Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu412, 13. SSW am 13.11.2008, 10:52 Uhr

Zuviel zugenommen

Im Oktober 2007 habe ich, wie eigentlich immer schon, 60 kg gewogen. Dann habe ich das Rauchen aufgehört und bis September 2008 15 kg zugenommen. (Das ungewohnt regelmäßige Essen; Gelüste, die man nicht mehr durch ein Raucherpäuschen ersetzen kann haben da wohl einen ordentlichen Beitrag geleistet). Eigentlich wollte ich da
das Rauchen am Liebsten wieder anfangen, aber dann ist es passiert und ich bin schwanger
geworden. Seitdem habe ich weitere 5 kg zugenommen und mir bereits eine Rüge von meinem FA eingefangen.
Tja, jetzt weiß ich eigentlich nicht so genau, was ich machen soll. Eine Diät soll ich nicht machen, aber mein Gewicht ist doch zu hoch. Und wie viel und was isst man denn eigentlich als Schwangere (und später als Stillende)?
Und schlecht fühlen tu ich mich noch dazu. Ich bin tatsächlich schon deutlich kurzatmig
geworden, kann jetzt schon nicht mehr gut auf dem Rücken liegen, weil ich keine Luft mehr kriege und ich hab’ abends im Bett so ein komisches Gefühl in den Beinen.
Was soll ich denn jetzt tun? Könnt Ihr mir mal ganz konkret sagen, was und vor allem auch wieviel Ihr den Tag über so esst? Und soll ich wegen der Kurzatimigkeit usw. nicht vielleicht
doch abnehmen? Gibt's vielleicht gute Lektüre die weiterhilft?

Bin für alle Tipps dankbar
Viele Grüße
Manu

 
22 Antworten:

Re: Zuviel zugenommen

Antwort von tossy, 34. SSW am 13.11.2008, 10:59 Uhr

Du solltest nicht mehr als 25kcal/kg Körpergewicht am Tag essen. Dein jetztiges Gewicht solltest du bis zum Ende halten und kein Gramm zunehmen.

Was gesund und kalorienarm ist, weiss man, wenn man auf die Tabellen hinten schaut. Nach ein paar Tagen hat man die meisten Werte im Kopf und kann so genau die Kalorienmenge pro Tag einhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen (lang ;o)

Antwort von Puck, 20. SSW am 13.11.2008, 11:02 Uhr

Hallo,

ach du arme, aber sei trotzdem stolz dass du das rauchen aufghört
hast!! lob lob
Also ich war und bin zwar immer schon nichtraucherin, also hatte
ich das problem nicht und daher hab ich an meinen Essgewohnheiten
eigentlich nicht soviel geändert! Ich esse wenn ich Hunger habe und
gönne mir aber auch gerne mal zwischendurch Schokolade oder was
auch immer, ohne schlechtes Gewissen!!
Hab ich auch in der 1. SS so gemacht und dann beim stillen erst recht,
da hatte ich vielleicht Kohldampf denn mein Kleiner hat immer
so ca. alle 2 Stunden schön getrunken!
ich muss aber dazusagen dass ich Gottseidank zu den Glücklichen
gehöre bei denen das nicht so sehr anschlägt, hatte bis zum Ende
nicht ganz 10Kg zugenommen und nach der SS war ich dank dem
stillen ganz schnell wieder runter, sogar 1-2 kg leichter als vorher!
Bisher hab ich auch noch nicht soviel zu genommen, weis es gar
nicht so genau ;o)
muss mich wieder mal wiegen!!

Versuch vielleicht einfach viel frisches Obst und Gemüse zu essen,
viel viel Trinken ( krieg ich ja leider nicht hin) und spazieren gehen...
Aber auf keinen Fall hungern!!!

LG wünsche dir echt alles gute und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen

Antwort von asujakin, 18. SSW am 13.11.2008, 11:02 Uhr

Auf KEINEN FALL eine Diät machen!

Dass du in der 13. SSW schon solche Probleme hast finde ich etwas früh. Ich weiß nicht - an den 5kg mehr kann das kaum liegen, denn du bist jetzt dadurch nicht extrem Übergewichtig bei knapp 80kg.

Ich habe durch Kinderwunschbehandlungen vor der Schwangerschaft auch zugenommen, jetzt in der Schwangerschaft habe ich das Gewicht bis vor ein paar Tagen halten können. Ich habe nicht wirklich darauf geachtet was ich esse, es war automatisch so. Dennoch möchte ich mich nicht gehen lassen und habe ein Auge drauf um nicht am Ende 30-40kg zuzunehmen.

