Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von etienne, 30. SSW am 17.01.2007, 17:50 Uhr

Schweres Baby ! Habe Angst !

Hallo,
Ich war gestern beim US und mein Arzt hat auch das Gewicht vom Baby berechnet. Es wiegt jetzt schon 1700 Gramm. Mein Arzt meint das meine Kleine nicht gerade das zierlichste Kind wäre und etwa eine Woche größer als normal. Ich habe sowieso schon Angst vor der Geburt, aber jetzt hab ich total Panik. Wie schwer waren eure Babys in der 30. Woche ? Und wie schwer waren sie dann bei der Geburt. Wenn ich jetzt weniger esse, nimmt mein Baby dann vielleicht langsamer zu ?
LG Molly

 
12 Antworten:

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von ANIKA84, 26. SSW am 17.01.2007, 17:53 Uhr

Hi


beruhige dich erstmal... erstmal ist das ganze ja nur eine schätzung! 2. mein sohn also mein 1. kind war bei der geburt 4350gramm und 56 cm lang 36,5cm ku! ich war 15 als ich ihn spontan entbunden habe und fand die geburt 4 jahre später von meiner 3200 gramm maus durchaus schlimmer *lächel*
heisst nicht immer wenn das kind gross ist das es schlimmer ist!
ich hatte halt die erfahrung gemacht das zierlich eher zurückrutscht wie brocken *gg*
du schaffst das schoN!!!!!!! es ist das schönste erlebnis auf der ganzen welt auch wenn esmi weniger schönen schmerzen verbunden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von Emilia 2 am 17.01.2007, 18:08 Uhr

Zur Beruhigung möchte ich dir erstmal sagen, dass meine erste Geburt (3.370) wesentlich "schlimmer" war als die nächste (4000g). Außerdem stimmen die Prognosen der Ärzte nur in seltenen Fällen. Abweichungen sind ganz normal. Mein Freundin sollte eigentlich ein 3700g Kind bekommen. Ihre Tochter wog bei der Geburt 2700g! Meine Gewichtsprognosen habe auch nie gestimmt.Also mach dir nicht so viel Sorgen.
Gruß Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von mama3, nix mehr seit 24.10. SSW am 17.01.2007, 18:15 Uhr

hallo,
mein erstgeborener wog bei der geburt 4520 gr und kam normal auf die welt. so schlimm ist es gar nicht. bei der letzten ss hab ich sehr wenig gegessen weil der sommer letztes jahr so heiss war hatte ich kaum hunger und nur sechs kilo zugenommen, die kleine wog bei der geburt allerdings 3770 gr also von daher denk ich auch wenn man wenig isst das baby nimmt sich was es braucht :o)
alles gute
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von missy31, 17+0. SSW am 17.01.2007, 18:21 Uhr

Keine Panik.

Meine bei meiner kleinen hieß es immer es wird ein propperes Mädchen aber mit 53 cm und 4150 gramm habe ich aber auch nicht gerechnet.
Dafür war Jenny innerhalb von 1,5 std. auf der Welt (ohne Probleme und ohne Schmerzmittel). Ihre große schwester hat 8 Std. gebraucht und war 50 cm groß und 3460 schwer (und bei ihr hatte ich zu kämpfen und ich brauchte ne PDA).

Eine bekannte von mir hat vor 2 Monaten entbundenden der kleine war 60 cm und 5150 gramm. Sie wusste aber vorher nicht das es so groß und schwer ist und war der Meinung das die Geburt sogar einfacher war als bei Ihren beiden Töchtern.

Denke daran, jede Geburt ist anders und das Geicht hat oft mit dem geburtsverlauf nicht zu tun.

