Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjos, 39. SSW am 06.06.2008, 20:22 Uhr

"natürliche" Einleitung

Ich hab da mal ne blöde Frage: was kann man alles machen, um die Geburt natürlich einzuleiten. Was ist erlaubt??

Ich hatte vor 2 Jahren einen KS... mein ET ist jetzt am 16. Das Baby wird jetzt schon auf über 4000 g geschätzt, aber unsere Tochter war damals auch knapp 4000 g schwer. Da es ein recht großes Baby ist, soll der ET möglichst nicht überschritten werden, denn das würde dazu führen, dass das Kind noch schwerer wird und die Ärzte wollen ein Kind, was weit über 4000 g liegt, nicht spontan entbinden, denen ist die Gefahr für die KS-Narbe zu groß. Soweit so gut... bis zum 16. sind ja noch 10 Tage... in der Zeit muss die GEburt jetzt spontan losgehen, damit ich nicht wieder einen KS bekomme! Der Befund lautete gestern: GMH zur Hälfte verstrichen, Köpfchen schwer beweglich...

Jetzt suche ich Tipps und Tricks, was ich tun kann, um die GEburt einzuläuten... Wehencocktail kommt nicht in Frage... da ist mir das Risiko zu groß... aber was gibts für Mittelchen, die wehenfördernd sind??

LG, Andrea

 
11 Antworten:

Re: "natürliche" Einleitung

Antwort von Apfelsaftschorle, 35. SSW am 06.06.2008, 20:39 Uhr

Himbeerblättertee und Herzeln fällt mir ein, ach und Treppensteigen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "natürliche" Einleitung

Antwort von mamafürvier am 06.06.2008, 20:40 Uhr

Sperma is gut ;)
N Versuch isses wert und ohne Risiko. Wenn der Befund egburtsreif ist kann das Prostaglandin im Sperma eventuell was bringen... also überrede mal deinen Partner und viel Erfolg.
Sonst gibts wohl kaum etwas was wirken könnte.
Ich denke in so einem Falle wird man sicher nicht ewig warten und ggf. einleiten, wenn der Zwerg raus muß. Dann gibts Räumungsbefehl per Einleitung.
lG Kerstin
mit 4 Kids von 49cm/3100g bis 55cm/4400g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "natürliche" Einleitung

Antwort von pusteblume_111, 38. SSW am 06.06.2008, 20:41 Uhr

Ich glaube, da gibt es noch ein Sitzbad. Ich glaube mit Heublumen oder so. Surf am besten mal im Netz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von anjos, 39. SSW am 06.06.2008, 20:44 Uhr

Einleiten wollen die nicht... wegen der KS-Narbe. Die Ärzte haben mir gesagt, entweder es geht von alleine los oder es wird direkt ein KS gemacht. Aber so scharf bin ich auf die künstlichen Wehen eh nicht... die hatte ich vor 2 Jahren und am Ende wars auch ein KS...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "natürliche" Einleitung

Antwort von Leann am 06.06.2008, 20:44 Uhr

Himbeerblättertee, Treppensteigen, ein warmes Bad (aber nicht zu heiss) und ein spezieller Wehentee (weiss nicht mehr genau, was da drin war, aber das kann dir bestimmt jemand sagen), das ist übrigens nicht das selbe wie der Wehencoktail, finde diesen nämlich auch nicht gut! Sex (also Sperma) soll auch Wehen auslösen können! Ich habe all dies auch ausprobiert, aber trotzdem mussten wir einleiten, aber das war seeehr schmerzhaft (einleiten bedeutet, dass die wehenschmerzen heftiger sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "natürliche" Einleitung

