Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A. am 27.04.2018, 9:29 Uhr

Trainigshilfe für die Geburt

Hallo ihr lieben, ich habe mir in ... eine Trainingshilfe für die Geburt gekauft. Es ist ein aufblasbarer Silikonball den man nach und nach ( innerhalb von vier Wochen ) bis zur Größe von einem Babykopf aufpumpen kann und sich durch regelm. Training auf die Geburt vorbereitet. Hat hier jemand damit Erfahrung?

 
22 Antworten:

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.04.2018, 9:51 Uhr

Andreas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von A. am 27.04.2018, 9:59 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Ann-Kristin am 27.04.2018, 10:04 Uhr

Ob das so gut ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von A. am 27.04.2018, 10:22 Uhr

Hallo Ann-Kristin, warum meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Janni Jan am 27.04.2018, 10:41 Uhr

Ja, sowas gibt es und manche schwören darauf.
Google mal Epi No Balloon oder so ähnlich.
Ich halte von so starker Manipulation nichts, mach doch einfach Dammassagen oder so (selbst das habe ich nie gemacht).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Janni Jan am 27.04.2018, 10:41 Uhr

Nein, Andrea Schulz..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von jackiedesnoo am 27.04.2018, 11:15 Uhr

Nein.. AndreaSchulz.


Also diese Ballons.. Keine Ahnung, aber der Muttermund geht dadurch nicht schneller auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Ivelchen am 27.04.2018, 11:53 Uhr

Hallo du solltest vorher dein FA fragen ,diese Geräte sind nicht für jeden geeignet. Man kann damit bei falscher Anwendung oder körperlicher Nichteignung ( zu enger Scheidengang, dünnes Scheidengewebe usw) vorgeburtliche Verletzungen hervorrufen die dann zu Komplikationen in der Geburt führen können. Desweiteren solltest du bedenken daß Dehnungen dieser Größe bei einer Geburt ja nur für wenige Minuten sind ,trainierst du diese Dehnungen allerdings kann die Rückbildung entweder länger dauern oder evtl nicht komplett wieder hergestellt werden.was im späteren Sexleben zu Problemen führen kann (Scheunentor). Bitte lass dich vor Benutzung fachkundig durch eine Hebamme o FA beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von A. am 27.04.2018, 12:16 Uhr

Das ist lieb von euch, danke für so viele Reaktionen! Ich möchte es trotzdem versuchen. Jaaaaa, es ist wohl sowas wie dieser Epi-no, nur etwas freundlicher in der Anwendung ( bessere Form ) und es ist auch so gemacht, daß es zu keinen Verletzungenl führen sollte... In Tschechien ist es wohl der totale "Renner";) , also mal sehen... ich habe es mir angeschafft, weil meine Bekannte, die in Tschechien lebt darauf schwört und sagt, daß es ihr total die Angst vor der Geburt genommen hat. Außerdem ist die Hebamme bei der Geburt begeistert gewesen, weil sie durch das Training mit dem "Ball" genau wußte, wie sie atmen und "drücken" soll. Wahrscheinlich ist dadurch ihre Austreibungsphase auch viel kürzer gewesen. Sie hat in ihren beiden Schwangerschaften damit trainiert. Und noch ein großer Vorteil... sie hatte keinen Dammriss bzw. Dammschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von nita83 am 27.04.2018, 15:11 Uhr

Ganz ehrlich ich versteh nicht warum man so ein Teil im Ausland bestellt.
Die Natur hat einen Grund warum sie es während der Geburt alleine regelt.
Und ohne einen Arzt zu fragen so ein Teil zu benutzen ist grob fahrlässig und dumm.
Sorry aber das gibt Gründe warum es in Deutschland nicht zugelassen ist.
Sonst würden Hebamme und Kliniken auch damit arbeiten.
Du weißt doch gar nicht was du damit für spätschäden verursachen kannst.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von FrauStorch am 27.04.2018, 16:14 Uhr

Meine Hebamme hat von solchen Dingen abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Augustmama2018, 25. SSW am 27.04.2018, 17:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich finde das Thema spannend und nicht von der Hand zu weisen, wenn denn auch mit Vorsicht zu genießen!

