noch machen kann... Die Falte zwischen Bein und Bauch ist bei meiner Lütten seit Wochen dauerhaft gerötet. Irgendwie nicht richtig wund aber rot. Gefühlt bringt nichts etwas - wir haben schon diverse Windel Marken durch, ...

von Aixoni 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Essen essen essen 😩

Wie läuft es bei euch so mit essen und Gewichtszunahme? Nachdem ich 2-3 Wochen kaum essen konnte, kann ich jetzt kaum aufhören

von Mary_George, 11. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.