Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 9:49 Uhr

Plötzlicher Kindstod

Guten Morgen. In spätestens 3 Wochen bekomme ich mein erstes Kind. Mehr oder weniger durch Zufall bin ich über das Thema plötzlicher Kindstod gestoßen. Ich weiß ja dass die wichtigsten Risikofaktoren das zudecken, rauchen und die Bauchlage sind, aber wie sieht es damit aus dass Baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen? Ist das wirklich so gefährlich. Denn genau das haben wir uns vorgenommen! Das hat auch mehrere Gründe. Zum Beispiel haben wir im Schlafzimmer nicht wirklich viel Platz, mein Freund muss jeden Morgen sehr früh raus und ich hab außerdem Angst dass unsere Katze nachts einfach ins Babybett springt ( ich werde sie nicht aus dem Schlafzimmer verbannen ). Ich bin wirklich etwas verunsichert. Hat jemand einen Rat für mich?

 
53 Antworten:

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Lotti03 am 25.06.2015, 9:52 Uhr

Wie wäre es, wenn dein Mann in einem anderen Zimmer schläft und das Baby bei dir?

Sorry, die Katze darf nicht aus dem Schlafzimmer raus, aber das Baby??

Seltsame Einstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Dancingstar am 25.06.2015, 9:52 Uhr

Damit die Katze ins Zimmer darf muss das Baby draußen bleiben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 9:59 Uhr

Die Katze schläft seit sie 8 Wochen alt ist mit im Schlafzimmer!!! Die ist 7 Jahre alt!! Ich habe mich eingehend darüber informiert wie man sich verhält. Ich werde meine Katze nicht aus ihrer gewohnten schlafumgebung werfen. Das könnte schwere Folgen haben für die Beziehung zwischen ihr und dem Baby wenn sie plötzlich draußen bleiben muss! Aber ich erwarte nicht dass das jeder versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von HSVMarie am 25.06.2015, 10:08 Uhr

Unsere Katze hat sich nie zum Baby ins Bett gelegt. Nur unters Babybett oder später (da war das Baby aber schon knapp 1 Jahr alt) mal aus Fußende. Und ein einzelnes Katzenhaar bringt ein Baby nur dazu, es auszuspucken und nicht dran zu ersticken. Meine Kinder sind fast nie vom Papa, der um 5:20 Uhr aufstehen muss, geweckt worden. Anziehsachen legt er sich immer abends ins Bad, damit er morgens im Schlafzimmer kein Licht machen muss

Es gibt Studien, in denen gesagt wird, dass das Baby durch die Geräusche, die die Eltern beim Atmen machen, angeregt wird auch weiter zu atmen. Ich habe wesentlich besser geschlafen, wenn ich mein Baby in der Nähe hatte. Eventuell passt ja doch ein kleines Beistellbett ins Schlafzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod...Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 25.06.2015, 10:09 Uhr

Ich kenne 3 Frauen, die weil ihr Baby mit im selben Raum/Familienbett geschlafen hat, einen Atemstillstand bemerkt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 10:13 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Atmung wusste ich nicht. Gibt ja geteilte Meinungen darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 10:13 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Atmung wusste ich nicht. Gibt ja geteilte Meinungen darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Neumami2013, 31. SSW am 25.06.2015, 10:19 Uhr

Wir hatten im Kinderzimmer ein Schlafsofa. Dort habe ich dann die ersten Monate mit unserer Kleinen geschlafen, damit der Papa nicht aufs Sofa umziehen musste und seinen Schlaf bekommt, um für die Arbeit fit zu sein. Vielleicht auch ne Möglichkeit für euch, wenn es der Platz im Kinderzimmer zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von alicebrown am 25.06.2015, 10:22 Uhr

Für mich stand es auch ohne die Gefahr des plötzlichen Kindstod nie zur Debatte, mein Baby alleine schlafen zu lassen. Finde die Vorstellung von so einem kleinen, hilflosen Menschlein ganz allein in einem großen Zimmer ganz schrecklich. Wir können unsern Kater auch nicht aus dem Schlafzimmer verbannen, aber der ist so auf meinen Mann fixiert und mit Baby im Raum hat man eh so empfindliche Antennen, da mach ich mir keine großen Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von edina, 36. SSW am 25.06.2015, 10:30 Uhr

