Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 19. SSW am 02.10.2011, 13:46 Uhr

Würdet ihr sauer reagieren?

Mein Patenonkel ist gestorben. Beerdigung ist Donnerstag ca. 1,5 Std. Wegezeit entfernt. Ich will nicht hingehen und sagte meiner Oma/Tanten, dass ich nicht komme, da es mir vom Kreislauf her immer nicht so gut geht. Ich kâme lieber ein anderes Mal zum Grab, wenn alles etwas ruhiger ist.

Jetzt habe ich (natürlich) erfahren, dass es mir wohl übel genommen wird. Meine Schwester erzählte es mir und ein bisschen Vorwurf war auch von ihrer Seite zu merken. Ich weiß nun wieder nicht was ich machen soll, denn eigentlich will ich nicht, da ich momentan so viel Aufregung nicht kann. Beerdigungen machen mich eh fertig. Noch dazu ist es das selbe Grab indemmein Vater schon liegt, der starb als ich 12 war und auf dessen Beerdigung ich damals gehen musste (Oma bestand darauf, ich wollte nicht). Aber jetzt überlege ich zu gehen, da ich nicht als schwarzes Schaf dastehen will. Auf der anderen Seite verstehe ich nicht,dass man es nicht versteht als Verwandtschaft.

Ist es denn wirklich nicht nachvollziehbar, dass man als Schwangere nicht auf eine Beerdigung will?

 
14 Antworten:

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von sternenfee75, 30. SSW am 02.10.2011, 13:57 Uhr

Es sind halt beide Parteien in einer Extremsituation. Du, die generell ungern auf Beerdigungen geht und schwanger erst recht nicht.
Und die Angehörigen, die gerade in Trauer sind, weil sie jm Wichtiges verloren haben und es sich für sie halt so anfühlt, als ob es anderen egal ist, wenn sie nicht mal zur Beerdigung kommen.
Kann halt beide Seiten verstehen, wobei ich allerdings gegangen wäre. Aber das musst du selber für dich entscheiden. Und dann sag den Leuten auch, warum du nicht gehst, dass er dir aber trotzdem wichtig war und das du später vorbeigehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Tippel33 am 02.10.2011, 14:15 Uhr

Es war dein Patenonkel! Man kann sich auch echt mal zusammenreißen und nicht immer alles auf den Status schwanger schieben und dafür Verständnis verlangen, weil man ja schwanger ist etc. Ich glaube, niemand geht gerne auf eine Beerdigung und sie gehen trotzdem. Das eine Schwangerschaft immer als Ausrede für alles mögliche genutzt wird, finde echt daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Jazzy09 am 02.10.2011, 14:37 Uhr

Also ich würde sagen, es kommt auf das Verhältnis an. Ich hab mit meinem Patenonkel vielleicht ein mal im Jahr Kontakt und das auch nur sehr oberflächlich und kurz. Wenn ihr aber ein enges Verhältnis hattet...also dann würde ich gehen.Nimmst dir bissl Zucker mit, falls der Kreislauf verrückt spielen sollte. Wenn du es aber mit dir vereinbaren kannst nicht zu gehen, dann eben nicht.

lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.10.2011, 15:34 Uhr

mmh ok dir geht es nicht gut das verstehe ich. und auf Beerdigungen will wirklcih keiner gerne gehen aber
sowas wär für mich sehr sehr wichtig da zusein und Abschied zu nehemen..
Abgesehen davon geht das ja nicht lange.. Aber musst du wissen obs dir wichtig ist oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von NellyPirelli am 02.10.2011, 15:48 Uhr

Hallo,

ich habe schon einige mir sehr nahestehende Personen verloren und finde, dass die Beerdigung ein wichtiger Teil zur Trauerverarbeitung ist.
Natürlich geht niemand gerne dort hin, ist ja kein schöner Anlass, dennoch solltest du dir genau überlegen, ob du es nicht evtl. bereuen würdest, wenn du nicht dorthin gehst.
Eine Schwangerschaft ist in meinen Augen kein Grund um dort nicht hin zu gehen...

