Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RiecesPieces  am 21.12.2017, 22:27 Uhr

Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Hallo!

Ich hoffe, hier evtl. Rat oder Erfahrungen von anderen 'Betroffenen' zu bekommen.

Ich lebe und arbeite in Portugal und bin dort auch gesetzlich krankenversichert. Ich bin noch in Deutschland gemeldet (es stand kurzfristig im Raum, zurück zu gehen).
Nun bin ich im 3. Monat und bin bisher von der Vorsorge hier im Land gar nicht begeistert, fühle mich nicht wohl...mein größter Wunsch wäre es, in Deutschland zu entbinden. Für meinen Mann wäre das in Ordnung, nur frage ich mich natürlich, wie alles gesetzlich funktioniert, da ich hier ja nicht mehr versichert bin...

Ich werde voraussichtlich von meinem Arbeitgeber weiter beschäftigt und demnach in Portugal Mutterschaftsgeld bekommen. Wir würden ca. 4 Wochen vor der Geburt nach D. kommen und auch 4-6 Monate bleiben wollen.

Ich habe nun gehört, dass man mit einer Genehmigung der Kasse in Portugal auch in Deutschland entbinden kann? Hat dies schonmal jemand in einem EU Land gemacht und welche Gründe angeführt?

Wäre echt dankbar für einen Rat!

 
7 Antworten:

Re: Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Antwort von Bebis123 am 21.12.2017, 23:08 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft

Ich würde an deiner Stelle mich an deine ehemalige Krankenkasse wenden um eine verbindliche Aussage zu bekommen. Wäre blöd, wenn da was schiefläuft und du erstmal die Kosten selbst tragen musst.

Viel Erfolg und weiterhin eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Antwort von Dimilo am 22.12.2017, 0:22 Uhr

Bist du in Portugal EU-Krankenversichert? Wenn ja, sollte das mit der Geburt in D wohl kein Problem sein. Ruf bei deiner jetzigen Krankenkasse an und lass dich beraten. Sie wäre in dem Fall Kostenträger.
Eine wunderschöne Kugelzeit wünsche ich dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Antwort von littlestarling82 am 22.12.2017, 3:59 Uhr

das kann ich mir nicht vorstellen...
bei mir war es damals der umgekehrte Fall, ich war in Deutschland versichert, gemeldet usw. und wollte in Italien entbinden da ich nach der Geburt dort zu meinem Freund ziehen wollte. das hätte die deutsche Kk nicht bezahlt :-/ sogar die Auslandskrankenversicherung hat Schwangerschaft und Geburt nicht in den Vertrag aufgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Antwort von RiecesPieces am 22.12.2017, 7:27 Uhr

Ja, ich bin dort gesetzlich versichert und habe die European Health Card, mit der ich hier jetzt gerade auch bei meinem alten FA war. Das klappt immer ohne Probleme. Also werde ich einfach mal mit denen in Portugal sprechen müssen...ist halt die Frage, ob sie meinen Grund akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Antwort von RiecesPieces am 22.12.2017, 7:30 Uhr

Hmm das ist komisch...wann war denn das? Habe hier einen Fall von 2015 gesehen, in dem welche aus England und Italien eben mit einer Genehmigung ihrer Kassen dort auch hier entbunden haben. Wenn man in den Ländern gesetzlich versichert ist, gibt es nur eine Kasse, also kann es natürlich sein, dass es hier sehr darauf ankommt, wo man versichert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher schwierig...

Antwort von Bonniebee am 22.12.2017, 8:01 Uhr

Solche Dinge kann man leider nicht wirklich im Internet recherchieren. Du musst bei Deiner jetzigen Krankenkasse in Portugal anrufen und fragen, ob es stimmt, was Du gehört hast. Dass sie also die Kosten tragen, wenn Du in Deutschland entbindest. Ich bin mir da nicht sicher und glaube es eher nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Die ehemalige Krankenkasse in Deutschland wird die Kosten nicht übernehmen, Du bist ja kein Mitglied, also keine Kundin mehr. Du kannst aber natürlich auf eigene Kosten entbinden, also als Privatpatientin mit Rechnung. Dazu musst Du in einer Frauenklinik einen Termin zur Vorbesprechung und Voruntersuchung ausmachen.

Man kann Dir dort auch sagen, was die Entbindung (Kaiserschnitt oder spontan) voraussichtlich kosten wird, und was das Zimmer pro Tag kostet. Eine Geburt kostest vielerorts etwa zwischen 2.500 (spontan) und 5.000 EUR (Kaiserschnitt), das ZImmer pro Tag zwischen 50 und 100 Euro. Genaueres musst Du einfach erfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Ausland - Geburt in D.?

