Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dajana21, ca 11. SSW am 28.03.2007, 13:43 Uhr

Was erwartet mich beim ersten Arztbesuch??

Hallo ihr Lieben,

also ich weiß erst seit ca 2 Wochen, dass ich schwanger bin!! :-), wenn ich richtig gerechnet habe, dann bin ich "schon" in der 11 SSW, habe aber erst morgen meine aller ersten Besuch beim Arzt!
Habe es spät gemerkt, dass ich schwanger bin, weil meine Tage immer sehr unregelmäßig kommen.
Würde mich super super freuen, wenn ihr berichten könnt, was mich morgen erwartet, ich bin schon sehr aufgeregt!!! Freuen tue ich mich aber auch irgendwie, hoffenltich ist auch alles in Ordnung, weil ich halt bis jetzt nicht beim Arzt war!!

Liebe Grüße Dajana

 
3 Antworten:

Re: Was erwartet mich beim ersten Arztbesuch??

Antwort von Aniia, 33. SSW am 28.03.2007, 13:48 Uhr

Hallo Dajana!

Herzlichen Glückwunsch! Und dann schon in der 11 Woche, unglaublich, aber wunderschön!

Der Doc wird Deine Schwangerschaft zunächst formell feststellen, dir Blut abnehmen, Dich wiegen und Blutdruck messen. Er stellt den Mutterpass aus und erklärt Di, wie es weitergeht. Du wirst ihn nun alle 3-4 Woche zu den Vorsorgeuntersuchungen wiedersehen. Vielleicht gibt er Dir noch Infomaterial mit...

Freu Dich, es wird eine schöne Zeit!

Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet mich beim ersten Arztbesuch??

Antwort von huehnchen69 am 28.03.2007, 13:50 Uhr

Hallo Dajana,

Mach Dir keine Gedanken, weil Du nicht schon frueher beim Arzt warst - ich war beide Male bewusst erst in der 12. SSW beim Arzt, bzw. Hebamme, weil ich keine Lust hatte auf diese vielen unklaren, verunsichernden Aussagen: "nur Fruchthoehle, kein Herzschlag" "Herzschlag schon, aber nicht richtig gewachsen" etc.

Bei Nr. 1 hatte ich in der 12. SSW einen US, und das war einfach schoen: Mein Kleiner hatte schon alles drum und dran: Kopf, Arme, Beine, hat sich bewegt - einfach toll. Bei Nr. 2 hatte ich keinen US, da war mir diese erste Vorsorge nicht sooo wichtig vom Ergebnis her, sie war einfach die erste Kontaktaufnahme zur Hebamme.

Und: Es kann nicht sein, dass etwas nicht in Ordnung ist, bloss weil Du nicht frueher beim Arzt warst. In dieser SchwSch-Phase kann ein Arzt rein gar nichts machen (hoechstens bei Eileiter-SchwSch ein Platzen des Eileiters verhindern). Ob eine SchwSch erhalten bleibt oder nicht, liegt in der Phase nicht in seiner Macht.

Wenn Du also bisher keine Probleme hattest: Freu' Dich einfach, es wird schon alles OK sein.

Viel Spass morgen! Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was erwartet mich beim ersten Arztbesuch??

Antwort von aralinger, 22. SSW am 28.03.2007, 13:59 Uhr

Hallo,

bei meinem ersten Termin wurde per Urin erstmal nur festgestellt, dass ich ss war / bin. War nämlich noch sehr früh ( 4. / 5. SSW ).
Beim nächsten Termin ( also bei Dir wahrscheinlich beim 1. ) wurde mir Blut abgenommen ( Eisengehalt bestimmt und Blut für die Bestimmung der Blutgruppe wurde weggeschickt ), Gewicht vermerkt, RR gemessen und soweit ich mich erinnern kann auch der pH-Wert!
Der Mutterpass wurde auch an dem Tag ausgestellt und der erste ( vaginale ) US wurde gemacht, mit "Beweisfoto" zum Mitnehmen!!! Und der Arzt wird Dir Fragen stellen, z.B. ob Du rauchst oder was für Erkrankungen ( auch in der Familie ) bestehen.Damit er sich ein Bild von Dir machen kann.
Ach ja, der ET wird noch errechnet.

Viel Spaß wünsche ich Dir :-)

Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bericht von meinem Arztbesuch gestern..

also der minimaus gehts super meint er. man konnt gut erkennen,wie sie garde am schmatzen war und sich ganz viel gegen das ultraschallgerät gesträubt hat;) wehen gabs keine und auch sonst ist mein eisenwert wieder auf 12,3 gestiegen.der war letztes mal bei knapp 10 und das war ...

von lukaelias-mama, 35. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arztbesuch Forum: Schwanger - wer noch?

Arztbesuch vom Freitag

es tut mir leid das ich jetzt erst schreibe... Baby ist ordentlich gewachsen 7,5cm jetzt und hat wieder rumgeturnt das ich echt froh bin das ich noch nichts merke :) ... der Doc war ganz erstaunt über den Bauch, ich übrigens auch der ist mir im KH gewachsen. Muß jetzt das ...

von nadinechen, 14. SSW 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arztbesuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.