Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids, 11. SSW am 07.04.2009, 23:27 Uhr

Wunsch-Kaiserschnitt wegen Sterilisation!

ich habe mir so meine Gedanken über eine Sterilisation gemacht und spiele mit dem Gedanken es gleich bei der Geburt mit machen zu lassen.
Hab natürlich auch meine Bedenken...habe 2 Spontan Geburten hinter mir und es will gut abgewägt werden.
Hat jemand von euch damit Erfahrung oder besser gesagt kann mir was darüber sagen?? Es ist unser 3 Kind und soll definitiv unser letztes sein .
Wie geht das dann alles so von statten??
LG mandy

 
13 Antworten:

*Wegen* einer Sterilisation...

Antwort von huehnchen69 am 08.04.2009, 7:22 Uhr

...einen KS vornehmen zu lassen finde ich ehrlichgesagt unfair gegenueber dem Kind.
Auch wenn ich selbst WKS nicht grundsaetzlich ablehne, sondern denke, dass die Gebaerende selbst entscheiden sollte, wenn sie alle Optionen kennt, und die Zusatzkosten (wenn keine Indikation vorliegt) selbst bezahlt.
Aber bei einer Sterilisation hat die Motivation ja noch nichtmal etwas mit der Geburt an sich zu tun (also kein "ich will nicht, dass meine Geburtswege ausleiern" o.ae.), sondern ist nur ein "dann kann ich das in einem Aufwasch machen", und das finde ich sehr befremdlich. Wenn sowieso ein KS gemacht werden muss, aus anderen Gruenden - dann warum nicht.
Besonders bedenkenswert finde ich diese Idee, weil sich ein Mann ja um so vieles einfacher sterilisieren lassen kann. Das ist ein ambulanter Eingriff, leichter hinter sich zu bringen, keine Dritten beteiligt, und auch noch kostenguenstiger.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...

Antwort von nicky74, 31. SSW am 08.04.2009, 8:32 Uhr

Ich versteh deine Gedankengänge... Mir geht es im Moment genauso. Überlege auch hin und her. Denn das jetzige Baby soll auch definitiv das letzte sein... Auf der einen Seite hab ich allerdings auch Angst vor dem KS, weil es ja doch wieder ne OP ist. Andererseits schieb ich im Moment auch vor der normalen Geburt ein wenig Panik, obwohl ich die auch schonmal durch habe und gar nicht als so schlimm empfunden hatte. Hängt aber wahrscheinlich alles damit zusammen, was in den letzten Monaten bei uns daheim passiert ist. Denn im 1.Drittel der Schwangerschaft mußte ich zweimal von jetzt auf gleich ins KH, ohne das irgendetwas gefunden wurde. Beim zweiten Mal wollte ich mich nach 8 Tagen dann auf eigene Verantwortung entlassen und mußte mich von einem Assistenz-Arzt so blöd anmachen lassen "Dann sind sie selbst schuld, wenn das Kind stirbt." Obwohl es in der 14.Woche genausogut hätte im KH im Bauch sterben können und keiner hätte es mitbekommen. Klar bin ich so froh, das das nicht passiert ist und ich wünsch es auch niemanden. Dann war mein Mann fast 2 Wochen im KH und nun 4 Wochen zur Anschlußheilbehandlung... *augenroll* Denke, dass das alles meiner Psyche momentan ein paar Streiche spielt, was KH angeht...

@Sabine,
was die Kosten der Sterilisation bei einem KS angeht, gibt es sogar Kliniken, die es ohne weitere Kosten gleich mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...

Antwort von Filu07, 25. SSW am 08.04.2009, 8:32 Uhr

Beim Mann ist es aber nicht so sicher wie bei einer Frau..wird dir auch dein Doc sagen..allerdings wird er warscheinlich auch gleich sagen, dass kein Narkosearzt dieses Risiko auf sich nehmen wird....mit jeder normalen Geburt wird das Risiko einer Embolie nach einem KS höher. Auf gar keinen Fall darfst du deinem Doc sagen, dass du gern nen KS hättest, weil du dich sterilisieren lassen möchtest...und somit alles in einem Rutsch erledigt wäre..das hören die gar nicht gern..bekomme mein 4. Kind und das entstand trotz Spirale. Mein Mann war super glücklich, denn er wollte unbedingt noch eins....wollte sich dann halt sterilisieren lassen..mittlerweile findet er es i.O. dass ich es machen lasse..(Mein Doc und ich haben ihm das zusammen erklärt) für mich ist es wichtig, dass ich diesen Schritt mache..damit MIR das nicht nochmal passiert.

ach so..ca 2 Mon. nach der spontanen Geburt wird die Steri dann durchgeführt...bei mir könnte es passieren, dass ich doch noch alles in einem Wisch machen lassen kann (Da eine Ruptur der Symphyse festgestellt wurde) und nicht klar ist, ob ich wieder normal entbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...

