Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kyara74, 33. SSW am 07.07.2005, 16:23 Uhr

Sodbrennen *grrrrr*

Noch nie hatte ich Sodbrennen, und jetzt auf einmal fängt das an. Habt ihr das auch? Was macht man denn dagegen?

Biggi

 
11 Antworten:

Re:Sodbrennen *grrrrr*

Antwort von Silvia20, 29. SSW am 07.07.2005, 16:32 Uhr

Halli hallo,

Sodbrennen kenn ich gut, hab ich auch ziemlich oft.Mir hat man gesagt das Milch sehr gut dagegen helfen soll kann ich leider nicht bestätigen da ich seit meiner SS keine vertrage ich bevorzuge dann immer eine Scheibe trocken Brot das immer noch am besten finde ich.

Alles gute Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen *grrrrr*

Antwort von semyaza, 33. SSW am 07.07.2005, 16:36 Uhr

Stark gewürzte, fettige und fritierte Nahrung vermeiden, Alkohol und Kaffee meiden, besser öfter kleine Portionen essen, einen kleinen Spaziergang nach dem Essen machen oder sich eine halbe Stunde hinlegen, warme Milch, zwei Haselnüsse ganz lange zu Brei kauen und dann erst schlucken. Heilerde aus der Apotheke einnehmen, Akazienblüten, Salbei, Kamille, Lakritze sollen auch helfen. Ein Eßlöffel Kondensmilch wirkt auch oft Wunder, praktisch auch zum Mitnehmen unterwegs sind diese Portionsdöschen. Mit erhöhtem Oberkörper (zusätzliches Kissen) schlafen.

Eine Ergänzung zum Thema Sodbrennen in der Schwangerschaft: ein halber
Teelöffel mittelscharfer Senf hilft auch prima.

Gruß,
semyaza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sodbrennen *grrrrr*

Antwort von trixi211, 38. SSW am 07.07.2005, 16:42 Uhr

huhuu...
manche frauen haben es zu beginn, manche bekommen es am ende (ich auch *schnief)der schwangerschaft. vorallem in den letzten wochen der schwangerschaft kann das ziemlich unangenehm sein. dein baby drückt dann nämlich auf den magen, dadurch lockert sich der magenverschluss und magensäure tritt aus.
mein tip:
*auf schoki und süßigkeiten verzichten, auch wenns schwer fällt
*viele kleine mahlzeiten essen, und danach nicht gleich hinlegen
*magnesium nehmen
*reizstoffe wie kaffee oder scharfe gewürze meiden
*kein blähendes obst oder gemüse essen
*trockenes brot kauen, haferflocken gehen auch
*nüsse oder mandeln essen
*milch trinken
und wenns gar nicht mehr geht, hilft ein mittelchen aus der apotheke. mir hat meine fä. *riopan* aufgeschrieben. das ist säurebindend und du darfst es während der schwangerschaft nehmen

lg und gute besserung
trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von kyara74, 33. SSW am 07.07.2005, 16:54 Uhr

... ich werd das gleich mal ausprobieren. Kaffee und Alkohol trink ich ja sowiso nicht - Kakao und Tee ist mein Hauptgetränk ;-) Nix süsses ist auch keiiiiin Problem *grins*

Danke euch, ihr Lieben!

Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee...

Antwort von Kerstin & Jan, 12. SSW am 07.07.2005, 19:48 Uhr

hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch ganz übles Sodbrennen. Mir wurde empfohlen Haselnüsse ganz lange zu kauen bis ein richtiger Brei entsteht und dann erst schlucken. Hat manchmal sehr gut geholfen, teilweise brauchte ich dann aber doch einen Magensäureblocker.

Kennst du das Ammenmärchen? Bei Sodbrennen hat das Kind viele Haare. Bei mir hat´s gestimmt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen *grrrrr*

Antwort von Bluemoon19xx, 26. SSW am 07.07.2005, 23:37 Uhr

Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft auch und seit 3 Tagen hat es auch in dieser Schwangerschaft angefangen :) Außer den Tipps die hier erörtert wurden kann ich dir noch Bullrichsalz aus dem Drogeriemarkt empfehlen, kostet nicht viel und ist auf Naturbasis, hat mir in der ersten Schwangerschaft sehr geholfen und nun auch wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRIXI-DAS KLINGT JA NACH KLOSTER!

