Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 17.02.2010, 20:29 Uhr

Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Hallo,

habt ihr da Erfahrungen? Es ist doch eigentlich ein Ammenmärchen, dass schwere Kinder auch automatisch eine schwere Geburt bescheren oder?

Vielleicht könnt ihr ja mal berichten wie eure Geburt so war und wieviel eure Mäuse gewogen haben!

LG

 
18 Antworten:

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von PurzelMama, 22. SSW am 17.02.2010, 20:42 Uhr

Meine Lina war ein Moppel, sie wog bei der Geburt 4290 gr. Ich fand die Geburt nicht schlimmer als die andern davor ( jeweils 3450g und 3620g)

Bei den Geburten zuvor hatte ich einen Dammriss aber bei klein Lina hatte ich nur eine kleine Schürfung. Ging auch alles super schnell.


LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von Mascha, 8. SSW am 17.02.2010, 20:55 Uhr

Hallo!
Meine erste Geburt hat insg. 28 Stunden gedauert: Gewicht - 3650 gr /Mädchen
Zweite Geburt hat nur insg. 4,5 Stunden gedauert: Gewicht - 4230 gr/Junge
Dritte Geburt hat insg. 6 Stunden gedauert: Gewicht - 4760 gr/Mädchen
Die erste Geburt war die schwerste, die anderen zwei ganz OK, obwohl die Kinder für meine Größe ( bin nur 160 cm groß) viel zu schwer waren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht bestätigen!

Antwort von rabarbera, --. SSW am 17.02.2010, 21:00 Uhr

Hallo,
Mein erstes (und bisher einziges ) Kind hat bei der Geburt immerhin 3920g gewogen, und die Geburt war schnell (für's erste Kind: 6 Stunden), unkompliziert und nicht sonderlich schmerzhaft (ich hatte keine PDA und hatte nur die letzte halbe Stunde stärkere Schmerzen, davor war's echt gut erträglich!).
Die Austreibungsphase war kurz (nur 3 Presswehen), und ich hatte weder Dammriss noch -schnitt, lediglich leichte Schürfungen!
Alles in allem garkein Problem!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich nicht bestätigen!

Antwort von unserbaby09 am 17.02.2010, 21:03 Uhr

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich das doch ist.
Kleinere und schwächeren Kinder können unter der Geburt ja auch nicht so mithelfen oder ist das auch ein Ammenmärchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von Leann, 39. SSW am 17.02.2010, 21:27 Uhr

Danke, für deine Frage! Stelle mir diese nämlich in letzter Zeit auch sehr oft, da wir eher ein grosses Kind bekommen!
Meine Tochter war bei der Geburt auch nicht die Kleinste, 3770gramm und 51cm. gross und die Geburt verlief sehr gut (5 Stunden), es war einfach horror schmerzhaft, was ich jedoch der Einleitung zuzuschreiben habe. Ich hatte nichts gerissen und war nach der Geburt top fit. Zwei meiner Freundinnen, die eine bekam ein 2.9Kilo Kind und die Andere ein 2.7kg. Kind, die hatten schlimme Dammverletzungen, trotz dem tieferen Gewicht ihrer Sprosslinge und trotz des kleinen Kopfumfangs!
Deshalb bin ich auch zum Entschluss gekommen, dass die Grösse nur bedingt einen Einfluss auf die Geburt hat! Ich hoffe es zumindest ;o)

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von unserbaby09 am 17.02.2010, 21:30 Uhr

Meine Kinder waren auch eher leichter. Die erste Geburt dauerte komplett, also von der ersten Wehe bis das Kind da war gute 12h, ohne PDA. Dafür aber mit Kristellern und Dammschnitt.
Zweite Geburt dauerte 8h, ohne PDA und mit kleinem Dammriss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von FrauvonWunderfitz am 17.02.2010, 22:06 Uhr

Hallo,
1. Kind 3500g, 52 cm, KU 35, Dauer 8 Stunden, Dammriss 3 Grades und Schamlippenriß

2. Kind 4560g, 54cm, KU 38, Dauer 3 Stunden, keine Geburtsverletzung

LG FrauvonWunderfitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von Johnnymami, 19. SSW am 17.02.2010, 22:44 Uhr

1. sohn 3650 g - problemlos; kind fit

2. sohn 4250 g - hing mit der schulter fest und musste mit geübten hebammengriffen entwickelt werden; kind fit

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, bei mir nicht

Antwort von Mercy77, 23. SSW am 18.02.2010, 7:59 Uhr

Mein Sohn wog 4.060 g und ich kann im Nachhinein nciht behaupten, dass es besonders schwer war. In 4,5 Stunden war alles geschafft ohne PDA, ohne reißen, schneiden o.ä. Hoffe, dass es dieses Mal auch so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von Leena am 18.02.2010, 8:51 Uhr

Ich empfand die Geburt meines ersten Kindes als "am unangenehmsten", und das bei einem Geburtsgewicht von 3.330 g. Bei Kind Nr. 2 war die Geburt (vergleichsweise *grins*) angenehmer und Nr. 3 war für mich am erträglichsten. Kind Nr. 2 wog gut 4.600 g, Kind Nr. 3 gut 4.200 g.

