Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pretty-angie, 11. SSW am 21.10.2011, 17:55 Uhr

Umfrage Alkohol!!!

Was und wieviel wenn überhaupt trinkt ihr während eurer Schwangerschaft? Würde mich mal Interessieren.

 
37 Antworten:

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von glückskugel, 9. SSW am 21.10.2011, 17:59 Uhr

Keinen Schluck. Und es fällt mir auch nicht schwer, da ich generell wenig trinke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von rosemho, 34. SSW am 21.10.2011, 18:02 Uhr

Kann mich nur anschließen,keinen Schluck!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von Marion89, 24. SSW am 21.10.2011, 18:04 Uhr

Ich trinke kein bisschen Alkohol seit ich schwanger bin. Bin auch sonst eher diejenige die wenig trinkt.
Mit dem rauchen hab ich aufgehört wegen der kinderplanung. Bin seit 13.08.10 rauchfrei und hab vorher 2 Jahre durch geraucht und halt davor immer wieder und auch immer wieder mal aufgehört. Das erste mal schwanger wurde ich im februar dieses Jahr wurde leider eine Fehlgeburt aber jetzt bin ich glücklich schwanger und ab morgen im 7. Monat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von susu75, 31. SSW am 21.10.2011, 18:05 Uhr

absolute Enthaltsamkeit während der Schwangerschaft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von nane973, 19. SSW am 21.10.2011, 18:20 Uhr

Hallöchen,

ich trinke 0 Alkohol. War allerdings erstaunt, als mir meine Hebamme bei FA geraten hat, Weißbier alkoholfrei zu trinken. Ich habe Sie gefragt ob da denn wirklich 0% Alkohol drin wäre und sie meinte: "Wenn Du 5 trinkst, ist das als wenn du ein normales getrunken hättest. Hat aber viele Vitamine und ist gesund. Probier mal aus."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von 22Sanny22, 21. SSW am 21.10.2011, 18:31 Uhr

keinen tropfen noch nit einmal ne schwarzwäderkischtorte oder ne praline mit alk vermeide es ganz und wenn ich mir nicht sicher bin ob in den sachen wie torte eis ec. was drinne ist frage ich immer nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von Schippchen, 33. SSW am 21.10.2011, 19:23 Uhr

Ich hab ein paar alkoholfreie Bier und alk.-freien Sekt getrunken und als der Kindspapa einen neuen Job bekommen hat, hab ich mit einer Weissweinschorle angestoßen, mocht sie aber nicht mal halb austrinken, da es mir einfach nicht schmeckte...

Und ja, zum Stichtag hin werd ich mich in die Badewanne legen und genüßlich einen Rotwein trinken und ich freue mich tierisch drauf, denn ich habe immer sehr gerne einen Wein getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von Susi0103 am 21.10.2011, 19:32 Uhr

Ich hab nix getrunken, bis ET+6 - da hab ich eine halbe Tasse Glühwein getrunken "zum Wehen anregen" und es hinterher bitter bereut.
Würde ich nie wieder tun und in der 2. Ss hab ich auch keinen Schluck genommen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 22Sanny

Antwort von Susi0103 am 21.10.2011, 19:39 Uhr

Dann isst Du auch keine Bananen mehr und trinkst keinen Saft o.ä.?
Und auch zB Vollkornbrot enthält ein wenig Alk...

Klar, Du solltest Dir nicht gerade die Mon Cherie reihenweise einwerfen oder ne halbe Torte essen, aber in den Industrietortendingern ist eh nur ein Hauch Alk drin normalerweise (außer vll wenn Du ne Eierlikörtorte nimmst )

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 21.10.2011, 19:45 Uhr

zum anstoßen auf die neue wohnung hab ich mal ein halbes gläschen sekt getrunken.
...ansonsten mal ein schlückchen bier...

jetzt zum ende der schwascha seh ich das alles nicht mehr so eng...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von sweetydragon, 39. SSW am 21.10.2011, 20:31 Uhr

Ich trinke auch keinen Schluck. Alkohol ist ein Zellgift. Er zerstört Zellen. Und Alkohol gelangt über den Mutterkuchen in den kindlichen Kreislauf. Die Leber und Nieren können Alkohol aber noch nicht abbauen. Dein Kind hat also deutlich länger mit den Folgen des Alkohols zu kämpfen als deiner. Und täglich wachsen und erneuern sich die Zellen des Kindes. Und die sollte man nicht zerstören, nur weil man 40 Wochen nicht auf Alkohol verzichten kann.