Dann schläfst du am besten mit dem Baby im anderen Zimmer, es kann ja im eigenen Bettchen schlafen, sollte aber nicht allein schlafen. Käme dir das nicht auch sonderbar vor? Und außerdem wirst du höchstwahrscheinlich nicht gut schlafen, denn du wirst immer rüber hören, wirst Angst haben, etwas zu überhören......
Als Mutter eines Neugeborenen will und sollte man schon ganz in der Nähe eines Babys schlafen, um ihn auch sofort zu hören. So schläfst auch du entspannter.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 10:40 Uhr

Ich dachte dafür wäre ein babyphone gut? Haben uns extra eins gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von HSVMarie am 25.06.2015, 10:45 Uhr

Babyphone nutzen wir nur für die Zeit am Abend, wenn die Kinder schlafen und wir nochmal Wohnzimmer sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von KugelwirdRund, 19. SSW am 25.06.2015, 10:53 Uhr

...also für die Katze gibt es Abhilfe in Form von Himmelbett - wir hatten für das Babybett eine riesige Abdeckung (die sehr hübsch war), die dann komplett das Babybett oben verdeckte, dadurch aber dass es ein Netzgewebe war, war der Gasaustausch gewährleistet.

Wichtig ist es auf Nestchen zu verzichten und kein all zu weiches Kissen für das Kind zu haben. Wir haben gar kein Kissen.

Wir nutzen Schlafsäcke, wenn das Kind im eigenen Bettchen schläft.

Bis zum 4ten Lebensmonat hat er AUF uns geschlafen, dann neben uns - sonst wachte er sofort auf - solange man keine Medikamente/Drogen nimmt oder Schlafapnoe hat, bestehen meiner Meinung nach keine Risiken das Kind im Bett zu behalten. Man merkt eig. jede ihrer Bewegungen. Du musst nur sichergehen, dass es nicht aus dem Bett fallen kann und nicht zu heiß wird. Unser Kind hat immer zwischen uns geschlafen - und am Anfang durch das Stillkissen geschützt vor uns - wir sind sehr risikoavers ^^. Das Stillkissen aber nicht um den Kopf, sondern um die Beine herum legen – wegen dem nötigen Gasaustausch!

Da er aber viel schwitzte und sehr dick war, haben wir ihn versucht immer weiter von uns wegzulegen, dann später ins eigene Bett – eben wegen der Überhitzungsgefahr und weil er nachts neben mir schlechter schlief/öfter aufwachte wegen dem Milchgeruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von nita83 am 25.06.2015, 10:55 Uhr

Hallo,
viele Kinder haben in den ersten Wochen atmen aussetzer und werden oft durch die atmengerausche der Eltern wieder angeregt es selbst zu tun.wie meinte meine Hebamme die vergessen es einfach.
Ich halte nicht viel davon sein kind so früh ins eigene Zimmer zu stecken zusätzlich mit geschlossener Tür.
Übrigens auch wenn ich selbst zwei kater habe die mir viel bedeuten würde ich eher die als mein kind aussperren.
Meine haben beide das babybett nie betreten auch wenn sie regelmäßig zu uns bett ins bett kommen.
Selbst jetzt wo mein großer sie sich fangen und ins bett zerren tut hauen die schnellstmöglich wider ab.
allerdings schmust der kater von meinem sohn sehr gerne mit ihm wenn er nachts zu uns ins bett klettert.meist schmeiß ich den dann raus weil mich dad geschnurre nervt. Aber Kind und katze finden es toll.trotzdem geht er nicht ins Kinderbett und das sogar ohne Training. Dem alten hab ich es vor der Geburt des großen per Wasser Pistole beigebracht.
Übrigens hören 90% der Männer das kind nicht mal wenn es laut brüllt.
Im ersten Jahr hätte ich meinen Mann regelmäßig schlagen können wenn der morgens meinte oh wie schön der kleine Mann hat durchgeschlafen.hallo ich war alle 2 std.mit ihm hoch und wach.er hat davon nix mitbekommen.
Hat sich bis heute nicht geändert.
Und notfalls so meine Meinung solltest du mit ins Kinderzimmer einziehen zum schlafen.
Aber den kater oder das frühe aufstehen des mannes als Grundlage vorzuschieben ist doch sehr merkwürdig und ehrlich gesagt auch etwas lieblos.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von nita83 am 25.06.2015, 11:04 Uhr