Allerdings war ich froh, dass Nr. 2 und Nr. 3 beim Ultraschall vorher immer wesentlich leichter geschätzt wurden, jeweils 900 g, sonst hätte ich mir vorher wahrscheinlich schon Sorgen gemacht - die hinterher völlig überflüssig gewesen wären. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von stemoor, 26. SSW am 18.02.2010, 9:32 Uhr

Hallo,

also meine Tochter wog bei der Geburt 4190 g und 55 cm KU 34,5.
Da es mein erstes Kind war war die Geburt nicht so einfach. Nach der PDA waren zwar die Schmerzen erträglich aber in der Pressphase musste alles schnell gehen, weil die Herztöne runtergingen und das Fruchtwasser grün war. Naja das Resultat war Dammriss dritten Grades und relativ viele Risse und Abschürfungen. Kind war aber super fit. Trotz allem war es für mich ein tolles Erlebnis. Freue mich schon auf die Geburt meiner 2. Tochter Ende Mai. Meine Hebamme hat mir auch schon gesagt, obwohl wir wieder ein großes Kind bekommen werden wird es diesmal einfacher...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nööööööö, wobei ...

Antwort von ConMaCa am 18.02.2010, 9:51 Uhr

... die leichteste und schnellste geburt war zwar auch das kleinste meiner 3 Kinder, allerdings war das mehr dem Unstand zuzuschreiben das zwischen der 1. udn der 2. geburt nur 19 Monate lagen und somit noch nicht alles wieder im Normalzustand war.

Kind 1: bei Et+10 nach Einleitung mit 4730 Gramm geburtsgewicht und 36 cm Kopfumfang, 26 Stunden vom Beginn der EInleitung bis zur Geburt, wobei dort erste einleitungserfolge erst nach 12 Stunden kamen (also vom vollständigen gebärmutterhals und festem geschlossenen MUMU bis zu verstrichen und 1 cm Öffnung), Dammschnitt wurde gemacht, im nachhinein aber wohl eher unnötig

Kind 2: bei Et-3 mit 3610 Gramm und 35 cm Kopf, Wehen gingen über 4 Tage immer mal wieder und schlussendlich wurde er geboren nachdem ich 10 min im KKh ankam, also sehr schnell

Kind 3: 5 jahre nach der letzten geburt bei ET+10 mit 4470 Gramm und 37,5 cm Kopf, 8 Uhr im KKH mit Mumu 2 cm Öffnung, 12.30 Uhr geboren und die Wehen empfand ich zwar als heftig, aber durch das gewicht und das ich bis zum Schluss nur gestanden habe ging es sehr schnell, keien geburtsverletzungen und 2 Stunden später hötte ich Bäume ausreissen können.

Und ja ich denk da ist was dran das die schwereren Kinder mit ihrem gewicht besser Druck ausüben können und somit die geburt verkürzen können.
Wichtíger als das gewicht ist aber schlussendlich der Kopfumfang, der rest flutscht doch dann eh nur hinterher .

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 10:12 Uhr

Frag mich manchmal, warum die das mit den US-Gewichtsschätzungen nincht gleich bleiben lassen! *grins* Meiner wurde auf 3000g geschätzt und kam dann mit 3920g, also auch 900g Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von Sanni82, 16. SSW am 18.02.2010, 10:21 Uhr

Hmm da ich eingeleitet wurde weiß ich nicht, ob es spontan einfacher gewesen wäre, aber meine war 53 cm 3930 gramm schwer KU 53 cm und es musste nen schnitt gemacht werden und sie mit Saugglocke geholt werden...ob ichs ganz allein unter anderen Umständen geschafft hätte, kann ich nciht sagen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte knapp 4 Kilo, 37cm KU...

Antwort von Raniel am 18.02.2010, 11:07 Uhr

Geburt war super entspannt, zu hause, nach 6 Stunden alles vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Leena am 18.02.2010, 11:45 Uhr

Ja, das haben wir damals auch oft genug gesagt - auf das Ultraschallbild schauen und mal so grundsätzlich 3.500 g für ein "fertiges Baby" schätzen, das könnte ich auch, und das ohne jede medizinische Grundausbildung. *grumpf*

Wobei ich es schon heftig fand, dass die Schätzung lt. Ultraschall immerhin um knapp 1 kg vom "fertigen Ergebnis" abwich, und bei 3 kg geschätzt und dann 4 kg "Ergebnis" ist die Schätzgenauigkeit mit 75% doch schon reichlich bescheiden.

Andererseits - vielleicht ist ja doch irgendein System dahinter, wenn die Abweichung so oft genau 0,9 kg beträgt? *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Kind=gleiche schwere Geburt?? Umfrage

Antwort von Alexa1909, 16. SSW am 18.02.2010, 12:01 Uhr

Hallo,

bei meinen 5 hat es überhaupt keine Rolle gespielt wie gross und wie schwer sie waren.Die Geburten waren alle ähnlich.