Schöne Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Zwergmase am 02.10.2011, 15:51 Uhr

Ich persönlich bin zwar bisher zu allen Beerdigungen habe die aber immer mehr als Pflichtveranstaltung angesehen.
Der Pfarrer, der Gesang usw... ich hab das alles nicht gebraucht um mich zu verabschieden....
Für mich persönlich haben eine Beerdigung und Abschied nehmen nichts miteinander zu tun. Meist artet eine Beerdigung doch eh eher zu einem großen Familientreffen aus...

Ich bin ein Mensch der eher Ruhe und Zeit für sich alleine braucht um Abscheid zu nehmen.

Ich finde wenn dir die Beerdigung an sich nicht wichtig ist, auch wenn dein Patenonkel es durchaus war, dann solltest du dich nicht dazu zwingen hinzugehen. Schwangerschaft und Kreislaufprobleme sind dabei noch die kleinsten beweggründe.

Abschied nehmen ist in meinen Augen eine sehr persönliche Sache, wenn es DIR reicht erst irgendwann später mal ans grab zu gehen, dann mach das so und lass dir nicht reinreden. Schwangerschaft hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Helia79, 33. SSW am 02.10.2011, 15:58 Uhr

Hallo,

Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir hatten letzten Dienstag die Beisetzung meines Schwiegervaters. Mir wurde abgeraten diesen schweren Gang in meinem momentanen Zustand zu gehen.

Die Fahrtdauer (öffentl. Mittel) betrug ca. 2h inkl. 4maligen Umsteigen.

Ich habe mich nicht davon abhalten lassen meinem SchwiVa die letzte Ehre zu erweisen, selbst wenn die Friedhofsleute Sprüche bzgl. einer dortigen Entbindung fallen ließen.

Es war für mich die richtige Entscheidung, da ich mich sonst als "Außsätzige" gefühlt hätte.

LG Helia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von mausemaus85 am 02.10.2011, 16:36 Uhr

kann dir nachempfinden.Ich war zwar zu der zeit nicht schwanger,aber es war auch so schlimm genug für mich.Also,als meine Oma 2008 verstarb wollte/konnte ich auch nicht. Klar,kamen von vielen Seiten Kommentare wie z.B. :"Da musste durch!" oder "willste dich nichtmal von Oma verabschieden?" Natürlich voller Unterton und auch zum Teil vorwurfsvoll.Ich habs Schlussendlich nicht getan und hab zu Hause ein paar Kerzen aufgestellt und habe mit Ihr in Gedanken "geredet"...man muss nicht in der Kirche sein,oder auf dem Friedhof um sich zu Verabschieden.Ganz ehrlich?!Wenn es nicht zum Guten Ton gehören würde,würde einige deiner Verwandten mit Sicherheit auch nicht gehen! Mach das was du für DICH am besten findest und nehme auf Deine Art auf Weise Abschied und trauere!

Wenn Du dich nicht dafür Entscheidest zu gehen,dann mach Dir keine Sorgen...auch dieser "Aufreger" auf der Seite Deiner Verwandtschaft wird irgendwann vergehen.Denn das Leben geht ja weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Xantja, 29. SSW am 02.10.2011, 16:41 Uhr

Also ich an Deiner Stelle würde hingehen. Der Tod gehört zum Leben genauso dazu wie das Leben und es ist eine Chance, eine nahe stehende Person verabschieden zu dürfen, ob am Sterbebett oder bei der Beerdigung. Daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von abckatze, 30. SSW am 02.10.2011, 18:14 Uhr

ersteinmal herzliches beileid!

zu deinem anliegen: wir können dir nicht die entscheidung abnehmen....

wir können dir nur unsere gedanken dazu aufschreiben und/ oder fragen stellen. aber du musst für dich entscheiden was du tuest und dazu stehen.

vielleicht helfen dir ja diese fragen:

* ist ein kompromiss möglich:
z.b. zur trauerfeier zu fahren, aber nicht mit zum grab zugehen

* gibt es eine von den trauernden personen, die dich versteht.... und auch beide seiten sieht? kannst du dich nochmal mit der beraten?