Antwort von SallyClara, 00. SSW am 08.04.2009, 8:43 Uhr

So ich geb jetzt auch meinen Senf dazu!!

Ich hab mich vor eineinhalb Jahren während bzw nach der Geburt (geplanter KS aus med. Indikation) sterilisieren lassen.... Was Euch allerdings keiner sagt, dass man nach einer TL während bzw nach der Sectio wesentlich mehr Probleme mit der Mens haben kann! Eine Kollegin von mir und auch ich haben monatlich Probleme mit den Tagen.... ich hab´s jedesmal am Kreislauf... hänge an Infusionen mit Krampflösern und Schmerzmitteln!!!!

Ausserdem blute ich dann so, dass ich schon umgefallen bin.... beim Bindenwechseln in einer Blutlache stand (und das jedesmal)... kein Tampon, auch der grösste net, hält länger als eine Stunde!! Und ich hab definitiv keine Probleme mit der Gebärmutter! War schon oft beim FA

Meine FÄ sagte mir dann HINTERHER, dass das eine der häufigsten Nebenwirkungen einer TL bei Sectio ist!!!

Das Ende vom Lied is jetzt, dass ich die 3Monatsspritze noch drauf krieg und das dann auch noch selbst bezahlen muss!!

Also überlegt´s euch!

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...@Sally

Antwort von Filu07, 25. SSW am 08.04.2009, 8:47 Uhr

meine Freundin hat genau das gleiche Problem..sie blutet wohl wie sonst was und ihr geht es schlecht damit..mittlwerweile nimmt sie zusätzlich wieder die Pille (die sie auch bezahlen muss) damit sich die Mens wieder normal einstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...@Sally

Antwort von SallyClara, 00. SSW am 08.04.2009, 8:51 Uhr

Eben!!!

Ich würd´s nie mehr machen!! Ganz ehrlich...es gibt doch viele andere sichere Methoden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiche situation

Antwort von veralynn, 18. SSW am 08.04.2009, 9:08 Uhr

hi

ich habe auch zwei spontan geburten hinter mir und bekomme jetzt mein 3. und letztes kind. wahrscheinlich werde ich mich sterilisieren lassen, denn mein mann hat angst, es selber zu machen dieses weichei....

einen wks möchte ich auf gar keinen fall. meine mädels kamen 10 bzw. 7 tage nach et. hätte ich mir bei ihnen einen ks gewünscht, hätte man sie 3 bis 4 wochen zu früh aus meinem bauch geholt. das stelle ich mir grausam vor. aber ich habe gehört, dass frau gleich nach der spontanen geburt sterilisiert werden kann. das würde dann auch nichts machen wegen der narkose, weil die milch ja erst nach 3 tagen einschiesst.... ich werde mich nächsten dienstag mit meinem fa mal ausführlich darüber unterhalten.....

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...

Antwort von MamavRene am 08.04.2009, 9:18 Uhr

Ich hatte am 11.02 meinen WKS und habe auch direkt die Steri mitmachen lassen, da ich so nur einen Unkostenbeitrag von 150,-€ zahlen mußte.

Ich habe den ganzen Eingriff super überstanden und auch meine Kleine hatte keinerlei Probleme oder Anpassungsstörungen.
Ich hatte also vor der Geburt keine Schmerzen und danach auch nur minimal (bin schon am selben Abend wieder aufgestanden und habe mein Kind selber vesorgt).
Allerdings denke ich nicht, dass das Argument WKS wegen Steri bei den Ärzten besonders gut ankommen wird. In dem KH indem ich entbunden habe, hättest Du Probleme den WKS zu bekommen.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicky74, Arzt etc. - OT

Antwort von huehnchen69 am 08.04.2009, 9:29 Uhr

Hallo,

Mir sind gerade schier die Augen aus dem Kopf gefallen. Dieser Assistenzarzt ist ja wohl echt das Allerallerletzte. Muss mich gerade schwer zusammenreissen, sonst werde ich ausfallend.