Meine Mutter berichtet aber,das ich klein und zierlich war,aber ihre schwerste Geburt.Mein Bruder aber,war gross und schwer und die Geburt war leicht.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von huehnchen69 am 18.02.2010, 23:49 Uhr

Mein Großer (1. Kind) hatte 37cm KU, 4380g, und es war eine traumhaft schöne Geburt.
Die Austreibungsphase hat lange gedauert (1,5 Std.), aber die Geburt insgesamt mit 7 Std. nicht sonderlich, und sogar der Damm blieb heil.
War allerdings auch eine Wasser-Hausgeburt.
Im KH wäre nach 1 Std. Pressphase bestimmt das auf-den-Bauch-Drücken, Zange oder Saugglocke angesagt gewesen, was dann bei mir definitiv unter "schwere Geburt" verbucht worden wäre.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung der Geburt - Mitspracherecht???

Hallo! Bin neu in diesem Forum, weil mich eine Frage dringend beschäftigt! Bin heute bei 40+2 und wollte mal nachfragen, ob ich selbst entscheiden darf, ob die Geburt eingeleitet wird? Hatte letzten Dienstag einen so guten Befund zur Vorsorge (Muttermund fingerdurchlässig, ...

von Lanzelot, 41. SSW 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

3 Wochen vor der Geburt Mädchen und doch ein Junge???

Hi ihr Lieben, habe von einem Arbeitskollegen ne wahnsinnige Story gehört. 3 Wochen vor der Geburt habe ich ihn getroffen und er hat happy von seinem "Mädchen " im bauch gesprochen von wegen Papas Liebling und so. Nun wurde es doch ein Junge...wie kann das sein??? Uns ...

von Maja86, 20. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme für die Geburt

Hat jemand von euch eine?? Ich meine eine Hebamme, die euch von Anfang bis Ende der Geburt in eurem Wunsch-KH begleitet. Ich habe mir jetzt (ziemlich spät, ich weiß) überlegt doch eine "eigene" Hebamme mit zu nehmen. Die erst zu mir nach Hause kommt wenn es los geht und ...

von Bianca78, 30. SSW 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat noch geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte sie bei der vierten Schwangerschaft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, morgen kommt meine Hebamme zur 4. Sitzung und diesmal wird auch noch eine Nadel in den Zeh gestochen. Ich muß zum Glück nichts bezahlen und die Hebamme komt immer zu mir nach Hause. Wie ...

von Jana_Laura_Sean_Kiara_+_Baby, 40. SS 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

3.Geburt schneller?

Hi! Hab ja erst entbunden *g* trotzdem beschäftigt mich die die Frage. Nr. 1: 16 Stunden (wurde eingeleitet, da 10 Tage drüber-->PDA am Ende) Nr. 2: 5 Stunden (4 Tage drüber--->ohne jegliche Schmerzmittel, ging dann zu schnell :o) wie erging es euch bei Nr.3? Ich weis ...

von Anne_81 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Globuli ... Geburtsvorbereitung?

Hallo, ich habe vor der Geburt meiner Tochter Globuli genommen - ist allerdings 10 Jahre her und weiß aber nicht mehr welche ... ob sie geholfen haben, weiß ich auch nicht, da es schlussendlich doch ein KS wurde, da meine Kleine (nunmehr schon Große) ein Sterngucker ...

von Conny+Lea, 27. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Bei KS PDA nicht gewirkt - wie wars bei der 2 Geburt?

huhu Der GT rückt ja immer näher .. und mit jedem Tag wird meine Angst größer ahtte bei der 1 geburt nen KS .. da wirkte die PDA nicht und ich musste in vollnarkopse gelegt werden nun wollte ich wissen ... gibts wen bei dem bei der 1 geburt die pda auch schief gelaufen ...

von Onlyyou, 34. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsanzeigen

Hallo, wie macht ihr die Geburtsanzeigen für die Verwandtschaft? Also ich denke es ist fast überall so daß Karten verschickt werden aber wie gestaltet ihr die? Es ist das zweite Kind und ein Foto von der "Großen" dann mit dem Baby drauf möcht ich nicht machen - ich find das ...

von Conny2012, 30. SSW 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Biete Kindersitz ab Geburt Größe 0 + I

Hallo, habe noch einen Kindersitz Fa. Osann von 0 - 18 kg. Ab Geburt nutzbar. Rückwärts und vorwärts in Auto einbaubar. Gekauft im Februar 2009. Damals mit gut bei Stiftung Warentest getestet. War bei uns im Zweitauto, daher wenig benutzt. Natürlich unfallfrei. Wir sind ein ...

von Babsi_B 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

frage: vor der geburt

wie macht ihr das mit dem darm entleeren, damit es bei der geburt nicht "unangenehm" wird? holt ihr euch was aus der apo? ich hatte bei der ersten geburt das glück, dass ich mich während der ersten wehen selbstständig mehrmals entleeren konnte, hatte durchfall. aber wenns bei ...

von Bluegirl7, 35. SSW 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.