Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat, 16. SSW am 07.11.2010, 12:10 Uhr

Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Ich habe nun schon von dreien (Mutter, Kollegin und Ärztin im KH) gehört das ich wenn mein Kreislauf versagt ein Glas Sekt trinken soll.
Ich war sehr verdattert weil ich in der SS sehr darauf achte das ich gerade kein Alkohol trinke auch keinen tropfen oder das ich keinen Rauch abbekomme (selbst keine Raucherin). Wie kann eine Ärztin sowas sagen.

Ich bin sprachlos.

was meint ihr zu dem Thema

 
30 Antworten:

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Saturnchen, 6. SSW am 07.11.2010, 12:16 Uhr

Mhhhmm
also meine Ärztin meinte am Donnerstag zu mir GAR KEIN Alkohol
Ich hätte das aber so oder so (auch wenn sie es nicht gesagt hätte)gelassen.
Ich für mich habe entschieden, dass ich komplett auf Alkohol verzichten werde. Rein zur Sicherheit.
Aber da gibt es vers. Meinungen zu...Manche sagen eben auch, dass man mal! ein Gläschen trinken kann (Wein, Sekt)

Aber für den Kreislauf, würde es da nicht auch Kaffee tun

Ich würde sagen, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn der dir sagt kein Alkohol, dann lass es.

glg
saturnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Mamae2004+2010, 34. SSW am 07.11.2010, 12:16 Uhr

Es gibt immer 'mal wieder Leute, die meinen, dass ein Gläschen Sekt nicht schaden kann. -

Ich weiß nicht genau, welche Auswirkungen es hat, wenn man einmal ein Gläschen nimmt. Bei einem Schluck oder mit O-Saft gemischt würde ich mir nicht sooooo viel denken. Allerdings muss ich sagen, das ich sehr streng bin und keinen Tropfen Alkohol in der SS trinke. Ich vermisse auch nichts und der Kreislauf geht auch mit etwas Salzigem, Süßen oder Wechselduschen wieder rauf.

Meine FÄ meinte übrigens absolut keinen Alkohol! Und natürlich nicht rauchen! Kaffee od. Schwarztee 1x pro Tag sei okay. Ich trinke meist morgens einen Kaffee und nachmittags manchmal auch. Allerdings ist da immer mehr Milch drin, als Kaffee. ;-)

In diesem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Princess01, 27. SSW am 07.11.2010, 12:20 Uhr

Nein, jedes Glas Alkohol schädigt. Zwar ist mittlerweile soweit alles entwickelt, aber die Hirnzellen können dennoch geschädigt werden.
Bei Kreislaufproblemen immer viel trinken, Traubenzucker nehmen und eventuell nen Kaffee frühs, so wurde es mir geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von engelchen0108, 28. SSW am 07.11.2010, 12:21 Uhr

ich finde in der schwangerschaft sollte man gar keinen alkohol trinken weder mit saft noch ohne..
man weis nie was der eine schluck den kind antuen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

No-Go!!

Antwort von Jazzy09 am 07.11.2010, 12:26 Uhr

Kann ich gut verstehen, dass du sprachlos bist!! Bin ich auch!! Denn Alkohol in der Schwangerschaft geht gaaaaar nicht!!! Und ich finde, wenn eine Ärztin das empfiehlt, sollte sie darüber nachdenken, ob sie den richtigen Job gewählt hat, denn schon die kleinsten Mengen Alkohol können schwerste Schäden am Ungeborenen verursachen. Welche Mutter tut das ihrem Kind freiwillig an?!
Also ich würde sagen, hör lieber auf dein Herz und deinen Verstand und handle danach, denn es geht um dein Kind, nicht um das der Ärztin, Kollegin etc.
Eine verantwortungsvolle Mutter sollte meiner Meinung nach die paar Monate auf sowas verzichten. Wenn dein Kreislauf absackt, hilft auch Apfelsaft. :-)

Liebe Grüße und alles Gute, Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von PoisonLady, 23. SSW am 07.11.2010, 12:31 Uhr

das sieht zwar jede/r anders,aber ich bin strikt dagegen.
ich esse auch keine rumkugeln oder andere dinge in denen alkohol drin ist, trinken würd ich auch nichts, obwohl ich schon das ein oder andere mal lust auf ein bierchen hätte. aaaaaaaaber es gibt schlimmeres auszuhalten,als ne zeitlang nichts trinken zu dürfen.
wie du es machst bleibt dir natürlich selbst überlassen,aber ich würds nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Bussykat, 16. SSW am 07.11.2010, 12:33 Uhr

Also ich habe letzte woche auch eine Reportage gesehen wo die Ärtze gesagt haben niemals in der SS alkohol trinken es schadet immer dem Kind. Deswegen war ich so baff es von einer Ärztin zu hören denn es ist für mich nen no go da stimme ich euch voll zu.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr? Klares Nein!