Dein Kind braucht eigentlich nicht wirklich viel (kalorientechnisch) - also Nährstoffe, Vitamine und das alles natürlich - SEHR WICHTIG. Darum solltest du auch keine Diät machen, weil dann deinem Kind was fehlen würde. Sondern am Besten ist es sich ausgewogen zu ernähren! Du musst nicht für 2 essen, sondern doppelt so gut! Stell dir vor, du müsstest jetzt einfach extrem gesund leben. Mag sein, dass du dadurch das ein oder andere Pfund verlierst, aber dein Kind bekommt alles was es braucht.

Was ich so esse?

Morgens: Tasse Kräutertee und 1-2 Brote (mal Käse, mal Aufstrich)
Zwischendurch: Mal ne Mandarine oder 2 oder eben Obst allgemein ist jetzt immer im Haus
Mittags: Meist recht wenig und wenn dann ganz normal. Also auch mal Spaghetti mit Käsesoße *haha* Aber oft esse ich automatisch weniger. Eben nicht zu oft Pizza oder McDoof oder sowas - sondern normales essen eben.
Abends: Eine Suppe oder eben Abendbrot (Tomate, saure Gurken, Brot und Aufschnitt, Käse - was auch immer)

Ich esse immer bis ich satt bin - aber meist geht das schnell. Meist esse ich Abends noch etwas Süßes (ja ich weiß nicht so gesund) weil mein Körper einfach danach schreit. Also zB ein paar Butterkekse oder eine Handvoll Chips - aber auch da achte ich auf die Dosierung und esse nur so viel bis der Heißhunger weg ist.

Wenn du dir unsicher bist frag doch deinen FA mal, wie er das handhaben könnte. Auch wenn man sehr aufs essen achtet wird man im Laufe der Schwangerschaft wohl mehr zunehmen als einem lieb ist. Irgendwann hast du eben Wasser, mehr Blut, Baby, Plazenta und und und - also eine gesunde Zunahme wäre so um die 13kg rum, aber bei VIELEN Frauen ist es mehr, weil eben noch Wasser dazu kommt.

Ich wünsch dir, dass es dir bald besser geht. Achte darauf gesunde Sachen zu essen aber mach keine Diät! Gib deinem Baby alles was es braucht um zu wachsen und gesund zu bleiben.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurzatmig!

Antwort von Patrisha, 20. SSW am 13.11.2008, 11:31 Uhr

...das hat NICHTS mit deinem Gewicht zu tun sondern damit, daß sich der Körper umstellt.
Ich habe auch immer gejappst und wenn ich mit dem Wäschekorb aus dem Keller kam, klang ich wie nach einem Marathonlauf!
Ist halt manchmal am Anfang der Schwangerschaft so...das Herz pumpt da wie verrückt.

Wegen des Gewichts mach dir keinen Kopf!!!!

Erstens kann es Wassereinlagerungs sein (die sieht man auch nicht immer!) und zweitens kommst du gegen die Gelüste derzeit sowieso nicht an...ich bin eh der Meinung, daß der Körper dir schon sagt, was er braucht. Und wenn das im Moment nur Pommes oder anderer Schweinkram sind, wird das seinen Grund haben!
Anders sieht es aus, wenn du aus Frust oder Langeweile ißt - oder dir wie nach dem Rauchen die "orale Befriedigung" fehlt.

Um den Mund "zu beschäftigen" habe ich übrigens immer zuckerfreie Bonbons gelutscht....den ganzen Tag und ununterbrochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 13.11.2008, 11:33 Uhr

huhu,
auch erst mal herzlichen Glückwunsch zur Rauchentwöhnung!
Leider hast Du Deine Größe nicht dazugeschrieben, ich gehe mal davon aus, dass Dein BMI >27 ist, also sollte die Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen 8-11 kg betragen. Kannst Dir ja ausrechnen, wenn Du jetzt schon 5 kg hast, bleibt nicht mehr viel, da das meiste erst mal in der 32. SSW losgeht...ich hatte bis 32. SSW 7 kg zugenommen und jetzt in der kurzen Zeit in Wochenrhythmus 1 kg, also gesamt bin ich jetzt in der (Heute) 40. SSW und habe gesamt 12 kg zugenommen. Das liegt noch genau im Rahmen, hatte auch Startgewicht 80 kg. 10 kg nimmst Du locker wieder ab nach der Geburt, da Du ja auch mehr Blut bildest, mehr Wasser einlagerst und Kind und Plazenta auch wiegen. Abonnierst Du den SS-newsletter von RUB? Da steht auch ne Menge zum Thema Gewicht und Co drin, dito Ernährung. Ansonsten in der aktuellen Elternzeitschrift (liegt beim FA kostenlos aus, gültig bis 02/09) oder auch in der Din A4 Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln, heißt RUNDUM, Schwangerschaft und Geburt. Sehr, sehr gutes komplexes Lesewerk, kann ich dir nur empfehlen, auch diese ist kostenlos. Da sind ne Menge Tipps drin,
viel Erfolg und bitte keine Diät, sondern gesunde Ernährung ;-)
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen, lang