Übrigens können auch alte Katzen sich ungewöhnen.
und wenn die so alt ist wird die eher reißaus nehmen vor einem doch recht quitschigen baby.denn gerade im alter wollen die ihre ruhe.
mein großer kater ist nun knapp neun.
ein babyfon ist dafür übrigens kein Ersatz viele Geräusche nimmt man nicht so wahr.
und wie gesagt ins Bett gehen beide nicht.
Als tom klein war hat der alte kater immer zu mauzen angefangen kurz bevor der er wach wurde und geweint hat.und egal wo ich gerade war er kam immer und hat mich angemauzt bis ich hinterher gelaufen bin und meist fing der kleine Mann dann gerade an zu wimmern.
war besser als jedes Babyphone.
Teste es doch einfach aus wie die katze reagiert und notfalls ziehst du ins Kinderzimmer.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 11:08 Uhr

Ich verstehe absolut nicht warum es lieblos oder merkwürdig sein soll dass ich meine Katze nicht aus dem Schlafzimmer schmeiße. DAS HAT ALLES SEINEN GRUND! Ob man das nun versteht oder nicht, es ist kein Grund jemanden deshalb anzugreifen und indirekt fast schon als Rabenmutter zu bezeichnen. Ich weiß was ich tue. Soviel dazu!... Das mit dem Moskitonetz ist eigentlich keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von blattlaus am 25.06.2015, 11:08 Uhr

Meine persönliche Meinung ist es auch, lieber der Katze klar zu machen oder sie notfalls aussperren, dass sie im Babybett nichts zu suchen hat, als das Baby auszusperren. (Wir haben selbst eine Katze für die das Kinderzimmer und damals auch das Baby tabu ist.)

Was den Kindstod angeht, wird wirklich empfohlen, das Baby in direkter Nähe der Eltern schlafen zu lassen. Nur im Schlafsack, ohne Kissen und Kuscheltiere, ohne Nestchen, Himmel oder Decken und in Rückenlage. Sieht zwar "ungemütlich" und kahl aus, ist mir aber lieber als ein totes Kind.
Ich selbst bin auch eher Familienbettverfechterin weil ich einfach finde, dass ein kleines Kind nicht allein schlafen soll - will ich ja auch nicht ;-). Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Laut Studien kommt es vor, dass Babys wirklich so tief schlafen können, dass sie das atmen einfach vergessen und daran sterben.
Durch die Nebengeräusche, die es im Elternschlafzimmer ja immer gibt (atmen, umdrehen..), kommt es wohl nicht erst zu so einer extremen Tiefschlafphase.

Natürlich kann das alles nie 100%ig einen plötzlichen Kindstod verhindern, aber das Risiko wird wohl deutlich kleiner dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von bexy am 25.06.2015, 11:13 Uhr

hy
wir haben auch im sep. unser erstes kind bekommen
man macht sich über alles mögliche gedanken ,damit man ja alles richtig macht
wir haben unser kind die ersten 2 wochen im schlafzimmer schlafen lassen im stubenwagen
der kleine hat aber da eher mehr auf meiner brust geschlafen
danach hat er dann im eigenen zimmer geschlafen ca bis er 10 wochen war im stubenwagen und dann im eignen kinderbett im schlafsack
mein mann hatte die ersten 2 monate elternzeit genommen sonst hätte ich mit dem kleinen auch gleich im kinderzimmer schlafen müssen da er bäcker ist
hat alles wunderbar geklappt
muss auch sagen er kann nicht bei uns im bett schlafen ,ich würde kein auge zumachen bei jeder bewegung oder muckser würde ich wach werden
ist schon immer etwas anstrengend bei oma und opa mit dem kleinen im selben zimmer
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyphone

Antwort von edina, 36. SSW am 25.06.2015, 11:23 Uhr

Fände ich befremdlich, mein Neugeborenes via Babyphone zu sehen und wahrzunehmen. Ich (!) fände da keine Ruhe!!!
Ich will mein Baby in Echt sehen und wahrnehmen.

