Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumbeck_on_tour, heute noch 24. SSW am 28.03.2006, 14:51 Uhr

Was macht ihr gegen Rückenschmerzen?

Darf ich mir den mit Franzbranntwein einreiben?

LG

Birgit mit Lars inside

 
6 Antworten:

Re: Was macht ihr gegen Rückenschmerzen?

Antwort von ibut, 26. SSW am 28.03.2006, 15:22 Uhr

Hallo :-)

Rückenschmerzen in der SS kenne ich nur zu gut :-(
Gegen ein gelegentliches Einreiben mit Franzbranntwein spricht sicherlich nichts, ich denke wenn man nicht gerade darin badet, wirkt er auch nicht wehenauslösend :-)

Apropos baden, gönn Dir öfters eine warme Badewanne und leg Dir eine Wärmflasche/Dinkelkissen drauf.
Versuch grundsätzlich den Rücken warm zu halten.

Wenn es gar nicht besser wird, hilft manchmal Schwimmergehen, da Du da erstens so schön schwerelos bist und den Rücken entlastest und die Schwimmbewegung so manche Verspannung wieder löst.

Wenn es gar nicht besser wird, gönn Dir eine Massage, das mache ich auch gelegentlich.
Ein guter Masseur hat neben der Liege ja auch den Massagestuhl und da passen wir mit Bäuchlein hervorragend drauf.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr gegen Rückenschmerzen?

Antwort von mera, 26. SSW am 28.03.2006, 15:38 Uhr

Auf dem Stillkissen schlafen, Yoga, Schwimmen, Rückenmassage und wenn ich schon den halben Tag am Schreibtisch sitze, dann auf einem Swopper (was anderes geht bei mir schon lange nicht mehr), auf normalen Stühlen (z.B. abends im Restaurant) kann ich nicht mehr lange sitzen.
LG und gute Besserung! mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr gegen Rückenschmerzen?

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 28.03.2006, 15:55 Uhr

Versuchs mal mit sanften Beckenbewegungen, also das Becken kreisen, vor und zurück bewegen etc. Am besten im Liegen mit angestellten Beinen oder im Stehen mit leicht gebeugten Knien und breitbeinig. Ansonsten: Laß Deinen Partner Dich massieren, falsch machen kann er nix, wenn er vorsichtig ist. Etwas Öl in den Händen verreiben, dann sanft im Nacken beginnend nach unten streicheln. Du gibst an, wie doll es für Dich angenehm ist. Ruhig auf dem Kreuzbein und in der unteren Wirbelsäule länger bleiben/kreisen/streicheln. Du kannst dabei entweder auf der Seite liegen oder vorm Tisch sitzen, die Arme verschränkt auf dem Tisch ablegen und den Kopf dann auf den Armen ablegen.

Was auch gut ist: Igelballmassage! Geht auch mit einem Tennisball. Dein Partner muß einfach nur mit dem Ball auf Deinem Rücken rumrollen, ganz einfach! Oder Du stellst Dich mit dem Rücken zur Wand und steckst den Ball zwischen Dich und Wand. Dann mit dem Rücken rauf und runter bewegen; schon hilfst Du Dir selbst!

Ich würde aber auch regelmäßig einen Kurs besuchen, z.B. Schwangerengymnastik, Schwangerenyoga, Schwangerenschwimmen etc. Frag mal in Hebammenpraxen nach, die bieten sowas für gewöhnlich an.

Gute Besserung!!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Yoga

Antwort von Kittekaetzchen, 24. SSW am 28.03.2006, 15:58 Uhr

Ich hätte es ja echt nicht gedacht, aber mir hat schon eine einzige Yoga-Stunde super geholfen, mein Rücken & ischias gaben danach erst mal tagelang Ruhe :-)
Jetzt zwackts langsam wieder, zum Glück ist übermorgen wieder Yoga-termin *g*.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast vergessen...