Die tschechische Variante ist mir nicht bekannt.
Aber von dem EPI-NO habe ich auch schon zig mal gelesen und gehört.
Das ganze ist, wenn ich mich richtig erinnere, sogar von einem deutschen Gynäkologen entwickelt, der sich sehr kritisch mit der wachsenden Zahl der Dammschnitte und -risse in Deutschland auseinandergesetzt hat.
Also von "in Deutschland nicht zugelassen" kann zumindest bei dem EPI-NO doch keine Rede sein?
Die Meinungen gehen halt massiv auseinander, ja.
Ich stimme zu, dass bei nicht sachgemäßem Gebrauch solche "Gerätschaften" große Risiken bergen!
Sei es unhygienischer Einsatz und somit Infektionsrisiken, Verletzungsgefahr bei falschem Einsatz (falsch eingesetzt, zu stark oder zu schnell gedehnt) oder vorher nicht mit FA und Hebamme abgeklärte Anatomie der Patientin um Risikofaktoren wie Placenta Praevia etc auszuschließen.
Ansonsten dürfte aber bei sachgemäßer!, vorsichtiger! und sauberer! Anwendung doch eigentlich wenig dagegen einzuwenden sein.
Man sollte keine Wunder erwarten und vor allem keinen "sportlichen Ehrgeiz" entwickeln irgendwelche cm erreichen zu müssen. Aber leichte Übungen unter allen gebotenen Sicherheitsvorkehrungen in den letzten Tagen vor ET dürften doch nicht schaden, sei es alleine schon nur deswegen, damit die Gebärende einfach ein Körpergefühl für die Muskulatur da unten erhält oder?
Man sollte nur zuvor wirklich alles abgeklärt haben und in allen Punkten vorsichtig und sauber sein und nicht erwarten dass es Wunder bringt.
Und zu den Argumenten "der Körper einer Frau sei doch für eine Geburt ausgelegt"
Ja stimme ich zu. Aber sind wir doch mal ehrlich auf Grund von Bettenmangel, wenig Hebammen usw in Krankenhäusern ist doch inzwischen der Vorgang einer Geburt selten "natürlich"
Wenn ich höre dass da abwechselnd mit Wehenverstärkern, dann wieder Schmerzmitteln, dann wieder Verstärkern etc gearbeitet wird und man dem weiblichen Körper eben leider nicht mehr die benötigte und natürliche Zeit gibt sich langsam zu dehnen und alles auf natürlichem Wege zu schaffen (soweit medizinisch möglich) dann ist das Argument "unsere Körper sind dafür gebaut" eigentlich hinfällig. Die liebe Natur wusste bei der Erschaffung der Frau und des Geburtsvorgangs sicherlich nicht, wie Akkordgeburten in Krankenhäusern aussehen können.

Also kurzgesagt - ich bin kein Fan von solchen "Gerätschaften" und kann dazu keine eigene Erfahrungen einbringen, aber ich finde es nicht richtig es per se zu verteufeln.
Wie schon gesagt, ich glaube sauber und vorsichtig nach ärztlicher Abklärung eingesetzt kann es zumindest nicht schaden.
Sei es alleine schon nur als "Kopfsache" um der Frau ein Gefühl für Muskeln und Druck zu geben.
Nicht umsonst wird es ja durchaus auch in Deutschland von vielen Ärzten und Hebammen empfohlen.
Auch hier im Expertenforum gibt es eine Antwort von Frau Höfel (Hebamme) dass sie zwar den Preis für zu hoch hält und die Meinungen auseinandergehen, aber ich lese kein Wort von genereller Ablehnung und sie ist Fachfrau :-) Sollte sie das als kritisch ansehen, hätte sie das sicher formuliert.

Und zu guter Letzt das Argument dass Frau da unten durch diese Übungen "ausleiert". Ich denke das Gegenteil ist der Fall, man trainiert ja den Muskel.
Und um jetzt mal einen vielleicht blöden Vergleich anzubringen, aber demnach unterstellt ihr ja Müttern von mehreren Kindern durch 3 oder mehr Geburten unten rum ausgeleiert zu sein??
Oder wenn man das noch weiter formulieren will, Männer in gleichgeschlechtlichen Beziehungen benutzen doch diverse "Sachen" zum Dehnen von Muskulatur. Ihr wisst schon wo...
Und von den ist doch sicherlich auch durch diese Praktiken keiner "Inkontinent", weil der Muskel nicht mehr richtig schließt.
Sorry für so einen plakativen Vergleich, aber ich glaube man kann das auch kritischer sehen als nötig oder mehr Angst schüren als nötig.