Aber meist ist eh alles anders, wenn das Baby erst mal da ist...
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von nita83 am 25.06.2015, 11:25 Uhr

Ich habe niemanden als rabenmutter bezeichnet und ja wohl klar geschrieben das Kind und katze durch aus geht.
Aber wenn du das so verstanden hast.solltest du überlegen warum du es so verstanden hast.
ich werde mit unserm umzug jetzt die Katzen sogar aus dem Dachgeschoss aussperren einfach weil unten genug platz ist und sie auch die Möglichkeit des freigangs erhalten.
Und wie gesagt meine kater sind 9 und 2 Jahre alt.
Und ich hab auch ganz klar geschrieben das du doch erstmal abwarten sollst wie die katze reagiert evtl. Nimmt die wirklich reißaus vor dem baby und dann hast du gar keine Probleme.

Und wenn man mit der ehrlichen Meinung anderer nicht umgehen kann sollte man nicht fragen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 11:29 Uhr

@nita83 mein Kommentar war nicht auf dich bezogen! Sondern hauptsächlich auf die vorherigen Antworten. Ich kann sehr wohl mit anderen Meinungen umgehen. Wie gesagt das mit dem Moskitonetz ist eine gute idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von angi159 am 25.06.2015, 12:27 Uhr

Meiner Meinung nach ist das Schlafen in der Nähe der Eltern der wichtigste Schutzfaktor gegen SIDS, denn gerade die Mutter wird am ehesten bemerken, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt. Es wird überall empfohlen, dass das Baby mindestens im ersten Jahr im Schlafzimmer der Eltern schlafen soll. Außerdem finde ich es auch gruselig ein Baby alleine schlafen zu lassen. Zudem ist es "schlechter" fürs Stillen.

Menschenkinder sind in der ersten Zeit auf ihre Mutter angewiesen, da sie nichts alleine können. Wenn die Mutter nicht in der Nähe war, besonders in der Nacht, bedeutete das früher Gefahr und Tod. Darauf sind Babys immer noch programmiert. Tu es deinem Baby deshalb nicht an.

Im Stillforum gibt es eine Mutter, die die pathologischen Atemaussetzer ihres Babys nur durch das Familienbett bemerken konnte und diese Schlafform ihrem Kind tatsächlich das Leben gerettet hat.

Wenn du keinen Platz im Schlafzimmer hast, kann ich dir das Familienbett nur nahe legen. Es ist wunderschön. Sollte es zu eng werden, würde ich eher den Papa umziehen lassen.

Ich kenne mich mit Katzen nicht aus, glaube aber nicht, dass da was passiert. Viel mehr erzeugt man doch eine Distanz zwischen Kind und Katze, wenn das Baby die einzige Person ist, die nicht ins Schlafzimmer darf, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cojote, 25. SSW am 25.06.2015, 12:30 Uhr

Mein sohn hatte nach der MMR Impfung in der Nacht keine luft mehr bekommen.
Er lag neben mir.
Soviel dazu.
Ich würde mein baby nachts nie alleine lassen.
Was auch unnatürlich ist.
Ggf.kannst du ja mit dem baby im Kinderzimmer schlafen.
Das habe ich auch gemacht und mache ich beim zweiten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cojote, 25. SSW am 25.06.2015, 12:38 Uhr

Aus eigener Erfahrung mit unserem Kater kann ich sagen er ist überall rein gesprungen.
Egal wo ob Kinderwagen,babyschale,babybett,babyschale...er wurde überall drin schlafend erwischt.
Allerdings ohne baby drin.ins Schlafzimmer würde mir unser Kater nicht kommen.er ist freigänget und ich möchte weder Würmer,noch.Zecken noch flöhe im bett haben.
Frontline ect.bekommt er,aber deswegen ist ja trotzdem getier im fell.
Die haare im bett sind auch nicht schön.er hat seine decke auf dem sofa,wo er nachts schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 12:40 Uhr

ok danke für die Antworten, werde mal sehen inwieweit ich das Schlafzimmer umräumen kann und dann ein Moskitonetz über dem bettchen anbringen. Da dürfte es ja keine Probleme mit der Luftzirkulation geben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Kicherl am 25.06.2015, 13:09 Uhr

