Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolkenschieber, 28. SSW am 31.01.2008, 21:48 Uhr

Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austauschen

Hallo,
bei dem Zuckertest hat sich herausgestellt, dass ich eine Vorstufe von SS-Diabetes hab. Jetzt muss ich mir selbst jeden Tag eine Stunde nach dem Essen Blut abnehmen um den Zucker zu kontrollieren. Gleichzeitig hat man mir eine Ernähunsumstellung empfohlen, um dadurch den Zucker in Griff zu bekommen.
Das mache ich nun seit gestern, dort war alles gut, heute morgen hatte ich nüchtern schon den Grenzwert erreicht (habe gestern abend noch 2 Mandarinen und Grapefruit gegegssen) und nach dem Frühstück wieder, Mittagessen war ok und jetzt das Abendessen, war der Horror, habe 2 Stück Vollkornbrot mit Fettreduziertem Frischkäse gegessen und Hähnchenbrust in Aspik und davon eine halbe Scheibe Brot mit Leberwurst. Kurz vor der Messung habe ich noch 3 Schüsslersalze a einer Tablette genommen und der Wert ist hochgeschnellt. Hängt das mit dem Schüssler Salz zusammen?

Würde mich gerne mit jemanden austauschen, der in der gleichen Lage ist bzw. war.

 
28 Antworten:

Re: Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austauschen

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 21:52 Uhr

Von Schüssler Salzen habe ich keine Ahnung, aber 2,5 Scheiben Brot und Aspik könnten dir durchaus den Schnitt versauen! :-) Was hast du denn getrunken?

Ich habe eine richtige SS Diabetes und muss auch Insulin spritzen. Bei meiner letzten SS hatte ich auch "nur" eine Glucoseintoleranz. Da ging es mit der Ernährung gut. Interessant ist auf jeden Fall auch was du vor den Mahlzeiten hast. Wenn du da schon scheiss Werte hast, kannst du ja nicht anschliessend top sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austauschen

Antwort von wolkenschieber, 28. SSW am 31.01.2008, 21:59 Uhr

Ich hbae nur Wasser dazu getrunken...

Wie 2 Scheiben Brot sind zu viel????
Und Wurt mit Aspik hab eich gelesen, dass es nicht viel Fett hat und ich es somit essen kann.

Was isst man denn so abends zum Vesper?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austauschen

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:03 Uhr

Fett ist sogar eine Bremse für die Zuckerumwandlung. Wenn du auch auf Fette achten sollst, dann eher weil du vielleicht schon recht viel zugenommen hast? ;-)

Ich esse zum Frühstück meistens 4 EL Müsli mit einem halben Apfel und das ist so hart an der Schmerzgrene - also gerade noch ok! Mittags ist immer super, da ich viel Gemüse esse. Abends gehe ich immer schon mit zu hohen Werten ins Rennen, weil ich Nachmittags sündige. :-) Abendessen gibt es meistens zuerst Salat und dann noch ein wenig Vollkornbrot mit Käse oder so. Achte immer auf die Kohlenhydrateanzahl. Käse mit Fett natürlich - das verlangsamt die Aufnahme von Zucker. :-)

Wenn du nur nach den Mahlzeiten misst, ist es etwas schwierig zu beurteilen ob es am Essen lag oder ob der Wert schon vor dem Essen nicht so dolle war.

Wie waren denn die Werte deines Zuckerbelastungstests und was hast du für Werte nach deinen Mahlzeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austauschen

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:07 Uhr

hi,
naja,es wird mit sicherheit ein paar tage dauern bis du weißt was du viel und was du besser gar nicht essen solltest.ich habe auch ss diabetes.bekomme es aber gott sei dank ohne insulin hin.man hat dir mit sicherheit erklärt welche lebensmittel langsam ins blut gehen und welche sofort reinknallen.warum das mitm aspik so ist kann ich dir nicht sagen.beim vollkornbrot solltest du drauf achten das du welches ohne zuckerrübensirup nimmst.steht ja immer drauf.denn auch das ist zucker pur.ansonsten ist es bei mir gut milch,k-püree,pommes,burger,toast,brötchen,cornflakes und noch paar andere lebensmittel ganz zu lassen.denn diese gehen bei mir sofort ins blut.joghurt in maßen sind bei mir ok.aber wirklich in sehr kleinen mengen.hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg latrixa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austauschen

