Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaEvWo, 26. SSW am 12.08.2019, 8:58 Uhr

Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Hallo liebe mamis
Bei uns ist im 2 trimestersreaning ein white spot am Herzen aufgefallen also wurden wir zur feindiagnostik geschickt 2 Tage später haben wir schon einen Termin bekommen wo festgestellt wurde das es 2 White spots sind und eine Nierenbeckenöffnung größer ist aber nur leicht über der norm. Wir haben uns daraufhin für einen Bluttest entschieden ob eine trisomenie 21 vorliegt. Eine Woche später hätten wir das Ergebnis es könnte genug genetische Material für 2 testläufe rausgefiltert werden also eine Sicherheit von ca 99,5 Prozent das das Kind gesund ist. Daraufhin haben wir uns natürlich gefreut und alles war super. Wir mussten allerdings nochmal zur feindiagnostig wegen der Niere also eine kontrolluntersuchung und siehe da es hatte sich verwachsen allerdings waren die White spots noch zu sehen zwischen den Untersuchungen lagen 4 Wochen. Nach der Untersuchung wurde uns dann allerdings mitgeteilt das die femurlänge jetzt leicht unter der norm wäre und das wieder ein Hinweis wäre aus trisomenie 21 uns wurde zur fruchtwasser Untersuchung geraten jetzt weiss ich nicht mehr was ich tun soll wie sind eure Erfahrungen ich habe kein bauch Gefühl mehr und mein Kopf spielt verrückt habe jetzt noch 14 Wochen vor mir

 
7 Antworten:

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von discordia3 am 12.08.2019, 9:38 Uhr

Meine Große hatte auch einen White Spot, der sich nicht verwachsen wollte mit zur Kontrolle. Man sagte uns, dies komme öfter vor. Sie ist bald sechs Jahre alt ohne Trisomie. Auch eine familiär bedingte Kontrolle beim kinderkardiologen mit einem Jahr war unauffällig...

Wenn die femurlänge sonst in der Norm war, würde ich vermutlich ruhig bleiben. Denn die Kinder wachsen ja in Schüben und wenn die Lage ungünstig war, macht das schon viel aus.

Die Frage ist ja eher, ob für euch eine Diagnose eine Konsequenz hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von Kasi88 am 12.08.2019, 9:42 Uhr

Also den white Spot hatte mein Patenkind, sie ist jetzt 1 Jahr und kerngesund, das kommt wohl öfter vor und verwächst sich...

Meine Tochter, war immer zu klein von der FL her, naja sie kam mit 47 cm zur Welt, klein aber in Ordnung, 4 Wochen nach der Geburt, ist sie nun schon 55 cm groß und ist natürlich auch kerngesund...

Ich würde wahrscheinlich auf weitere Untersuchungen verzichten, du hast ja den bluttest schon gemacht...

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von Jessi757 am 12.08.2019, 10:18 Uhr

Du hast einen NIPT Test machen lassen, der zu 99.5 % eine Trisomie 21 ausschließt.
Wozu dann noch eine invasive Fruchtwasseruntersuchung?
Das Kind hätte jetzt schon Überlebenschancen.
Würdest du jetzt noch abtreiben wollen?
Wenn nicht, freu dich auf dein Baby und lass dich nicht verrückt machen.
Messwerte unterliegen Schwankungen. Das Nierenbecken hat sich ja auch wieder normalisiert.
Mein ältester Sohn hatte auch einen White Spot im Herzen. Er kam kerngesund zur Welt und ist mittlerweile 16.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von Luna Sophie am 12.08.2019, 12:07 Uhr

Hallo,
"...genug genetische Material für 2 testläufe rausgefiltert werden also eine Sicherheit von ca 99,5 Prozent"
Genau darauf würde ich mich verlassen.
Und außer den ganz normalen Untersuchungen nichts machen lassen.
Größere Sicherheit als 99,5%
wird dir/euch kein Test geben.
Ich kenne einige Kinder, die vollkommen gesund zur Welt gekommen sind, da waren die Untersuchungswerte sehr auffällig. Jeder weitere Test brachte ein auffälliges Ergebnis.
Immer mit Wahrscheinlichkeiten zwischen 85-95% für ein gesundes Kind.

