Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01, 25. SSW am 21.10.2010, 23:38 Uhr

Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Hatte noch ne aktuelle Zeitung da und habs mal abfotografiert. Da steht nix von 2 Jahren und Hälfte vom Geld, nur immer von den 14 Monaten, die es allerhöchstens gibt(wenn beide Elternzeit nehmen).
Wie gesagt, wir waren ja Dienstag erst beim JA und uns wurde das auch so gesagt!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von estelle03 am 21.10.2010, 23:51 Uhr

Ich habe das Geld auch gesplittet. Hole Dir einen Antrag und Du wirst es sehen, daß es geht.
Grundsätzlich wird immer von 12/14 Monate Eltergeld gesprochen. Es steht ja in Deinem Artikel auch nicht, daß es doch eigentlich nur 10/12 Monate sind. Es sei denn man ist Student usw.
Aber Du weißt ja immer alles besser. Und die anderen können ihren Elterngeldbescheid nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von Princess01, 25. SSW am 21.10.2010, 23:58 Uhr

Darum geht es doch garnicht. Nur wundert es mich, das nirgens was von den 2 Jahren steht und uns auch nicht gesagt wurde. Ich kenne nur den Antrag aus dem Netz, der von der Klinik soll aber ein andere, einfacherer sein.
Wenn es noch geht, ist doch super, finde es nämlich doof, wenn man so gezwungen wäre nur 1 Jahr zu machen(denn irgentwo muss das Geld ja her kommen).
Aber es wären dann im 1. Jahr 300 Euro und im 2. 150 Euro oder wie früher in beiden Jahren 300!? Echt doof, nirgens erfährt man mal genaues.
Also wenn wer ne einfache, genaue Seite kennt, wäre echt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von MamaBecca78 am 22.10.2010, 0:02 Uhr

Ganz einfach! Du bekommst bis zum 1. Geburtstag deines Kindes Elterngelt (67% vom letzten Nettolohn, mindestens 300,-€) du kannst dir das Elterngeld aber über 2 Jahre auszahlen lassen, dann bekommst du jeden Monat nur die Hälfte (mind. 150€).

Wenn du dir dein Elterngeld über 2 Jhare auszahlen lässt darfst du aber im 2. Jahr ganz normal arbeiten gehen/etwas dazu verdienen ohne, dass es angerechnet wird. Angerechnet wird nur wenn du in den ersten 12 Monaten etwas dazu verdienst.

Elterngeld wird ausgezahlt unabhängig davon wie lange du in Elternzeit gehst! (Die 2 Partnermonate ausgenommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von Princess01, 25. SSW am 22.10.2010, 0:04 Uhr

Na das ist doch mal ne Antwort! Dann machen wir das doch so das ich 1 Jahr Elterngeld mit den 67% nehme und im 2. das Landeserziehungsgeld mit 200Euro. Da fahren wir geldmäßig besser. Das ich beim Arbeitgeber dann normal 2 Jahre einreiche, ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von MamaBecca78 am 22.10.2010, 0:17 Uhr

Wenn du Landeserziehungsgeld bekommst, wir verdienen dafür zuviel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von Naranja, 34. SSW am 22.10.2010, 5:32 Uhr

... und wir wohnen dafür im falschen bundesland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Elternzeit nochmal, hab was gefunden!

Antwort von Princess01, 25. SSW am 22.10.2010, 13:48 Uhr

Also uns wurde gesagt,das es unabhängig vom Lohn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeldfrage und Elternzeit!!!

Da gibts ja diese tollen Elterngeldrechner, aber was zählt zum Einkommen der letzten 12 Monate? War von Dez09 bis Juli10 arbeitslos und nun festangestellt seit August. Das Baby kommt Anfang Februar. Das Arbeitslosengeld ist so hoch wie mein Lohn jetzt. Wie wird das also ...

von Princess01, 21. SSW 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Elternzeit, Arbeitsvertrag, Kündigungschutz!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe! Und zwar: Ich habe am 10.Mai entbunden und bin für ein Jahr in Elternzeit. Mein Chef hat keine schriftliche Erklärung von mir, wie lange ich Elternzeit nehme. Nur eine mündliche Vereinbarung. So, heute bekomme ich einen Brief von meiner ...

von juicygirl2782 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus. Ich bin bei einer BKK gesetzl. versichert und nach der Geburt unserer Tochter bestätigte mir dort eine Mitarbeiterin, dass ich nun die nächsten 3 Jahre während der Elternzeit beitragsfrei versichert sei. Die letzten 2,5 Jahre lief ...

von Nixe77, 17. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Elternzeit

Es stimmt doch, dass ich mit Geburt entscheiden muss, wie ich meine Elternzeit nehme, ja? Muss mein Partner sich denn auch gleich mit Geburt entscheiden, wie und ob er Elternzeit nimmt? Ist ein wenig schwierig weil er gerade erst nen neuen Arbeitgeber hat. Kann er sich also ...

von JuliaLinda, 34. SSW 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag

Huhu, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin grad unschlüssig. Ich fülle meinen Elternzeitantrag aus. Am 12.07 ist ET und ich möchte 2 Jahre nehmen. Dann muss ich eintragen von - bis. Schreib ich dann von 12.07.10 bis 12.07.2012 oder rechner ich erst ab Ablauf der ...

von tazzy2405, 37. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich frage euch einfach mal, vielleicht geht es einer von euch so wie mir und weiß bescheid . Ich habe bei Frau Bader auch nachgefragt, aber vielleicht bekomme ich hier auch Antworten. Ich habe versucht mich schlau zu ...

von Book, 15. SSW 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Ich bin berufstätig und schwanger. Die Elternzeit/geld kann zwischen den Eltern 12+2 oder 24 Monate (halbes Elterngeld) aufgeteilt werden. Ist es auch möglich 18+2 Monate Elterzeit/Elterngeld in Anspruch zu nehmen? Falls das Geld nicht für unsere dann 4-köpfige Familie reicht, ...

von dragsa, 14. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.