Babys werden ja während der Schwangerschaft im Mutterleib direkt unter dem Herzen getragen. An dieser gewohnten Umgebung wollen die Babys auch nichts ändern, wenn sie auf die Welt kommen.
Daher empfehle ich Dir Dein Baby direkt neben, bzw. auf Dur schlafen zu lassen. Zumindest in den ersten Wochen.
Ich habe bei meiner kleinen Tochter in der ersten Zeit nachts mehrere Atemaussetzer bemerkt. Ich konnte ihr dann einfach über die Wange streicheln und sie hat nach einem tiefen Seufzer wieder ruhig weitergeatmet. Diese Aussetzer kommen daher, dass das Baby erst lernen muss eigenständig zu atmen. Im Mutterleib Wird es ja durch die Nabelschnur versorgt.
Der Vorteil ist auch, dass du die Katze bemerken würdest, wenn sie zum Baby gehen will.
Babys die direkt bei den Eltern schlafen sind statistisch am Besten vor SIDS geschützt.

Außerdem hat man so auch die ruhigsten Nächte,weil das Baby durch die Atemgeräusche der Eltern beruhigt wird und auch zum eigenständigen Atmen animiert wird. Des Writeren bemerkt man viel schneller, wenn das Baby wach wird oder Hunger hat. Daher wacht es oft gar nicht ganz auf, sondern bleibt in einem Schlummerzustand. In vielen Fällen schläft es von alleine wieder ein, wohingegen es im anderen Zimmer erst mal nach der Mama schreien muss (auch mit Babyphone ist man niemals so schnell, weil man selbst nicht so schnell aufwacht, als wenn das Kind neben einem liegt) und somit komplett wach wird.
Aber ich muss such sagen, dass man sich vor der Geburt zwar vieles vornimmt, aber wenn dann der Zwerg da ist alles anders macht. Und das ist auch gut so.
Deshalb nein Tipp: warte bis das Baby da ist und dann mach alles nach Deinem Gefühl und so wie es für Euch gerade gut ist. Klar ist es toll schonmal einen Plan zu haben, aber Flexibilität spart einem viel Kraft.
Und mit Kindern ändert sich eh ständig alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Locken-Rocken, 19. SSW am 25.06.2015, 13:51 Uhr

Man sagt, dass Babys, die von anfang an im eigenen Zimmer schlafen, zu sehr in die Tiefschlafphase geraten. Durch die Geräusche im Elternschlafzimmer und das Atmen der Eltern wird das Baby erstens dazu animiert weiter zu atmen und zweitens schläft es nicht so tief.

Und jetzt zu meiner persönlichen Meinung. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie mar so ein kleines Wesen, dass neun Monate lang geborgen im Bauch der Mutter gewachsen ist, von jetzt auf gleich sich selber überlässt. Dafür sind wir Menschen gar nicht gemacht. Aber leider gehen da die Meinungen in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit, in der jeder nur an sich selber denkt, auseinander.

Unser Sohn schläft jetzt mit zwei noch bei uns. Der Papa muss auch immer sehr früh raus aber das war noch nie ein Problem. Jeder bekommt den Schlaf, den er benötigt. Das war auch in der Säuglingsphase nie ein Thema bzw. Problem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod...Nachtrag

Antwort von Isa2012 am 25.06.2015, 13:54 Uhr

Naja
Aber ganz weil ich wenn du selber schläfst dann merkst du doch nicht wenn dein Kind ganz ruhig aufhört zu Atmen!?
Egal ob im Zimmer oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von mf4 am 25.06.2015, 14:58 Uhr

Die Katze wird nicht aus dem SchlaZi verbannt aber das Baby?
Muss man das verstehen?
Hier hatte die Katze keinen Zutritt zu Schlaf- und Kinderzimmer und kam natürlich nach den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 15:12 Uhr

Mein Gott werdet ihr jetzt langsam fertig?? Wann habe ich gesagt dass meine Katze wichtiger ist als mein Kind? Wenn man eine Katze von heute auf morgen aussperrt wird sie von Anfang an das Baby mit etwas negativem verbinden!!! Das gilt auch für Hunde! Zumindest für die meisten. Das weiß man eigentlich auch wenn man sich mal für 5 Minuten mit der Thematik beschäftigt! Das hat weder was mit bevorzugen zu tun noch damit dass ich mein Kind hinten anstelle! Ich möchte versuchen ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von mf4 am 25.06.2015, 15:26 Uhr