Antwort von littlestarling82 am 22.12.2017, 10:54 Uhr

das war 2014, war gesetzlich bei der Aok versichert, ich konnte auch keine Vorsorgeuntersuchungen in Italien machen lassen, sie haben mir ausdrücklich gesagt das solche planbaren Sachen nicht bezahlt werden, nur wenn man dort in Urlaub wäre und ein Notfall ist, deswegen hätten sie auch glaub ich nach der 34. SSw nichts bezahlt, weil sie sagten das es dann auf eigenes Risiko ist in der Zeit noch ins Ausland zu reisen oder sich dort aufzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach Geburt ?

Hallo Ich habe vor 5-6 Wochen mein Kind bekommen und vor 2 Wochen haben meine wochenblutungen aufgehört. Dann hatte ich 4 Wochen nach der Geburt und Tage danach mit meinen Freund GV gehabt und der Kondom ist kaputt gegangen aber er ist nicht gekommen. Vor paar Tagen hatte ich ...

von Chrissy23 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

7 Monate nach Geburt wieder schwanger?

Hallo, Ich bin grad total verwirrt. Ich bin jetzt beim zyklustag 38 angelangt und immernoch keine Periode in Sicht. Wir hatten nur einmal gv, ja ich weiß- auch da kann was passieren. Aber eig sollte das nächste Baby noch bisschen warten. Was meint ihr? Ist es normal das ...

von OneLikeYou 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstee, bzw. Geburtsvorbereitenden Teemischungen

Guten Morgen, ich hab von der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs eine Teemischung empfohlen bekommen, die ich ab der 35. SSW trinken soll. Ich weiß nur leider nicht genau wie viele Tassen am Tag und wie viel von der Mischung in einen Beutel soll. Hat da einer von euch eine ...

von Mariechen1, 35. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsplanungsgespräch bei schwangerschaftsdiabetes

Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hab da ein Anliegen. Ich bin mit dem 6. kind schwanger und in der letzten schwangerschaft sowie in dieser auch habe ich eine diabetes bekommen. In dieser etwas später aufgetreten. Nun habe ich am 01.03. ein sogenanntest ...

von Ruth2706 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden kurz nach der Geburt?! Hilfe

Ich drücks mal so aus, Mist elender. Und zwar, ich habe mein Sohn im Dezember geboren und hatte normal Wochenfluss der in der 5. Woche ungefähr aufhörte. Und nun hatte ich vor 2 Wochen das 1. Mal meine Regel. Ich habe vor der Geburt immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 bis ...

von nele2011 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Zum ersten Mal Schwanger und am 19. Februar 2013 der Geburtstermin....

Hallo alle zusammen! bald kommt mein erstes Baby zur Welt und ich habe einige Bedenken,,, ich hoffe es laeuft alles gut und ich habe eine normale Geburt, Leider sollte es nicht gehen, dann muss ich eine Vollnarkose mit Kaiserschnitt machen lassen, da ich eine ...

von flowerlady7 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft & Geburt mit Schule????

Hey ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 19 Jahre alt und habe heute morgen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich gehe allerdings noch zur Schule ( 11.Klasse ). Also mein Abitur habe ich erst in zwei Jahren. Mein Freund weiß ...

von LOL19 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 34 Schwangerschaftswoche

Hallo Ich bin heute in der 34 ssw und mein Mutter mund ist offen und ich hatte einen blasen sprung. Gebärmutterhalskanal ist nur noch 4 mm lang. Wehen habe ich noch nicht bemerkt es soll morgen früh spätestens eingeleitet werden. Was meint ihr wie lange dauert es noch bis er ...

von Mein Baby2013, 34. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Geburt ab 43 Jahren, suche Erfahrungen

Hallo, ich bin 43 Jahre und momentan in der 30. Woche schwanger. Bei der Geburt werde ich fast 44 sein. Ich habe bereits 2 Kinder von denen der älteste bald 7 wird und der jüngere 4 ist. Diese Schwangerschaft kam recht schnell und auf natürlichem Wege zustande. Auf dem ...

von Melwurm, 30. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

philosophische... literatur zu schwangerschaft, geburt etc gesucht...

hallo, eine etwas andere frage: für ein ausstellungsprojekt (bin kuratorin für zeitgenössische kunst) bin ich auf der suche nach büchern zum thema schwangerschaft (entstehung von leben), geburt etc. ich suche dabei besonders nach jener literatur, die sich den themen ...

von barila, 21. SSW 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.