Fruchtwasser Untersuchung würde ich nicht machen, nicht bei diesen Ergebnissen, die du/ihr schon habt.
Das Risiko genau dadurch ein gesundes Baby zu verlieren wäre mir viel zu hoch.

Ich selbst habe 6 gesunde Kinder auf die Welt gebracht und weiß welche Gedanken man sich machen kann. Gerade bei Auffälligkeiten.
Meine beiden Jüngsten sind jetzt 3 Jahre alt und sie waren immer zu Klein, dann konnte mehrfach einiges nicht richtig dargestellt werden, Nackenfalte auffällig, Gehirn nicht richtig ausgebildet,...
Uns wurde sogar zum Abbruch geraten, weil die Wahrscheinlichkeit groß war, sie wären nicht gesund, auch der Verdacht auf verschiedene Trisomien stand im Raum.
Sie sind ganz gesund. Haben sich bisher prima entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von Nijo90, 23. SSW am 12.08.2019, 12:24 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Bei der FD würde festgestellt, dass die Mittelknochen der kleinen Finger zu klein sind und die Nackenfalte in der 22. Ssw mit 5mm leicht auffällig. Ich warte auf das Ergebnis vom Harmony Test, was heute kommen soll. Sollte das i.o. sein, mache ich nichts anderes mehr und auch keine feindiagnostik. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Kind T21 hat liegt bei 0,5 Prozent, die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwas anderes haben könnte, was dir vorher niemand sagen kann, liegt bei 1%. Also vielleicht sollte man sich nicht so verrückt machen lassen. Leichter gesagt als getan. Meine letzten 4 Tage waren auch die Hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von Maroulein am 12.08.2019, 12:30 Uhr

Manchmal hilft es auch sich ein wenig in der Verwandtschaft umzuschauen um sich zu beruhigen ,der Sohn meiner Freundin hatte extrem kurze OS Knochen,krumm waren sie auch noch,das fand der Arzt extrem alarmierend,wenn man den passenden Vater zum Kind kennt wundert einen rein gar nichts,er ist ist 1,65m groß,hat dabei aber sehr kurze und so krumme Beine das man bei zusammenstehenden Knöcheln ein Schwein dazwischen durchtreiben kann.


Bei uns war es die gesamte Größe-meine Töchter waren um die Mitte Rum schon um 6 Wochen zu klein,naja ich bin vielleicht 1,56m groß und in unserer Familie gibt es eben viele kleine Menschen,und auch viele kleine Babys,gesund sind meine drei,kamen eben mit 44/45 cm und keines schwerer als 2500g.


Mal ganz davon ab gibt es immer noch die Messungenauigkeiten,meine Große wurde in den drei Tagen um die Geburt von 1500g bis 4000g geschallt,am schlechtesten vom Chefarzt,sie hatte 2500g.


Und ihr habt einen relativ sicheren Bluttest,ich würde ein zu 99,5% gesundes Kind nicht für 0,5% Unsicherheit riskieren,wo das Risiko für eine Fehlgeburt unter der FWU besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Softmarker Feindiagnostik Pränataltest

Antwort von Ohana1991 am 15.08.2019, 13:32 Uhr

Hallo!
Ich hatte bei meiner Tochter auch mehrere Softmarker.
Ich habe in der 16. SSW erfahren, dass die Amnionhülle überhaupt nicht an der Chorionhülle anliegt. Dann wurde mir in der 22. Woche gesagt, dass sich Zysten im Gehirn und ein White Spot im Herzen befindet, die Nierenbecken waren auch erweitert.
Meine Tochter kam vor 4 Monaten vollkommen gesund zur Welt.
Diese Tests sind sehr sicher und ich glaube wirklich nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feindiagnostik/Bauchumfang Kind

Hey ihr! Gestern war die dritte große Untersuchung. Meine Ärztin hatte ihren letzten Tag in der Gemeinschaftspraxis und irgendwie ging sie kaum auf meine Fragen ein. Sie machte das Screening- anfangs waren alle Werte ok. Dann hat sie den Bauchumfang unseres Zwerges gemessen ...

von Saski85, 30. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Outing 13 ssw Feindiagnostik verlässlich ?