Ich trinke auch nur 3 mal im Jahr Alkohol wenn es hoch kommt, aber auf meinen ersten Cuba Libre freue ich mich auch schon wahnsinnig. Und den werde ich nach der ganzen Enthaltsamkeit auch richtig genießen.

Du musst selbst wissen was du tust, aber denke an die Gesundheit deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 21.10.2011, 20:44 Uhr

ein schluck sekt bringt mein kind schon nicht um.
als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin hab ich auch noch exzessiv getrunken und geraucht...und dann sofort aufgehört.

unsere babys sind so vielen schadstoffen aus der umwelt ausgesetzt...

und bei so nem minischluck verdampft doch der alkohol schon auf der zunge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von dana2228, 12. SSW am 21.10.2011, 20:55 Uhr

Boor, wie können hier welche der Meinug sein, ein Glas schadet nicht.
Finger weg vom Alkohol!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 21.10.2011, 21:00 Uhr

wir reden hier nicht von einer flasche gin am tag, sondern von nem gläsel beim anstoßen (auf was besonderes).

augen auf beim eierkauf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von dana2228, 12. SSW am 21.10.2011, 21:05 Uhr

Ja, und auch das trinkt dein Kind mit!!!!! Würdest du deinem Neugeborenen Sekt in die Flasche füllen??? Wohl kaum. Warum dann im Mutterleib. Für mich unbegreiflich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 21.10.2011, 21:14 Uhr

naja, ich würde wohl etwas vodka und vanillezucker in die milch kippen...schmeckt besser und macht keinen kater...

nee...im ernst...in so vielen lebensmitteln befindet sich alkohol...
und selbst in alkohofreiem bier und sekt ist alkohol...
und das risiko von nem schlückchen ist +/- null

letztendlich sollte das aber jeder für sich selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oi!89_90

Antwort von Schippchen, 33. SSW am 21.10.2011, 21:23 Uhr

Meine Liebe,
gar nicht erst auf eine Diskussion einlassen

Viele Muddis glauben halt, dass wir in der Speiseröhre noch eine Vorrichtung haben, die den reinen Alkohol vom Getränk lösen und ihn dann auf direktem Wege in die Gebärmutter intravinös in den Blutkreislauf des Kindes leiten.

Weil sie es so viel besser wissen, als zig Ärzte, die Schwangeren einen Sekt zur Kreislaufstabilisierung, oder Hebammen, die einen Rotwein oder den Wehencocktail mit Sekt empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oi!89_90

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 21.10.2011, 21:28 Uhr

*seufz*
danke, hast recht

wenn ich mich jetzt aufrege ist das sicherlich schlecht für mein alkoholgeschädigtes kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von Xantja am 21.10.2011, 23:26 Uhr

Augen auf beim Eierkauf .... "I like"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von sweetydragon, 39. SSW am 21.10.2011, 23:38 Uhr

Naja. sicherlich muss das jeder selbst wissen. aber was ist, wenn dein kind doch irgendwas hat? man macht sich gedanken und vor allem vorwürfe. und ärzte und hebammen empfehlen das gläschen sekt oder rotwein auch nie in den ersten 12 wochen. denn da entwickeln sich die organe. die zellen reifen enorm. und alkohol, da ja ein zellgift, den prozess erheblich stören kann.

sicher ist es nicht immer so, dass es dem kind schadet, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. und es gibt sehr viele ärzte und hebammen, die es auch niemals empfehlen.

bei mir reicht ein glas sekt schon aus und ich bin gut angeheitert. naja, ich möchte nicht wissen wie es meinem baby damit geht.

und wegen den ganzen lebensmitteln. also ich habe 40 wochen sehr gut ohne alkohol leben können. und bin nicht verhungert, weil ich nichts gefunden habe, dass ohne alkohol ist.

aber wie bereits oben erwähnt. jeder muss selber wissen was er macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 22.10.2011, 7:27 Uhr

ich habe ja auch vom ende der schwscha geredet und nicht von sauftouren, die von anfang bis ende gingen...

zum essen: http://www.freundeskreis-wesel.de/alkinle/alkinle.htm

noch fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von dana2228, 12. SSW am 22.10.2011, 8:57 Uhr

Oh Mann, wenn mann nicht versichten kann, sollte mann es besser lassen SS zu werden!
Ich arbeite mit Behinderten. Viele sind behindert, weil die Natur das so wollte. Aber einge auch, weil die Mütter dachten: Ach so ein Glas an Weihnachten, Sylvester, Geb. am Hochzeitstag und so weiter schadet nicht!!! Oder weiter geraucht haben und dann völlig überrascht waren eine Frühgeburt zu bekommen!!!
Aber das muss jeder selber wissen was er den Kind damit an tut. Für mich kommt das nicht in frage und ich gucke auch bei Lebensmitteln ob da was drin ist!!! Ab ich in der ersten SS auch so gemacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 22.10.2011, 9:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von unser-baby2012, 5. SSW am 22.10.2011, 10:31 Uhr

