Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 22.07.2013, 20:04 Uhr

Sternengucker

Hallo,
Wer hatte denn einen Sternengucker und wie war die Geburt?
Habe seit über einer Woche schmerzhafte Wehen... Nun leiten sie morgen früh die Geburt ein , da die kleine so doof liegt dass ich wahrscheinlich noch 3 Wochen so rumrennen würde.. Nun komm ich wahrscheinlich doch nicht um eine PDA rum , da jetzt das Risiko für einen Not Kaiserschnitt steigt und ich dann auf keinen fall eine vollnarkose möchte... Jetzt kann ich meine wannengeburt wohl vergessen :'(
Hoffe ihr macht mir einbisschen mut...
LG

 
11 Antworten:

Re: Sternengucker

Antwort von Indigoblau am 22.07.2013, 20:31 Uhr

Hi,

ich habe auch einen kleinen Sterngucker. Mein Baby hatte sich 3 Tage vor der Geburt in diese Lage gedreht. Die Geburt begann von alleine.

Das hört sich alles schlimmer an, als es ist.
Jedoch durfte ich nicht in die Wanne, weil generell bis zur Austreibungsphase die Chance besteht, dass sich das Baby doch noch richtig dreht. Das tun die Babys aber meistens nur, wenn man im Vierfüßlerstand verharrt , sich im Stehen bei den Wehen weit nach vorne beugt oder mit einem extremen Hohlkreuz auf euner Stuhlkante sitzt.
In der Badewanne sitzt man demnach kontraproduktiv, was das Drehen des Babys angeht.

Mein Baby wurde während der Geburt sehr engmaschig überwacht (Sauerstoffversorgung, Stress), da die Sternguckerlage bekannt war. Ich hing die ganze Zeit am CTG.
Ich bekam zwar dann einen Kaiserschnit mit PDAt (Gesicht zeigte auch noch nach vorne!!), aber keinen Not-Kaiserschnitt.


Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von M.S. am 22.07.2013, 21:01 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat sich unter der Geburt zu einem Sternengucker entwickelt.
Ich würde dir gerne etwas Positives erzählen, aber leider kann ich das nicht...
Kurzfassung: Unter den Presswehen drehte er sich falsch, es wurde ewig versucht, ihn zu drehen... es klappte nicht.... dann fielen die Herztöne ab und innerhalb von Sekunden wurde unter Vollnarkose ein Kaiserschnitt gemacht!

Ich würde nie wieder so lange an mir rumprobieren lassen und ich habe mich geärgert, keine PDA gehabt zu haben und darüber, das man mir vorher keinen Kaiserschnitt ans Herz gelegt hat.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von mucki26, --. SSW am 22.07.2013, 21:36 Uhr

Huhu

Ich habe auch eine kleine Sternenguckerin.
Morgens um sechs war ich im KH um 15.00 uhr war Sie da.
Die schmerzen hatte ich nur vorne auf der Symphyse.
Geburt spontan,normal ohne PDA oder anderen Schmerzmittel.
Erstgebärende.
Die schmerzen waren schon heftig. Aber, die anschliessende Versorgung des Dammrisses zweiten grades, war für mich schlimmer :-(

Ich wünsche Dir eine tolle Geburt. Alles Gute und Gesundheit für Dich und dein Baby :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von JaMe am 22.07.2013, 21:47 Uhr

Wenn du ein gutes KH erwischt, brauchst du dir die Wannengeburt nicht abschminken. Ich habe Mitte Juni einen kleinen Sterngucker in der Wanne zur Welt gebracht.

Allerdings hat meine Vorrednerin Indigoblau auch recht, was den Vierfüßlerstand betrifft. In der Position drehen sich Sterngucker gerne nochmal in die richtige Richtung oder - so wie es bei mir war - man hilft ihnen durch die Position, schneller durch den Geburtskanal zu rutschen.

Den Vierfüßlerstand kann man übrigens auch problemlos in der Wanne machen. An dieser Stelle kommt dann das gute KH ins Spiel, denn in solchen wirst du auch in der Wanne nochmal zu dem ein oder anderen Positionswechsel animiert, wenn es zu lange dauern sollte. Denn groß genug ist eine solche Wanne ja definitiv.

