Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana2008, 32. SSW am 12.03.2012, 21:11 Uhr

Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Hallo,

ich habe zu dem Test einige Fragen.
Wann habt ihr den Test machen lassen bzw. wann hat eure FA es getestet? Warum wurde er gemacht (Verdacht oder Vorgeschichte)?
Wie wurde er bei euch vollzogen?

Ich war heute beim 3. Screening und sie meinte, sie sei sehr groß für die Woche 31+3. (2311gramm).

Am Mittwoch möchte sie den Test machen.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

LG Diana

 
11 Antworten:

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Pünktchensmami84, 35. SSW am 12.03.2012, 21:18 Uhr

Hi du
also meine FÄ möchte grundsätzlich,dass alle Schwangeren diesen Test machen auch ohne Vorgeschichte etc.
Ich habe den Test in der 26 oder 28 SSW gemacht.
Ich durfte vorher 12-16 Std. nix essen und nix trinken max. ein Glas Wasser,dann wurde mir Blut abgenommen (Nüchternwert) anschl. sollte ich 500ml (ich glaube Fructose oder so) trinken schmeckt nicht so schlimm ähnlich wie Traubensaft.Nach einer Std. wurde dann noch mal Blut abgenommen und dann noch mal nach einer Std. ist alles gar nicht schlimm bei mir war alles ok.Wenn ich du wäre würde ich den Test auf jeden Fall machen kann ja nicht schaden.Ich hoffe,dass ich dir etwas helfen konnte.Viel Glück,dass alles ok ist und dein Baby einfach nur einen Wachstumsschub hatte:-))
Liebe Grüße Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Kuegelchen, 28. SSW am 12.03.2012, 21:21 Uhr

Getestet wurde in der 26 SSW weil ich in der vorigen SS Diabetes bekommen habe. In der ersten SS wurde der Test in der 25 SSW gemacht.
Ansonsten wird der Test doch routinemäßig gemacht, oder? Die meisten Krankenkassenerstatten die Kosten ja auch. Und wenn Zucker im Urin ist wird der Test zeitnah wiederholt.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von shinead am 12.03.2012, 21:23 Uhr

Wurde bei mir in der 25. SSW gemacht. War der Vorschlag des FA's. Nach ein paar Infos über das INet war für mich klar, dass die Untersuchung auf jeden Fall dazu gehört! Verdachtsmomente gab es vorher nicht. Aber der Test zeigte eindeutig einen Gestationsdiabetes.

Es wurden 3x Blutwerte genommen. Einmal vor der Zuckerlösung, dann eine und zwei Stunden danach.

Das Geld, das ich für den Test bezahlt habe, bekam ich dann von der KK wieder, weil GD festgestellt worden ist. Wie absurd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von SeinHerz, 23. SSW am 12.03.2012, 21:24 Uhr

Ich muss am Mittwoch zum Fa zum OgTT.

Meine kleine ist noch normal von der Entwicklung,aber ich habe schon 4 Kinder,die über 4Kilo sind. Hatte da auch kein SS-Diabetes,aber es ist ja nur Vorsorge.

Ich soll morgens nüchtern da sein. Dann wird erst in den Finger gepiekst,ich bekomm dann den Saft und nach einer Stunde wird wieder in den Finger gepiekst. Dann heisst es noch mals eine Stunde warten und es wird ein 3.mal gepiekst

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Hailie am 12.03.2012, 21:28 Uhr

In der ersten wurde der Test in der 29ssw/30ssw gemacht, weil im KH das Baby wohl als zugroß angesehen wurde. Ein Wert war grenzwertig, aber Tagesprofile usw. alles super, galt trotzdem die ganze Schwangerschaft als Risiko wegen Diabetes. Sohnemann war "normal" groß & schwer und weder er noch ich hatten nach der Geburt böse Zuckerwerte.
Jetzt wurde der Test sehr früh gemacht, eben wegen dem Vermekr der vorherigen Schwangerschaft, in der 12 oder 14ssw( demenz lässt grüßen) und ich gelte wieder als Risiko, muss messen und das obwohl bis jetzt die Werte gut sind.....versteh ich zwar nicht, aber manches muss man wohl nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Maus_2012, 13. SSW am 12.03.2012, 22:06 Uhr