Ich trinke und werde auch in dieser ss keinen alcohol trinken.
gut nen stück schwarzwälder zu geburtstagen lass ich mir nicht entgehen aber damit bin ich in der probezeit auch auto gefahren, weil das ist ja nix!!!!
gegen einen moncherie würde ich auch nix sagen ( esse ich aber nich)))
aber man sollte schon aufs wohl seines kindes achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von rbc.borboleta, 32. SSW am 22.10.2011, 13:41 Uhr

meine persönliche meinung zu diesem thema ist: wem es schwer fällt in der schwangerschaft auf bier,wein,sekt,vodka........ect.ect.ect. zuverzichten, hat meiner meinung nach sowieso schon ein problem....
sprech jetzt aber nicht von schwarzwälderkirschtorte oder so was.. nicht das mich jemand falsch versteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 22.10.2011, 13:52 Uhr

was??? schwarzwälderkirschtorte??????
seid ihr verrückt????

da ist alkohol drin!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von rbc.borboleta, 32. SSW am 22.10.2011, 14:56 Uhr

ALKOHOL IN DER SCHWANGERSCHAFT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von oi!89_90 am 22.10.2011, 14:59 Uhr

sag das der lebensmittelindustrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von dana2228, 12. SSW am 22.10.2011, 16:49 Uhr

oi!89_90 Sorry, aber ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen.
Alkohol in der SS geht garnicht! PUNKT und ausnahmen und ausreden Alkohol in der SS zu trinken gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 22.10.2011, 16:52 Uhr

dann denk mal drüber nach, was du den ganzen tag isst und dann reden wir in ruhe nochmal drüber, WEM von uns beiden nicht mehr zu helfen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von dana2228 am 22.10.2011, 16:55 Uhr

Glaub mir darüber habe ich schon in der ersten SS sehr genau nach gedacht und ich weiß was ich esse!!!!! Und es ging hier um Alkohol trinken und nicht um ne Praliene!!!! Aber ich esse auch keine Praliene mit Alkohol und so weiter! Aber glaub du weiter, das du nicht auf Alkohol in der SS verziechten kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 22.10.2011, 17:00 Uhr

naja...ne flasche vodka übern monat verteilt, ist doch nicht viel...ODER???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von dana2228 am 22.10.2011, 17:03 Uhr

Sorry, mit Kindergartenkindern rede ich hier nicht weiter!
Alles gute dir und vor allem deinem Kind, es wird es bei der Mutter brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!! Wird dankend abgelehnt.

Antwort von oi!89_90 am 22.10.2011, 17:07 Uhr

DITO! deins auch, meine liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 22Sanny

Antwort von 22Sanny22, 21. SSW am 22.10.2011, 23:32 Uhr

Bin gelernte konditorin und weiß was für nen mind. satzt in ner schwarzwälder drinne sein muss damit man sie so nennen darf und das ist einiges beim brot ist es so das durchs backen der meiste alk sich verdünnisiert und bei längerer lagerung dunstet der rest auch aus saft vll aber so geringe mengen sonst dürten wir ja gar nix mehr essen aber schnaps pralienen ec (wo es offentsichtlich ist) meide ich ganz ist ja auch kein geringer alk satz sondern schon einiges mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von Seraphina83, 29. SSW am 23.10.2011, 12:47 Uhr

Jede werdene Mami muss selbst wissen was sie zu sich nimmt.
Ich habe bei Geburtstagsfeiern mal 2cl Erdbeerlimes getrunken.
Oh und ich hatte ne schlimme Bronchitis und bevor ich dann irgendwelche harten Medikamente verschrieben bekommen hab, nahm ich einen Hustensaft. Gaaaaaaaanz schlimm. Lieber so als dass der Muttermund sich wegen der Husterei öffnet.

Hat mein Kind deswegen einen Herzfehler? Nein.
Ist es unterentwickelt? Nein, wächst wie blöde und is munter hoch 10.

Ich würde mich jetz aber nicht hin setzen und ne flasche Bier trinken oder sonst was.
Hab mir jetz alkoholfreien Glühwein gekauft.... bin ja gespannt wie der schmeckt. Kinderpunsch is mir leider zu süß auch wenn ich mit Tee mische

Ich hoffe hier ist keiner so blöd und setzt sich Abends mit ner Weinflasche hin, reichen schon die vielen Schwangeren die es nicht schaffen mit dem Rauchen aufzuhören, geschweige denn Medikamentenabhängige.

