Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36 am 02.10.2013, 10:34 Uhr

Wochenberechnung, welche Woche?

war ja gestern beim fa und der meinte baby sieht eher so aus wie 12. ssw statt wie 11. und hat den geburtstermin 6 tage vorgezogen. im mutterpass steht aber trotzdem 10+2.
bin ich jetzt dann in der 11. ssw oder in der 12. laut messung?

eigentlich komme ich am sonntag offiziell in die 12. woche, jetzt laut messung wäre das dann die 13. oder?

 
12 Antworten:

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 10:51 Uhr

Es gilt was im Mutterpass steht und die 6 Tagen machen doch den Kohl nicht fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von Lulila36 am 02.10.2013, 10:53 Uhr

klar, weil ich dann eine woche vorher aus der kritischen zeit raus bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von nuknuk, 37. SSW am 02.10.2013, 11:01 Uhr

hihi, hab die gleiche Frage gestellt, also ich genauso weit war wie du jetzt. Bin immernoch verwirrt. Manchmal sagt mein FA ich sei in dieser, manchmal in jener Woche. Variiert immer um 1-2 Wochen. Habs aufgegeben und orientiere mich am Termin. Laut Termin bin ich nun in der 37.SSW, laut FA heute morgen 39.SSW
Ist aber ja tatsächlich wurschtegal, da die Babys ja nicht in den MuPa schauen, wann sie kommen sollen und sich sowieso individuell schnell entwickeln. Nervt halt nur, wegen Sachen wie "wann aus kritischer Phase raus", "wann mit geburtsvorbereitenden Dingen beginnen", "wann einleiten" etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von eulchen76, 23. SSW am 02.10.2013, 11:07 Uhr

Ich finde dieses Vor und Zurückdatieren echt schrecklich, weil einfach manche Frauen total verunsichert sind. Mein zweiter war z.b. immer bei 2 Wochen größer, der ET blieb aber, er kam 12 Tage nach ET. Jetzt ist mein Bauchzwerg laut FD 9 Tage größer, aber der ET bleibt...ich bin froh dass ich keinen FA der ständig hin und her schiebt. Wenn alle Kinder im Bacuh gleich wachsen, dann müßten ja nach der Geburt immer die gleichen Werte herauskommen....dem ist aber nicht so, da sie einfach unterschiedlich wachsen. Wäre ja auhc komisch, wenn ein relativ großes Paar einen extremen Winziling zum Et bekommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von nuknuk, 37. SSW am 02.10.2013, 11:08 Uhr

Muss noch hinzufügen, dass man ja Dinge wie "wann aus kritischer Phase raus" an der individuellen Entwicklung des Babys und nicht an der konkreten Woche fest macht. Mein FA gibt deshalb immer persönliche Infos wie z.B. als ich in der 35.SSW (respektive 37.SSW) war: "Baby ist nun reif". Vielleicht kannst du deinen Arzt auch um solche auf dich abgestimmte Infos bitten, sofern die Verwirrung anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 11:13 Uhr

Und du meinst das spielt eine Rolle? Es gibt auch noch Fehlgeburten danach. Woher der Glaube kommt, dass ab 12+0 nicht passieren kommt... frag ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von nuknuk am 02.10.2013, 11:18 Uhr

das hat sie doch gar nicht behauptet, dass danach nichts mehr passieren kann. Aber statistisch gesehen eben weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 11:48 Uhr

wir reden hier von 6 Tagen und die Statistik sagt sicher nicht, dass es SSW10+1 wahrscheinlicher ist als SSW 11+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 12:07 Uhr

Gerade auch beim Thema Einleitung ist doch die genaue SSW nicht so wichtig wie der Versorgungszustand, arbeitet die Plazenta noch top, ist genug FW da, geh es dem Kind gut usw.

Das Thema Einleitung nach dem ET gab es bei mit 1 mal und das Baby kam ET+11 von allein und war top okay.
Das Thema gab es bei ET+1 noch gar nicht bei meinem 2.Kind und er war dennoch übertragen und es war dann wirklich lebensgefährlich.
Recht groß waren beide in der Schwangerschaft immer und wenn ich das mit der kleinen Schwester vergleiche (die wirklich viel viel kleiner und leichter war aber zeitgerecht entwickelt) hätte man wohl mit dem Thema Einleitung erst in der 45.Woche anfangen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von nuknuk am 02.10.2013, 13:10 Uhr

ich bin doch auch der Meinung, dass der Entwicklungszustand des Babys wichtiger ist, als die errechnete Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von jaytho, 27. SSW am 02.10.2013, 13:34 Uhr

Man Man Man....
was es hier im Forum neuerdings für unfreundliche Antworten gibt...echt unnormal....