Es gibt einige Studien, die belegen, dass es im 1. Drittel praktisch keine Therapien gibt, die mit Sicherheit die SchwSch retten (kann ich bei Bedarf nachreichen, hatte die gerade vorgestern fuer ein anderes Forum rausgesucht). Selbst Hormontherapie und Bettruhe nicht, wobei ich es von der Hormontherapie rein intuitiv eigentlich angenommen haette.
Ich tippe mir hier immer die Finger wund, damit Frauen sich keine Vorwuerfe machen, wenn sie eine Blutung bekommen, nachdem sie etwas gehoben haben, oder das Baby verlieren und nicht sofort nach dem ersten Blutstropfen beim Arzt standen. Und dann kommt ein Arzt mit so einem Spruch daher!!! Ich hoffe, du bist ein bisschen drueber hinweg. Denn mit Sicherheit konnte er dir auch nicht erlaeutern, wie sie denn das Kind drinbehalten wollen, wenn es gehen will, oder?
Vielleicht hast du ja jemanden (Hebamme?), mit dem du deine Gedanken hinsichtlich Geburt durchsprechen kannst. Gerade wenn du psychisch im Moment etwas schlecht drauf bist, und dein Mann koerperlich vielleicht bei der Geburt noch nicht wieder voll auf der Hoehe, finde ich einen WKS suboptimal, denn auch wenn Frauen, fuer die nichts anderes in Frage kommt, und die voll dahinterstehen, mit dem KS normalerweise psychisch gut klarkommen: Wenn man, wie du, damit nicht so im Reinen ist, schlittert man nach der Geburt leichter in eine Wochenbettdepression rein als nach einer Spontangeburt. Und wegen der Narbe darfst du ja nicht schwer heben, etc.

Ich wuensche euch allen schnelle Genesung in jeder Hinsicht, und eine schoene Geburt, egal, auf welche Art.

Liebe Gruesse,
Sabine

P.S.: Wenn das KH die Sterilisation auf eigene Kosten mitmacht, und nur den WKS in Rechnung stellt, finde ich das OK. Weiss aber nicht, ob *das* wirklich jemand macht. Fuer wahrscheinlicher halte ich es, dass unter einem Vorwand mit der KK abgerechnet wird. Und wenn WKS und/oder Sterilisation ueber die Solidargemeinschaft bezahlt wird, finde *ich* das nicht OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Kaiserschnitt wegen Sterilisation!

Antwort von werner am 08.04.2009, 10:37 Uhr

Ich habe mein 3. Kind per KS bekommen und dabei wurde gleich die Steri .mitgemacht.Das habe ich aber alles vorher mit meinem FA und der Klinik besprochen. Da es ein Notkeiserschnitt war hat man die Steri. kostenlos mitgemacht. Bei uns in der Klinik werden keine Wunsch-Keiserschnitte gemacht. Eine Steri. hätte ca. 800 Eur. gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich werner an...

Antwort von PrettyBelinda, 38. SSW am 08.04.2009, 11:00 Uhr

... ist in der Klinik, wo ich entbinden möchte auch so geregelt. Hab für mich auch überlegt, dass ich im Falle einer Not-Sectio (was ich keinesfalls möchte, da mein erster Sohn per Not-KS entbunden wurde!!) auch sofort eine Sterilisation mit machen lassen möchte...
Aber die Kosten für eine Sterilisation wären ansonsten auch so zwischen 500 und 800 Euro teuer... ich finde, es gibt auch gar keinen Grund, die Solidargemeinschaft (Krankenkassen) mit solchen Kosten zu belasten, da es ja quasi Deine Privatangelegenheit ist und nicht medizinisch begründet ist. Strenggenommen müsste auch jeder Wunsch-Kaiserschnitt von der Frau selbst getragen werden, wenn und weil es dafür keine wirkliche Notwendigkeit gibt.

Sorry, meine Meinung halt...

LG
Britta (die diesmal auf eine spontane Geburt hofft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wegen* einer Sterilisation...

Antwort von sheena am 08.04.2009, 12:28 Uhr

Meine Freundin wolte es auch machen lassen. Da hat sich der arzt aber geweigert. Sie hätte drei kinder völlig komplikationslos bekommen, und darum würde er kein KS amchen. Außerdem ist die sterilisation beim mann günstige. Warum, sollend as immer die frauen machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicky74, Arzt etc. - OT

Antwort von nicky74, 31. SSW am 08.04.2009, 13:26 Uhr

Danke für deine Worte... Ja, der Arzt war echt das letzte. Die andere Frau in meinem Zimmer hatte auch gesagt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Muß gestehen, dass ich in diesem Moment so perplex war, dass ich gar nix sagen konnte. Ich durfte dann aber mit Segen der Oberärztin an diesem TAg damals doch noch nach Hause und der Typ hat auch noch meine Abschlußuntersuchung gemacht. Er hat zwar versucht, sich zu entschuldigen und das er sich ja nur Gedanken um das Baby gemacht hat. Ich hab dann versucht, an meinen Blutdruck zu denken und ruhig zu bleiben. Hab ihm dann nur gesagt, dass ich mir diese Entscheidung bestimmt auch nicht einfach gemacht habe. Aber ich muß auch an mich und mein anderes Kind denken. Denn ich selbst war ja, weil bei den ganzen Untersuchungen nix rausgekommen war nach 8 Tagen, auch nervlich recht angespannt...

