Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anula am 08.05.2007, 20:22 Uhr

vorsorgeuntersuchung? welche?

Hallo! Welche der zustätzlichen Vorsorgeuntersuchung sind wirklich wichtig? Die Krankenkasse bezahlt das was notwendig ist reicht es nicht wenn die Schwangerschaft ganz normal und gut verläuft?

 
6 Antworten:

Re: vorsorgeuntersuchung? welche?

Antwort von SilkeJulia am 08.05.2007, 20:27 Uhr

Hallo,

ich halte an IGEL-Leistungen den Toxoplasmose-Test, den HIV-Test und den OGTT für sinnvoll.

Ansonsten wird von der KK alles notwendige bezahlt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorgeuntersuchung? welche?

Antwort von manu-3008, 17. SSW am 08.05.2007, 20:31 Uhr

Hallo,
ich habe es hinter mir. (Fruchtwasseruntersuchung)
Ich bin sehr erleichtert nach 3 Wochen bekam ich den Befund alles okey.
Nun will ich hier meine Erfahrung wiederlegen da ich einigen, die vor der Entscheidung stehen die Angst nehmen will.
Ich selbst habe diese Untersuchung meinen Mann und meinen schon vorhandenen Kindern zuliebe gemacht, allerdings weiss ich bis heute nicht was ich getan hätte, wäre etwas negatives dabei raus gekommen.
Nun bevor ich es machen liess wusste ich nicht viel darüber und machte mich hier schlau bis auf 3 mails waren alle negativ und ich war am Tag vor der Punktion am Ende um so mehr ich hier lass um so schlechter ging es mir.
Mein Mann versuchte mich zu beruhigen und am Tag davor sagte er noch zu mir lass es nicht machen wenn du nicht willst. Ich habe ohne ende geweint aber dann bin ich am folgetag aufgestanden und habe zu mir gesagt du hast dich dafür entschieden. Nun im grossen und ganzen war es für mich sehr negativ im Internet vor allem die Foren zu lesen da kaum etwas positives an dieser Sache gelassen wird, bis auf die 3 oben erwähnten machte mir eigentlich keiner Mut.
Macht euch nicht verrückt und lasst das viele herumlesen es macht einen fertig. Über Ärztliche Seiten sag ich überhaupt nichts das ist okey sich zu informieren wie und was gemacht wird und was dabei heraus gefunden wird, aber die ganzen negativen Erfahrungen anderer machen eine seelisch kaputt.
Vielleicht schreibe ich so, weil bei mir alles gut ging aber im grossen und ganzen war es ein kleiner Pickser der mir schon mehr weh getan hat als eine Blutabnahme aber ich habe es überlebt.

Ich habe geweint während der abnahme und war total labil danach hat der Kreislauf auch zu spinnen angefangen aber es ging schnell vorbei.
Ich habe mich an dem Tag erholt mein Mann war zuhause und auch die nächsten Tage darauf ging ich die Sache langsamer an als sonst.
Danke für alle Eure mails es soll nicht als Beschimpfung aufgefasst werden aber für mich war es nicht so gut zu wissen was schon alles passiert ist, wenn man eine FWU machen lässt.
Und Danke an, die die mir Mut gemacht haben.
Gruss Manu
Anula es war meine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorgeuntersuchung? welche?

Antwort von Lisa Maria, 6+1. SSW am 08.05.2007, 20:45 Uhr

Hallo Anula,

auch ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft die Toxoplasmose-und HIV-Untersuchung gemacht. Es hat vieles einfacher gemacht als ich erfahren habe das ich Toxopl. Immunität habe. (Natürlich muß man trotzdem vorsichtig sein, aber ich fand es trotzdem schön zu wissen).
Wo ich zurzeit selber ein bißchen unsicher bin ist der Triple-Bluttest. Meine Freundin hat mit 29 Jahren einen Downie bekommen und ich weiß jetzt nicht ob ich dieser Bluttest machen soll oder nicht da ich mit 32 Jahren ohne Grund keinen Fruchtwasser-Test machen darf. Der Sohn von meiner Freundin ist auch so ein toller Junge. Glechzeitig wünscht man sich ein gesundes Kind. Und wenn ihr mit 29 Jahren ohne Auffälligkeiten passieren konnte kann es mir mit 32 Jahren passieren. Schwierig.

Liebe Grüsse / Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorgeuntersuchung? welche?

