Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von löwin am 06.03.2006, 20:08 Uhr

vorsorgeuntersuchungen

hallo, kann mir vielleicht jemand mitteilen, ob man die schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen selber bezahlen muß, oder gibt es da bestimmte untersuchungen die die KK nicht trägt? wäre nett, wenn ich antworten bekäme.

 
3 Antworten:

Re: vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Tamee&Jana, 10. SSW am 06.03.2006, 20:10 Uhr

Die KK zahlt alle Untersuchungen die "vorgesehen" sind, wie z. Bsp. die 3 großen US-Untersuchungen. Anonsten wird bei jeder Untersuchung Urin abgenommen, der Unterleib abgetastet und der ph-Wert der Scheide getestet.

Willst Du nen Toxoplasmosetest, Triple-Test, Diabetes-Test, Doppler oder Nackentransparenz, musst Du das selber zahlen.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorgeuntersuchungen

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit 15.01.. am 06.03.2006, 20:55 Uhr

hallo,

die zusätzlichen leistungen werden dann von der kasse getragen, wenn ein verdacht besteht!
toxoplasmose hat meine kk bezahlt, da ich über 20 jahren katzenhalterin bin, der zuckerbelastungstest wurde mir auch bezahlt, da mein baby in der 22. woche an der oberen normgrenze das gewicht und die größe betreffend war!!!

generell bekommst du mehr untersuchungen, wenn du eine risikoschwangere bist!!!

frag deinen frauenarzt!!!

viele grüße ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Muppet, 33. SSW am 06.03.2006, 20:57 Uhr

Wenn du gesetzlich versichert bist, ist es folgendermaßen:

Meine Ärztin hat mir eine Broschüre gegeben, in der steht, was die gesetzliche übernimmt. Das sind die routinemäßigen Untersuchungen alle 4 bzw. später alle 2 Wochen, inklusive diverser Tests und 3 großen Ultraschall-Screenings. Untersuchungen, die die Ärztin für notwendig erachtet, werden ebenfalls übernommen. Bei den dir verschriebenen Medikamenten zahlst du in der Apotheke keine Rezeptgebühren!

Wenn du aber zusätzlich Leistungen haben willst, die deine Ärztin nicht ungedingt notwenig findet (z.B. Pränataldiagnostik wie Doppler-Ultraschall, Amniozentese, Wunschultraschall außer der Reihe), musst du selbst zahlen.

Sprich bei Unsicherheit mit deiner Ärztin.

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.