Davon war doch nie die Rede... von heute auf morgen kommt ja kein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 15:47 Uhr

Bis jetzt hat mir jeder der sich wirklich mit Tieren auskennt geraten für meine Katze alles soweit wie möglich so zu belassen wie immer damit sie entspannt an die ganze Sache ran geht. Und daran habe ich mich auch gehalten. Ich kenne zB. Eine Familie wo der Hund nach das Baby irgendwann nur noch angeknurrt wurde hat weil er auf einmal nicht mehr auf die Couch und ins Schlafzimmer durfte und immer weg geschoben wurde vom baby . Es ist allerdings nichts passiert.Am Ende hieß es, der böse Hund. So und um die ganze Sache jetzt mal zum Abschluss zu bringen bedanke ich mich für die wenigen guten Ratschläge wie zB. Das Moskitonetz! Das werde ich austesten. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod...Nachtrag

Antwort von Locken-Rocken am 25.06.2015, 16:02 Uhr

Ob du es glaubst oder nicht, man merkt es auf jeden Fall eher wenn man daneben liegt. Sowas nennt sich Ammenschlaf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte was ?

Antwort von bexy am 25.06.2015, 17:20 Uhr

entschuldigung ?
ich habe weder was über deine katze gesagt noch irgendetwas in der richtung rabenmutter ...
am ende kann es jeder machen wie er das will
achja wir haben auch eine katze aber wir ziehen unser kind vor der katze
deswegen fehlt es unsrer mitz trotzdem an nix und die ist auch schon 5 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod...Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 25.06.2015, 17:44 Uhr

Na in den Fällen war es so, dass 2 Mütter wach wurden und eine war noch wach. Eins der Kinder hatte häufiger richtige Atemaussetzer...ständig mussten sie ins Krankenhaus.

Ich weiß nicht, ob ein Baby einfach leise aufhört zu atmen oder ob es vorher doch komische Geräusche macht oder so. Es kst nunmal so, dass in den Ländern in denen die Babys bei den Eltern schlafen, weniger Kinder am plötzlichen Kindstod sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Ole15, 30. SSW am 25.06.2015, 17:53 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn deine Katze seit 7 Jahren das so kennt, würde ich sie auch nicht rausschmeissen.

Entweder das Kind und du schlafen in einem anderen Zimmer oder du nimmst ein Babyfall / phone..
Ich würde mich mit dem Thema Kindestod nicht so sehr beschäftigen, das macht dich nur noch mehr unsicher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Jana287 am 25.06.2015, 19:56 Uhr

Und wenn Dein Kind ne Katzenallergie hat?
Ist dann auch die Katze wichtiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von mf4 am 25.06.2015, 20:36 Uhr

Katze auf dem Baby, Katzenhaare an vollgesabberten Babyhänden und von da in den Mund... es gibt schon einiges warum ich keine Katze direkt am Baby haben möchte.
Ob mir mein Kater das Kinderkriegen damals krumm genommen hat weiß ich nicht und wenn dann hätte ich es trotzdem so gemacht, dass er nichts im Schlafzimmer und Kinderzimmer zu suchen hatte und in Betten schon gar nicht. Das war aber schon vor den Kindern so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 20:40 Uhr

ja genau, dann geb ich mein Kind Weg! Weil mir die Katze wichtiger ist. So ein Schwachsinn. Mein Gott, ganz ehrlich, richtig lesen!!! Solche dummen Kommentare bzw. Fragen. Unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 20:42 Uhr

Wenn es schon vor den Kindern so war ist das doch in Ordnung! Eine völlig andere Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von nita83 am 25.06.2015, 21:17 Uhr

Also ich denke auch jetzt geht es am Thema vorbei.
Übrigens seh ich das mit katzenhaaren am Kind nicht so eng.denn dann dürfte ich keinen öffentlichen Spielplatz besuchen. Da liegen ganz andere Dinge rum.
meinem sohn hat es nicht geschadet.
Die katze war sogar ansporn sich zu drehen und zu laufen nur um hinterher zu kommen.
Die katze fand es glaube weniger lustig hat es aber brav ertragen.
Wie gesagt ins Kinderbett gehen sie nicht aber ins Kinderzimmer schon, oft unfreiwillig gezwungen vom großen.
Ne katze muss man nicht abschaffen nur weil ein baby kommt. Und egal bei welchem Haustier und baby muss man immer ein auge drauf haben und mehr auf Hygiene achten. Aber dann ist es kein Problem.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 21:22 Uhr