Antwort von Pintaloosa, 31. SSW am 06.06.2008, 20:58 Uhr

huhu,
hab das rezept für den wehentee hier zu hause. der wirkt auch erst dann, wenn der befund geburtsreif ist, also denke ich mal, bei dir eventuell noch nicht, gmh ist ja erst halb verstrichen (zumindest bei meinem sohn war der damals schon deutlich vor termin verstrichen).
der Wehentee besteht aus einer Stange Zimt, 10 Nelken, einem kleinen Stück frischen Ingwer und 2 EL Verbenetee (bekommt man in der Apotheke). Alles mit 1 L kochendem Wasser übergießen und abgedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Den Sud über den Tag verteilt SCHLÜCKCHENWEISE trinken. Ich hab ihn noch nicht probiert, da meine hebi aber mein mädel auch etwas eher natürlich einleiten möchte (wehencocktail möchte ich nicht nehmen, ist mir zu aggressiv), hat sie mir schonmal das rezept dagelassen. man kann den ruhig mit viel honig süßen, damit er nicht ganz so schrecklich schmeckt, oder aber kalt trinken und mit fruchtsaft mischen. die wirkung der kräuter geht dann nicht verloren.
ansonsten kann man es eine woche vor ET mit nelkenöltampons versuchen, da mußt du aber deine hebamme fragen, wie genau man das macht, da hat wohl jede ihr geheimrezept, weil das zu riskant ist ohne hebamme.
viel glück und eine KS-freie geburt!
lg,
anni
p.s.: ach ja, es kann durchauszwei tage dauern, bis der tee wirkt!!! also nicht am nächsten morgen verzweifeln, weil sich in deinem bauch noch nichts rührt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "natürliche" Einleitung

Antwort von nagchampa am 06.06.2008, 22:26 Uhr

Huhu,

Na, da stehst du ja jetzt unter Druck. Da kommen Kinder eigentlich recht ungern.

Du kannst es neben Entspannung mit Akkupunktur bei einer Hebi versuchen. Weiterhin Berwegung, ein Gläschen Rotwein (in der Badewanne? ;-)) oder Yogi-Tee (entweder gekauft oder selbst gemacht).

Aber mal im Ernst, wenn du keinen (geplanten) KS willst, dann würde ich auf alle Fälle was sagen. Schließlich bekommst du das Kind und nicht die Ärzte. Eine spontane Geburt kannst du trotz der geschätzten 4kg versuchen. KS kannste immernoch kriegen, wenn es doch nicht klappt. Den Ärzten muss man manchmal auch in ihrer KS-Manie einhalt gebieten. Nur wegen eventuell zu schwer....


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von anjos, 39. SSW am 06.06.2008, 22:52 Uhr

Ich bin nicht scharf auf einen KS... aber ich würde ihn machen lassen, wenn die Ärzte dazu raten! Die sind hier im KH recht positiv eingestellt, haben mir aber auch die Risiken erklärt... und ein extrem großes Baby ist wohl nicht grad förderlich für eine Spontangeburt nach KS. Die wollen nicht, dass ich über ET gehe, denn dann wird das Kind nur noch schwerer... und es wird jetzt ja schon auf über 4000 g geschätzt. MEin FA konnte am Montag nicht mehr genau ausmessen, wie groß das BAby nun wirklich ist

Ich bin so ein bischen hin und her gerissen... ich wünsche mir, dass es möglichst bald losgeht, also dass ich gar nicht bis zum ET komme...
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass mein BAuch sich anders verhält als in der letzten SS... ab und an wird er mal kurz hart... aber so richtig kann ich das nicht einschätzen und mein FA äussert sich nicht dazu, ob er meint, dass eine spontane GEburt bald in Sicht ist oder eben nicht.... werde am Montag aber mit meiner HEbi nochmal drüber sprechen, die ist sehr offen und sagt mir direkt, was sie von der Situation hält!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anjos

Antwort von nagchampa am 06.06.2008, 23:41 Uhr

Das ist doch positiv, dass du eine Hebi hast. Ja, eskönnen gewisse Risiken bei Spontangeburt nach KS auftreten, aber eben nur können.

Letzlich musst du wissen. Ich hatte noch nie einen KS, bin auch nicht scharf drauf. Aber weiß der Himmel, was passiert, wenn ich mal ein weiteres Kind bekomme.

Mich erschüttert es nur immer wieder, wenn in den Foren hier mit KS entbunden wird. Es kommt mir vor, als werden es immer mehr. Aber Gebirten können doch letztlich nicht schlimmer werden. Daher hab ich den Eindruck, dass Ärzte oft Angst schüren.

Na dann hoff ich mal, dass das Wurschtel sich aus deinem Bauch von alleine bewegt.

