Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013, 40. SSW am 18.06.2013, 17:20 Uhr

Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Hi,

seit Wochen wird ja kein regulärer Ultraschall mehr gemacht.
Trotzdem lese ich hier immer wieder von Verkalkung der Plazenta oder wenig Fruchtwasser.

Ich frage mich dann immer hat euer Arzt das am CTG gesehen und dann Ultraschall gemacht, oder hattet ihr einen Wunschultraschall und da wurde es entdeckt.

Ich möchte nichts übersehen.

Lg Melanie

 
9 Antworten:

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von Mi86, 38. SSW am 18.06.2013, 17:23 Uhr

ich kann dir nicht helfen aber ich weis dass es allgemein über den gesundheitszustand ableiten lassen kann wenn etwas nicht stimmt - aber ob dass bei einer reinen verkalkung (ich meine den anfang davon) auch so ist weis ich nicht

aber irgendwann führt das ganze ja zur ss-vergiftung und das sieht man auch beim blutdruck z.b.

beim ctg kann man doch nur die herztöne sehen oder? und daraus ableiten obs den zwerg gut geht !?

aber was ich eigentlich sagen wollte ist dass ich nach wie vor bei jeder untersuchung per ultraschall angeschaut werde - einfach auch damit die plazenta überprüft werden kann und natürlich die lage bzw. die größe des kindes - bin aber auch nur bei einer fa und nicht hebamme - die tasten solche sachen ja auch ab (lage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von seepferdchen 007, 40. SSW am 18.06.2013, 17:28 Uhr

Am ctg sieht man nur die momentanen herztöne vom kleinen. das andere sieht.man im us. wann hast du denn das letzte mal einen bekommen?! geht s dir nicht gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von MamiJuni2013, 40. SSW am 18.06.2013, 18:12 Uhr

Hi,

ich hatte den letzten bei meiner FÄ in der 31. ssw. Laut FÄ gibt es nur 3 und das war der letzte.

Ich war dann wegen Schmerzen vor 3 Wochen mal im KH. Da wurde auch Ultraschall gemacht und alles war gut.

Wenn die Ärztin nächste Woche nicht von sich aus Ultraschall macht werd ich es halt einmal bezahlen um sicher zu sein das alles in Ordnung ist.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von lanti am 18.06.2013, 18:16 Uhr

Hallo Melanie,

beim CTG werden nur die Herztöne des Babys und evtl. Wehen überwacht. Ob eine Verkalkung der Plazenta vorliegt, wurde bei mir per US kontrolliert, der bei jeder Untersuchung gemacht wird (ist natürlich nicht bei allen Ärzten so, aber Du kannst ja mal fragen, ob er gratis oder kostenpflichtig nochmal danach schaut).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von Mi86 am 18.06.2013, 18:21 Uhr

auch wenn das nicht ganz ehrhaft ist aber du könntest ja auch sagen dass es dir nicht so gut geht und du immer wieder bauchweh hast und eine verkalkung ausschließen möchtest - kann mir nicht vorstellen dass sie dann geld verlangen

wie gesagt nicht sehr ehrhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von Jailine, 38. SSW am 18.06.2013, 18:32 Uhr

hi,

also da kann ich dir helfen, bei mir wurde bis letzte Woche immer Ultraschall gemacht, das liegt aber an der lage meines kindes ;)

und jede plazenta verkalkt früher oder später, wenn sie reif genug ist und auf hört langsam zu versorgen.

bei Raucherinnen bsp ist sie schon recht früh verkalkt, aber muss nichts heißen.

und sowas sieht man nur bei ultraschalls oder Dopplern. wenn ein bedingter zustand auf eine Verschlechterung hinweißt macht man einen Ultraschall dann nochmal. ist aber nicht standart.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von blossom, 35. SSW am 18.06.2013, 18:32 Uhr

Meine ärztin hat gesagt sie macht jetzt von sich aus immer nen us, damit sie das immer kontrollieren kann.
Am ctg merkt man das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von kitkat170583 am 18.06.2013, 22:34 Uhr

bei mir wurde fast jede woche (ab der 30 ssw) us und doppler gemacht. da hätte er es dann gesehen. war aber nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta verkalkt - Hat euer Arzt das am CTG gesehen?

Antwort von ina91, 36. SSW am 19.06.2013, 9:43 Uhr

Ich hab meine Frauenärztin auch gefragt wie genau das mit den Ultraschall Untersuchung läuft.
Mein letzer war vor 5 Wochen :-)

Sie meinte so lange das CTG in Ordnung ist und ich auch sonst keine Beschwerden habe geht man erstmal davon aus das auch mit dem Baby alles in Ordnung ist.
Sprich es wird ausreichend versorgt usw.

Kurz vorm Termin würde ich sie nochmal einen US machen um nach der Plazenta zu schauen und wenn ich über den Termin gehe dann dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.