Gruß Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von Texx7 am 17.01.2007, 19:01 Uhr

Kann mich nur anschließen. Mein Sohn wog 4525g und war 56cm schwer und es war eine Traumgeburt ohne Komplikationen, Schmerzmittel, Schnitt oder Riss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von SilkeJulia am 17.01.2007, 19:01 Uhr

Hallo Molly,

mein Sohn wurde in der 30.SSW auf 1500 Gramm geschätzt (FL war 58).
In der 34.SSW wurde dann auf 2800 Gramm geschätzt und er kam 3 Tage vor ET mit 4110 Gramm und 57 cm zur Welt.
Spontan!
Es dauerte zwar lange, aber das lag nicht am Kind, sondern an mir.
Und ich bin weder gerissen noch geschnitten worden, hatte lediglich eine kleine Schürfung (überhaupt nicht schlimm!).

Das mit dem weniger essen vergiss mal ganz schnell! Damit schadest du dem Baby höchstens!
Aber Süßigkeiten und Fast Food zu reduzieren schadet nie *gg* also DAS darfst du.

Wurde ein Test auf SS-Diabetes gemacht? Den würd ich auf jeden Fall machen lassen, denn ein kräftiges Kind KANN, muss aber nicht durch eine SS-Diabetes bedingt sein.
Bei mir war das nicht der Fall!

Ein großes Kind bedeutet nicht, dass es eine schwere Geburt wird.
Ich kenn einige Frauen, deren Kinder nur mit "Nachhilfe" zur Welt kommen konnten (also Saugglocke o.ä.) und die Kinder waren zT wirklich klein und zart!

Einziger Nachteil, den so ein großes Kind hat: Alles ist viel zu schnell zu klein. Klamotten, Maxi Cosi, Kinderwagen *lach* lieber ne Nummer größer kaufen ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von Die Feli, 34. SSW am 17.01.2007, 19:46 Uhr

das ist doch gar nicht so schwer!!! meins wurde vor zwei wochen auf 3000gr geschaetzt, dann wieder auf 2400gr. mal abgesehen davon ist das voellig schwarm, dass schwere babies auch ne schwere geburt bedeuten. wichtigster faktor, ausser der lage des baby's sind vor allem das verhaeltnis vom kopfumfang und vom beckendurchgang, der rest kommt von alleine. und schwere babies muessen nicht unbedingt riesenkoepfe haben ;-)))

mach dir nicht soviel angst vor der geburt!!! das verkrampft total und verkrampfen ist sehr kontraproduktiv!! versuche mal entspannungsuebungen zu machen, je besser du dich entspannen kannst, um so angenehmer verlaeuft die geburt!

machst du atemuebungen und entspannungsuebungen??? das ist sehr hilfreich. der geburtsexperte herr read sagt eine entspannt frau schafft auch eine gute und problemlose geburt. egal wie schwer das baby ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von Muckefutz, habe fertig seit 17.09.. am 17.01.2007, 20:11 Uhr

Hallo,

also als erstes Mal vergiss das mit dem weniger essen!!!! Du kannst doch nicht ernsthaft dein Kind auf Diät setzen, nur damit es sich nicht mehr so gut entwickelt!!

Meine Maus war ihrer Zeit immer 2 Wochen voraus und wog bei der Geburt 4.310 g. Das Gewicht hat mit der Qualität der Geburt wenig zu tun, außer es besteht ein Missverhältnis zwischen Kindsgröße und der Statur der Mama.

Abgesehen davon wachsen Kinder in Schüben und evtl hat dein Baby gerade so einen Schub hinter sich - das kann nächstes Mal schon wieder anders aussehen, aber falls nicht, auch nicht schlimm.

Alles Gute für die Geburt - kein Grund Angst davor zu haben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Baby ! Habe Angst !

Antwort von Johnnymami, 22. SSW am 17.01.2007, 20:22 Uhr

Ja, wenn du nicht soviel Süßes und Fettes isst, kann das nur von Vorteil sein für die Gewichtsentwicklung vom Baby. ABER: Du brauchst wegen des Gewichtes keine gesteigerte Angst vor der Geburt zu haben - entscheidend ist ja der Kopfumfang. Und selbst bei sehr großem Kopf heißt das nicht zwangsläufig, dass die Geburt bes. schwer wird.
Also: mal keine Panik!
Ich habe mir die Geburt auch im Vorfeld schlimmer vorgestellt als sie dann tatsächlich war (er wurde geschätzt auf 3800 g, wog dann aber nur 3650 g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner hatte in der 28 SSW 1800g!!! ...