Antwort von rabarbera am 07.11.2010, 12:50 Uhr

Das sind total veraltete Meinungen! Es ist längst erwiesen, dass auch schon kleine Mengen Alkohol (d.h. mal 1 Glas) dem Ungeborenen schaden können, wenn man Pech hat! Und zwar in allen Phasen der Schwangerschaft! Natürlich MUSS es nicht schaden, aber das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Muffin08 am 07.11.2010, 12:50 Uhr

Die Ärztin meiner Freundin meinte auch dass sie ein Glas trinken soll damit der Kreislauf wieder hochgeht...Scheint also keine Einzelmeinung zu sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von jokama4 am 07.11.2010, 12:54 Uhr

Ich habe letztens eine Sendung gesehen,bei der es um Alkohol in der Schwangerschaft ging.Und da hat jeder gesagt,dass nur ein einziges Glas sehr schädlich für das Kind sein kann.Es müssen keine sichtbaren Behinderungen sein.Da waren auch einige Kinder dabei,die aufgrund dessen viele Sachen vergessen haben oder sich vieles nicht merken konnten.Das Hirn hat einfach nicht so gearbeitet,wie es bei einem Kind sein sollte.Und andererseits war auch ein Kind dabei,wo die Mutte Alkoholabhängig war und das Kind war "scheinbar" gesund.Spätere Folgen sind nicht ausgeschlossen.

Ich finde,wenn man schwanger ist,sollte man auf Alkohol gänzlich verzichten,meine Meinung.Die paar Monate bekommt man auch rum.

LG jokama4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit ein glas alkohol trinkst du dein kind vom gymnasium auf die hauptschule!!!

Antwort von falous am 07.11.2010, 13:21 Uhr

das sagt doch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von gosia2209, 26. SSW am 07.11.2010, 13:22 Uhr

ich würde es nimals tun zu mal nach sekt mein blutdruck erst recht im keller ist und ich starke kopfweh bekomme. wechselbäder etwas salziger essen und morgens ne tasse kaffe vieleicht probieren, spazieren und frische luft6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit ein glas alkohol trinkst du dein kind vom gymnasium auf die hauptschule!!!

Antwort von NadineLausanne, 34. SSW am 07.11.2010, 13:36 Uhr

Gibt es dazu belegte Studien oder ist das nur so daher gesagt? Meine Mutter hat in der SS jeden Tag ein Glas Rotwein getrunken, meine Schwiegermutter auch. Wir waren beide auf dem Gymnasium und haben studiert. Sind wir Ausnahmen - kannst Du mir mal die Studien zeigen, die das belegen?
Danke, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub es hackt!

Antwort von AugustBaby2010 am 07.11.2010, 13:58 Uhr

Ich habe selbst bis zur 8.Woche sehr viel getrunken! Ich wusste nicht das ich schwanger bin und weiß einige Abende nicht mehr - Blackout!

Wollt ihr mir jetzt sagen dass mein Kind dumm ist?

Meine Mum hat auche erst recht spät von ihrer Schwangerschaft erfahren und hat Silvester was getrunken! Na und? Ich bin auf dem GYMNASIUM! Also da kann man sich echt nur an den Kopf langen....

Man kann in der Schwangerschaft wohl mal was trinken! Ein Glas Sekt oder ein Glas Wein zu einer Feierlichkeit ist nicht schlimm! (Von Hebamme und FA bestätiggt!) Das Selbe ist in der Stillzeit! Mein Arzt meinte sogar ein Glas Rotwein würde guttun ;-)

Ich finde das eine miese Unterstellung basta! Und würde so nie urteilen... wer nichts weiß oder es nicht gesichert weiß, sollte soetwas nicht in den Raum stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub es hackt!

Antwort von gusti05, 6. SSW am 07.11.2010, 14:02 Uhr

ich mische mich nun auch mal mit ein...

gegen 1 glas wein ist GAR NICHTS einzuwenden!!!

man soll sich einfach nur nicht besaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub es hackt!

Antwort von Mullii, 29. SSW am 07.11.2010, 14:12 Uhr

Man kann es auch übertreiben !!! Ich glaube wir reden hier nicht davon täglich n Glas oder zwei Gläser Alkohol zu trinken sondern von MAL !!

