Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sjöfn  am 27.10.2011, 15:18 Uhr

Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Wie siehts eigentlich mit reiten aus?
Man liest ja immer wieder dass es so bis zum 6. Monat herum geht.

Ist vielleicht die eine oder andere Reiterin da?

Wie wär das dann wenn man 4 Jahre nimmer aufm Pferd gesessen hat und nur Schritt gehen möchte?

 
8 Antworten:

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von bloomy, 10. SSW am 27.10.2011, 15:44 Uhr

Hallo!
Also, was man 4 Jahre lang nicht mehr gemacht hat, soll man ja in der SS eh nicht anfangen. Nur das, was man gewohnt ist. Wobei nur Schritt reiten da glaube ich nicht ins Gewicht fallen würde...
Reiten geht da vom Prinzip her, aber man muss sich eben bewusst machen, dass es ein stark erhöhtes Sturz- und Unfallrisiko gibt im Vergleich zu anderen (moderateren) Sportarten.
Ich bin selber seit 25 Jahren Reiterin und habe ein Sportpferd und ein Nachwuchspferd. Weil ich eben ambitionierte Reiterin war, wollte ich das gerne immer beibehalten und bin in der 1. SS bis zur Geburt geritten. In der 2. SS habe ich mich dann schon nicht mehr richtig wohl gefühlt dabei (man hat halt ein anderes Verantwortungsbewusstsein, wenn man schon Mutter ist, war bei mir zumindest so) und hab im 6. Monat aufgehört. In der jetzigen SS habe ich 2 Wochen, nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin, aufgehört, weil mir das Risiko einfach zu groß ist (auch bei einem "lieben" Pferd). Es sind nunmal (Flucht)- Tiere, die ja eh recht schreckhaft sind und auch ein absolut zuverlässiges Pferd kann mal stolpern etc.
Dadurch, dass ich schon so lange reite, habe ich auch einiges an Unfällen (auch in der Schwangerschaft!) erlebt und habe mich jetzt auch bewusst dagegen entschieden. Klar ist das immer doof, wenn man dann erstmal organisieren muss, wer jetzt die Pferde weiter bewegt und trainiert, aber es geht ja nun um das ungeborene Kind.
Aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...
LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von cashew1, 6. SSW am 27.10.2011, 17:33 Uhr

Ich reite auch, 4x die Woche ungefähr. Aber nicht total sportlich, Ausritte, ein bisschen Dressur... den Rest mach ich Longenarbeit.
4 Jahre nix und dann in der Schwangerschaft würde ich nicht machen, auch aus Schritt kann schnell mal ein Satz nach vorn oder Trab werden, das kann man als ungeübte Reiterin nicht gut ausgleichen und die Sturzgefahr wird höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von Alexa1909 am 27.10.2011, 18:31 Uhr

Ich kann nur davon abraten während der Schwangerschaft überhaupt einer Sportart nachzugehen, wenn diese ein derart hohes Unfallrisiko birgt.Das hat nichts mit Fitness oder Geowhnheit zu tun.Auch eine sehr geübte Reiterin kann fallen.Die Tochter eine Bekannten ist vom Pferd gefallen und brach sich das Genick.Zu dem Zeitpunkt besass sie schon seit 15 Jahren eigene Pferde.
So kanns gehen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von Sjöfn am 27.10.2011, 19:52 Uhr

Gar kein Sport?

So is es auch wieder nicht...
Man ist ja 'nur' schwanger, und nicht sterbenskrank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von MrsSummer85, ?!. SSW am 27.10.2011, 21:03 Uhr

Huhu Maus,

wenn du 4 Jahre nicht geritten bist,dann solltest du es in der SS auf keinen Fall machen!

Risiko ist zu hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von Alera, 8. SSW am 27.10.2011, 21:58 Uhr

ich selber hab oder besser jetzt hatte eine Reitbeteiligung die ich seit über 3 Jahren gemacht hab und habe jetzt aber aufgehört, weil mir das Risiko zu hoch ist...
Meine RB ist eigentlich ein ganz lieber 18 Jähriger Hafi, aber wenn er sich mal erschrickt und das kann manchmal was ganz banales wie ein neuer Spiegel in der Halle sein oder ne Jacke, macht der gern mal nen Hüpfer...
und so gern ich auch für mein Leben reite, das risiko ist mir zu hoch..
Denn auch jedes noch so liebes Verlasspony ist dennoch nur ein Fluchttier und du steckst einfach nicht drin...

und da beschrenk ich mich jetzt doch lieber nur drarauf mein Pony zu betütteln und zum Kuscheln hinzufahren....

Aber reiten definitiv nicht mehr...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von Sandyyy, 28. SSW am 28.10.2011, 8:59 Uhr

Ich bin auch früher ab und an reiten gegangen.
Seitdem ich schwanger bin bin ich aber nicht mehr. So lieb war das Pferd nämlich nicht. Hat mich oft runter geworfen.
Aber nach 4 Jahren nochmal damit anfangen. Nee lass mal lieber. Wieso denn auch?
Ich fühl mich auch langsam als ob ich krank wär. Du darfst das nicht. Du darfst dies nicht. Und das was ich darf mag ich nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir schon dabei sind... Reiten?

Antwort von Bea0212, 24. SSW am 28.10.2011, 10:11 Uhr

Ich würde mich nach 4 Jahren auch nicht mehr aufs Pferd setzten. Nicht nur das Risiko allein, deine Muskeln und Sehnen dehnen sich leichter so dass es schneller zu Muskelkater oder sogar Rissen kommen kann.
Ich habe Hunde mit denen ich mehrfach in der Woche 5-10km spazieren gehe. Seit der Schwangerschaft merke ich das auch. Ich komme nach Hause, habe Muskelzuckungen und komme womöglich am nächsten morgen schwerer aus dem Bett.
Und auch wenn du nur Schritt gehen möchtest, bist du diese Haltung nicht mehr gewöhnt.

Lg Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

reiten?

Hallo ihr lieben Ich hab gestern und heute positiv getestet Jetzt hab ich ne frage an euch Meine schwägerin und ich haben uns vor 2 Wochen ein Pferd gekauft nun bin ich ja schwanger, darf ich garnicht mehr reiten? Oder sind 30 min reiten im Schritt noch okay?? Weiss das ...

von KaSa1984, 4. SSW 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten Forum: Schwanger - wer noch?

hat hier jemand reitende Kinder???

ihr guckt ja doch viel zu selten ins suche und biete... zum Einen interessiert mich natürlich, welche Kids hier reiten, vielleicht habt ihr ja auch ein schönes Bild von eurem Sprößling auf einem Pferdchen und zum anderen suche ich Klamotten ab 128, eine Reithose z.B. ...

von Keksraupe 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.