Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74, 16. SSW  am 18.07.2013, 11:02 Uhr

wer hat auch eine grosse plazenta?

Huhu....

Beim letzten frauenarzt besuch sagte die aerztin ich haette eine grosse plazenta.... Tja aber gesagt hatse nichts weiter... Hat das noch jemand?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: wer hat auch eine grosse plazenta?

Antwort von AnMa234? am 18.07.2013, 11:38 Uhr

Ich hatte beim letzten Kind eine beeindruckend große Plazenta. Das habe ich als Laie schon gesehen und die Studentinnen im Kreißsaal waren auch sehr beeindruckt. Sie wurde allerdings erst nach der Geburt bestaunt, während der Schwangerschaft habe ich davon nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Bedeutung ist. Lieber ungewöhnlich groß als ungewöhnlich klein, oder?

Mein Kind war übrigens auch ein ganz schöner Brecher mit fast 4200 g auf 52 cm. Die Nabelschnur war ebenfalls sehr dick. Es passte also alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auch eine grosse plazenta?

Antwort von paulchen81 am 18.07.2013, 12:01 Uhr

ja ich hatte bei meinen sohn auch eine riesen plazenta.wurde aber erst bei der geburt gesehen.mein kleiner war über 4 kilo.habe mal irgendwo gelesen,das stress die plazenta groß werden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auch eine grosse plazenta?

Antwort von Madleen74, 16. SSW am 18.07.2013, 13:39 Uhr

Oweiha riesen baby... Ja von stress hab ich auch gelesen... Egal welcher... Ich hoffe nur dad auch das nuchts schlechtes heisst. Dewegen han ich wahrscheinluch schin einen riesen bauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auch eine grosse plazenta?

Antwort von paulchen81 am 18.07.2013, 14:11 Uhr

ja kann sein das dein baby dadurch auch etwas dicker sein kann.mir hat man die ganze ss ein kleines baby profezeit haha.gut das ich mich nicht drauf verlassen habe.übrigens meiner ist ein jahr und fit.verunsichere dich nun nicht wegen der großen plazenta!wünsche dir eine schöne schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auch eine grosse plazenta?

Antwort von Madleen74, 16. SSW am 18.07.2013, 14:23 Uhr

Danke......Na da bn ich mal gespannt ... Wie goss das mal wird.
Ich hab eh schiss vor der geburt... Weil meine letzte geburt der horror war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat auch eine grosse plazenta?

Antwort von Wasserratte, 14. SSW am 18.07.2013, 20:14 Uhr

Laut Optuktionsbericht war die Plazenta von meinem Sohn um 90% größer als üblich.
Er war aber nicht sonderlich groß oder schwer... 53cm und 32800g. Mit dem Gewicht scheint das also nicht zusammen zu hängen. Das die Plazenten oft vergrößert sind, wenn die Mutter in der Schwangerschaft viel, vor allem psychischen Stress hatten, das habe ich auch gelesen und könnte ich auch bestätigen. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft Stress mit unserer Baustelle.
Ich stand nach der Geburt mit einer Wissenschaftlerin in Kontakt.
Hier ist ein Bericht von ihr...

Belastende Lebensumstände können zu einer Plazenta-Vergrößerung in Schwangerschaft führen

Bei schwangeren Frauen vergrößert sich offenbar die Plazenta, wenn sie Stress ausgesetzt sind. Diesen Zusammenhang hat ein internationales Forscherteam um Marion Tegethoff von der Universität Basel bei einer Auswertung der Daten von über 75.000 Schwangeren entdeckt. Ob sich diese physiologische Veränderung negativ auf die Gesundheit des Ungeborenen auswirkt ist bislang noch nicht geklärt.
Die Plazenta ist als sogenannter Mutterkuchen die wesentliche Verbindungsstelle zwischen Mutter und ungeborenem Kind und stellt die Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff sicher. Bereits aus früheren Untersuchungen war bekannt, dass Rauchen und die mütterliche Ernährung Einfluss auf die Plazenta nimmt und deren Größe verändern können. Andere Studien weisen zudem darauf hin, dass sich solche Veränderungen der Plazentagröße sowohl auf die Gesundheit der Mutter als auch des Kindes negativ auswirken können - wie genau dieser Einfluss aussieht, ist allerdings noch unklar.

Zusammen mit Wissenschaftlern aus Los Angeles und dem dänischen Århus untersuchten Tegethoff und ihr Team nun erstmals, wie sich Stress im Leben der Mutter auf die Größe der Plazenta auswirkt. Dazu analysierten sie die Daten einer groß angelegten Studie, der Danish National Birth Cohort, in die zwischen 1996 und 2002 über 100.000 schwangere Frauen einbezogen worden waren. Tegethoff und ihr Team interessierte, wie sich zwei Arten von Stress auf das Gewicht der Plazenta bei der Geburt auswirken: zum einen negative emotionale Zustände der Mutter wie Angst, Nervosität oder Reizbarkeit, und zum anderen die Belastung durch Lebensumstände wie Arbeit, Partnerschaft oder die finanzielle Situation.

Zwischen der Größe der Plazenta und emotionalen Belastungen der Mutter während der Schwangerschaft gibt es keinen Zusammenhang, ergab die statistische Auswertung der Daten von insgesamt 78.000 Frauen. Dagegen hatten Mütter, die während der Schwangerschaft über Stress durch belastende Lebensumstände berichteten, bei der Geburt des Kindes im Durchschnitt eine größere Plazenta.