Zeigt mir bitte ein Kind dass dumm geworden ist weil die Mutter mal n Glas Sekt oder Wein getrunken hat in der Schwangerschaft... Und auch meine Hebamme ist dieser Meinung dass MAL ein Gläschen absolut nicht schadet... Und die ganzen TV Sendungen von denen ihr hier redet.. auch die berichten von Alkohol kranken Müttern die GESOFFEN haben...

Liebe Grüße von Steffi (die sich Silvester schon auf ihr Gläschen Sekt freut !!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von babys0609, 12. SSW am 07.11.2010, 14:15 Uhr

Um Gottes WIllen Niemals ALkohol Trinken auch kein Ferero Küsschen!

Ohne witze das schadet wie ne Zigarette Sofort und gilt als Droge!

Gruss. Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO!!!

Antwort von Tany82 am 07.11.2010, 14:31 Uhr

Wann bleibt das denn bei NUR einem Schluck???
Es ist dann ein Glas oder mehrere Schlückchen!
Ich habe darüber mal im TV ein Bericht gesehen, da sagte ein FA (der sich mit solchen Fällen beschäftigt u. auskennt), dass EIN Schluck schon über Hauptschule oder Gymnasium entscheiden kann!
Also, ich verzichte, ein Schluck bringt mir auch nichts u. ich möchte nichts reskieren!
Lieber Finger weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub es hackt! AugustBaby2010

Antwort von Tany82 am 07.11.2010, 14:58 Uhr

tja, wenn DEIN fa dazu ein ok gegeben hat, heißt es noch lange nicht, dass das auch gut ist!

experten sagen (die mütter betreuen, auch solche die sich nicht besaufen), dass jeder schluck schadet, klar, nicht bei allen kommt gleich ein behindertes kind, aber wenn man schon 9 mon. nicht ohne alki kann, dann sollte man wenigstens sich nicht nur eine meinung holen, sondern auch mal sich damit beschäftigen u. auch solche beiträge im tv angucken, die einen aufklären...

WAS habt ihr denn davon, wenn ihr nur ein schluck trinkt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Woelckchen1, 6. SSW am 07.11.2010, 14:59 Uhr

Ob ein Glas Sekt schadet oder nicht das kann ich nicht sagen. Ich bin kein Doktor
Aber ich weiß das ich niemals Rauchen oder Trinken würde - denn wenn mit dem Kind was wäre dann würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen und mich fragen ob es an dem EINEN Glas oder an der EINEN Zigarette gelegen hat. Und das will ich mir nicht antun. Dann wird ganz drauf verzichtet. Und mal ehrlich - auf das Eine Glas kann man doch auch locker verzichten?
Dann gibts halt an Silvester was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Tani-09 am 07.11.2010, 15:15 Uhr

Wenn ich in den paar Monaten NICHT drauf verzichten kann, dann sollte ich mich mal ernsthaft fragen ob ich evtl ein kleines Problemchen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub es hackt!

Antwort von TupperEvi am 07.11.2010, 15:30 Uhr

Also ich sehe die ganze diskussion als total übertrieben an!
Solllt ein ereignis anstehen (hochzeit, taufe, silvester) schadet es ganz ganz ganz sicher keinem kind wenn man sich ein glas sekt mit osaft gönnt,
wenn man ansonsten auch nichts trinkt.

Ganz sicher ist es schädlich wenn ich mich jeden abend besaufe oder auch jeden abend mein eines glas sekt trinke. da würde ich mich dann auch nicht drauf verlssen das es schon okay ist.
aber bleiben wir bitte mal realistisch... in 9 monaten ein halbes glas sekt zum anstoßen weil etwas besonderes anliegt?

da geht es doch mehr um schein als sein... also bitte.

keine süßigkeiten weil da auf 1 kg 0,2ml alkohol drin sind??
das ist doch albern!

das man sagt man trinkt zu silvester ein glas sekt hat absolut nichts damit zu tun das man keine 9 monate ohne alkohol auskommen kann.
würde man nicht ohne auskommen würde man sich jede woche ne flasche rein kippen.

rauchen schadet auch und wie viele rauchen?
Ich selbst rauche auch. ich würde es gerne sein lassen und habe damit richtig richtig zu kämpfen.
Mein mann findet mich mometan unausstehlich.
ich habe es gerade mal geschafft von 20 zigartetten am tag auf 8-10 runter zu kommen.
heute hatte ich erst eine... ja nur eine aber trotzdem eine...

ich habe in meiner ersten schwangerschaft gar nicht aufgehört und mein sohn war weder ein schreikind noch unausgegelichen noch krank.
und täglich rauchen ist weitaus schlimmer als ein glas sekt innerhalb von neun monaten!

es gibt weiß gott viel viel schlimmere dinge die eine schwangere anstellen kann anstett ein glas sekt in 9 monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte man wohl auch auf den Sekt nach der Geburt

Antwort von xIntirax, 36. SSW am 07.11.2010, 15:39 Uhr

verzichten.