Also, sei nicht jetzt schon enttäuscht. Deine Wannengeburt kannst du trotzdem bekommen, wenn du an ein gutes KH mit einer guten Hebamme gerätst. Und wenn es keine Wannengeburt werden sollte, dann finde dich da eben mit ab (ist jetzt wirklich gut gemeint und nicht als "stell dich nicht so an"). In einer Geburt ist nichts planbar und wenn man sich auf etwas geistig versteift, versteift man sich gerne auch körperlich und arbeitet dann gegen die Natur. Lass dich einfach von der Geburt mitziehen und tue in dem Moment das, was du für richtig und gut empfindest. Dann klappt es auch. Egal ob mit Sterngucker oder ohne.

lg und eine schöne Geburt (im Wasser)
JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von El-li am 22.07.2013, 21:48 Uhr

Meine Maus hat sich unter der Geburt als Sternengucker entpuppt, vielleicht war sie es auch vorher, keine Ahnung. Als die Hebamme und die Ärztin das entdeckten musste ich "stur" auf dem Kreißbett liegen, rumlaufen etc. durfte ich eh nicht, da ich wegen Einleitung (knapp 2 Wochen über ET) vollständig überwacht wurde, aber vorher konnte ich mir die Liegepositionen selbst aussuchen, dann eben nicht mehr, die Ärztin hat meine Beine gehalten und die Hebamme hat versucht, die Kleine unter den Presswehen zu drehen, nach der 12ten habe ich aufgehört zu zählen. Kurz bevor die Ärztin dann eingreifen wollte, da die Herztöne wegfielen (Baby hatte zwischenzeitlich Elektroden am Kopf, da das CTG nicht wirklich was hergab, aber es zeigte auch die Wehen nicht an) haben sie es im letzten Moment geschafft, das Baby auch richtigherum herauszubekommen. Ich bin ganz doll gerissen, für einen Schnitt war keine Zeit mehr, aber ansonsten hat alles super geklappt! Das das so problematisch war und sie ein Sternengucker war, wurde mir erst danach gesagt, zum Glück! Aber ich hatte auch eine tolle erfahrende Hebamme und eine tolle junge Ärztin!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von JaMe am 22.07.2013, 21:54 Uhr

Nimm es mir nicht übel, aber so toll können die beide eigentlich nicht gewesen sein, wenn sie dich stur auf dem Bett haben liegen lassen. Kein Wunder, dass es problematisch war, das Baby zu drehen. Die hätten dich lieber im Vierfüßlerstand hocken lassen sollen, denn dann hätte die natürliche Beckenform und die Schwerkraft noch mitgeholfen bei drehen und es wäre leichter gewesen.

Allerdings frage ich mich, warum die überhaupt drehen wollten. Bei mir wurde da nie auch nur ansatzweise von gesprochen und ich hatte auch einen Sterngucker. Vielleicht war ja auch das der Grund, warum dann die Herztöne irgendwann abfielen. Wegen dem zusätzlichen Stress bei den Drehversuchen.

Ich bin nur Laie mit ein wenig eigener Erfahrung bez. einer Sternguckergeburt, aber das was du da schreibst, klingt für mich komplett nach nicht richtig gehandelt. Das hätte meiner Meinung nach besser laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Blume2, 28. SSW am 22.07.2013, 22:59 Uhr

meine Tochter war Sternengucker...war auch vor Geburt schon bekannt. Ich war unter der Geburt nicht im Vierfüßlerstand, weil ich diese Position gar nicht richtig halten konnte. Hatte trotzdem eibe völlig normale, komplikationslose, sogar recht schnelle Geburt. Es muss also wirklich nicht immet so dramatisch zugehen. Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir auch so glatt läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JaMe

Antwort von El-li am 23.07.2013, 8:51 Uhr

Ich war vorher im Vierfüßlerstand, bis sie mitbekommen haben, dass sie sich nicht richtig reingedreht hat. Ich hab auch keine Vergleiche, da es mein erstes Baby ist, weiß aber, dass in anderen Krankenhäusern wohl ein Kaiserschnitt gemacht wird, wenn sich das Baby als Sternengucker unter der Geburt entpuppt; haben jedenfalls Bekannte erzählt, bei denen es wohl so war - ohne Geburtsstillstand, MuMu vollständig geöffnet -. Und wenn ich das höre, denke ich doch, dass ich Glück hatte. Bis auf über eine Stunde Presswehen, darauf war ich nicht gedanklich vorbereitet, da hab ich immer nur gehört, dass dieser letzte Vorgang eben recht schnell gehen soll (max. 7-8 Presswehen)... Aber ich bin schon froh, dass ich keinen Kaiserschnitt hatte und nicht geschnitten wurde (wenn auch gerissen), aber davor hatte ich mehr Angst also vor allem anderen, warum auch immer, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von El-li am 23.07.2013, 8:55 Uhr