Antwort von yam, 22. SSW am 08.05.2007, 21:28 Uhr

also wir haben den triple test machen lassen. ich war mir auch nicht sicher, ob der notwendig ist. ich hätte es nicht unbedingt nötig gefunden, nachdem der arzt sagte, er habe in 20 jahren in seiner praxis 3 fälle von babys mit offenem rücken gehabt, und er hat sehr viele patientinnen. also die wahrscheinlichkeit ist extrem gering. aber dann haben die eltern meines freundes die untersuchung bezahlt. und auch die nackenfalten-messung wegen dem down syndrom. die wahrscheinlichkeit ist auch sehr gering. es ist halt einfach für das eigene gefühl. ich kenne einige, die haben garkeine untersuchungen machen lassen. kann ich auch gut verstehen. toxoplasmose-test hab ich nicht machen lassen. der arzt meinte, wenn ich keine katze habe und kein rohes fleisch esse, brauche ich das nicht.
ist ne schwierige entscheidung, finde ich. aber solange es dem baby nicht schaden kann (wie der triple test oder nachenfalten messung) dann ist es ja "nur" ne finanzielle frage. fruchtwasseruntersuchung würde ich persönlich nicht machen lassen wg. dem risiko für das kind.
sorry ist etwas lang geworden, aber ich habe mir selber auch lange darüber gedanken gemacht und sogar wegen der frage einmal den arzt gewechselt (weil viele ärzte einem so viele untersuchungen wie möglich extra aufschwatzen wollen).
liebe grüße
maryam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstellungssache

Antwort von huehnchen69 am 08.05.2007, 22:53 Uhr

Hallo,

Mir persoenlich waren (jedenfalls beim 2.) selbst die 3 Routine-USs schon zu viel, ich habe nur den in der 20. SSW in Anspruch genommen.

Die Vorsorge habe ich ansonsten bei einer Hebamme in den ueblichen Abstaenden machen lassen.

Da eine Abtreibung fuer mich keine Option gewesen waere, habe ich solche Dinge wie Nackenfaltenmessung, FU etc. nicht gemacht.

Bei Nr. 1 hatte ich an ET+9 und ET+12 CTG und noch zusaetzliche USs, beim ersten mit Doppler.

Vaginale Untersuchung hatte ich bei Nr. 1 vielleicht 4x vor der Geburt, bei Nr. 2 gar nicht.

Vom Medizinischen her sind bei normaler SchwSch die von der KK bezahlten Vorsorgeuntersuchungen mE ausreichend bis zu viel (z.B. gibt es in Deutschland trotz der 3 US nicht mehr gesunde Babys als in vergleichbaren Laendern, wo US nur bei Indikation gemacht wird).

Was ich evtl. bei einer naechsten SchwSch in Erwaegung ziehen wuerde waere, mal ein Tages-Zuckerprofil zu machen. Entgegen meiner Annahme hatte ich naemlich jetzt schon von ein paar Bekannten gehoert, die einen Schwangerschaftsdiabetes ohne die ueblichen Symptome hatten. Dieser uebliche Test mit der Glukoseloesung waere mir da aber zu heftig.
Dieser Test wird aber, egal in welcher Form, auch nur bei Indikation gezahlt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsorgeuntersuchung? welche?

Antwort von haenschc, 30. SSW am 09.05.2007, 9:51 Uhr

Hallo

Bei mir wurde bis jetzt nur US, vaginall sowie Feinultraschal gemacht und die bluttest die mann nicht selber bezahlen muss.

Der Fein-US wurde bei mir auch nur gemacht da ich ein Kind in der 16SSW abtreiben musste , es hatte eine starke nicht lebensfähige fehlbildung und diese auszuschliessen liess ich den FD sowie 3D utraschal machen.

Jeder muss am ende selber wissen was er für untersuchungen durch führen lässt. Manche Frauen gehen über haupt nicht zu Untersuchung, die sehen erst ein FA/FÄ bei der geburt, dies ich auch für mich unverantwortlich gegen über des ungeboren. Aber dies müssen sie ja selber wissen undsind ja schliesslich auch alt genung um Kinder zu zeugen.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test / vorsorgeuntersuchungen

Hallo, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde bald 40. Ich überlege aktuell, welche Untersuchungen für uns Sinn machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den 2. US einen Feinultraschall/pränataldiagnostik durchführen lassen. Ich dachte dass wir das dieses Mal ...

von Leli81 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung

Ich mache mir gerade hier so meine Gedanken. Meine ersten beiden Kinder habe ich mit 33 und 35 in Deutschland bekommen. Als Privatversicherte hatte ich unzählige Ultraschalluntersuchungen, beim ersten noch die Nackenfaltenmessung. Gegen Ende der 2. Schwangerschaft mehrere ...

von Astrid18, 11. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

an alle die über 35 Jahre sind - Vorsorgeuntersuchungen

hallo ihr lieben, bin rein informativ unterwegs ... ich bin fast 40 jahre und in der 9. ssw. habe schon 2 jungs im alter von 5 jahren und fast 4 jahren. wie ihr seht - gehöre ich zu den "spätgebärenden" habe bei den ss nur die ganz ...

von millima, 9. SSW 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorsorgeuntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.