Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 17:05 Uhr

Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Brauche mal Eure Meinung zu meinem Schreiben

Rauchen im Büro


Sehr geehrte xxx,

heute habe ich mich mit den Mitarbeitern aus dem Service Büro vor Ort getroffen, um einige Dinge zu besprechen. Da mir bekannt ist dass Herr xx und Herr xx Raucher sind, habe ich beide angesprochen und gebeten, das Rauchen im Büro ab dem 19.04.07 einzustellen, da ich nicht die Gesundheit unseres ungeborenen Kindes schaden möchte. Als Antwort habe ich leider zu hören bekommen, dass mir lediglich ein raucherfreies Zimmer (Kopierraum) zur Verfügung steht und beide Herren weiter in ihren Zimmern rauchen werden.

Nach § 5 Arbeitsstättenverordnung haben Sie als Arbeitgeber "die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind."


Wirksam ist der Nichtraucherschutz nur dann, wenn kein Tabakrauch zu riechen ist!


Diese Bestimmung wird in den Räumen, die ich zur Verrichtung meiner Arbeit betreten muss, leider nicht eingehalten. Sowohl in dem Bürozimmer von Herrn xx als auch in dem Bürozimmer von Herrn xx wird geraucht. Beide Zimmer muss ich mehrfach am Tag aufsuchen, um an das Arbeitsmaterial wie z. B. Mieterordner, Fax etc zu gelangen. Es mag zwar sein, dass beide Kollegen während meiner Anwesenheit nicht rauchen, doch ist der Raum auch so schon qualmgeschwängert. Des weiteren gelangt der Qualm aus den Bürozimmern in den Flur und die andern Räume. Da kein Belüftungssystem ständig neu erzeugten Tabakrauch sicher beseitigen kann, ist ein wirksamer Nichtraucherschutz prinzipiell nur dann möglich, wenn in allen Räumen eines Gebäudes nicht geraucht wird.

Ich bitte Sie deshalb, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem wirksamen Schutz der Nichtraucher, vor allem für mich als Schwangere, vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch führen. Auch denke ich, dass die Firma xx als dienstleistungsorientiertes Unternehemen es nicht den Kunden zumuten kann, ein verqualmtes Service-Büro zu betreten, vor allem in der heutigen Zeit, wo selbst die Gesetze dahin geändert werden, dass die Nichtraucher stärker geschützt werden. Ich denke, dass wir viele Kunden haben, die Nichtraucher sind und diese müssen auch geschützt werden.
Gleichzeitig bitte ich Sie um Verständnis, wenn ich Sie aus rechtlichen Gründen auffordern muss, mir bis zum 20.04.2007 mitzuteilen, ob und wie Sie den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung gerecht werden wollen. Unabhängig davon möchte ich Ihnen versichern, dass ich sehr daran interessiert bin, dieses Problem betriebsintern zu lösen.
MfG
xx

Habe die Sachen von folgender Seite zusammengebaut: http://www.nichtraucherschutz.de/nichtraucher-schutz/nichtraucherschutz/nichtraucherschutz_am_arbeitsplatz.html

Meint IHr das Schreiben ist so ok? Ich gehe ja sowieso nur noch die vier Monate dort arbeiten und dann nie wieder. Ich weiss, die Leute werden mich hassen. Aber ansonsten lasse ich mich arbeitsunfähig schreiben.

Danke für Eure Antworten

 
20 Antworten:

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Stephy78, 8. SSW am 04.04.2007, 17:31 Uhr

Hallo,
na ja, ich weiß ja nicht wie lange Du bereits in der Firma arbeitest und ob Du später nochmals in der Firma einsteigen möchtest.

Ich persönlich würde keinen Brief an die Geschäftsleitung schreiben.
Lieber hingehen und persönlich reden. Falls dies in Deinem Betrieb machbar ist.
Wenns ein großer Betrieb is, dann mal kurz zum Betriebsrat und die Sache durchsprechen.

Wenn die zwei ihr Büro volldampfen, dann sollen se halt n Fenster kippen und gut lüften.Es muß hier halt eine Lösung gefunden werden, die beide Parteien zufrieden stimmt.

