Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine am 14.09.2012, 10:50 Uhr

Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Hallöchen,

hab da da mal eine frage....

und zwar mein kind sollte planmäßig am 22.12. geboren werden.

nun möchte ich allerdings das sie es in der 37 ssw per KS oder wenn es geht auch normal holen.

wann beginnt denn dann der mutterschutz?

weil ich muss auch noch 15 tage urlaub weg bekommen bis da hin....

 
15 Antworten:

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von Bloodymary308 am 14.09.2012, 10:52 Uhr

6 Wochen vor dem ET...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von b-dine am 14.09.2012, 10:54 Uhr

also wenn sie das kind dann quasi am 23 november hole, dann einfaach 6 wochen nach vorne gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von Goggolinchen am 14.09.2012, 10:57 Uhr

nein soweit ich weiß zählt nur der normale ET nicht wenn du früher holen lässt.
Klingt blöd aber ja man verschenkt dann ein paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum möchtest du es 4 Wochen früher holen lassen?

Antwort von Goggolinchen am 14.09.2012, 10:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum möchtest du es 4 Wochen früher holen lassen?

Antwort von b-dine am 14.09.2012, 11:00 Uhr

gesundheitliche gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum möchtest du es 4 Wochen früher holen lassen?

Antwort von Goggolinchen am 14.09.2012, 11:02 Uhr

ah ok..
aber wie gesagt ich denke oder kenne es so,dass der vom Arzt festgelegte eigentliche ET das Ausgangsdatum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von paula80, 9. SSW am 14.09.2012, 11:09 Uhr

Ich glaube das nicht, ich glaube der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem errechneten ET. Das hat nichts damit zu tun wann du das Kind holen lässt. Der Mutterschutz mutet Müttern einfach ab der 34 SSW keine Arbeit mehr zu. Das hat aber nichts mit "deiner Freizeit" vor der Geburt zu tun. Wenn du früher entbindest, dann kannst du dir diese Zeit nicht einfach mal irgnedwo gutschrieben lassen.
Bei Frühchen, dann müsstest du dein Kind aber noch früher holen lassen, hast du dafür 2 Wochen länger Mutterschutz nach der Geburt.
Darf man fragen warum du dein Kind früher holen möchtest?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von sternenfee75 am 14.09.2012, 11:15 Uhr

Die Zeit wird hinten drangehangen, wenn das Kind vor ET kommt. Man hat immer 14 Wochen Mutterschutz, bei Frühchen 4 Wochen mehr.
Es zählt der eigentliche ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von b-dine am 14.09.2012, 11:21 Uhr

also der ET ist der 22.12.
also hab ich mutterschutz ab dem 10.11.

oder hab ich mich da jetzt verrechnet? weil da bin ich ja schon in der 37 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von b-dine am 14.09.2012, 11:22 Uhr

doch erst in der 35 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von LUSI29, 37. SSW am 14.09.2012, 11:26 Uhr

Muss das Kind unbedingt so früh geholt werden?Kannst du nicht vielleicht einfach abwarten?Und außerdem ist bis dahin da noch genug Zeit!Wenn die Ärzte sagen es sol geholt werden,aber ich an deiner Stelle würde die Bauchmaus solange es geht eben in meinem Bauch behalten,da jeder Tag nur gut sein kann.Sorry für mich nicht verständlich das man darauf pochen muss,das das baby eher kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von kitkat170583 am 14.09.2012, 11:28 Uhr

6 wochen vor dem errechneten et! also ab 10.11 wenn ich mich nicht irre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von sunny.sue, 26. SSW am 14.09.2012, 12:16 Uhr