Ach so, da ich ja eigentlich auch nicht aufstehen konnte, wegen dem CTG (das KH hat kein Telemetrie?CTG), hab ich darauf bestanden, mal aufs Klo zu gehen, damit ich mal etwas laufen kann und das Baby ins besser ins Becken rutschen kann). Ich war aber auch schon froh, dass meine Maus doch richtigrum lag und nicht in Querlage oder BEL geblieben ist, sie hat noch recht spät täglich die Position geändert, und sehr gerne quer (so war ich aber wohl auch im Bauch meiner Mutter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Mami04 am 23.07.2013, 11:29 Uhr

Hallo,

also mein erstes Kind war auch ein Sternengucker. Aber das wurde erst bei der Geburt festgestellt. Als ich mit Wehen im Kreissaal lag, hat die Hebamme bei jeder Wehe es versucht zu drehen und das hat tatsächlich geklappt. Will dir nix vormachen, das war sehr schmerzhaft, aber wenigstens kam das Kind normal zur Welt und ohne Probleme.

LG und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von monchie147 am 23.07.2013, 13:04 Uhr

Hallo, habe auch erst nach der Geburt erfahren, dass der Kleine ein Sternengucker war...war aber alles einfach und unproblematisch.
Nur sein Kopf war dadurch etwas verformt, was sich aber innerhalb von ein paar Stunden wieder gab.
Hatte auch keine PDA oder Ähnliches

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat jemand einen Sternengucker zur Welt gebracht? Erfahrungen?

Hallo, meine Ärztin sagte mir, dass ich einen Sternengucker habe. Das heißt die Geburt könnte länger dauern. Ist dem so? Hat jemand Erfahrungen damit? Und kann mir jemand sagen, warum ich zur Zeit keinen um mich haben will? Weder meinem Partner, gut meinem großen Sohn ...

von nele2011, 39. SSW 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker Forum: Schwanger - wer noch?

Panik!! Mein Baby ist ein Sternengucker!!!!!!!

Hi, war heute bei der VU. Mein Baby liegt im Moment in Sternenguckerlage!! Jetzt hab ich total Angst vor der Geburt!! Vorher sah ich dem Ganzen eher gelassen entgegen. Gibt es hier Mamas, die schon Sternengucker geboren haben? Laut FA hat die Kleine aber noch Platz, ...

von SB264, 39. SSW 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker Forum: Schwanger - wer noch?

Frage....Sternengucker

Wir waren eben im KH zum Geburtsgespräch..also spätestens am 16.5 soll ich mit gepackter Tasche am Kreissaal stehen dann würde eingeleitet werden. Unser Kleiner ist 49cm groß und wiegt um die 2640g.Herzschlag mal wieder zu hoch aber er turnt auch ständig rum also ken ...

von Mincil, 36. SSW 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker Forum: Schwanger - wer noch?

Sternengucker Geburt?!?!

Hallo zusammen, wie gestern schon berichtet, liegt meine Maus in der Sternengucker-Position, dh. HHL und mit der Nase nach oben gestreckt, also Kopf nicht auf der Brust. Laut meiner FÄ ist das wohl der Grund warum sie sich nicht ins Becken einstellt bzw. einstellen kann.. ...

von Happymom6784, 41. SSW 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker Forum: Schwanger - wer noch?

Sternengucker!

Hallo! Ich war heute beim FA und er stellte nun fest,dass mein Bauchbewohner ein Sternengucker ist.Der Kopf ist fest und ist 34 cm gross! Nun meine Frage,hat jemand von euch auch auf normalen Wege einen Sternengucker geboren? Und gab es Komplikationen? Mein Doc meinte,dass es ...

von illesbabynr4, 39. SSW 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.