Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melly1993 am 27.02.2015, 15:24 Uhr

SS Diabetes Hilfe !!

Hallo Ihr Lieben
Ich bin jetzt in der 32 ssw und nun wurde vor einer Woche bei mir SS Diabetes festgestellt. Seit 4 Tagen muss ich meine Werte 6 mal am Tag messen....
Das einzige was meine Diabetologin meinte wäre das ich es erstmal mit Ernährungsumstellung versuchen soll worin ich aber leider nicht mal ansatzweise Ahnung habe. Sie sagte mir nur was ich alles nicht mehr darf und jetzt bin ich total überfordet was mir doch schon peinlich ist

Jetzt esse ich seit 4 Tagen eigentlich nur noch Vollkornbrot mit wurst und zwischendurch mal eine Banane was meinem kleinen ja auch nicht so gut tun kann er braucht doch wesentlich mehr aber ich weiss einfach nicht was ich essen könnte Sicher Gemüse und Vollkornprodukte Wasser ect. aber ich muss ja auch mal wieder etwas richtiges zu Mittag essen......
Kann mir bitte jemand helfen ? Ich weiss es ist keine Glanzleistung das ich so gar keine Ahnung von gesunder Ernährung habe aber so ist es nunmal Ein paar Tips oder sogar ein paar Gerichte würden mir wirklich sehr helfen geht ja nicht das ich nur noch Brot esse ( womit ich meine Werte ich auch nicht auf die Norm kriege ) Liebe Grüsse

 
17 Antworten:

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von ginger1987, 32. SSW am 27.02.2015, 15:39 Uhr

Ähm, entschuldige bitte.aber wenn solch eine Diagnose gestellt wird gibt es eigentlich immer eine Ernährungsberatung im Anschluss.
Also Ärztin anrufen und Druck machen.
Dich einfach sich selbst über lassen funktioniert da nicht.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.02.2015, 15:44 Uhr

Dir steht eine Ernährungsberatung zu.
Ruf da an und frag nach!

Zum Frühstück kannst du Magerquark mit etwas Marmelade mischen und dies auf Vollkornbrot schmieren.

Vorsicht bei Obst.
Fruchtzucker treibt den Wert nach oben!

Fisch ist gut. (Kein geräucherter)
Hülsenfrüchte
Produkte für Diabetiker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von mf4 am 27.02.2015, 15:49 Uhr

Das was du isst ist "was richtiges" und deinem Baby fehlt es an nichts.
Bei chefkoch.de findest du auch leckere Rezepte für Diabetiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Lelula am 27.02.2015, 16:13 Uhr

Hallo,

bei meiner Großen hatte ich auch ss-diabetes.
Erstmal solltest du natürlich eine Ernährungsberatung einfordern.
Ich habe morgens immer ein Schwarzbrotbrötchen gegessen, mit Quark, oder Wurst, immer mit Gurke oder Tomate. Abends gab's auch Vollkornbrot, mal mit Käse, auch dazu wieder Gurke und Tomate. Mittags hab ich normal gekocht. Bei Kartoffeln, Reis, Nudeln, usw. musste ich die Mengen abwiegen, wegen der Kohlenhydrate, die zu Zucker umgewandelt werden. Ich hatte eine Liste bekommen, da stand drauf, welches Lebensmittel im Schnitt wieviel BE enthält.
Zwischenmahlzeiten waren meistens Obst. Ich musste immer vor dem Essen und ich glaube das waren 30 min nach dem Essen messen, zu jeder Mahlzeit. Nach der Entbindung war alles gut und meine Tochter hatte auch normale Zuckerwerte.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Mutti69 am 27.02.2015, 16:16 Uhr

Frühstück: 1 1/2 Scheiben VK-Brot mit Butter und magerem Aufschnitt, ev. 1 gekochtes Ei
Mittagessen: Fleisch, unpaniert, 2 hühnereigroße Kartoffeln oder Salat oder 100 g gekochten Reis; keine fertigen Soßen; Gemüse
Abends: Salat und Fleisch...

Es gibt massig Seiten im Netz mit geeigneten Rezepten, da muss niemand hungern. Verboten sind süße Getränke, Zucker und Weißmehlprodukte. Halte dich fern von Fertigprodukten. Wenig Obst, das enthält Fruchtzucker. Zwischendrin kannst du aber ein Stück Essen...Kiwi, kleine Orange etc.