Antwort von Musikerin, 34. SSW am 13.11.2008, 11:54 Uhr

Hallo Manu,

leider hast du nicht angegeben, wie groß du bist. Nach dem BMI brauchst du dich nicht orientieren, dieser stimmt nicht, da es mathematisch nicht richtig ist. Weiterhin kann man nicht behaupten, das eine Frau, die etwas mehr wiegt weniger zunehmen darf während der Schwangerschaft als eine Frau, welche schlank ist und somit mehr zunehmen dürfte, das ist falsch.
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch, das du mit dem Rauchen aufgehört hast. Ich esse immer dann, wenn ich Hunger habe uns zwar so, bis ich satt bin. Hab momentan 14 KG zugenommen, aber besser ein Baby das gut versorgt ist als nach´m BMI 8-11 KG zuzunehmen und danach ein Kind zu haben, das nicht genug versorgt worden ist. Nach der Schwangerschaft denk ich, wird man die Pfunde mit Sport und Disziplin wieder los. Am besten du frägst deinen Frauenarzt, wie er sich das mit deiner Gewichtszunahme genauer vorstellt, da auch Wassereinlagerungen 1-2 KG auf der Waage ausmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE !!! an alle...

Antwort von Manu412 am 13.11.2008, 12:03 Uhr

...die sich die Mühe machen und mir antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen

Antwort von Nukki am 13.11.2008, 12:11 Uhr

Ach lass den Kopf nicht hängen. Hatte in meiner Ss auch 22 kilo zugenommen. Deshalb kann ich dich gut verstehen. Und nach der Ss kannst du ja eine diät machen (sport nicht vergessen). Es sei denn du möchtest Stillen, dann muss du noch mit der Diät warten.
Für jetzt : gut aufpassen was man isst viel Obst und vor allem viel viel Trinken.
Dann packst du es auch.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@musikerin BMI Berechnung sind statistische Fakten, nachzulesen in o.g. Quellen ;-)

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 13.11.2008, 12:34 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissykoeln1

Antwort von krueml, 12. SSW am 13.11.2008, 12:43 Uhr

Diese statistischen Berechnungen sind Quatsch. Sie stimmen nämlich nur wenn man von einer Standardgrösse ausgeht. Grosse und kleine Menschen passen nicht in das Raster. Ich bin 1,80 m und bin schmal gebaut. Ich wiege immer um die 58 Kg was keinewegs dürr ist. Gemäss BMI müsste ich aber locker 65 Kg was Schwachsinn ist. Das Maximalgewicht meines Mannes (über 1,90m gross) ist so niedrig, dass wenn er dieses Gewicht hat, superdürr ist. Im Gegensatz dazu haben Freundinnen von mir, die nur 1,60 m sind, grosse Probleme innerhalb des normalen BMI Gewichts zu bleiben.

Das Ding ist nämlich, dass man die Formel nicht einfach strecken oder kürzen kann. Ich habe z.B. sehr lange Beine. Hätte ich 10 cm weniger Beine, dann dürfte ich viel, viel weniger wiegen aber mein Oberkörper ist immer noch derselbe. Deswegen ist auch der BMI mittlerweile überholt und der Bauchumfang wesentlich interessanter als Massstab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml, hast Du denn dafür mal Quellen zum nachlesen? Wäre ja interessant...o.T.

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 13.11.2008, 12:52 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ chrissykoeln1,

Antwort von Musikerin, 34. SSW am 13.11.2008, 13:41 Uhr

traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Demnach müsste jeder Sportler/ Bodybuilder nach dem BMI übergewichtig sein, dazu braucht man keine Quellen oder Statistiken um zu wissen, das der BMI demnach nicht stimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von Musikerin am 13.11.2008, 13:43 Uhr

ich kann dir nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruege vom FA?

Antwort von huehnchen69 am 13.11.2008, 13:48 Uhr

Hallo Manu,

FAs, die sich als Richter ueber das Essverhalten der Schwangeren aufspielen, mag ich ja unheimlich .
Eigentlich dient die Gewichtskontrolle praktisch ausschliesslich dem Zweck, einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, wenn es zu ploetzlichen starken Wassereinlagerungen kommt, die ein Symptom von Gestose sein koennen.
Aber mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, wenn eine Schwangere ihrer Meinung nach zu viel oder zu wenig zunimmt - das sollte meiner Meinung nach aus dem Repertoire eines FAs gestrichen werden. Solange man sich nicht extrem mangelernaehrt, kriegt das Baby schon, was es braucht. Und wie viel man zunimmt, und wie schnell man das hinterher wieder loswird, ist sehr individuell. Ich faende es vom FA sehr gewagt, da eine Prognose abzugeben.