Ja allerdings hab ich mir über die katzenhaare schon Gedanken gemacht. Aber ich denke mit täglichem saugen und Katze-bürsten wirds gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von jules34 am 25.06.2015, 21:28 Uhr

Ich finde manche Beiträge hier sowasvon unmöglich Sie sagt doch weder was von Katze bevorzugen oder Kind abschieben oder sonst was... Hallo?! Sie hat einfach nur eine Frage gestellt und es gibt eben unterschiedliche Meinungen dazu, da muss man die Lady doch nicht gleich so angreifen

Meine Meinung/ Erfahrung: wir wollten unser Baby auch gern so früh wie möglich im eigenen Zimmer haben. Mit acht Wochen hat mein Sohn durchgeschlafen und ist dann auch promt ins eigene Zimmer ausgezogen-völlig problemlos. Katzen haben wir auch, die dürfen nicht ins Babyzimmer, das wissen und akzeptieren sie und seit dem mein Kleiner krabbelt kommt er tatsächlich öfter mal mit Katzen/Haaren in Berührung, bis jetzt hat er es gut verkraftet

Jeder sollte es mit seinem Kind genauso machen wie er es für richtig hält. Meine Erfahrung ist auch, dass man sich in der Ss manches vornimmt und später dann doch anders macht (vllt weil das Kind so unruhige Nächte hat man es leid ist städig aufzustehen, dann ist es einfach bequemer wenn es neben dran liegt... oder oder oder) Ich denke, bei euch wird sich das ganz sicher alles ergeben, also Kopf hoch und lass Dich von manch blöden Kommentaren hier nicht runter ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Hasenbande am 25.06.2015, 21:38 Uhr

Mal abgesehen von der Katze, dein Baby braucht deine Nähe. Es ist nicht natürlich, dass Babys alleine schlafen. Außerdem ist es neben der Prävention von plötzlichem Kindstod fürs Stillen entspannter, wenn es bei dir schläft. Mein Mann würde übrigens ehr auf der Couch schlafen, wenn er "gestört" würde, als, dass er den Kleinen alleine schlafen lassen würde.
Wenn du dir früher Gedanken gemacht hättest, wäre es auch kein Problem gewesen die Katze auszuquartieren. Dann hätte sie es gar nicht mit dem Kind verbunden.
Ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg findet. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 21:38 Uhr

@jules34 danke für den Zuspruch. Ja wir werden es einfach auf uns zukommen lassen, das wird das beste sein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Vreni1982 am 25.06.2015, 22:31 Uhr

Warte einfach mal ab - und lerne dein Kind kennen.
Als wir mit unserem Zuhause waren, konnte er nicht mit uns bzw wir nicht mit ihm in einem Raum schlafen - keiner kam zur Ruhe, er hat nur geweint. Wir waren gerädert.
Also ist er sehr zügig umgezogen. Die Zimmer lagen nah beieinander, zusätzlich hatten wir ein babyphone. Kommentar unserer Ärztin: Folgen Sie Ihrem Gefühl, das sagt Ihnen das Richtige.
Meiner Meinung nach kann der Plötzliche Kindstod auch eintreten, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen einhält. Man sollte sich trotzdem bemühen, sich an einige Ratschläge zu halten - erzwingen kann man aber nichts. Beispiel: im Zimmer schlafen, Bauchlage.
Babys sind kleine Menschen, die auch schon ein Wesen/ einen Charakter haben, der geachtet werden sollte. Handle je nach Wesen!
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Vreni1982 am 25.06.2015, 22:41 Uhr

Und zum Thema "jedes Kind braucht die Nähe"...Nähe ja, aber bei uns nicht nachts, sondern am Tag. Und nicht sehr viel. Jetzt nach 2 Jahren schaut das anders aus, jetzt fordert er ein und bekommt, was er braucht. Aber die Nähe kann man halt nicht erzwingen. Natur hin oder her, da ist jeder anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Peri-Mama, 9. SSW am 25.06.2015, 23:03 Uhr

Also wirklich Mädels , die Dame die eine frage Gestell hat ist schwanger so wie ihr alle doch auch und ich finde es niemals ok das eine schwangere Frau so dargestellt wird !