@andreaschulz, in der wievielten Woche bist du wenn ich fragen darf?
Bin nämlich sehr gespannt auf deine Erfahrung!

Liebe Grüße
Augustmama2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Augustmama2018, 25. SSW am 27.04.2018, 17:50 Uhr

ergänzend:

wenn ihr im Expertenforum z.Bsp. bei Hebamme Silke Westerhausen mit dem Begriff EPI-NO sucht, könnt ihr sogar folgende Aussagen unter ihren Antworten lesen:

Zitat
"Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen; "gefährlich " ist die Anwendung von EpiNo sicher nicht. Man sollte sich nicht unter Stress setzen auch wenn es nicht klappt-in den Erfahrungsberichten werden vereinzelt Infektionen beschrieben.
Ab 37+0SSW kann damit begonnen werden."
Zitat Ende

oder

Zitat
"Laut Studien soll EPI-NO die Riss- und Schnittrate senken - wobei diese Studien nur an 50 erstgebärenden Frauen angewandt wurden - Frauen mit Latexallergie,Infektionen oä fallen hier ebenso raus...

EPI-NO wurde eingeführt als die Dammschnittrate noch wesentlich höher war als jetzt (istt aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich) - es wäre für Sie ein Versuch wert um es einfach selbst auszutesten."
Zitat Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Ivelchen am 27.04.2018, 22:26 Uhr

Ich möchte gern zu meiner Aussage mit der Überdehnung Standpunkt beziehen.
In der Regel wird selbst bei 3 oder mehr Geburten das Gewebe und die Muskulatur nur für wenige Minuten so extrem auf Babykopf Größe gedehnt und geht auch durch die Nachwehen schrittweise wieder mit zurück. Ich finde ( und auch Gespräche mit Freundinnen die schon mehrere Kinder haben und definitiv sagen nach jedem Kind sind sie unter herum etwas weiter geworden und sexuelle stimmulation ist fast nur noch möglich durch ständiges anspannen der Muskulatur)wenn man jetzt sagen wir mal 10tage vor ET täglich die Muskulatur dehnt sowie auch alles umliegende Gewebe ist das eine große Manipulation des Körpers die evtl nicht zu 100% zurück gebildet werden kann.wenn man sich mal pornos anschaut sieht man schon das Damen u Herren die AUSSERGEWÖHNLICHE ( ein normaler Penis/Dildo hat kein Umfang von 33cm - 44cm)anale o vaginale Sex praktiken praktizieren schon wesentlich gedehnter sind als Leute die das nicht tun und die Körperöffnungen auch wesentlich größer sind und die im schlimmsten Fall bei Überdehnung auch so bleiben können.Wir haben da unten ja auch nicht nur Muskulatur die das Wunder Geburt bewerkstelligen sondern auch anderes Gewebe und Bänder/Sehnen die sich unter der Hormon Ausschüttung der Geburt dehnen und die auch auf diese Manipulation mit dem Gerät reagieren können. Ich selbst habe damit keine Erfahrung und finde sowas auch unnütz habe aber auch darauf hingewiesen das sollte sie das Gerät nutzen wollen vorher mit der Hebamme o ein Arzt sprechen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Emilia_Sophie am 27.04.2018, 23:14 Uhr

Ich bin seit kurzem 4-Fach Mama und habe bei meiner letzten Geburt den EPI-No das erste Mal genutzt. Bei allen 3 Geburten vorher bin ich gerissen. Dieses Mal nicht, obwohl die Geburt sehr rasant war und der KU 36cm betrug.
Abgesehen davon dass man das Gewebe super auf die Geburt vorbereiten kann (einen Spagat mache ich ja auch nicht aus dem Stegreif oder erreicht eine Verbesserung durch Massage), kann man auch üben wie man effektiv presst. Was wiederum Sicherheit während der Geburt gibt.
Und von wegen „Scheunentor“: selten so einen Unsinn gelesen. Der EPI-No kann auch zur Rückbildung genutzt werden. Ausserdem sollte vor jeder Dehnung, laut Anleitung, ein Bebo-Training gemacht werden.
Finde es spannend wie hier viele urteilen weil sie irgendwas von irgendwem gehört haben.
War selbst skeptisch und ärgere mich im Nachhinein es nicht schon viel früher genutzt zu haben. Es wurde von der Hebi im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von A. am 28.04.2018, 22:50 Uhr