Das ist die laienhafte Kurzform.
Und bitte, nicht zu viel Brot!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von calui am 27.02.2015, 16:24 Uhr

Vorschlag Mittagessen:

Fisch gebraten (ohne Fertigpanade) mit Blattspinat;
Bunter Salat mit Käsewürfel (aus pasteurisierter Milch) und gekochtem Ei;
Bunter Salat mit Putenbruststreifen;
Omelette mit gebratenen Zucchiniwürfel;
Blattspinat und Spiegelei;

Ist halt ein bisschen schwer wenn man nicht weiß was dir sonst so schmeckt. :)

Eine Ernährungsberatung wäre wahrscheinlich wirklich nicht das Schlechteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Simone883 am 27.02.2015, 17:27 Uhr

Hatte auch SS-Diabetes,
Meine Ernährungsberaterin hat mir folgendes gesagt, viel Fett gleich Zucker bzw Kohlenhydrate aus. Sprich, mach Gerichte mit viel Sahne, Milch, aber nicht die 1,5 % Fett, sondern 3,5%. Viel Wurst, aber die vom Metzger und nicht die abgepackte.

Frühstück:1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Butter, Käse (40% Fett)und Wurst.
Zwischenmahlzeit: 100g Quark mit Obst (Pfirsich die Harten haben wenig Zucker), davon kannst zwei essen.
Mittags: halber Teller Fleisch/Fisch, 1/4 Teller Gemüse oder noch mehr und 2 Hühnerei große Kartoffeln. Dazu viell ne selber gemachte Sahnesoße
Zwischenmahlzeit: hab ich nur einen !atte macchiato gebraucht
Abendessen: Brotzeit, viel Wurst, Wurstsalat und Gemüse dazu ne Scheibe Brot oder zwei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Simone883 am 27.02.2015, 17:28 Uhr

Ach ja, hatte viel Hunger und gab viel Wurst gegessen. Hab danach 4 kg weniger gehabt wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Melly1993 am 27.02.2015, 18:40 Uhr

Vielen lieben dank für die guten antworten damit bin ich doch schon ein ganzes stück weiter :) hab jetzt auch eingekauft viel gemüse und fleisch ohne was dran ect. ^^ jetzt hab ich allerdings ein anderes problem :( bin noch unterwegs und habe hunger aber wenn ich jetzt was esse dann stimmt doch mein nüchtern wert nachher nicht mehr ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Tantechrisi, 27. SSW am 27.02.2015, 20:09 Uhr

Es gibt doch 1000 Möglichkeiten kohlenhydratfrei zu essen...Fleisch und Fisch mit den verschiedensten Gemüsesorten (roh, gekocht, gegrillt..), überbackenes Gemüse (z.B. Blumenkohl mit Ziegenkäse überbacken), gefüllte Champignons, Gemüsesuppen...Brot am besten Roggenvollkornbrot (ich mach mal Werbung für das hier: http://roggenbrot-versand.eshop.t-online.de/ ) Da bestell ich schon seit Jahren mein Brot :)
So, vielleicht fällt dir jetzt was ein, sei Kreativ....es wird dir schmecken! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Tantechrisi, 27. SSW am 27.02.2015, 20:12 Uhr

Mir fällt noch ein: zum beispiel: Radieschen, Karotte u. Gurke minikleinschnippeln, mit Quark mischen, Salz u.Pfeffer u. nen Löffel Leinöl hinein und aufs Vollkornbrot...
Eier sind auch gut! z.B. Spiegelei aufs Brot, Rührei,...gekochtes Ei..
Achja...und natürlich Salate aller Art!!!!! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Karisch am 28.02.2015, 0:36 Uhr

Tja für unterwegs ist es wirklich nicht ganz so einfach, weil fast in allen snacks was bei ist, was man anrechnen müsste. Um gar nichts anrechnen zu müssen hilft nur der weg zur salatbar...

Ach und vorsicht bei Hülsenfrüchte- die müssen auch angerechnet werden... fisch, fleisch, eier und Gemüse bis 200g (auch mehrmals am tag) - außer Kartoffeln, erbsen, mais und rote beete - brauchen nicht angerechnet werden...

mein tip- kaufe keine Diabetiker-Produkte! Vieles ist nur geldmacherei und man kann mit bisschen rechnen alles "normale" auch essen... z.bsp. gibt es Diabetiker-Schokolade, wo man 3 oder 4 Stück essen darf für eine Anrechnung - bei einigen "nicht-diabetiker-schoki" sind es auch soviele, nur das man dafür weniger zahlen muss... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Melly1993 am 28.02.2015, 9:10 Uhr

Ich hab auch schon öfter gelesen das diabetiker produkte nicht immer so hilfreich sind wie man vielleicht denkt aber habe auch keine gefunden muss ich ehrlich sagen ... hab mir jetzt eher light produkte gekauft :) heute morgen hab ich einfach mal nur ein brot mit light mamelade gegessen statt 2 und siehe da mein wert liegt nach 1 std bei 108 statt auf 136 :D hätte nicht gedacht das es soo einen unterschied machen kann aber bin froh vielleicht komm ich ums spritzen doch rum ^^
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von gogi05, 39. SSW am 28.02.2015, 10:22 Uhr