Im Restaurant kannst auch nicht an den Nachbartisch gehen und die Kippen ausdrücken, weil Du schwanger bist und den Rauch net magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 17:36 Uhr

Ich hatte ja schon einiges zu dem Thema davor geschrieben. Ich bin seit sieben Jahren bei der Firma (davon jetzt 5 Jahre Elternzeit) und werde nach dieser Elternzeit (3. Kind) danach definitv nicht mehr dort arbeiten gehen. Beide Kollegen sind starke Raucher, so dass meine Kleidung abends stark nach Rauch stinken. Ich gefährde doch nicht acht Stunden am Tag die Gesundheit meines Würmchens. Wenn ich in ein verqualmtes Lokal gehe, setzte ich mich ja bewusst dieser Situation aus.
Wir sind ein grosse Unternehmen, aber bis jetzt hat es die Geschäftsführung geschafft, OHNE Betriebsrat zu bestehen. Mit der Geschäftsführung ist definitv ein reden nicht möglich, allein schon aus dem Grund, weil sie total angesäuert sind, dass ich jetzt für vier Monate arbeiten gehen. Daher ist nur der schriftliche WEg möglich und wenn sich nichts ändert, schreibt mich mein Arzt arbeitsunfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Stephy78, 8. SSW am 04.04.2007, 17:38 Uhr

ok, ich revidier meine Aussage von vorher :-)

schick den Brief ab und am besten danach gleich zum Arzt und mal vorsorglich krank schreiben lassen bis sich der Zustand geändert hat.

(nur solltest Du statt "unser" Baby, "mein" Baby schreiben.War glaub der erste Absatz.Liest sich sonst etwas komisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Bewilu am 04.04.2007, 17:48 Uhr

Danke für Deine Meinung, hatte ich auch schon von unser Baby auf mein Baby geändert. Fande ich auch komisch beim Lesen.

Ich habe mich heute super über die Kollegen (hatte bereits heute mittag darüber berichtet) geärgert. Vor allem der Spruch, wenn es mir nicht passt, warum ich dann überhaupt arbeiten gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Stephy78, 8. SSW am 04.04.2007, 17:53 Uhr

..SUPI, dann ab damit!

mh, würde mir über das Geschwätz der Arbeitskollegen keine Gedanken machen.Sind halt irgendwelche unreife Idioten, die nicht wissen was sie daher reden. So! *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 18:01 Uhr

Freue mich auch schon auf die Reaktion :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? l

Antwort von nagchampa am 04.04.2007, 18:05 Uhr

Eine Anmerkung noch:

Ich finde deinen Brief gelungen, doch würde ich zu dem "unser Baby2 auch dieses umgangssprachliche wort "qualmgeschwängert" ersetzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? l

Antwort von phifeha, 24. SSW am 04.04.2007, 18:14 Uhr

schliesse mich meinen vorrednerinnen voll und ganz an...und cih weiss nicht ob es im interesse des betriebes ist, dsa du nicht arbeitest und sie dich bei einem berufsverbot aber dennoch voll zahlen sollen....das werden sie sich schon überlegen...ein schlechtes gewissen brauchst DU keines falls zu haben!

aber wenn es nix nutzt lass dich nicht krank schreiben, sondern ein berufsverbot vom arzt verhängen..wegen dem lohn!

lg und alles gute!

phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? l

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 18:20 Uhr

Danke für Eure Anmerkungen, Wort werde ich ersetzten. Ich lasse mich auf keinen Fall krank schreiben, wie Ihr schon geschrieben habt, wegen dem Gehalt. Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass er mich arbeitsunfähig schreibt, wenn meine Bemühungen nichts geholfen haben.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne andere frage

Antwort von Anne84, 34. SSW am 04.04.2007, 19:42 Uhr

dein büro ist der kopierraum? wie ist das gemeint? ein kopierer darf gar nicht in büroräumen stehen, denke ich mal. das ist ja genauso schlimm wie rauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? l

Antwort von corvus, 10. SSW am 04.04.2007, 19:47 Uhr

Ähm, nix für ungut, aber wenn der Arzt dich arbeitsunfähig schreibt, ist das normalerweise nur ein Krankenschein, kein Berufsverbot. Sprich doch einfach nochmal mit ihm darüber.


Grüßele

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anne 84 und Corvus

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 19:54 Uhr

@anne84

Mit dem Kopierer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ja mein Büro für die vier Monate ist der Kopierraum, wo ein Schreibtisch mit PC und den gesamten Postunterlagen steht. Wo kann man etwas darüber nachlesen, über die Auswirkungen eines Kopierers?

@corvus
Ich glaube ich habe gerade arbeitsunfähig mit dem Beschäftigungsverbot verwechselt. Ich möchte auf jeden Fall das Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen, in dem bescheinigt wird, dass das Leben von Mutter und Kind....

Danke für Eure Hinweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich auch mein Hausarzt

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 20:03 Uhr

berufsunfähig schreiben?