Antwort von FabiMama84 am 17.01.2007, 20:33 Uhr

und kam mit 4050g zur Welt. Denke aber das die Geburt deshalb nicht schlimmer war als von jemanden mit einem kleinen Kind. Bin übrigens selbst eher zierlich und schlank.
Mach Dir keine Sorgen deshalb. Die Geburt wird sicher wunderschön, besonders wenn das Kleine dann in deinen Armen liegt!!!

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von februar2007, 36. SSW am 17.01.2007, 22:22 Uhr

mein baby wurde in der 32.ssw auf 2500g geschätzt. mehr kann ich auch noch nicht sagen. muss noch ein bisschen kugeln;-).
lg, hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge!!!! Ich koennte mich schon wieder aufregen...

Antwort von huehnchen69 am 18.01.2007, 9:56 Uhr

Liebe Molly,

Zum einen: Bist Du ansonsten mit Deinem FA zufrieden? Ich persoenlich wuerde einen Arzt, der seine US-Messwerte fuer eine derartige goettliche Eingebung haelt, dass er aus einer Abweichung von 1 Woche (!!!) ein grosses Ding macht, auf den Mond schiessen.
Zum anderen:
Die Messungen sind _ungenau_!!! Nur bei grossen Diskrepanzen zwischen erwarteter Woche und Messwert, oder zwischen verschiedenen Messwerten, z.B. Kopfumfang und Beinlaenge, oder wasauchimmer, sollte man nochmal genauer nachschauen, ob die Versorgung stimmt. Alles andere ist bloss Verunsicherung und Humbug. Mach' Dir keine Gedanken!

Bei mir wurde das Gewicht von Nr. 1 3 Tage vor der Geburt auf 3300g geschaetzt - er wog dann 4380g. Wegen des KU von 37cm hat es ein Weilchen (1.5 Std.) gedauert, ihn rauszupressen, aber es war sehr schmerzarm und fast verletzungsfrei.

Iss' ganz normal, und lass' Dein Baby sich entwickeln wie es soll.

Alles Gute, und beste Gruesse,
Sabine

P.S.: Ich kann nur empfehlen, die Vorsorge bei einer Hebamme zu machen. Die verunsichern Schwangere in der Regel nicht mit so einem Bloedsinn, oder lassen jedenfalls nicht unkommentiert solche Aussagen im Raum stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst ums Baby!

Guten Abend :) Mein Name ist Alina und bin 18Jahre. Ja ich habe heute erfahren das ich in der 6Woche Schwanger bin. Und ja ich habe jetzt mal eine Frage und zwar meinte Meine Frauenärztin das ich bis zur 12 Woche ziemlich aufpassen muss da es bis zu 12Woche noch ein ...

von Aliina93, 6. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst um mein Baby

Ich hab Angst um mein baby weil wir in einen scheiss, sorry, wohnsituation leben. Ich bin in eine Wohnung gezogen als hauptmieterin und mein Freund ist nachgezogen. Seit Anfang an fällt in der Wohnung alles auseinander, den ganzen Winter wurde die Wohnung nicht richtig warm und ...

von Moon!86, 8. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

große Unruhe und Angst u. a. wegen Babymatratze

Hallo zusammen, ich möchte mir hier gerne mal Rat einholen. Ich 38. Jahre, freue mich sehr auf unser Kind, nachdem wir vor vier Jahren eine Totgeburt in der 23. SSW hatten. Aber zur Zeit nerven mich doch sehr meine Ängste. Wir wollen heute endlich eine Babymatraze kaufen, ...

von stefanie1976gt, 35. SSW 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.