Ich hab schlimmen SS Diabetes und muss viel Insulin spritzen.
Essen kann ich bedenkenlos: Eiweißbrot, morgens Joghurt mit Himbeeren und etwas Eiweißmüsli, Fleisch, Käse, Wurst, Eier, Quark, Gemüse ,Fisch, Birnen und Apfel. Obst esse ich aber immer in Verbindung mit anderen Sachen , alleine geht nicht. Für den Hunger zwischendurch esse ich manchmal Eiweißriegel hab ich von DM oder über Amazon gekauft (Layenberger) die haben auch Gebäck schmeckt auch toll und mein BZ geht nicht rauf. Bei Facebook gibt es eine Gruppe die LOW Carb heißt, da gibt es ne Menge Rezepte. Kopf hoch und halt durch wird schon werden.
Wenn du noch Fragen hast schreib mich gerne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von kleinemaus2004 am 28.02.2015, 12:40 Uhr

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetis bei meiner letzten Tochter und ich habe eine ganz ausgewogene Mischkost zu mir genommen ....achte ein bissel drauf das du nicht zu viele Kohlenhydrate ist ...gerade auch abends ! Nicht zu viel zwischendurch naschen .......weil das jedes mal wieder den Blutzucker nach oben treibt! Kalorienarme getränke trinken und ansonsten bestehe auch jeden Fall auf einen Termin bei einer Ernährungsberaterin jede gute internistische Praxis bietet auch Diabetikerschulungen an .........daran kannst du auch teilnehmen!
Meine Schwangerschaftsdiabetis hatte einen tollen Nebeneffekt hab in der Schwangerschaft nur 7 kg zugenommen und meine Tochter kam in der 40 SSW mit 3710gr zur welt ....nicht übermässig groß und schwer!
Alles Gute weiterhin!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von soreko, 14. SSW am 01.03.2015, 11:24 Uhr

Hi,
ich habe das zweitemal einen Ssdiabetes (bin jetzt 14ssw).

Ich musste nie irgendwelche BEs zählen, sondern habe einfach darauf geachtet, dass ich wenige Kohlenhydrate gegessen habe, zwischen den Mahlzeiten genug Zeit lassen. Und ich habe auch ausprobiert was ich essen konnte. So ist für mich Brot (auch Vollkorn) gar nicht gut.
Ich habe sehr oft Fleisch mit Gemüse angebraten, Gemüsebrühe und etwas Sahne dazu, eine kleine Beilage (zwei Löffel Reis gingen bei mir sehr gut) und ganz viel von der Fleisch-Gemüsesoße drauf, total lecker und dabei hatte ich eine stunde nach dem essen meist werte zwischen 90 und 100.

Als Zwischenmahlzeit mach ich mir oft einen Quark mit Obst drin, weil ichs gerne süß mag, tu ich noch Flüssigsüßstoff rein. Ach ja, der magere Quark ist für mich nicht so gut wie der fette.

Süßstofftabletten habe ich auch immer in der Handtasche, so kann man überall mal schnell nen Tee süßen (die meisten Leute haben in meinem Umfeld keinen Süßstoff da).

Ich weiß ja nicht, ob du den Nebeneffekt brauchst, aber ich war nach der SS 10 KG leichter als vorher (bin aber stark übergewichtig).

Und es sind nur noch 8 Wochen, das schaffst du!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS Diabetes Hilfe !!

Antwort von Melly1993 am 01.03.2015, 11:59 Uhr

So langsam fuchst sich alles ein ich denke die werte nach dem essen habe ichganz gut im griff die sind immer so zwischen 120 und 130 :) aber meine nüchtern werte sind schrecklich selten komme ich unter 90 und heute morgen war ich sogar schon wieder auf 101 :( der latte machiato war sicher der übeltäter gestern abend.... ich schätze ich lass das essen bzw. Trinken abends besser weg und trink dann echt nur noch wasser vllt. Krieg ich den morgenwert dann unter kontrolle ^^ trotzdem sind die anderen nüchtern werte sehr schwankend weswegen ich nur wenig hoffnung noch hab das ich kein insulin spritzen muss aber gut wenn es so sein soll und es meinem baby "guttut" dann mach ich das ich will ja nicht das es ihm schlecht geht wegen mir :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS Diabetes.... hilfe...

Guten morgen Mädels, ich habe wohl leider SS Diabetes, aktuell muß ich "nur" messen und Werte aufschreiben. Beim OGTT hatte ich folgende Werte 87/196/145( das war beim Gyn gemacht, beim Diabetologen hätte ich "bestanden" gehabt 84/175/127. Soll nüchtern und vor jeder ...

von marylou81, 29. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.