Ich habe am 23.12. Termin und mein Mutterschutz beginnt am 11.11! Bei dir wäre es somit der 10.11! Man geht immer vom eigentlichen ET aus, der im MuPu steht! Wenn das Kind eher kommt, wird die entsprechende Zeit hinterher angehängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von LittleMiss09, 37. SSW am 14.09.2012, 13:36 Uhr

der mutterschutz beginnt ganz normal IMMER3 ab beginn der 35.ssw, egal, ob das kind auch 2 tage danach kommt, die zeit, dir dir dann bis zum eigentlichen ET fehlt,wird hinten dran gehängt,so dass du immer die 14 wochen mutterschutz hast....da du dann aber ein frühchen bekommen wirst, bekommst du dann noch zusätzlich 4 wochen mehr, da man bei frühchen 12 wochen mutterschutz nach der geburt hat+ die tage, die dir halt wegen verfrühter geburt zum et fehlen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt denn dann der Mutterschutz?

Antwort von Babybauch1993 am 14.09.2012, 18:41 Uhr

Soweit ich es weiß..
gehst normal in Mutterschutz und was das Kind zu früh kommt/ geholt wird hängt man an die 8 Wochen danach hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindungstermin vordatiert, wann beginnt dann der Mutterschutz?

Hallo, Mein Baby war von Anfang an (also auch schon vor der 12. Woche) immer etwas größer. Mein FA meinte immer nur, ist alles zeitgerecht. In der 22.SSW war ich bei der FD. Dort wurde auch festgestellt, dass mein Baby ca. 10 Tage "weiter" ist und zwar nicht nur von der ...

von Ladybird81, 33. SSW 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Beschinigung für Mutterschutz

Hu hu, hab heut, von meiner frauenärztin den Zettel bekommen für die KK fürs Mutterschaftsgeld. Da ist doch der punkt ich hab zuletzt gearbeitet am! Trag ich da den tag ein bevor ich wegen krankheit ausgefallen bin! War am 23.03. das letzte mal hatte dann en Kreislaufzusammbruch ...

von Drea237, 34. SSW 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung wegen Mutterschutz

Hallo, wer von euch hat den Schein vom FA wegen dem Mutterschutz schon bekommen? Ich habe seit November ein Beschäftigungsverbot. Was trage ich auf der Rückseite als letzen Arbeitstag ein? Der reale letzte Tag oder der letzte Tag des ...

von kleinePrinzessin2008, 34. SSW 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami, 24. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz

Hallo, Ich hab das Problem, das mein Chef sich seit Wochen nicht blicken lässt u auch nicht erreichbar ist. Ich hab am 12.3. ET, mein gesetzlicher Mutterschutz fängt also am 30.1. an. Kann ich da einfach daheim bleiben ohne das er es mir schriftlich oder ausdrücklich erlaubt? ...

von Hürem 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Stecke zurzeit in der Ausbildung darf aber aufgrund eines Beschäftigungsverbotes nicht im Betrieb arbeiten, zur schule gehe ich trotzdem. Jetzt ist meine Frage wie das aussieht mit dem Mutterschutz der 6 Wochen vor dem ET beginnt. (was bei mir Mitte Januar wäre) Da ich nicht ...

von Jojo0104, 29. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz - Wann endet diese wenn Baby 2 Wochen früher als ET?

Halloooo Bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schreiben. Nun frage ich mich: Wann endet jetzt mein Mutterschutz?! Geht das jetzt nach dem vorraussichtlichen ET (15.12.) oder nach dem Geburtsdatum meines Sohnes (30.11.) ??? Also wann sind dann ...

von Li.lie 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz ..

Hallo Mädels :) Seit ihr schon in Mutterschutz ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :( Da ich eine Ausbildung zur Erzieherin mache - die schulisch ist - kann ich theoretisch bis zur Entbindung gehen. Ich fühle mich aber seit einer Woche gar nicht mehr fähig dazu ...

von Soma2704, 31. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, ich bin -wieder mal- verwirrt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Tage ich im Jan. noch Urlaub nehmen kann, wenn ich am 21.1. in Muschu gehe und am 3.3. mein Entbindungstermin ist? Wie genau wird das denn berechnet? Hoffe ihr könnt mir ...

von Lilisu, 27. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.