Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yellowgirl, 29. SSW am 18.02.2011, 19:56 Uhr

Still frage

Hallo zusammen,
ich habe folgendes.
Gerne wollte ich nach der Geburt unser Baby Stillen.
Habe mal im Inet rum geschaut und dort stand,dass man während der Stillzeit regelmäßig essen sollte usw.
Genau da liegt mein Problem,ich esse gern und auch viel,aber halt nicht zu bestimmten Zeiten.Vor der SS habe ich sehr unregelmäßig gegessen,habe auch gern mal eine Mahlzeit ausgelassen.
Ich weiß nicht ob es nach der SS anders wäre.
Kann mir jemand sagen,ob man darauf wirklich so achten muss?
Oder meint ihr,ich solle es probieren,ob es klappt mit dem Stillen und wenn nicht kann ich es ja immer noch sein lassen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Yellowgirl

 
10 Antworten:

Re: Still frage

Antwort von elijasmama, 14. SSW am 18.02.2011, 20:08 Uhr

also dass es regelmäßig ist würde ich jetzt nicht auf tageszeiten begrenzen damit ist halt gemeint dass man das essen nicht vergessen soll...
so gings mir nämlich nach der Geburt da hätte ich tagelang nix essen können weil das hungergefühl komplett gefehlt hat durch die hormonumstellung...
aber der körper braucht ja die kalorien um reichhaltige milch herzustellen...
was auch extrem wichtig ist fast noch wichtiger ist ganz viel trinken sonst kommt nur wenig milch...
viel spaß und glück beim stillen und noch ne schöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still frage

Antwort von lara-sophie06 am 18.02.2011, 20:08 Uhr

hallo,

ich bin auch ein sehr unregelmäßiger Esser und extrem trinkfaul. Mit dem Stillen klappt alles super, stille jetzt seit über 3 Monaten voll und habe massig Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still frage

Antwort von Mausi1986, 13. SSW am 18.02.2011, 20:11 Uhr

Ich habe nach beiden Kindern unregelmäßig gegessen oder mal wegen Stress eine Mahlzeit ausgelassen und bei mir klappte es wunderbar.

Ich würde es einfach probieren was sehr gut hilft sind Stilltees und viel frisches Obst.Sollte es mal weniger Milch sein,hilft öfteres anlegen oder wenn das Würmchen nicht will auch abpumpen um den Milchfluss anzuregen.

Beim einen klappts bei anderen trotz all dieser Tips und regelmäßigem essens nicht.Lass es auf dich zukommen.

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yellowgirl, anderes Thema

Antwort von MMarga, 7. SSW am 18.02.2011, 20:33 Uhr

Ich musste schon letztens an sich denken, so in der Art „Was macht eigentlich die Yellowgirl?“ :). Ich kenne dich noch aus dem „Kindwunsch-Forum“. Du bist schon in der 29. SSW? Man, die Zeit vergeht! Ich freu mich, dass alles gut ist bei dir! Bei mir hab ich heute das 1. Bildchen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still frage

Antwort von Zweizahn, 34. SSW am 18.02.2011, 20:40 Uhr

O-Ton meiner Hebamme: wer stillen will, der sollte voll dahinter stehen. Dieses "ich wills mal probieren und wenns nicht klappt, ist auch nicht schlimm" ist eher ungünstig. Entweder du willst es oder du willst es nicht. Wenn du genug isst und trinkst, dann passt es schon, Du wirst schon ausreichend Durst und Hunger bekommen, den du nicht ignorieren solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ein...

Antwort von huehnchen69 am 18.02.2011, 20:51 Uhr

..."ich probier's mal" stilltechnisch gesehen immer noch nützlicher als ein "so eine 100%-Stillmami werde ich bestimmt nicht, dann lasse ich es lieber gleich".