Bei mir wird der Test in der 20. SSW gemacht, da ich stark gefährdet bin, Diabetes zu bekommen!
Normal wird der so ca. in der 25.-27. SSW gemacht!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Schippchen am 12.03.2012, 22:09 Uhr

Hab den Test in der 29ten Woche machen lassen, einfach weil Schwangerschaftsdiabetes auch komplett ohne Anzeichen ablaufen kann. Die Barmer hat ihn auf Rechnung übernommen.
War nicht leicht, alles drin zu behalten, aber letztendlich hatte ich in der Schwangerschaft dann ALLES, nur keine Diabetes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von quirlijane, 23. SSW am 13.03.2012, 12:35 Uhr

Grundsätzlich macht man den Test zw. der 24. und 28. SSW um SS Diab. früh ausschließen zu können. Da er leider noch nciht von den Krankenkassen übernommen wird, ist er 'frewillig'-allerdings ist es in der heutigen zeit schon üblich ihn AUCH OHNE jegliche Vorbelstungen in der familie usw. zu machen.

Falls du noch Fargen hast, kannste dich gern an mcih wenden, ich komme vom Fach :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von every1, 28. SSW am 13.03.2012, 19:47 Uhr

Hab ihn in der 25.SSW machen lassen, weil die Fruchtwassermenge recht hoch war (also grenzwertig) und der Kleine zwei Wochen der Entwicklung voraus ist! Der Test war aber in Ordnung! Es wird einfach nur ein großes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Andeg75, 31. SSW am 13.03.2012, 21:39 Uhr

Ich habe ihn bei der großen 2 mal machen lassen müssen. Der 1. wegen der Vorgeschichte und der 2. dann so in der 30.Ssw, weil mein Bz erhöht war.
Bei der 2.Ss habe ich ihn in der 28.Ssw machen lassen.
Und jetzt in der 3. Ss gar nicht, weil es für mich keinen Sinn macht. Ich weiß wie ich mich ernähren muss und messe regelmäßig meinen Blutzucker, wenn dem Doc jetzt auffällt das er zu groß ist, zuviel Fw day ist oder ich zuviel zugenommen habe dann muss man da ansetzen. Aber das war bisher nie der Fall bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Antwort von Andeg75, 31. SSW am 13.03.2012, 21:40 Uhr

Ich habe ihn bei der großen 2 mal machen lassen müssen. Der 1. wegen der Vorgeschichte und der 2. dann so in der 30.Ssw, weil mein Bz erhöht war.
Bei der 2.Ss habe ich ihn in der 28.Ssw machen lassen.
Und jetzt in der 3. Ss gar nicht, weil es für mich keinen Sinn macht. Ich weiß wie ich mich ernähren muss und messe regelmäßig meinen Blutzucker, wenn dem Doc jetzt auffällt das er zu groß ist, zuviel Fw day ist oder ich zuviel zugenommen habe dann muss man da ansetzen. Aber das war bisher nie der Fall bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

OGTT - schlechten Tag erwischt?

Hallo zusammen, Bei mir wurden ja letzte Woche beim grossen OGTT Test erhöhte Werte festgestellt. Am Montag muss ich zum Diabetologen um das abklären zu lassen. Da mich die Vertretungsärztin meiner FÄ total wuschig gemacht hat ( von wegen Folgen fürs Kind usw.) hab ich mir ...

von Sterni1975, 24. SSW 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Bei mir wurde der gestern gemacht. Was ich komisch finde: Kein Nüchternzucker gemessen ich mußte gleich das Gemisch trinken und nach 1 Stunde wurde mir dann aus dem finger blut abgenommen. Da war der Wert 141.Laut Arzt geht die Nomr nach 1 Std. nur bis 140. Ich liege also 1 ...

von Ostfriesenmama, 29. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.