Hallo ihr Lieben ! Ich war heute beim Ersttrimesterscreening/Feindiagnostik bin zur Zeit in der 13 SSW (12+4). Die Ärztin meinte es wäre ein Junge. Kann man das denn schon so früh sicher sagen ? Hat jemand Erfahrungen oder wie war es bei euch ? Gibt es jemanden der ein ...

von Milla.2019, 13. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

feindiagnostik oder so

Hallo Leute .... Ich hab da mal eine Frage Ich bin zur Zeit in der 9 SSW und meine FA sagte mir das es die Möglichkeit gibt, namens .???? (Keine Ahnung, Ärzte Sprache) Es soll Art feindiagnostik. Gehirn wird untersucht und alles andere, ...

von Minimaus21 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik- white spot entdeckt

Hallo ich komme gerade von der Feindiagnostik laut Ärztin ist alles gut. Sie hat nur einen angedeuteten white Spot im Herzchen gesehen meinte aber das kommt sehr oft vor und er wäre fast nicht ausgeprägt. Jetzt habe ich gelesen dass dies ein softmarker für Tris. 21 sein kann. ...

von ramoni91 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Feindiagnostik

Ich muss bald zu Feindiagnostik.Ich habe ein paar fragen hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.1)Ich habe ein Überweisungsschein vom Fa ,muss ich trotzdem die bilder bezahlen?2)Und wenn ja wie viel kosten ein Bild 3)wie viel kostet eine Cd 4)Wird es über den bauch oder vaginal ...

von Nicole, 17. SSW 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorge-Feindiagnostik

Hallo, ich bin 34 uns in der 17. SSW. Muss man den Feindiagnostik Ultraschall selbst zahlen oder übernimmt den die gesetzliche Krankenkasse ? momentan ist bei mir und dem Baby alles okay. SS wird als "kleines" Risiko eingestuft. Nackenfaltenmessung wollte ich nicht nicht machen ...

von belia1892, 17. SSW 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Heute Feindiagnostik :) Großes Kind?

Hallo Ihr lieben, ich war heute bei der Feindiagnostik und bin mir nicht sicher...Scheint groß zu sein oder? Hier mal die Daten: Biparietaler Diameter: 58,1mm Frontookzipitaler Diameter: 70mm KU: 202,5mm Abdomendurchmesser: 57,4 Abdomenumfang: 176,9mm Femurlänge: ...

von veganmom13, 22. SSW 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik Outing :-) OMG

Hallo War heute zur Feindiagnostik,alles super So wie es sein soll. Nun kommt es aber zum Geschlecht des Babys. 3 mal wurde ein Mädchen festgestellt,hab auch schon was gekauft in rosa etc ,3 aussagen schienen mir glaubhaft genug. ;-). So ...

von Alea23 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik alles primaaaaa:)))))

moin,moin komme gerade vom Arzt. Heute wurden alle Tests gemacht plus Feindiagnostik :) konnte eine halbe Stunde lang meine kleine Prinzessin beobachten die ganz fleißig an ihrem Unterarm nuckelte das war sooo herrlich, alles läuft so ...

von Delale, 21. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik diagnose Klupmfüsse

Hallo, ich bin in der 22 SSW und gestern wurde mir bei der Feindiagnostik erklärt, dass mein Sohn beidseitig Klumpfüsse hat. Erst einmal war ich geschockt, dann erläuterte er mir die Posetti Methode. alle anderen Werte waren super und alles unauffällig, trotzdem hat er mir ...

von ck100 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.