Eigentlich bin ich Regionalleiterin des Büros. Natürlich durch meine Elternzeit dekradiert worden, da es einen Nachfolger gibt. Dadurch habe ich mein eigentliches Büro nicht mehr, sondern halt den Kopierraum und mir werden jetzt auch nur die "dummen" Arbeiten zugewiesen, wo keiner zu Lust hat. Na ja, mit den "dummen" Arbeiten könnte ich leben, sind ja nur vier Monate. Aber nicht mit dem Rauch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kopierer

Antwort von Anne84, 34. SSW am 04.04.2007, 20:12 Uhr

lies mal hier: http://www.bgdp.de/pages/arbeitsicherheit/grundinfo/bildschirmarbeit/tft-2004-3-S19.htm

muss also nicht schlimm sein. ich würde nicht in einem kleinen büro mit ständig laufenden kopierer arbeiten wollen. bekommt man auch nette kopfschmerzen davon. und wenn das mit dem lüften nicht so klappt... naja. musste mal sehen. habt ihr keinen pr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Soleminchen am 04.04.2007, 20:13 Uhr

Hi, ich finde den Brief auch gut. Ich würde ihn auf alle Fälle als Einschreiben mit Rückschein schicken. Dann ist mehr Druck dahinter.
LG Soleminchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anne 84 und alle

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 04.04.2007, 20:26 Uhr

@anne 84

Meinst Du mit Pr = Personalrat bzw. Betriebsrat? Nein, so etwas hat das Unternehmen nicht, obwohl es mehr als 200 Mitarbeiter gibt. Tolle Firma, nicht? Und wenn der Geschäftsführung einer nicht mehr passt, versuchen sie ihn so lange zu ärgern, bis die Mitarbeiter freiwillig gehen. Wegen dem Kopierer rufe ich morgen noch einmal das Amt für Arbeitsrecht an und schaue mir gleich noch deinen Link an. Danke

@alle
Danke, Ihr macht mir Mut, dass das mit dem Schreiben der richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde statt Baby...

Antwort von Buuutzey am 05.04.2007, 10:46 Uhr

...Kind schreiben.

Ich weiss nicht aber "Baby" klingt so verniedlicht irgendwie und da der Brief sehr direkt ist würde ich zu "ungeborenes Kind" tendieren.

LG und alles Gute Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Buuutzey + alle

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 05.04.2007, 10:53 Uhr

In meinem Brief habe ich: ..die Gesundheit meines ungeborenen Kindes... geschrieben.

Habe gestern abend noch den Brief an die Geschäftsleitung per Fax (geht noch als Brief raus) geschickt. Jetzt warte ich auf eine Reaktion von der Geschäftsleitung, obwohl ich mir schon denken kann wie die ausfällt. Sie werden mich hassen, ist mir aber egal, der Brief ist die Wahrheit und sie können mir nichts in der Schwangerschaft, danach gehe ich dort sowieso nicht mehr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben an meine Geschäftsführung - ok oder zu hart? lang

Antwort von Vivi, 4+3. SSW am 05.04.2007, 12:41 Uhr

Also ich findes gut so.. wieso darf denn bei euch überhaupt noch geraucht werden?
Bei uns gilt seit März ein generelles Rauchverbot und das ist auch gut so!
LG
Vivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vivi

Antwort von Bewilu, 15. SSW am 05.04.2007, 13:40 Uhr

Das frage ich mich auch, warum bei uns im Büro immer noch geraucht werden darf, da wir ja ein Dienstleistungsunternehmen sind (allerdings privates und kein öffentliches Unternehmen), wo wir Kundenverkehr haben.

Deshalb habe ich in dem Schreiben auch auf unsere Kunden hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

total harter bauch

Hallo! Habe heute ET... Und mein bauch wird heute schon den ganzen tag ueber ein paar mal so richtig hart! Ist das ein gutes anzeichen? Kann sein das der zwerg bald kommt?? Oder kanns auch sein das er noch lange da drinen bleibt??? Habe auch ein bisschen angst vor einer ...

von blümchen_0204, 41. SSW 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart Forum: Schwanger - wer noch?

Reif für die Klapse....harte Nuss

Hallooooooooooo uaaahhhh ich komme gerade aus dem KH,einerseits froh,weil alles super in Ordnung ist mit Zwerg,Fruchtwasser etc. andererseits habe ich schon gehofft,das heute was passiert. Aber die haben mir auch gleich gesagt,bei dem ...

von surfmolch, 42. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.