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 28.03.2006, 16:02 Uhr

Was wirklich sehr gut helfen kann, teilweise auch schon nach einmaliger Anwendung ist Akkupunktur! Wenn die Schmerzen durch andere Dinge nicht besser werden, würde ich Dir unbedingt dazu raten. Das machen auch Hebammen teilweise, die wissen dann auch gleich, worauf sie wegen der SS zu achten haben.

LG

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzball!!!

Antwort von Muppet, 36. SSW am 28.03.2006, 18:57 Uhr

Hallo,

ich habe ein paar grauslige Wochen mit hammermäßigen Rückenschmerzen hinter mir. Mit Ischiasschmerz und allem drum und dran. Folgendermaßen habe ich es hinbekommen:

1. Haltung bewahren:

Weißt du bestimmt schon: Nicht bücken, sondern in die Knie gehen; die Knie immer leicht gebeugt und das Becken nach vorne und leicht hochgezogen, damit der untere Rücken gestreckt wird; nach dem Liegen über die Seite aufstehen; beim Liegen auf der Seite die Knie anziehen und ein Kissen zwischen die Knie

2. Physiotherapeut

Falls du die Ehre hast, ein Rezept zu ergattern: mein Physiotherapeut hat mir in Bezug auf den Ischiasschmerz helfen können (am Rücken darf er nicht massiergen, wegen Wehengefahr, aber das Gesäß hat er ziemlich durchgewalkt).

3. Schwimmen und andere Bewegung

Auch wenn es wehtut: Es bringt nichts, den Rücken immer nur zu entlasten, d.h. nur zu sitzen oder zu liegen, dann kann der Rücken irgendwann nichts mehr halten, er muss gestärkt werden (sagt mein Physiotherapeut), also war ich Schwimmen, Spazieren, beim Sport so weit es ging

4. Non plus ultra: Sitzball

Auch wenn ich lange auf dem Sitzball sitze, wenn ich aufstehe ist es immer besser als vorher. Entlastet und stärkt den Rücken gleichzeitig. Will garnicht mehr woanders sitzen. Macht außerdem Spaß ;-)

5. Vorsicht mit Wärme

Gelenke und Gewebe sind sowieso schon so weich, das ist ja das Problem, Wärme hat ja den Effekt aufzuweichen, dann kann der Rücken nichts mehr halten.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, bis zur Geburt Schmerzen zu haben (und das war echt heftig, bin von einem Möbelstück zum anderen gerobbt) und jetzt kann ich (fast) schmerzfrei laufen.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

31. Ssw und habe starke Rückenschmerzen..

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 31. Woche und leide unter immer stärker werdenden Rückenschmerzen.. Ich arbeite bei einer Tankstelle und muss quasi fast die ganze Zeit stehen, mich bücken, strecken, aber langsam kann ich das nicht mehr, auch das frühe aufstehen und lange ...

von xBelial 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen - ein Grund für früheren Schwangerschaftsurlaub?

Hallo ihr Lieben Ich bin nun frisch im 7. Monat und arbeite noch 100%. Leider leide ich unter starken Rückenschmerzen, da mein Becken und meine Wirbelsäule nicht gerade sind. Ich wurde von meiner Frauenärztin zur Physiotherapie ...

von Naly, 28. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 37 und extreme Rückenschmerzen

Hallo, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders ...

von Jess1984, 37. SSW 24.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

35 SSW Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib

Hallo zusammen, ich bin ab morgen in der 36 SSW und habe seit 2-3 Tagen starke Rückenschmerzen tief unten und ein Ziehen im Unterleib manchmal werden diese Schmerzen auch mit einem Stechen in der Scheide begleitet. Diese Schmerzen treten hauptsächlich nachts auf und sind sehr ...

von GiDi_1996, 35. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleib und Rückenschmerzen während der Ss : das hat mir geholfen :)

Hallo... ich hatte seid der 18. Woche ca starke Probleme mit Unterleib und Rückenschmerzen, konnte weder länger laufen noch stehen. Seid ich einen Bellybelt/ Babybelt trage ist das so gut wie weg und ich habe nur noch sehr wenig Probleme, bin im Urlaub sogar sehr viel gelaufen ...

von Gilly, 27. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.