Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_73, 39. SSW am 07.12.2005, 20:50 Uhr

Schwiegereltern und Weihnachten (mit Neugeb.)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zur Zeit mit meinem Mann eine kleine Auseinandersetzung darüber, ob meine Schwiegereltern an Weihnachten kommen sollen/dürfen. Sie würden furchtbar gern und auch meine Große (3,5 Jahre) würde sich sicherlich total freuen. Mein ET ist der 18.12. und es kann also gut sein, dass ich das Kind an Weihnachten schon habe oder es gerade bekomme.

Ich habe allerdings weder hochschwanger noch als frisch gebackene Mutter Bock, meine Schwiegereltern zu versorgen. Die Beiden sind wirklich lieb, aber da ich bei meiner Tochter schon darum kämpfen mußte (als sie zwei Wochen alt war), dass ich sie zurück zu mir in den Arm bekommen, habe ich auf den Mist zuhause eh' keine Lust. Nach der Entbindung geht's einem sowieso bescheiden, von Stillproblemen, Babyblues etc. ganz zu schweigen, und dann noch Schwiegereltern.

Mein Männe hat dafür nicht wirklich Verständnis. Er meint zwar, du entscheidest, sagt mir aber gleichzeitig: "Zoe (unsere Große) würde sich so darüber freuen." Auch wenn ich mir tausend mal sage, ich müßte nach der Entbindung dann nicht die perfekte Gastgeberin spielen, ist es doch eine Verpflichtung, Gäste im Haus zu haben... plus Neugeborenem. Momentan würde ich diesen Besuch gern absagen. Ich seh' mich schon heulend an Weihnachten, fix und alle unterm Tannenbaum... Lieber bleib' ich länger im Krankenhaus...

Wie ist denn Eure Meinung dazu? Was denkt ihr dazu? Mein absoluter Kompromißvorschlag ist der, dass sie kommen können, wenn Nummer 2 noch im Bauch ist, anderenfalls sollen sie nicht kommen....

Bitte um Euren Rat....

Danke schon im Voraus, liebe Grüße,

Sunny!

 
12 Antworten:

Re: Schwiegereltern und Weihnachten (mit Neugeb.)

Antwort von Lumbeck_on_tour, 9. SSW am 07.12.2005, 20:59 Uhr

Wie wärs wenn ihr zu den Schwiegis fahrt. Ich denke doch mal das die Verständnis dafür haben dürften. Dann kannst dus auch genießen. Die Vorbereitungen nehmen doch auch viel Zeit in Anspruch.
Schlag das doch mal deinem Mann vor.
Meiner würde es übrigens verstehen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern wohnen fast 400 km weg...

Antwort von Sunny_73, 39. SSW am 07.12.2005, 21:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag

Antwort von Nastl1, 26. SSW am 07.12.2005, 21:28 Uhr

Ich finde deinen Vorschlag recht gut, wenn du noch SS bist, sollen sie kommen und wenn Krümelchen schon da ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht machen!!!!

Antwort von Holla, 32. SSW am 07.12.2005, 21:31 Uhr

..weil es egal ist, ob man die perfekte Gastgeberin sein muss oder nicht es ist einfach STRESS!!!
Auch wenn Zoe sich schon sehr darauf freut, könnt ihr das ja zu Ostern oder so nachholen!!

Auch Dein Mann sollte verstehen, dass Du Dich nach der Geburt erstmal erholen musst, bzw. Dich erstmal in die neue Rolle einleben musst! Noch schlimmer wäre ja, wenn das Baby später kommt und Deine Schwiegereltern dann auch noch bei euch zu Hause sitzen!

Ich mag meine Schwiegereltern auch wirklich gerne, aber DAS muss DANN ja nicht sein!

Lieben Gruß
Annika!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht machen!!!!

Antwort von mexi, 20. SSW am 07.12.2005, 22:25 Uhr

ich würde es auch nicht machen. mir war es damals schon zuviel als ich mit meinem kleinen nach hause kam und plötzlich mutter, schwiegermutter und schwägerin vor der tür standen und alle den kleinen anfassen, tragen wollten, ihn mir nicht mehr gaben und einfach nicht gehen wollten!!! irgendwann hab ich gesagt die sollen gehen ich will mich ausruhen!!!
aber ein paar tage rund um die uhr??? da würde ICH durchdrehen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne das!

Antwort von sami05 am 07.12.2005, 22:37 Uhr

kann dich sehr gut verstehen. auch ich kenne das problem mit den schwiegereltern. als ich mit dem kleinen aus dem krankenhaus kam, da wollte ich den kleinen einfach kennenlernen... und da wollten sie ihn dauernd rumschleppen und ihn sehen. das ist mir so was auf die nerven gegangen. also mit einen neugeborenen würde ich weihnachten im ganz kleinen rahmen feiern!

wünsche euch erholsame festtage und eine gute geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern und Weihnachten (mit Neugeb.)

Antwort von pienibaby, heute noch 28. SSW am 08.12.2005, 8:57 Uhr

Würde ich auch nicht machen!!!!!!!!!! Also meine Schwiegereltern wohnen bei uns im haus! Von daher hatte ich bei Lukas keine Wahl. Aber mir ging es tierisch auf den keks, dass sie wirklich ständig! da waren und den kleinen haben wollten. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich allein gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern und Weihnachten (mit Neugeb.)