Antwort von barbamama, 19. SSW am 08.07.2005, 0:01 Uhr

Total erschreckend! (Oder seh ich das nur momentan so, weil ich noch(?) kein Sodbrennen habe, oder weil ich seit einer halben Stunde überlege, wo ich um diese Uhrzeit noch ein paar Rollmöpse herkriege)
Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie mit diesen "Rennie" Kautabletten sehr zufrieden war!
(Wenn mal nötig, werd ich das sicher als erstes probieren!)
LG
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TRIXI-DAS KLINGT JA NACH KLOSTER!

Antwort von trixi211, 38. SSW am 08.07.2005, 8:04 Uhr

*lacht*
stimmt das dachte ich auch, besonders als ich gehört hab, dass ich die schoki in der schublade lassen soll...
ich dachte das schaff ich nie... aber irgndwann ists so bös schlimm geworden, dass ich gern drauf verzichtet hab...

ich wünsch dir auf jedenfall eine sodbrennenfreie ss und alles liebe
trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Idee...

Antwort von kyara74, 34. SSW am 08.07.2005, 8:08 Uhr

Hm... ja - das Ammenmärchen kenn ich. Aber bei der ersten SS hatte ich das nie und unsere Tochter hatte wirklich gaaaaaaanz viele Haare ;-)
Na mal sehen...


LG und danke nochmal!
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen *grrrrr*

Antwort von bella1978, 7. SSW am 08.07.2005, 11:27 Uhr

Hallo,

bin zum Glück noch "Sodbrennenfrei", habe aber auch ohne SS die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich Tee mit Süßstoff gesüßt habe, Sodbrennen bekam. Besonders in Kombination mit süßem und fettigem Essen. Seit dem ich den Süßstoff weglasse habe ich keine Probleme mehr damit. Mal schnell auf Holz klopfen.

Allen Alles Gute, Eure Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen *grrrrr*

Antwort von Vitamin, 24. SSW am 08.07.2005, 12:11 Uhr

Hi!

Echt eklig, dieses Sodbrennen - bei mir wirds seit zwei Wochen immer schlimmer.
Ich hab aus der Apotheke eine Mineralsalzmischung, enthält hauptsächlich Natron, das hilft ganz gut!
Ausgelöst wirds bei mir auch von kohlensäurehaltigen Getränken, Süßem, scharfen Sachen und leider auch von säurehaltigem Obst und Tomaten.
Ich ess bald nix mehr außer Brot und Gemüse :-((

Drücke die Daumen, dass Du es bald in den Griff bekommst!

Viele Grüße, Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sodbrennen?

heii ihr kugeln !!!!! wollte mal so fragen was ihr so gegen euer Sodbrennen gemacht habt... bin jetzt in der 34 ssw und nehme auch wehenhämmer (patusisten) ich habe sodbrennen wie sau,das fühlt sich so richtig krass an als würde mein magen komplett weg brennen...Milch ...

von Sonja92, 34. SSW 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Sodbrennen

Hallo Ihr Lieben, ich habe seit einigen Tagen fürchterlich Sodbrennen. Habe schon einiges probiert: Milch, Haferflocken oder Mandeln kauen. Jetzt hab ich Tabletten von Tetesept (sind in der SS erlaubt), hilft aber leider auch nicht wirklich. Was kann ich noch tun? Gibt es was ...

von Tine0304, 17. SSW 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit/Sodbrennen/Kloß im Hals

Hallo zusammen. Sagt mal, ist das normal? Ich muß was essen, damit mir nicht übel wird, aber das Essen wird nicht weiter transportiert. Es bleibt regelrecht in der Speiseröhre hängen, wovon mir noch übler wird und dann hilft nur noch der Weg zur Schüssel. Was kann ich denn ...

von Wanda73, 9. SSW 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.