Wegen des Essens würde ich sagen: Iss, wenn du Hunger hast.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still frage

Antwort von Baby2411 am 18.02.2011, 21:14 Uhr

ganz so streng solltest du es nicht sehen. Die WHO empfiehlt sogar Raucherinnen lieber zu stillen als Flasche zu geben. Ich persönlich finde das geht gar nicht!

Aber war ich damit eigentlich sagen will, du schadest deinem Kind sicher nicht, wenn du unregelmäßig isst.

Eine gesunde Ernährung kommt aber auch deinem Kind zu Gute.

Davon abgesehen, verbraucht das stillen ja auch Kalorien, die du auf gewisse Weise wieder ausgleichen musst/sollst/wirst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still frage @ zweizahn

Antwort von Tuffie23, 29. SSW am 18.02.2011, 22:55 Uhr

ich glaub da gibt es so viele meinungen wie hebammen...
o-ton meiner: am besten klappt es, wenn man einfach alles auf sich zukommen lässt. entweder es klappt, oder eben nicht"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gebe euch beiden Recht

Antwort von Baby2411 am 18.02.2011, 23:03 Uhr

Bei meinem 1. Kind wollte ich nicht stillen. Aber ich wollte so gerne in einer Klinik hier bei uns entbinden, die so toll war. Dies war ein "stillfreundliches Krankenhaus", anthroposophisch angehaucht und eigentlich dafür bekannt, dass die Hebammen eigentlich nicht wirklich akzeptieren, dass man nicht stillen mag.

Nun ich bin trotzdem mal zur Vorsorge dahin und habe mich mit der Hebamme dort unterhalten. Ich erzählte ihr, dass ich nicht stillen möchte...."aber vielleicht entscheide ich mich ja auch noch andersund versuche es einfach mal"

Und sie erklärte mir auch: entweder man will es oder man will es nicht.

Kurzum: ich fand sie hatte Recht! Wenn man es eigentlich nicht möchte, aber es "eben mal versucht" klappt es in den wenigstens Fällen.

Andersherum habe ich aber auch bei Freundinnen von mir die Erfahrung gemacht, dass sich viele sehr darauf versteift haben.

Da hätte etwas Lockerheit gut getan. Wenn es klappt super, wenn nicht auch nicht schlimm!

Auf der anderen Seite stimme ich natürlich zu: wenn man unbedingt stillen möchte, dann kann man jedes Problem durch die richtige Stillberatung beheben. Dann gibt es nicht "zu wenig Milch", auch weh tun muss das stillen nicht, Milchstau und Co.müssen nicht sein...wobei diejenigen, nehmen das dann auf sich.

Ich denke man kann es so oder so sehen - je nach Ausgangslage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still frage

Antwort von Fuchsina am 18.02.2011, 23:37 Uhr

Ich gebe da meiner Vorschreiber auch recht. Wenn man nicht wirklich dahintersteht, dann wird es im Zweifel nicht klappen, weil man jedes kleines Problemchen als Grund nehmen wird zuzufüttern. Zufüttern ist dann aber der Anfang vom Ende.

Ich war nämlich auch so, ich stand dem Ganzen auch etwas skeptisch gegenüber, wollte aber versuchen weil man das ja heute eben tut. Es hätte sogar noch geklappt, aber ich habe tatsächlich das erste Problemchen (3 Tage nicht zugenommen) als Entschuldigung genommen, zuzufüttern. Seitdem geht es damit nur bergabe und ich quälte mich mehr als vorher, bis ich jetzt endlich die Entscheidung getroffen habe endgültig abzustillen.

Allerdings hat es bei mir irgendwann tatsächlich "klick" gemacht - leider zu spät. Jetzt weiss ich aber was der Grund war, weshalb ich eher skeptisch war und beim 2. Kind - sofer eins kommen sollte - werde ich viel befreiter die Sache angehen.

Deshalb würde ich eher dazu raten mal "in sich" zu gehen und versuchen rauszufinden, weshalb man das Stillen nicht gänzlich gut findet. Wenn man vielleicht diesen Grund oder Sorge beseitigt, dann klappt es auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.