Geht ja schließlich in die Milch über.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sollte man wohl auch auf den Sekt nach der Geburt

Antwort von HelloKitty2005, 7. SSW am 07.11.2010, 15:42 Uhr

ich habe nach der geburt kein sekt getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt doch aber genug die es machen, zur "Milchanregung"

Antwort von xIntirax, 36. SSW am 07.11.2010, 15:49 Uhr

Wems gefällt.

Ich denke wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden ob oder ob nicht.
Ich für meinen Teil trinke während der Schwangerschaft keinen einzigen Tropfen Alkohol.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt doch aber genug die es machen, zur "Milchanregung"

Antwort von MattiNr3, 33. SSW am 07.11.2010, 15:55 Uhr

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.Meine FÄ und Hebamme meinen beide das man ab und an ruhig mal ein kleines Glas SEkt oder WEin trinken kann.Ich trinke heute áuch mit meinem Mann ein Glas Rotwein freue mich schon drauf hab die ganze Zeit nix getrunken...
UNd das man mit einem Glas sein Kind von Gymnasium auf Hauptschule trinkt dann müssen sie aber schnellstens Hauptschulen bauen denn wieviele Mütter trinken in den ersten Wochen noch weil sie nicht wissen das sie schwanger sind und sei es nur das Glas WEin zum Abendessen oder vor dem Fernseher ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von BaldMami2011, 27. SSW am 07.11.2010, 15:55 Uhr

Also: Ich bin kein Arzt und kein Spezialist, aber auch ich habe gehört das schon kleine Mengen schaden können. Es gibt auch Ärzte die sagen, das kleine Mengen nicht (immer) schädlich sind, man weiß ja aber nie genau ob es jetzt schadet oder nicht! Ok, auch ich habe tatsächlich schon mal einen Schluck getrunken, aber wirklich nur einen und nur aus dem Grund, dass ich etwas probiert habe, das ich garantiert nie wieder hätte probieren können. Aber ich hatte so ein schlechtes Gewissen!!! Es gilt auch für mich: KEIN ALKOHOL! Ich muss auch denen zustimmen die sagen, dass, wer die paar monate ohne Alkohol nicht schafft echt ein kleines Problemchen haben dürfte. Aber entscheiden muss das jede werdende Mutter selbst. Ich persönlich finde, eine Mutter die sich wirklich betrinkt und sich mit irgendwelchen Aussagen dubioser Ärzte entschuldigt hat es nicht verdient Mutter zu sein.Basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig Alkohol erlaubt was meint ihr?

Antwort von Rike01, 29. SSW am 07.11.2010, 16:24 Uhr

Ich würde nichts trinken. Denke zwar, dass ein Glas das Kind nicht auf die Hauptschule bringen würde, aber ich versuche alles schädliche zu vermeiden, das in meiner Macht steht (trinken, rauchen...). Es gibt genug anderes, was wir oft nicht vermeiden können (Abgase, Schadstoffe im Essen etc.). Und mal im Ernst, die paar Monate zu verzichten ist doch nicht wirklich schlimm, oder? Und wenn ich jedesmal, wenn mein Kreislauf spinnt, ein Gläßchen trinken würde..... hmmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schaffen es manche nicht OHNE Alk??

Antwort von Joni76 am 07.11.2010, 17:52 Uhr

Warum schafft man es denn nicht für sich und sein Kind während der SS auf Alk zu verzichten? Es gibt doch genug Alternativen...alkoholfreien Sekt, alkoholfreies Bier usw. Ich finde es echt sehr bedenklich, wenn jemand täglich Bier oder Wein trinkt und das auch noch normal findet. SS und Alk - das gehört einfach nicht zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schaffen es manche nicht OHNE Alk??

Antwort von Fuchsina, 36. SSW am 07.11.2010, 19:03 Uhr

Ich finde solche Ratschläge - vor allem von Ärzten - absolut verantwortungslos. Sie weiss ja nicht, mit wem sie da zu tun hat. Ob die Mutter, die sie das erzählt verantwortungsvoll mit ihrem Ratschlag umgeht oder aber ihr Ratschlag als eine Art "Freifahrtschein" für ungehinderten Alkoholgebrauch in der Schwangerschaft ansieht.

Für mich persönlich ist Alkohol ein No-Go. Ich kann ohne Probleme 9 Monate lang komplett darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.