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen mit meiner Hebamme ´Kontakt aufnehmen. Kenne sie schon von der ersten Schwangerschaft her. Ich hoffe, sie kann mir die Angst wieder etwas nehmen vor der Geburt. Egal ob normal oder KS. Denn die Entscheidung wird wohl auf jeden Fall noch auf uns zukommen, egal ob Sterilisation oder nicht. Denn unser Junior ist wie unsere erste Tochter jetzt schon recht groß, so dass wir da wie beim ersten Kind wohl auch wieder vor der Entscheidung stehen werden. Damals hab ichs aber normal durchgezogen...

Ja und was die Abrechnung von der Steri angeht, weiß ich auch nicht, wie die das dann machen. Keine Ahnung... Hab mich selbst noch gar nicht weiter damit überhaupt befasst, geschweige denn auch mit meiner Ärztin gesprochen. Weiß auch gar nicht, wie das in dem Klinikum ist, wo ich entbinden werde. War für uns erstmal nur eine Überlegung... Denn Hormonverhütung krieg ich z,b. auf jeden Fall nicht von meiner Ärztin, da ich mit hohem Blutdruck vorbelastet bin. Naja mal schauen... Noch ists ja nicht soweit...

Ich hoffe nur inständig, dass mir dieser blöde Assi-Arzt nicht wieder über den Weg läuft. Optimal wäre die Ärztin von damals. Die war wirklich super und sie arbeitet auch noch in der Klinik. Aber leider kann man es sich ja nicht aussuchen...

Liebe Grüße
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage trotz sterilisation schwanger?

Hallo ihr Lieben  Ich bin Mama von 3 kindern und wir haben in den nächsten 10 Jahren nicht vor wieder schwanger zu werden.  Ich habe viele Jahre mit der Pille und 4 Jahre mit dem Pflaster verhütet. Jedoch war das Problem das ich keine Lust auf Sex hatte. Ich habe es immer ...

von laany89 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Sterilisation - wer kennt sich aus??

Hallo, nachdem wir jetzt drei Kinder haben und ich auch schon 40 Jahre alt bin, möchten mein Mann und ich die Familienplanung abschließen. Da ich keine Hormone mehr nehmen mit, würde ich gerne eine Sterilisation vornehmen lassen. Frage: wer kennt sich hier aus? Wir das ...

von eilatan76 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Sterilisation Mann

Hallo ihr lieben .... Hat hier jemand die Erfahrung mit der Rück Sterilisation beim Mann ?! Mein Mann hat sich vor Ca. 4 Jahren sterilisieren lassen . Und jetzt kommt der Kinderwunsch doch noch &555; Wir haben schon 2 Mädels 9J und 14 J ...

von Rosi2002 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

SCHWANGER trotz Sterilisation

Hallo ihr Lieben, Ich bin 41 Jahre und habe zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren. Mein Mann und ich haben vor drei Jahren entschieden, dass er sich einer Vasektomie unterzieht, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Nun bin ich schon seit sechs Tagen mit ...

von Claudi74 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Wozu sterilisation???????

Hi ihr lieben, das letzte mal war ich vor ziemlich genau 10 Jahren als mein Mini zur Welt kam hier...und gestern...SCHOCK...zwei Tests...Positiv!!! Und das obwohl mein Freund Sterilisiert ist! Ich kann es noch gar nicht glauben! Ich schwanke zwischen Freude und Verzweiflung! ...

von dhexede, 7. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

zum thema Sterilisation

Hallo Da ich keine weitere Schwangerschaft möchte habe ich mir überlegt mich sterilisieren zu lassen. Ist es so sinnvoll alles gleich mit der Geburt bei einem Kaiserschnitt zu "erledigen" oder warte ich eine normale Geburt ab und mach es dann irgendwann? Lieber möchte ich ...

von Liz71, 30. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?

Denkt jemand von Euch über eine Sterilisation nach?

da mein Kind derzeit noch in BEL liegt, kann es sein, dass ich mich auf einen geplanten Kaiserschnitt einstellen muss. Jetzt fragte mich meine FÄ heute, ob wir noch Kinder wollen oder ob ich schonmal darüber nachgedacht habe, mich in Verbindung mit dem Kaiserschnitt gleich ...

von Marie&Sarah, 36. SSW 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.