Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seerose1979, 7+5. SSW am 27.03.2006, 15:50 Uhr

welche untersuchungen sind sinnvoll?

hallo,
wollte mal von euch erfahrenen wissen welche untersuchungen während der schwangerschaft (z.b. triple test ist gemeint) sinnvoll bzw anzuraten sind???
wie teuer waren sie bei euch?
gruß seerose1979

 
6 Antworten:

Re: welche untersuchungen sind sinnvoll? (etwas lang sorry)

Antwort von vogel, 19. SSW am 27.03.2006, 15:57 Uhr

Hallo
ich denke man muß selber entscheiden, was man möchte. Ich hab bislang nur die Untersuchungen machen lassen, die der Arzt so gemacht aht also ganz normale VU (jedoch hat er bisher immer US mitgemacht). Natürlcih kann man einiges anderes untersuchen lassen. man sollte sich bei allen Untersuhungen vorher klar sien, wie man mit dem Ergebnis umgeht. schön ist natürlcih, wenn es nach solchen Untersuchungen heißt, das alles i.O. ist. Was aber wenn nicht?? Außerdem muß man bei einigen Untersuchnungen auch ne WEileauf das ERgebnis warten. Will man solche Ängste ausstehen? Klar, wenn man sonst such die ganze Zeit hat ist es sinnvoll sich Sicherheit zu verschaffen. Ich persönlcih denke positiv. Und solange der Doc nicht meint eine bestimmet Untersuchnung ist nötig lasse ich sie nicht machen. Der Doc hat letzens ne untersuchung unverhofft gemacht und ich hatte echt schiß bis ich das Ergebnis hatte. Das muß cih persönlich nicht öfter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von gatubella, anfang 16. SSW am 27.03.2006, 16:01 Uhr

ich denke, diagnostisch gesehen haben die wohl alle irgendwie sinn

wie sieht es aber bei dir aus???

könntest du dich gegen dein baby im bauch entscheiden, wenn was rauskäme dabei???

ich selber lasse nur das organscreening in der 20./21. ssw machen, das halte ich für sinnvoll, da man dann ggf. gleich nach (oder evtl. schon vor der geburt) einschreiten kann -
da ich selbst adoptiert bin, weiß ich nicht, ob ich in dieser hinsicht irgendwelche familien-vorbelastungen habe...

die früchwasser- und die chorionzotten-biopsie wird eh erst ab 35 angeraten, ausserdem wäre mir da das risiko zu hoch - stell dir vor, du bist der prozentsatz, der dabei sein kind verliert... für mich unvorstellbar - bin aber zum glück "erst" 33, ist mein drittes kind

ansonsten hab ich mich so großartig nie mit den ganzen sachen befasst, da ich mich eh niemals - egal bei welcher diagnose - gegen das kind entscheiden könnte

entscheide was für dich richtig ist, aber lass dich nicht verunsichern - obwohls die meisten ärzte denke ich auch nur gut meinen...

kugelige grüße

maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von spängchen, 16. SSW am 27.03.2006, 16:13 Uhr

Hallo seerose,

welche Untersuchungen für DICH wichtig sind, kannst nur DU mit Hilfe Deines Arztes entscheiden.
Ich bin in der 16. Woche mit Zwillis schwanger, bin noch keine 30 Jahre alt und da ich schon zwei gesunde Kinder und keinerlei Risikofaktoren habe, habe ich nur die Nackentransparenzmessungen machen lassen (beide Nackenfalten waren zum Glück unauffällig).
Wg. der Zwillingsschwangerschaft wird zusätzlich zum 2. Screening noch ein Fein-/Organ-Ultraschall gemacht. Das war's.

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Melanie78, 26. SSW am 27.03.2006, 16:38 Uhr

Also Du maußt das echt selbst entscheiden, wenn ich nochmal wählen könnte würde ich kein Erst-Trimester-Screening mehr machen (Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung) mich hat das Ergebnis total verrückt gemacht und am Ende (so hoffen wir) ist alles ok.
Hat bei mir 128 Euro gekostet, die Überweisung zum Spezialisten zum Organscreening war dann wegen dem Ergebnis kostenlos.