* ist es eine psychisch belastende situation für dich zur beerdigung zu gehen, die folgen für dich und den verlauf der schwangerschaft haben kann?
oder ist es dir einfach nur unangenehm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von shanti-mami am 03.10.2011, 7:40 Uhr

Die Schwangeren und Frauen mit Säuglingen haben auf dem Friedhof nichts verloren!!! Schwangerschaft ist besonderes Zustand, sie ist verletzlich und empfindlich. Schwangere Frau hat IMMER Recht. Wenn Sie ein merkwürdiges Gefühl hat, denn um so mehr sollte sie dorthin nicht gehen. Es wäre sehr schön, wenn jeder hier in Europa auf sein Urinstinkt gehört hat, nur leider stirbt diese Fähigkeit durch Unwissen ab. Bei Naturvölkern kann man dieses Wissen beobachten. Du kannst auch Zuhause ein Bild aufstellen und eine Kerze anzünden und für seine Seele beten. Da tust du schon was wichtiges für deinen Patenonkel. Die Seele ist ewig und du kannst auch nach der Schwangerschaft sein Platz auf dem Friedhof besuchen (nur sie Seele wird dann bei Gott sein :-)).
Alles Gute und lass dich nicht unter Druck setzen. Dein Kind kriegt alles mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von Rayden am 03.10.2011, 11:48 Uhr

Nein, ich persönlich wäre nicht sauer auf dich. Es ist dir überlassen, ob du hingehst. Du selbst musst das mit dir ausmachen, mit deinem Gefühl.

Es ist schon schwierig in der Gesellschaft das zu tun, was das Gefühl einem rät, denn die gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen stehen inzwischen oft über den Instinkten.

Höre auf dein Bauchgefühl und entscheide dann. Die Beerdigung ist für die Lebenden.
Eigentlich sollten die Angehörigen Verständnis dafür aufbringen können, dass du in einem sehr empfindlichen Zustand nicht bei der Beerdigung anwesend sein möchtest.

Schwarzes Schaf... pf. Da wären wir wieder bei den gesellschaftlichen Erwartungen.
Wenn du dich damit besser fühlst, deinen Patenonkel in einem ruhigen Moment verabschieden zu können, dann tu dies. Es geht nicht um die anderen, es geht um dich und die Beziehung die du zu ihm hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krasse Meinung!

Antwort von Xantja am 03.10.2011, 12:30 Uhr

Du vergisst bei Deinem Urinstinkt aber sicher, dass der Tod auch dazugehört, oder? Da würde ich mal ein paar Recherchen anstellen, ob die Frauen der Naturvölker auch so zimperlich sind wenn sie schwanger sind ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr sauer reagieren?

Antwort von 3ai4ik88, 16. SSW am 03.10.2011, 22:02 Uhr

Hallo, mein herzliches Beileid.

Ich finde du solltest das selbst entscheiden und dir ja kein schlechtes Gewissen einreden lassen, was meiner Meinung nach einige hier definitiv tun, falls du nicht hingehen solltest.

Natürlich gehört der Tod zum Leben, das heißt aber nicht das man unbedingt am Grab des desjenigen stehen muss um Abschied zu nehmen. Jeder kann das auf die Art und Weise machen wie er es für richtig hält.

Ich persönlich kann es nicht mehr hören, Schwangerschaft ist keine Krankheit und man soll nicht immer die SS als Ausrede nutzen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es manchen Frauen wirklich SCHEIßE geht und warum soll man sich da noch unter Druck setzen und noch mehr Streß auf sich nehmen und ne Beerdigung heiß Streß ohne Ende und das tut keiner Schwangeren gut.

Mein TIPP: entscheide selbst, lass dir nichts einreden, mach das was du für richtig hältst und nehme so Abschied wie du es willst,
ich würde mich nicht zwingen lassen auf ne Beerdigung zu gehen außer ich würde es selbst wollen außer es würde sich um ein Elternteil bzw. Großelternteil handeln, dann halte ich es für was anderes.