Ich wünsche allen dass sie gesunde Kinder zur Welt bringen.
Schönen Sonntag euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Alkohol!!!

Antwort von oi!89_90, 38. SSW am 23.10.2011, 14:50 Uhr

DANKE! darauf wollte ich auch hinaus, bevor mir so hässlich über den mund gefahren wurde.

schönen sonntag dir noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Die Gefahr von Alkohol und Zigaretten...

"Das ist echt der Burner, die Gefahr von Zigaretten und Alkohol mit der Wahrscheinlichkeit sich bei einmaligem oder wenns hochkommt dreimaligen Genuss von Sushi in der Schwangerschaft mit Krankheiten anzustecken oder Toxoplasmose von einer Katze zu kriegen, die in ihrem Leben ...

von Baby2411 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

brauche Rat: Ausreden (zwecks keinen Alkohol trinken) bei früher SS

Also... eigentlich wollten wir ab diesen Monat mit dem Herzeln beginnen, Aber wir haben im August noch 3Feiern in der Nachbarschaft, bei denen auch viel getrunken wird (und ich trinke sonst gerne mit und bin nie krank). Und ich kann überhaupt nicht lügen. Was soll ich machen? ...

von finchen29, no. SSW 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol

Mir wurde vor kurzem erzählt dass man im vierten Monat schon mal alkohol trinken oder anstossen kann. Das kann man wohl überall lesen. Denn schliesslich sind die Organe ja schon ausgereift. Hab ich was verpasst? Ich hab noch nie irgendwo sowas gelesen. Ihr vielleicht? Klärt mich ...

von Tiffanie1 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Studie zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Studie zum Alkoholkonsum in der Schwangerschaft Was ist Ihre Meinung zu Alkoholkonsum in der Schwangerschaft? Bekommen Sie viele Ratschläge, ob Sie Alkohol trinken sollten oder nicht? An welche Ratschläge halten Sie sich? Wir möchten mit dieser Studie herausfinden, welche ...

von ForschungUniBasel 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Dr. med. V. Bluni >wegen alkoholfreien sekt

Hallo, zur Frage alkoholfreier Getränke und Restalkohol ist folgendes zu sagen: Fakt ist: Tatsächlich enthalten alkoholfreie Getränke (was nach gesetzlichen Vorgaben auch möglich ist) bis zu 0,49% Alkohol; allerdings ist es auch so, dass eigentlich alle mehrfachzuckerhaltigen ...

von mia-jacqueline, 19. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholkonsum + ungewisse Schwangerschaft.

Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem, dass mit Kopf zerbrechen bereitet. Grade in der letzten Zeit waren sehr viele Geburtstage und Feiern, auf denen ich mich auch mal "abgeschossen" habe. Klar, ich bin 19 Jahre alt, eine Partygängerin durch und durch..... Aber.. ...

von GermanBunny 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Alkohol

Hallo zusammen, ich bin in der 5. Woche schwanger. Erster Tag der letzten Periode war am 21.10. Ich habe am 11.11. (ZT 22, Zykluslänge 24-27) beim Martinsumzug im Kiga 2 Becher Glühwein getrunken. Und jetzt meine Frage: das fällt ja eigentlch in den Bereich der Alles oder ...

von mausb 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Ich habe nun schon von dreien (Mutter, Kollegin und Ärztin im KH) gehört das ich wenn mein Kreislauf versagt ein Glas Sekt trinken soll. Ich war sehr verdattert weil ich in der SS sehr darauf achte das ich gerade kein Alkohol trinke auch keinen tropfen oder das ich keinen Rauch ...

von Bussykat, 16. SSW 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Habe in Unwissenheit einer bestehenden SS Doxy 200 (Antibiotikum mit Tetracyclinen) und Alkohol zu mir genommen. Ich habe erst spät von meiner SS erfahren (15. Woche), da es lt. KiWu-Zentrum hieß, dass eine SS auf ...

von Susiwell, 25. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol vs. Nikotin

Hallo Mädels, ich hab da mal ne (doofe) Frage. prinzipiell ist beides in der SS natürlich nicht gut. Aber es wird ja häufig mal gesagt, dass ein Glas Rotwein, alkfreies Bier (0,5% Alkohol) erlaubt ist. Aber warum wird eigentlich nie gesagt, dass mal eine Zigarette ...

von marlen80, 14. SSW 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.