Liebe Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Saxonia am 27.03.2006, 17:16 Uhr

hallo!!

also ich hab bis jetzt außer den untersuchungen die der FA eh routinemäßig macht, noch den combined test (so wird er in österreich genannt, weiß nicht wie das in deutschland is,= nacken und nase plus messung von 2 blutwerten) gemacht. ich bin zwar erst 24 jahre alt, aber ich mache alle untersuchungen, die mir mein FA anbietet und die meinem kind nicht schaden (also fruchtwasser- und chorionzotten-untersuchung würd ich wenn kein verdacht oder risiko vorhanden is, nicht machen).

ich will einfach dinge, die man schon vorher abklären kann, schon vor der geburt wissen, obwohl ich mich NIE für das kind entscheiden würde. ich wills einfach nur vorher schon wissen soweit es möglich is. alles kann man sowieso nicht abklären.

aber das muss jeder selbst entscheiden, was sinnvoll is und was nicht, für mich persönlich wärs leichter - wenn mein baby irgendeine krankheit hätte - wenn ich schon in der schwangerschaft die möglichkeit hätte, damit umzugehen zu lernen und nicht erst nach der geburt.

lg,
elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 17:26 Uhr

Hallo :-)

Was sinnvoll ist, ist wohl wirklich Ansichtssache.

Gibt es in Deiner Familie irgendwelche Behinderungen? Hast Du organische Erkrankungen, aufgrund derer Du in eine Risikogruppe fällst?
Bist Du 35 und älter?

Das sind so die Merkmale, anhand derer über zusätzliche Untersuchungen verstärkt nachgedacht wird.

Ich habe nie irgendwelche Zusatzuntersuchungen machen lassen.
Die Nackenfalte wurde immer routinemäßig beim ersten großen US gemessen und das wars.
Triple Test, Blutuntersuchungen oder gar eine Fruchtwasseruntersuchung kamen für mich nicht in Frage, da ich keine Abtreibung vorgenommen hätte.

Wenn für Dich eine Abtreibung nicht in Frage kommt, spar Dir die sorgenvollen Tage bis zum jeweiligen Test-Ergebnis und das Geld und versuche Deine SS zu genießen :-)
Sollte eine behindertes Kind für Dich nicht in Frage kommen, überlege Dir gut, welche Tests Du machst.

Triple-Test ist furchtbar ungenau und die Fruchtwasseruntersuchung beispielsweise birgt ein gewisses Risiko fürs Kind...

Du siehst, es ist gar nicht so einfach.

Überlege am besten in Ruhe mit Deinem Mann, worauf Ihr Wert legt und entscheide dann.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, mich beschäftigt ein wenig die Frage, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen sollten. Ich weiß halt nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn z.B. eine Trisomie 21 dabei rum käme und ich bin der Meinung, solange es vorher nicht feststeht, nutzt ...

von Späti79 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

div. Untersuchungen

Hallo, ich bin 38 und zum ersten mal schwanger. Bis jetzt läuft alles gut und ich hoffe, das bleibt so. Ich bin jetzt in der 6. Woche. Heute hat mir die Ärztin die verschiedenen Untersuchungen erklärt, die ab 35 empfohlen werden. Ich soll mich bis zum nächsten Termin ...

von Daisy99 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Ich habe mal eine Frage. Wer hat oder will noch sein Fruchtwasser untersuchen lassen?? Ich überlege es schon seit einer Woche ob ich es machen lassen soll oder nicht. Mein Mann meint, wir sollen es machen. Habe aber ein wenig Angst davor. Was ist Eure Meinung ...

von Jaggerbunny123, 7. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche pränatalen Untersuchungen fasst ihr ins Auge?

Ich bin echt am überlegen, was wir machen lassen sollten und was nicht. Ok, ich bin erst 6. Woche und hoffe erstmal die nächsten Wochen heil zu überstehen, aber da ich im Nov schon 40 werde, mache ich mir natürlich Gedanken. Nackentransparenzmessung...ja? ...

von Peli75 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen habt ihr noch extra gemacht?

Hallo ihr Lieben, Ich werde bald 38 und ab August wollen Mein Freund und ich am ersten gemeinsamen Kind basteln. Meine erste Tochter ist schon 12. Die Frage die ich habe steht ja eigentlich schon oben. Hat jemand von euch, Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, oder sonst ...

von Mäuschen1977 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.