Auf einem anderen Blatt steht natuerlich, dass du dich selbst mit deinem Gewicht im Moment nicht wohlfuehlst (und dann brauchst du Sprueche vom FA gerade mal doppelt gar nicht). Ich kenne mich mit Gewichtsreduzierung null aus, kann dir darum keine guten Tips geben. Bei der Situation, die du beschreibst (essen statt rauchen) waere ich hoechstens auf Kaugummi gekommen, aber wenn es so einfach waere, haettest du das sicherlich laengst probiert. Ansonsten vielleicht noch Obst zum Naschen?

Ich wuensche dir jedenfalls trotz allem eine schoene SchwSch!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du selbst ergooglen, ich muss Dir nichts beweisen...

Antwort von krueml, 12. SSW am 13.11.2008, 14:24 Uhr

.... wenn Du es nicht glaubst, dann erkundige Dich einfach. ;-)

Es gibt Menschen die haben einen perfekten BMI und trotzdem einen Bauchumfang der gefährlich für die Gesundheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml und musikerin: wenn ich schon eine Meinung habe, sollte sie auch belegbar sein

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 13.11.2008, 15:35 Uhr

...aber das scheint ja nicht der Fall zu sein ;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sie aber mir ist es nicht wichtig Andere davon überzeugen..

Antwort von krueml am 13.11.2008, 18:00 Uhr

... zu müssen. Du findest immer irgendeine Statistik die passt. Wenn Du so wert darauf legst, dann informiere Dich einfach bei den entsprechenden Stellen. Wir sind hier doch nicht im Debattierclub....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist sie aber mir ist es nicht wichtig Andere davon überzeugen..

Antwort von Musikerin am 13.11.2008, 19:33 Uhr

kann mich krueml nur anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen

Antwort von Leo engel am 13.11.2008, 20:05 Uhr

Nur mal eben wegen zunehmen.

Ich habe bis zur 13SSW bereits über 5kg zugenommen. :o) Hab in den ersten 8Wochen 5kg zugenommen und das war aber echt nur esse, weil ich nur noch gegessen habe.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml und musikerin:ich brauche nicht überzeugen, aber Hand&Fuß sollte es haben;-)

Antwort von chrissykoeln1, 40. SSW am 14.11.2008, 8:21 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml und musikerin:ich brauche nicht überzeugen, aber Hand&Fuß sollte es haben;-)

Antwort von Musikerin am 14.11.2008, 12:34 Uhr

das ganze hat Hand und Fuß, aber wenn du nicht über den Tellerrand hinausschauen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Du musst nur lesen was krueml und ich geschrieben haben und dir darüber mal Gedanken machen, dazu braucht man keine Statistiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel zugenommen

Antwort von Anscha80, 19. SSW am 20.11.2008, 13:00 Uhr

Hallo manu.mach dir keine sorgen u genieße deine schwangerschaft!ich selbst esse was u wann ich möchte bis ich satt bin.auch sehr gerne süßes!!!normaler weise bin ich eine von dennen die essen nur ansehen u schon zunehmen.bin 1,64cm klein u hab vor beginn der schwangerschaft schon 83kg gewogen.nun hab ich welch wunder erst 2kg zugenommen.könnte doch sein das es bei dir wirklich mit wassereinlagerungen zu tun hat.oder du mußt es mal auf die ganze schwangerschaft verteilt sehen,wer weiß vielleicht nimmst du ja den rest der schwangerschaft nicht mehr so schnell zu sondern langsamer als jetzt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Habe ich zu wenig zugenommen?

Hallo an alle :) Ich bin jetzt fast in der 14 Woche und heute beim Frauenarzt als ich gewogen wurde habe ich anscheinend ,,nur" 100 Gramm zugenommen ist das zu wenig? ich kenne mich damit nicht aus und ich habe auch nicht daran gedacht ...

von Sophie98, 13. SSW 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel habt ihr in den letzten Monaten so zugenommen?

Ich bin jetzt in der 28. Woche und habe bereits 10 kilo zugelegt. Ich bin ungefähr bei 53kg bei einer Größe von 1,70m gestartet, Nun bin ich halt bei meinen 63 kilo. Eigentlich sehe ich diese 10 kilo nicht mal so richtig, habe natürlich Bauch und etwas mehr Hüftgold, aber sonst ...

von Dabini, 28. SSW 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.