Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzii., 8. SSW am 20.12.2012, 9:21 Uhr

Was bedeutet für Euch Schwer heben?

Hi Mädels,

ich hab mal eine Frage an Euch... ab was für ein Gewicht würdet Ihr "Schwer heben" definieren? Also ab wieviel Kilo würdet Ihr etwas nicht mehr hochheben?

Ich frag nämlich, weil ich ein ca. 14 Kilo schweres Paket bei der Post abholen müsste (ist der letzte Tag) und mir unsicher bin, ob ich das alleine tragen kann!? Also zutrauen würde ich es mir, aber ich hab auch Angst dass ich damit was falsch mache, bin in der 8. Woche und will dem Baby nicht schaden wegen so einer Aktion.

 
14 Antworten:

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Pattylabelle am 20.12.2012, 9:34 Uhr

Ich hab bisher immer genau das gemacht, was ich vorher auch gemacht hab, außer Rauchen, Alkohol trinken und Medikamente nehmen. Genau so gehoben, gejoggt, reiten, Sex usw.

Ich hatte aber bei meinen drei Kindern nie ein großes Risiko dabei. Ruf doch einfach mal beim FA an nd frag?

Ansonsten kann Frau sich ja auch betüteln lassen, wenn sie das will, und der Kindsvater soll das Paket holen?
Ich mag das nicht so gerne, mir ist es lieber ich mach alles allein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Franzii. am 20.12.2012, 9:37 Uhr

Das ist ja das Problem, er kann es eben nicht holen... da nur ich dazu berechtigt bin bzw. mich ausweisen muss. Und er ist bis heute Abend auf Arbeit, also kann er nicht mal mitkommen. Hab auch keinen hier, den ich sonst fragen könnte.

Ich überleg es nach dem Abholen im Auto zu lassen, damit er es dann heute Abend wenigstens hochtragen tut. So müsste ich es nur bis zum Auto tragen von Filiale aus... das wären keine 3 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Schokoauge am 20.12.2012, 9:40 Uhr

also das paket würde ich nciht holen..ich trag auch keine Sprudelkasten oder grosse Milchkartons

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machen dass den die Mehrfachmütter???

Antwort von Kolkrabe am 20.12.2012, 9:43 Uhr

Da muss man auch ggf. Kinderwagen die Treppe hochziehen, das Kind tragen (und die sind manchmal deutlich über 14 Kilo!)

Wenn Du keine Risikoschwangerschaft hast würde ich das machen!
Du läufst ja keinen Marathon damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Katz+Maus, 6. SSW am 20.12.2012, 10:02 Uhr

Also mein FA hat mir gestern die Erlaubnis gegeben meine 14kg schwere Tochter zu heben. Er meinte, wenn sich der Krümel richtig fest eingebissen hat, macht es ihm nix aus. Wenn nicht, kann man leider so oder so nix machen. Falls du dich extra schonen sollst, sagt dir das dein FA bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von SteffiZ84, 36. SSW am 20.12.2012, 10:07 Uhr

Die Mutterbänder werden dich schon wissen lassen, was zu schwer ist.

Ich hab ab irgendeinem Zeitpunkt auch keinen Wasserkasten mehr im Supermarkt geschleppt... aber man kann sich nicht nur helfen lassen. Werd gleich die Wäsche aus dem Keller holen und hab die Tage auch Pakete von der Post geholt. Hör auf dein Bauchgefühl, sprich jemand bei der Post an, ob er dir kurz helfen kann und lass es zur Not den Papa ausm Auto hochschleppen, wenn du es dir nicht zutraust :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Poedi, 26. SSW am 20.12.2012, 10:12 Uhr

Hallo,

also mein FA hat mir das mal so erklärt, wenn du diese "Last" regelmäßig gewohnt bist (z.B. dein Kleinkind) dann macht es nichts, aber sonst nicht schwerer als 10kg heben und tragen wohl nur bis 5 kg. Das eigenen Kind hebt man ja quasi ständig und damit sind die entsprechenden Muskeln da und es wird nicht über den Bauch gehoben.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Franzii. am 20.12.2012, 10:20 Uhr

Hab meinen FA angerufen und er sagt, dass ich keine Risiko-SS habe, also wäre das kein Thema. Aber sobald ich Schmerzen habe, soll ich es lassen. Laut Mutterschutzgesetz sind 5 Kilo Max. erlaubt... aber das gilt nur für die Arbeitgeber, die das einhalten müssen,

Werde nun einfach das Paket holen und dann im Auto lassen, dann kann mein Freund es heute Abend hochtragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Dési+4mäuschen, 15. SSW am 20.12.2012, 10:58 Uhr

Also ich erwarte jetzt unser 5tes Baby und da meine Kidis alle zimlich nah aneinander kamen hatte ich auch immer ein Kleinkind das ich tragen musste.