Ob die schwerere Plazenta kurz- oder langfristig die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt, sei bisher allerdings völlig unklar, betonen die Forscher. Es könne nämlich umgekehrt auch sein, dass die Vergrößerung den Fötus vor den negativen Auswirkungen von Stress schützt. "Unsere Ergebnisse bestätigen Funde aus Tierstudien, die zeigen, dass Stress Auswirkungen auf die Plazenta hat", schreiben Tegethoff und ihr Team. "Wir wissen jedoch bisher noch nicht, welche biologischen Prozesse diesen Zusammenhang steuern." Die aktuelle Untersuchung könnte nun die Grundlage für weitere Studien sein, die diese Prozesse im Detail analysieren und der Frage nachgehen, wie sich Veränderungen der Plazenta auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken.

Studie: PLoS ONE, doi: 10.1371/journal.pone.0014478

Quelle: dapd/wissenschaft.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie eng ist die Beobachtung nach vorzeitiger Plazentaablösung in der 1.SSW?

Hallo, ich würde gerne wisse, wie eng die Termine sind bei einer Patientin wie mir, die in ihrer 1.SSW -über 35 Jahre war -Frühgeburt in SSW 29+6 aufgrund vorzeitiger Plazentaablösung -Notsectio -etwas erhöhten Blutdruck hatte Ich habe nächsten Dienstag meinen ersten ...

von Nane1409, 5. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Hi, seit Wochen wird ja kein regulärer Ultraschall mehr gemacht. Trotzdem lese ich hier immer wieder von Verkalkung der Plazenta oder wenig Fruchtwasser. Ich frage mich dann immer hat euer Arzt das am CTG gesehen und dann Ultraschall gemacht, oder hattet ihr einen ...

von MamiJuni2013, 40. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

tiefsitzende Plazenta

Hallo, ich bin in der 20 SSW und hab eine tiefsitzende Plazente, direkt neben dem Muttermund. FA meinte zwar, dass sie noch hochwandern kann, aber nicht unbedingt sein muss. Welche Probleme können denn auf mich zukommen? Bin irgendwie total verunsichert. Bei meinen beiden ...

von oopsala, 20. SSW 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Was habt ihr für einen Verkalkungsgrad der Plazenta gehabt zur Feindiagnostik?

Huhu, Frage steht ja so weit oben, Ich hatte Grad I im KH, komischerweise 2 Tage später hat meine FÄ Grad II aufgeschrieben. Mach mir da jetz keine Gedanken weiter, hatte in der ersten SS auch bei der FD schon Grad II und keiner hatte irgendwas gesagt, dass das ungewöhnlich ...

von MamiNatie, 24. SSW 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentainsuffizienz

Hallo! Ich fühle mich total allein gelassen mit meiner "tollen" Diagnose: Im KH in dem ich entbinden wollte, wurde bei Doppler der Verdacht auf Plazentainsuffizienz festegestellt, nach 3 Wochen Beobachtung durch regelmäßige Doppler hat sich nach deren Messwerten ergeben, ...

von FrauUngewöhnlich, 38. SSW 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Erfahrung mit Plazentainsuffizienz?

Hallo Ich bin 36+3 und mein Baby ist sehr klein, besonders der Bauchumfang. Im Moment wird es noch gut versorgt, aber es wird weiter beobachtet, ob eine Plazentainsuffizienz besteht. Mein Baby wiegt jetzt ca. 2200g. Wie war der Verlauf bei euch, als ihr die Diagnose bekommen ...

von FrauUngewöhnlich, 36. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Mehrfachmamis: tiefsitzende Plazenta, 37.SW noch BEL - doch noch in SL entbunden

Hallo ihr Lieben, wir bekommen unser 5. Kind, und irgendwie will sich die Kleine nicht wirklich in SL begeben (36+3) Ärztin sagt, das es an der tiefliegenden Plazenta liegen könnte? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, und bei wem hat sich das Baby doch noch ...

von Maluka, 37. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta Preavia totalis - wer weis Rat?

Hi ihr lieben, hab eine Plazenta Preavia totalis. Hat das einer von euch auch? Auf was habt ihr geachtet? Belastungen, Sport, Sex? Meine Frauenärztin hat mich leider nicht wirklich beraten und es als momentan irrelevant bezeichnet. Was ich so gelesen habe beunruhigt mich ...

von MamiJuni2013, 25. SSW 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Bild und Plazenta zu nach am "Ausgang" ????

Hey.. ich war gestern beim frauenarzt und es stellen sich mir 2 fragen... also erstmal baby ist okay und gut gewachsen... ist jetzt 6,94 Cm groß und der woche gerecht. Hab auch ein neues foto (siehe anhang) Was mich etwas beunruhigt ist, das sie sagte meine plazenta ...

von Sina26, 13. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

eine plazenta praevia frage

Hallo ihr lieben! Ich habe mal ne frage bezüglich der plazenta praevia marginalis... Ich habe so eine plazenta und bin in der 29. Woche seid einigen Wochen auch blutungsfrei :-) Aber mich machen alle Leute verrückt das ich bei der Lage der plazenta ab der 34. Woche ...

von MiniMami2007 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.