Hallo Augustmama2018! Danke für deine ausführliche Antwort. Bin jetzt Ende der 35. Woche. Habe mich jetzt auch etwas mehr schlau gemacht und mit meiner Ärztin abgesprochen. Sie findet es im allgemeinen gut sich auf die Geburt vorzubereiten. Nicht nur um den Dammriss vorzubeugen, sondern auch vom Kopf her. Den Aniball findet sie von der Form her auch besonders toll. Ich werde dich ganz bestimmt auf dem laufendem halten! Gruß, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von A. am 28.04.2018, 23:23 Uhr

Hallo Emilia_Sophie, danke für deine Nachricht. Ich bin jetzt ziemlich sicher, daß es die richtige Entscheidung ist mit dem ... zu trainieren, genau wie du es schreibst. Meine Freundin hat bei ihren zwei Kindern nicht trainiert und jetzt hat sie Probleme von den wohl keine Frau so gerne spricht. Ob es das Toben mit Kindern auf der Trampolin ist oder ein einfaches Niesen, Liebespiele die nicht mehr so unbefangen sein können wir früher... das alles möchte ich einfach nicht auf¨s Spiel setzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von Alex1977 am 29.04.2018, 5:44 Uhr

Also ich habe bei der Geburt von Tochter nur 4 Std benötigt (Erstgeborene).

Von sowas würde ich abraten. Schon allein aus hygienischen Gründen. Man ist sehr empfindlich zum Ende der SSW. Es gibt bestimmte dehnungsübungen oder den Damm weich massieren.

Ich habe nix der gleichen gemacht und finde es gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WERBUNG owT

Antwort von emilie.d. am 29.04.2018, 14:21 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von bauchwurm777 am 16.05.2018, 10:57 Uhr

Hallo ihr lieben,
weil ich mit meinem Namen hier aufgetreten bin anstatt einen Spitznamen zu nutzen ( wusste nicht dass es nicht möglich ist - hatte keine Erfahrung damit ), hat man mich gebeten dies zu ändern. Deshalb bin ich jetzt als bauchwurm hier .
Wollte nur schon mal meine Erfahrung mit dem "Training" schreiben für den Fall, dass es jemanden interessiert.

Es ist also ganz schön anstrengend, aber ich komme langsam voran... Es ist empfohlen ab der abeschl. 36 SW anzufangen. Also habe ich noch mehr als drei Wochen vor mir. Gehe alles sehr vorsichtig an und trainiere jeden Tag um die 15 minuten mit dem Aniball. Übe nur soweit ich kein unangenehmes Gefühl empfinde. Werde euch auf dem laugendem halten.

Und wie geht es euch?

Andrea/Bauchwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von bauchwurm777 am 04.06.2018, 11:46 Uhr

Hallo ihr lieben, habe versprochen euch auf dem Laufenden zu halten. Also ich komme nach den Anfangsschwierigkeiten mit dem " Aniball Training" super voran und freue mich natürlich, dass bald mein Bauchbewohner bei uns draußen auf der Welt ankommt. Gerade bei den Temperaturen tue ich mir nicht besonders leicht mit dem Blutdruck und bin nur noch müde. Ich befürchte nur, dass ich nach der Entbindung nie wieder zum Schlaf kommen werde . Habe ein wenig im Internet recherchiert und sehe, dass es den Aniball in Holland wohl schon länger auf dem Markt gibt ( www.aniball.nl ) und dass er auch in der Schweiz zu bestellen ist. Von Deutschland aus kann man ihn über Amazon oder über diese Seiten bestellen: aniball.eu. Da kann man auch alles über ihn nachlesen oder dann auf FB. Ist denn hier jemand, der auch mit dem Aniball trainiert oder trainiert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trainigshilfe für die Geburt