Liebe Grüße und ne schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ich bin soo sauer...wie würdet ihr reagieren!

unsre große ist ja nachmittags immer in der kita! das gibt es die gudrun, eine von den beiden erzieherinnen aus der nachmittagsgruppe. die gudrun hat meiner meinung nach so einen minimalen schuss! ein mädchen aus lenies gruppe ist derzeit ziemlich weinerlich wenn die mama geht. ...

von Krümeline11 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

boh bin so sauer

wir bekommen nun ja nen sohnemann und unsere 3,5 jährige tochter freut sich so sehr auf ihn, das sie jedem den namen verräth... er wir Nathan heissen... so nun kommts..... ...das dieser name nicht allzu beliebt ist mag ja sein, aber unsere umwelt reagiert so doof auf den ...

von mama28, 28. SSW 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

bin sauer

echt, ist nciht wahr.....ich habe gerade bei unserer bank angerufen und da habe ich mal nachgefragt wegen einen dispokredit, mein mann verdient gut...naja mehr als 200€ wollten wir eh nicht....wir haben zwar schufaeinträge bzw einen aber der ist positiv und erledig und was ...

von Loona85 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

ich bin sauer!

Ich bin so sauer, das kann man sich garnicht vorstellen! Bis hierhin und nicht weiter, mir reichts, ich muss mir jetzt Luft machen. Janina77, die neue lebensgefährtin von meinem Ex (dem größten Flachdenker überhaupt) hat di eletzten Wochen immer wieder versucht, bei mir ...

von Keksraupe 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Weihnachtsgeschäft...bin so sauer

Also mich kennt hier sicher fast keiner mehr, ich schreibe recht selten und lese doch sehr viel hier. Falls noch jemand von 2005 hier ist werde ich aber vielleicht doch wieder erkannt :o) Bin jetzt fast 25 und meine Tochter ist seit August 5 Jahre alt, wir wohnen in Leipzig und ...

von Anne_R 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Borr ich bin so sauer..

Halli,hallo alle zusammen.. Ich muss mal meinen frust hier los werden.. Also gestern morgen bin ich mit meiner Kleinen und meinem Patenkind zusammen aufm Trödel gegangen..Bevor wir nach Hause sind, wollten wir noch an einen Stand Puddings kaufen..Mein Patenkind sucht sich ...

von Maskottchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin ja sooo sauer und auch so froh

Mir ist heute morgen was passiert das konnte auch wieder nur mir passieren. heute morgen sind dies stuhle gekommen für den esstisch. ich bin dann schnell nach unten geflitz um sie an zu nehem. und da hör ich die tür zu knallen :( ich hatte kein schlüssel mit genommen nur ...

von JaPsi 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Boa bin voll sauer...

Gestern musste Schwiema unbedingt die Kleine halten, obwohl sie total erkältet ist - sie sagte zwar immer das es ihr gut geht und hinterher hustet sie wie ne wilde und die Nase läuft. Ganz toll jetzt ist Loredana auch verschnupft, niest sehr oft und hat bissl erhöhte Tempi... ...

von kleine87 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Arrrgh,bin so sauer auf ne (ehemalige) Freundin..(lang)

Manno,eigentlich sollt es mich ect nicht stören,weil ich auch so wie ich immer denk nichts mehr von ihr halte oder auch echt keine lust mehr hab was mit ihr zu machen.. früher also wo wir 17 waren,waren wir wie eineiige zwillinge und haben alles zusammen gemacht,haben alles ...

von lukaelias-mama 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?

Sauer nach Süß?

Guten Abend, in den letzten Tagen habe ich immer einen saueren Geschmack im Mund kurz nachdem ich etwas gegessen habe. Ich habe das Gefühl, dass es nach Süßem besonders stark ist. Es kommt aber auch nach Obst oder Baguette. Ich kann es regelrecht spüren, wie die Säure meinen ...

von malla 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.