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:14 Uhr

Ergebnisse des test:
nüchtern: 76
nach einer Stunde : 203 (deshalb sol ich nun immer eine Stunde nach dem Essen messen)
mach 2 Stunden: 100

Also war nur der 2. Wert zu hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bübchen_2006

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:15 Uhr

Was edeutet: Kohlenhydrateanzahl

Käse mit Fett verlangsamt die Aufnahme von Zucker???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Latrixa

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:17 Uhr

Was isst Du denn so über den Tag verteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bübchen_2006

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:18 Uhr

kohlenhydrate sind energielieferanten-fett.
wenn du z.b.honig ist-der total schnell dein wert steigen läßt-könntest du es versuchen mit einem fettigen stück käse oder ähnliches zu mindern.
desto mehr kohlenhydrate ein lebensmittel hat,desto langsamer läßt es deinen wert steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bübchen_2006

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:20 Uhr

dachte immer Kohlenhydrate sind eher schlecht und man soll sie meiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:20 Uhr

zur zeit durch meinen heißhunger viel honigmelone und walnüsse.ansonsten ganz normal mittag mit fleisch,kartoffeln und gemüse.zu abend meißt brot mit aufschnitt wie käse,wurst.
naja,und meißt ne halbe tafel schoki :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:22 Uhr

und dann bist du immernoch in deinem Wert mit ne halben Tafel Schoki?

Ich bin echt deprimiert, denn ich dachte, dass mein Abendessen ok war und dann hatte ich 171!!! Mittags aß ich nur nen Apfel mit Joghurt und Rohkostkarotten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:23 Uhr

Muss immer erst die Werte umrechnen, wir hier in der Schweiz rechnen mit anderen Werten. :-)

Welche Werte sollst du denn nach dem Essen haben und welche Werte hast du?

Der Wert vor dem Essen ist insofern wichtig, weil du ja nicht unter Wert X nach dem Essen sein kannst wenn du schon vorher vielleicht drüber warst. Verstehst du?

Fett fällt bei der Zuckerumwandlung nicht ins Gewicht. Es macht aber dick! :-)

Wenn ich sehr fettig esse ist mein Körper damit beschäftigt das Fett zu verbrennen und somit lässt er sich mit den Kohlenhydraten etwas Zeit - mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Du wirst recht schnell merken was du essen kannst. Kartoffelpüree esse ich auch - das hat zwar jede Menge Zucker, aber sehr schnellen! Der ist nach 1 Stunde schon nicht mehr da. Deshalb heisst es ja auch immer statt der Diabetiker Schoki kannste besser einen Riegel richtige Schoki essen.

Du musst das wirklich selber austesten. Manchmal wundert man sich richtig über die Ergebnisse. ich habe aber auch immer vor den Mahlzeiten gemessen, so konnte ich besser erkennen welches Lebensmittel denn was genau ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich gern mit jemanden über SS-Diabetes austausche

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:23 Uhr

nee,nicht unbedingt.du solltest nicht zuviel davon essen da es halt fett ist und wenn du mehr energie aufnimmst als du verbrauchst setzt es halt an.du mußt versuchen einen guten mittelweg zu finden.wenn du dir bei einer sache nicht sicher bist,wartest halt die zeit ab und mißt dann dein wert.ist er mieß weißt du es besser zu meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolkenschieber

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:26 Uhr

in deinem Abendessen fehlt ziemlich viel Grünzeug! :-) Findeste nicht auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:27 Uhr

schoki hat viel fett und sickert daher nur sehr langsam ins blut.bei apfel und joghurt mußt du aufpassen.da einige obstsorten viel zucker enthalten und deinen wert steigen lassen.auch da testen welches obst geht.probier es mit der schoki mal aus.mußt ja nicht gleich zuviel essen.ich denke mal das da auch dein zucker gut bleibt.doch da mußt du auch nach 2std.noch gucken,denn wie gesagt,es sickert zwar langsam,aber auch da steigt der zucker an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bübchen_2006

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:27 Uhr

Nüchtern kleiner 90
1 Stunde nach dem Essen kleiner 140.

Und heute nach dem Essen waren es 171.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich vorher schon viel hatte, weil ich nachmittags nur Joghurt mit Apfel und Karotten gegessen hatte nd dann 3 Stunden nix mehr und dann erst das Abendessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolkenschieber

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:29 Uhr

in deinem Abendessen fehlt ziemlich viel Grünzeug! :-) Findeste nicht auch? ...meinste mich damit?
wenn ja,es gibt abends immernoch gurke oder paprika dazu.schon alleine weil mein sohn das gerne ißt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:30 Uhr

Wieviel Scheiben Brot isst Du dann zu Abend?