Antwort von bauchwurm777 am 06.06.2018, 12:53 Uhr

6. 6. um 1.05 ist Noah zur Welt gekommen! 4,25 Kilo, 54 cm, Köpfchen 33,5 cm. Ohne Dammriss oder Dammschnitt und mit Begeisterung des KHteams, weil ich wusste, wohin "ich schieben soll" und es ging ruckzuck . Ich hoffe jetzt, dass es beim Stillen gut klappt. Im Moment möchte Noah noch nicht so richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kurz nach Geburt wieder Schwanger

Hallo zusammen.... Ist jemand von euch kurz nach der Geburt trotz Vollstillens wieder schwanger geworden? Wenn Ja, weil ihr es wolltet oder ungewollt? Ich befürchte wieder schwanger zu sein, mein Sohn ist etwas über 3monate alt, ich stille voll. Mein Partner und ich hatten ...

von Vanessa9o 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Normale Geburt oder doch Kaiserschnitt?

Hab die Frage schon im Experten forum gestellt und hoffe ich darf sie hier rein kopieren Guten Tag. Um Ihnen meine Frage zu verdeutlichen muss ich ein wenig ausholen. Juni 2016 wurde mein sohn geboren. 12 Tage nach dem Termin. Mit drn Maßen Länge 59 cm Gewicht ...

von Gelbe-Zitrone 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Hallo! Ich hoffe, hier evtl. Rat oder Erfahrungen von anderen 'Betroffenen' zu bekommen. Ich lebe und arbeite in Portugal und bin dort auch gesetzlich krankenversichert. Ich bin noch in Deutschland gemeldet (es stand kurzfristig im Raum, zurück zu gehen). Nun bin ich im ...

von RiecesPieces 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie war das bei der 2./3. etc. Geburt?

Huhu, meine Frage richtet sich vorallem an die Frauen, die schon 2 oder mehr Geburten hinter sich haben. Dies ist meine 2. Geburt und bekanntlich gehen die nachfolgenden Geburten ja immer recht schnell. Die erste Geburt hat nur insgesamt 6h gedauert (also auch schon ziemlich ...

von MamaMitHerz2013, 19. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsanmeldung Krankenhaus/ Erfahrungen

Guten Abend :) Werde nächste Woche (34 SSW) die Geburtsanmeldung im Krankenhaus machen. Was genau wird da gemacht? Ist das reiner Papierkram oder untersuchen die mich auch? Hatte an das Elisabeth Krankenhaus in Mönchengladbach gedacht. Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen ...

von Lincheen87 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs aber krank

Guten Morgen zusammen, habe schon wieder eine schlaflose Nacht hinter mir (die dritte jetzt). Habe eine Mandelentzündung, die so schmerzt und war deswegen auch am Mittwoch schon beim Arzt. Hinzu kommt das übliche, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, husten, Schnupfen.. auf Grund ...

von Lincheen87 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Unsicher. 2 Monate nach Geburt

Hallo ich bin neu hier :) Ich habe vor 2monaten zum zweiten Mal per Kaiserschnitt entbunden. Schon nach 2 Wochen war mein Wochenfluss zu Ende und mein Mann und ich herzelten. Natürlich mit Kondom. Danach ein paar Tage später wieder aber er kam nicht in mir sondern, naja wir ...

von Lulumaja 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung vs normale Geburt

Könnt ihr mir eure Erfahrung erzählen über eingeleitete Geburten bitte. Ich hatte bis jz immer eigene wehen entwickelt und bekam dann noch zur Unterstützung einen wehentropf. Hab jz mit meinen Arzt im kh telt und er würde mich am Mittwoch einleiten mittels eines ...

von Sam019 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt....

Ihr Lieben, ich bin gerade wirklich am verzweifeln und gebe zu, dass ich zuviel gegoogelt habe. Ich bin zwar erst in der 17. Woche aber habe totale Panik vor der Geburt. Ich weiß gar nicht, wie das Kind da wieder rauskommen soll. Das überschattet momentan jedes ...

von Granini 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten bis kurz vor Geburt ?!

Hallo ihr Lieben hätte gerne eure Meinung und vielleicht Erfahrung. Ich überlege gerade ob ich bis kurz vor der Geburt arbeiten gehe.. Grund ist das mein Chef niemand anderen auf meiner Stelle möchte und ich auch nach den 8 Wochen nach der Entbindung die ich nehmen muss, das ...

von PüppiLangnerStrumpf 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.