Zu deiner Frage:
Es gilt tatsächlich das was im MP steht. Bei mir war es so, dass ich laut Messung auch eine Woche weiter war. Meine FÄ hat aber 2 Termine abgewartet, da es sich immer noch hätte ändern/ anpassen können...Bei der Messung,der 2 Folgeterminen war ich aber immer noch eine Woche weiter und wurde dann vordatiert.

Liebe Grüße und alles Gute
Jaytho

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenberechnung, welche Woche?

Antwort von mf4 am 02.10.2013, 14:35 Uhr

Hm... wer genau war mit welcher Antwort unfreundlich oder gar beleidigend? Ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wochenfluss..... ?!

hey ... ich habe mal eine Frage an euch.. Das thema ist ja nicht gerade das angesagteste ;) und auch nicht das worüber man gerne spricht... allerdings seeeehne ich mich nach einer heißen gemütlichen wanne... Mein Kaiserschnitt ist nun heute genau 3 wochen her... und mein ...

von Sina26, xx. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

progesteron Utrogest in der 18ten ss woche

ich bekam heute progesteron pillen,musterpack.... das könnt ich ja mal nehmen ,ausprobieren, brauchs nich aber schadet nich sagte meine ärztin..... mein gebärmutterhals is knappe 4 cm lang. alles ok,bestens,ich gesund und baby..... nur wieso brauch ich das dann? is doch alles ok ...

von mauwi, 18. SSW 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

11. Woche und ich fühle mich wie ein Wal...

Halli Hallo Ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass man sich bereits in der 11. Woche wie ein Wal fühlt? Ich hab ja noch keinen Bauch aber die Hosen spannen schon manchmal ziemlich unangenehm und wenn ich im bett liege und hoch ...

von Wunschmami468, 11. SSW 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin in der 7. Woche schwanger - erstes Kind!

Hallo Mädels, ich bin neu hier. Mein Mann u ich haben lange auf unser Wunder gewartet, nun nach 4 1/2 Jahren haben wir es endlich geschafft. Nun bin ich ungefähr in der 7. Woche. Ich habe Probleme mit meinem Stuhlgang. ''Es'' geht sehr schwer, heute früh hatte ich Blut ...

von Anja1904, 7. SSW 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Papa erst in 2 Wochen informieren?

Hallo zusammen, Übermorgen habe ich den Termin beim FA. Dann hab ich endlich Gewissheit! Der Test ist zwar so schnell blau angelaufen, aber so wirklich kann ich es noch nicht glauben. Ich hab den Test am Sonntag gemacht und seit dem keine Nacht mehr durchgeschlafen. Nun ...

von Mama?Mausi, 7. SSW 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - Riesenbauch und ich hab noch fast 7 Wochen vor mir

Huhu! Das gibt's einfach nicht. Seit ca. 2 Wochen habe ich das GEfühl, dass mein Baby nicht mehr aufhört zu wachsen. Mein Bauch nimmt voll die crassen Dimensionen an. Alle drehen sich nach mir um und jeder denkt, ich werfe jeden Moment, und zwar Drillinge;-) WEnn ich dann sage, ...

von Wurm, 34. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Seit Sa. 16te Woche & merk schon eifrig Tritte?

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich bin jetzt in der 16ten Woche (ui ui :D ) & merke schon seit letzter Woche die ersten Tritte meines Würmchens... Ich habe das Gefühl mit jedem Tag wird es mehr bzw. fester... Aber doch schon früh? Dachte so ab 17-18 wäre das realistischer? Wann ...

von jenny2204 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Mach mir so Sorgen :-( Baby 2 Wochen zurück in den Werten !

Hallo zusammen, hatte gestern Vorsorge, meine Kleine liegt in BEL und ist 2 !!!! Wochen zurück in ihren Werten, meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Dopplersonographie mitgegeben ( Termin hab ich nächsten Dienstag ), darauf steht "fetale Dystrophie - 2 Wochen", ...

von NadjaW, 32. SSW 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrt in welcher Woche bin ich?

Ich glaube es liegt einfach an der Schwangerschaftsdemenz keine Ahnung aber irgendwie komme ich gar nicht mehr damit klar in welcher Woche ich bin... Also helft mir bitte :D :D Ich war am 29.06 beim FA da war ich 13+6 also in der 14ten Woche richtig? Heißt ich wäre doch ...

von jenny2204 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Clearblue mit Wochenbestimmung nur 1-2?

Clearblue mit Wochenbestimmung 1-2? Huhuuuuuu Guten Morgen!!!! Hab gerade noch nen Clearblue gemacht;-) Dachte er müsste eig 2-3 anzeigen. Eisprung müsste am 11.6 gewesen sein.( positiver Ovu an 10.6 und 11.6) Er zeigt aber nur 1-2, hatte jm sowas schon mal? Bin jetzt ...

von Maja86, 4. SSW 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.