Ich finde es von deinem Doc okay, wenn er sich bedeckt hält. Er ist schließlich kein Hellseher.

Ach noch was zum Yogitee. Der wärmt von innen. Es ist also eigentlich nicht die richtige Jahreszeit dafür. Aber Zimt, Kardamon und Nelken sind nun mal wehenfördernd. Aber eben nur bei geburtsreifen Befund und auszugswilligem Kind.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nagchampa

Antwort von Purzeli, 22. SSW am 07.06.2008, 10:17 Uhr

Hallo!
da hast Du recht und dich hab auch den Eindruck, dass immer mehr Babys mit KS auf ie Welt kommen. Find ich sehr schade.... schließlich haben seit Jahrmillionen die MEnschen ihre Kinder normal entbundenn und haben sogar (OH WUNDER!!!) mehrere Kinder bekommen. So schlimm kann ja dann ne Geburt nicht sein ;O) enn wenn sie so dermaßen traumatisch sei, wie viel sagen, dann hätten die MEnschen wohl in früheren Zeit keinen gannzen "Stall" voll Kinder bekommen...
Ich hab schon einen Sohn, der aber leider per KS auf die Welt kommen musste, weil ich nach vorzeitigem Blasensprung und 48 stündigem Einleiten keine When bekam und dann auch noch ne Infektion oben drauf. Hab mich bis zuletzt dagegen gewehrt, aber irgendwann sagte man mir, dass meine und die GEsundheit des BAbys gefährdet sei. Dann wehrt man sich nicht mehr.... Naja, ich fand den KS zwar nicht sooo schlimm, wie ich ihn mir vorgestellt hab, aber trotzdem war ich sehr traurig drüber, dass ich mein Kind an den ersten beiden Tagen nicht alleine versorgen konnte.
Naja, nun ist es aber nach nem KS so, dass vieles nicht mehr gemacht werden darf (PDA, Einleiten, Termin weit überschreiten, im Geburtshaus entbinden und und und. ) Was ja auch richtig ist, denn ne Ruptur scheint schon echt übel zu sein. Von daher denke ich schon, dass die Ärzte in so einer Situation wie bei Anjos keine Ängste schüren.... sondern nur verantwortungsbewusst handeln. Klar kommen immer wieder Kinder weit über 4 kg normal zur Welt, aber viele eben auch nicht.
Ich denke, es ist immer wichtig, abzuwägen, wo die Gefahren einer normalen Geburt denen eines KS überwiegen. Und dann muss gehandelt werden. Dazu braucht man aber ein KKH, das einen darin unterstützt und so, wie ich das bei ANjos gelesen hab, hat sie da echt Glück gehabt... und ein KKH gefunden, dass sich ihr nicht in den Weg stellt.
@Anjos: Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem, dass es noch normal los geht. Hab da ausch on Angst davor, den Termin zu überschreiten, ohne, dass sich was tut... Aber DU machst das schon. Mein Arzt hat mir gesagt, dass nur 10% aller Frauen mit KS wieder einen BRAUCHEN (wenn sie ihn wollen ist es natürlich was anderes ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa + Purzeli

Antwort von anjos, 39. SSW am 07.06.2008, 13:58 Uhr

Danke euch!!

Ich seh das genauso: es werden mittlerweile echt viele KS gemacht... doch ich möchte gerne eine spontane Geburt, aber eben nicht um jeden Preis! Und ich denke auch, dass ich mit meinem Wahl-KH das richtige gefunden hab. Die haben zwar sehr oft mit komplizierten SS-Verläufen und GEburten zu tun (Perinatalzentrum um Kinderklinik inkl. Frühchenintensivstation gehören zum KH) und bis vor kurzem hatten die auch den Ruf, alles viel zu "pathologisch" zu sehen, aber in den letzten 2 Jahren ist da ne Menge passiert... Die kümmern sich jetzt auch wieder individueller um "normale" Schwangerschaften!

So... jetzt mach ich mir nochmal ne Tasse Himbeerblätter-Frauenmantel-Tee... hatte heut morgen schon ein paar mal so ein fieses Ziehen im Bauch, mal schauen, ob das noch mehr wird

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.