Antwort von mami06, 35. SSW am 08.12.2005, 9:21 Uhr

Ich weiß, dass es Deinen Schwiegis sehr wichtig sein wird, Euch zu Weihnachten zu sehen, und auch für Zoe wird das wichtig sein. Ich kann Deine Gefühle aber auch verstehen. Ich weiß nicht, wie Deine Schwiegis auf eine Absage reagieren würden, und ob du eventuellen Streß wegen der Absage besser finden würdest, als Weihnachten über dich ergehen zu lassen. Ich glaube, ich würde sie kommen lassen, würde aber meinem Mann sagen, daß er sich um ALLES zu kümmern hat, einschließlich des Essens usw. Im Zweifel würde meine Schwiegermutter immer anbieten, selbst bei uns zu kochen und zu backen. Schließlich weißt du ja wirklich nicht, wie alles zu Weihnachten läuft und ob du dich dann nicht auch noch wegen Wehen ausklinken mußt (wäre ja ganz prima, dann hättest du gleich ne Betreuung für Zoe dabei). Und wenn du gerade entbunden hast und noch im Krankenhaus bist, kannst du dir ja überlegen, ob du nicht lieber noch da bleibst, um Ruhe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern und Weihnachten (mit Neugeb.)

Antwort von vina, 15. SSW am 08.12.2005, 10:45 Uhr

kann Dich sehr gut verstehen. Das Problem ist ja, dass man mit seiner Familie gut auskommen will.

Vielleicht solltet Ihr versuchen irgendeinen Kompromiss zu finden. Zum einen, dass sie nicht so lange zu euch kommen, nur ein paar Tage. Vielleicht, dass sie in einer Pension oder bei Freunden übernachten, d.h. jeden Abend Euer Haus verlassen.

Vielleicht kannst du auch die Sache offen ansprechen und ihnen sagen, dass du dich überfordert fühlst, ihnen sagen, wie es Dir bei deinem 1. Kind ging und das sie nur kommen können, wenn sie das dieses Mal respektieren.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von Sunny_73, 39. SSW am 08.12.2005, 11:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Ratschläge... Ich habe ja eigentlich auch den Wunsch gut mit meiner Family auszukommen. Aber ich weiß, ich würde das zähneknirschend irgendwie durchstehen und innerlich mich abends in den Schlaf heulen (so war das voriges Mal...)

Eigentlich habt ihr mich in meiner Einstellung bestärkt, Weihnachten lieber im Kreis meines Mannes und meiner Tochter und dem neuen Erdenbürger zu feiern. Es sei denn, er lässt sich noch Zeit, dann sollen sie meinetwegen ruhig kommen.... Oder sie bleiben wirklich nur einen Tag (was wahrscheinlich zum Ramba Zamba meiner Tochter führen würde...).

Ich danke Euch allen vielmals und wünsche Euch noch eine schöne Kugelzeit,

viele Grüße,

Sanne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von Sunny_73, 39. SSW am 08.12.2005, 11:04 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Ratschläge... Ich habe ja eigentlich auch den Wunsch gut mit meiner Family auszukommen. Aber ich weiß, ich würde das zähneknirschend irgendwie durchstehen und innerlich mich abends in den Schlaf heulen (so war das voriges Mal...)

Eigentlich habt ihr mich in meiner Einstellung bestärkt, Weihnachten lieber im Kreis meines Mannes und meiner Tochter und dem neuen Erdenbürger zu feiern. Es sei denn, er lässt sich noch Zeit, dann sollen sie meinetwegen ruhig kommen.... Oder sie bleiben wirklich nur einen Tag (was wahrscheinlich zum Ramba Zamba meiner Tochter führen würde...).

Ich danke Euch allen vielmals und wünsche Euch noch eine schöne Kugelzeit,

viele Grüße,

Sanne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Weihnachten bei den Schwiegereltern?

Antwort von Jana1979, 27. SSW am 08.12.2005, 11:42 Uhr

Ich kann Dich total verstehen und es würde mir auch nicht gefallen.

Wie wäre es denn umgedreht, dass ihr dieses Jahr Weihnachten bei Deinen Schwiegereltern verbringt. Dann würde Deine Schwiegermutter die Gastgeberin sein und Du hättest den ganzen Streß mit Braten machen ect. auch nicht! So verbringt Deine Tochter Weihnachten zusammen mit Oma und Opa und Du kannst das Fest auch geniessen!

Liebe Grüße

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rat bzgl. Schwiegereltern

Also mein Freund,23, ist grade mit seiner Ausbildung als Physiotherapeut fertig geworden und fängt nächstes Jahr in Berlin an. Jetz wohnt er noch bei seinen Eltern. Er hat sich nie getraut ihnen zu sagen, dass ich schwanger bin und gestern hatten sie wohl ein riesen Streit und ...

von princess0709, 17. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

WAS,den Schwiegereltern schenken?!

haben keinen großen kontakt leider,wohnen zwar nur 15 min. enfernt,ist aber alles sehr oberflächlich. sie sollen was bekommen und erwarten es auch. sollte bis 30 euro kosten und nach was tollem aussehen. letztes jahr gabs u.a schon ein kalender von luka... beide um die ...

von lukaelias-mama 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

Enttäuscht und Traurig von Schwiegereltern

Hallo Mädels, nach dem wir die Nachricht selbst verdaut haben das wir nochmal zuwachs bekommen , habe ich es heute meinen Schwiegereltern endlich gesagt... Ich hatte ja schon ne Vorahnung das es dennen nicht schmecken wird , aber solch eine Reaktion macht mich einfach nur ...

von dreifachmami36 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.