Gibt es irgendwo ne Tabelle, was man essen kann und den Zuckerspiegel unten zu halten, denn ich muss schon dazu sagen, dass es mir sehr schwer fällt Diät zu essen und wenn ich dann noch solche Werte nach dem Essen habe, verzweilfle ich fast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolkenschieber

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:30 Uhr

Du musst deinem Körper auch Arbeit geben, damit er überhaupt Insulin produzieren muss! Also mit nem kleinen Apfel und Joghurt tust du dir nicht wirklich was Gutes! So sollst ausgewogen essen und keine Fastenkur machen. :-)

Lies mal das:
http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/index.html?TextID=1018#14

Da ist z. B. ein Muster für die Ernährung.

Du bist noch ziemlich am Anfang mit dem Zuckerproblem. Bis zur 34. SSW kann sich das Ganze noch deutlich verschlimmern. In der 28. SSW brauchte ich auch noch kein Insulin. Will dich aber nicht demotivieren. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bübchen_2006

Antwort von wolkenschieber am 31.01.2008, 22:31 Uhr

Hatte ich vergessen zu schreiben, habe viele Gurkenscheiben dazu gegessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bübchen_2006

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:31 Uhr

wie bübchen schon sagte,messe aufjeden fall VOR JEDEM essen deinen wert.und dann nicht eine std.warten wenn du fertig bist mit essen,sondern eine std.nach deiner ersten messung.so bekommst du den besten wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ latrixa

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:32 Uhr

1 Stunde nach dem ersten Wert???? Wer hat dir das gesagt? Essen, Gabel weglegen und AB JETZT beginnt die Zeitrechnung mit 1 Stunde......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:33 Uhr

warßt du schon bei einem diabetologe?denn die geben dir meißt broschüren und alles mit wo du nachlesen kannst was gut ist und was nicht.ansonsten gibt es auch internet seiten zu dem thema.mußt mal googeln.hab ich damals auch gemacht und viel gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ latrixa

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:36 Uhr

so habe ich es auch immer gemacht.bis mein arzt vor 2wochen sagte so nicht.nicht noch lange warten.piekse aber für mich zur sicherheit immer noch mal nach 1std.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:37 Uhr

Ich war schon diverse Male bei einem Diabetologen (ich bin ja auf Insulin:-) ) und deshalb weiss ich ja auch wie die Postprandialen Werte sein sollten.

Die Homepage der Diabetes Deutschland ist ausserdem recht gut. Schau da mal nach. Es gibt auch noch ne andere Methode (halt 1,5 Stunden ab Mahlzeit oder 1 Stunde ab Mahlzeitbeginn) jedoch sollten dann andere Werte erzielt werden als die von wolkenschieber und mir angedachten. Frag da noch mal genau nach! Nicht, dass du die ganze Zeit falsch misst! obwohl, wenn du nach "nur" 30 Minuten schon unter dem Soll bist, ist ja alles in Butter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:42 Uhr

naja,manchmal ist der wert auch bei mir nicht so gut.aber das weiß ich ja dann.und wie gesagt,ich messe immer nochmal nach 1std.wenn ich fertig bin.denn ich traue dieser aussage auch nicht.kann aber nur das weitergeben wie es mir gesagt wurde.will ja hier niemanden ins unglück stürzen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa + wolkenschieber

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2008, 22:46 Uhr

@latrixa
Auf den Schrecken doch noch einen kleinen Riegel Schoki! :-)

@wolkenschieber
Mach dich noch nicht verrückt wegen deiner Werte. Sie sind zwar nicht 100% top, aber alles andere als bedenklich! Ausserdem ist es völlig normal, dass du ein paar Tage brauchst um deinen Zuckerhaushalt einzuschätzen. TiPP: finger weg von Cordon Bleu mit Pommes! :-)

Dein Baby ist noch nicht gefährdet!!!!!! Also ganz locker bleiben und einfach artig messen. Berichte gerne wie es dir weiter ergeht. ich gehe jetzt meine Insulinspritze für die Nacht setzen und dann schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Latrixa + wolkenschieber

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 31.01.2008, 22:49 Uhr

na dann guten schuß... ;)nachti...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.