Bei mir war das nie ein Problem.

Auch jetzt nicht, die kleinste ist 21Monate alt und ca 11Kg schwer. Ich muss sie täglich tragen, heben etc. Bleibt mir oft nicht anderes übrig.

Aber ansonsten acht ich schon drauf das ich nicht schwere Sachen rumtrage ausser es ist nötig, wie halt auch die Wäschekörbe mit nasser Wäsche von einem 6 Personen Haushalt sind nicht grad leicht. Aber was getan werden muss, muss ich halt durch ;-)

Bis jetzt hat es auch keinen meinen Kids geschadet. Ich hab mal gehört das es dem Baby egal ist was man trägt der Rücken hat da die grösseren Probleme.

glg Dési mit Bauchzwergi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von SpiderWoman, 11. SSW am 20.12.2012, 11:04 Uhr

frag doch mal bei der Post, ob einer das machen kann, Paket tragen bis zum Auto. Und Abend bringt dein mann hoch... ich hatte mal bei Getränkemarkt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von eddimerx, 13. SSW am 20.12.2012, 12:21 Uhr

Wenn du dich gut fühlst, dann sollte das kein Problem sein bei kurzen Strecken. ABER es schadet sicher nicht, generell etwas vorsichtig zu sein. War in der 7 ssw Woche mit Sohn, 12 Kilo, im Urlaub und habe es mit dem Tragen übertrieben. Folge waren Ruckenschmerzen u 5 Tage Blutungen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber es ist alles gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von Thessa, 10. SSW am 20.12.2012, 12:45 Uhr

Also ich habe Anfangs auch noch Pakete von Ikea geschleppt...glaub mir du merkst es wenn es zu viel ist.
Das war vor ca. 4 Wochen...am Montag war ich etwas shoppen und da war mir selbst eine Tüte mit ein paar Klamotten zu viel.
Bin nicht mehr belastbar und dabei habe ich beruflich immer schwere Lasten tragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von ina91, 10. SSW am 20.12.2012, 15:13 Uhr

Eventuell findest du ja bei der Post auch jemanden nettes der dir das Paket eben bis zum Auto trägt wenn du sagst das du nicht schwer heben darfst
Und dein Freund bringt es dann Abends hoch

Ansonsten denke ich auch das dein Körper dir schon Warnsignale gibt wenn du dich überanstrengst.
Aber schlussendlich musst du dich entscheiden und wenn du dich nicht wohl dabei fühlst sowas zu tragen dann würde ich es lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Antwort von stromi1986, 25. SSW am 21.12.2012, 11:44 Uhr

ja was für jeden schwer ist ist immer unterschiedlich..ich habe schon auf gepasst, meine FÄ meinte keine selterkisten, höchstens alles was darunter ist an gewicht....
naja wie du es hand habst ist ja deine sache würde mit auto/taxi da hin fahren und den taxifahrer oder jemanden aus der filliale fragen ob sie es ins auto tragen könnten....meistens ist das kein problem...ich würde gleich am anfrage auf die "kundenfreundlichkeit" hinweisn.....so von wegen sie sind doch ein kundenfreundliches unternehmen und wenn der/die jeniege meint ja wieso, würde ich gleich sagen..ich bin schwanger soll nicht schwer heben ob sie das packet da es ja ca. 14 kilo wiegt ins auto tragen könnten......ansonsten würde ich vllt den taxifahrer oder so unter wegs gleich fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft...

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder ...

von susu75 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schwer heben

Kann dem Baby denn wirklich etwas passieren wenn man schwer hebt in der FrühSS? Bin nämlich gerade in der Zwickmühle, da ich noch niemandem in meinem Umkreis was von meiner SS verraten will. So war ich heute mit Nr.1 beim Kinderturnen und habe dort wie immer auch beim Aufbauen ...

von erdnuß, 4. SSW 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer heben Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich schwer heben (Koffer...)

Hi Mädels, mein Mann und ich fahren ja am Montag an die Ostsee und wir verreisen mit Zug. Natürlich trägt mein Mann mir meinen Koffer die Treppen runter und hoch und auf der Strecke kann ich den ziehen, aber was ist z.B. wenn ich den Koffer ja immer fix in den Zug bzw. aus dem ...

von mimi88, 5. SSW 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer heben Forum: Schwanger - wer noch?

2 Fragen zu Sport und schwer heben

Hallo ich bin heute in der SSW 6+0, also 7. Woche. Wie schwer darf man in der SS heben? Ich arbeite im Sekretariat und muss öfters mehrere breite volle Ordner vertragen. Muss ich damit schon vorsichtig sein, wenn ich zb 3 Ordner auf einmal nehme? Zum Sport. Ich würde ...

von Daniela21400, 7. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwer heben Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.