Ich bin seit kurzem im Forum und lese eigentlich nur mit und bei leider viele fragen war ich Zeugin wie " hart" geantwortet wird.... Wieso versucht Ihr den nicht einfach liebevoller miteinander umzugehen ?

Jede Frau hat dich sicherlich irgendetwas dabei gedacht und eine Frage gestellt ! Ich bitte euch ,bevor Ihr antwortet überlegt es euch auch ob ihr vielleicht nicht jemand verletzt . Es würde euch auch nicht gefallen wenn ihr ganz böse und schlimm da gestellt wird weil ihr mal ne frage gestellt habt.



Zu dir Cindy , ich habe all meine drei Kids die erste zeit neben mir im Schlafzimmer gehabt . Ins KH ,für die EB ,habe ich immer ein langes Schal mitgenommen und damit immer mein Baby - Bett an meinem Bett festgebunden . Das werden viele hier auch wohl jetzt nicht verstehen .ich habe aber keine Lust es auch zu erklären ....


Ich würde die Katze auch nicht verjagen aber bitte lass dein baby bei dir .

es gibt ganz tolle Baby betten die man direkt an Mamis Bett befestigen kann . Oben dann noch ein Himmel ( es gibt welche mit Reisverschluss ,natürlich atmungsaktiv ) und an die Öffnung ein großer stillkissen .so hat die Katze nicht allzu große Gelegenheit Rein zuspringen ,da du ja so zusagen vor deinem Baby schläft und " Deckung " gibst .

Ich hoffe konnte dir weiter helfen ,Machs gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Mila-2012 am 25.06.2015, 23:07 Uhr

Hallo

Meine Katze ist immer in den Stubenwagen gesprungen und hat sich zum Baby gelegt. Auch ein Moskitonetz kann eine Katze nicht davon abhalten, wenn sie beim Baby schlafen möchte. Kann sein, muss aber nicht.

Ich würde mir mehr Gedanken über das Verhältnis zwischen dir und deinem Baby machen, wenn du es von Anfang an nachts in einem anderen Zimmer schlafen lässt. Dein Kind hast du neun Monate in dir getragen, es war immer mit dir zusammen. Jetzt soll es plötzlich, von heute auf morgen, zehn Stunden alleine in seinem Bettchen verbringen.
Babys wollen nachts zeitweise sehr oft gestillt werden. Du musst dir bewusst sein, dass du dann jedesmal aufstehen und ins andere Zimmer laufen musst. Meine Tochter wurde zwei Monate lang stündlich wach. Da sie bei mir im Bett lag, habe ich die Zeit einigermassen überstanden.

Mein Kater musste übrigens auch von heute auf morgen aus unserem Schlafzimmer ausziehen als das Baby kam. Die beiden haben, meiner Meinung nach, kein gestörtes Verhältnis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 23:30 Uhr

@peri-Mama wo gibt's denn die Moskitonetze mit Reißverschluss zu kaufen? Ich such dir schon die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Cindy1805, 38. SSW am 25.06.2015, 23:32 Uhr

Dann hattest du Glück dass es so einfach mit deiner Katze war. Aber das würde definitiv mit meiner nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Peri-Mama, 9. SSW am 26.06.2015, 1:06 Uhr

Liebe Cindy , ich habe welche von meinem türkei urlaub

Aber es gibt in Großstädte türkische Schneidereien ( oder gardinen laden ) die machen das extra nach deinem Wunsch und Maße und sicher nicht teuer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Kindstod

Antwort von Vanessa1997 am 29.06.2015, 17:28 Uhr

Es gibt auch süße beistell bettschen die nicht viel platz weggnehmen . Und vielleicht solltest du überlegen die katze vielleicht an einen anderen schlafplatz zu gewöhnen bevor das baby da ist . Ich könnte mein kind nie wirklich niemals (zumindest in dem alter ) alleine im zimmer schlafen lassen. Solltst du überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vermeidung plötzlicher Kindstod

Ich war gestern bei der U3 und habe (nachdem ich aus dem KH schon Flyer mitbekommen hatte) nochmal eine Belehrung bekommen, wie man den plötzlichen Kindstod vermeiden kann. Das Problem ist, dass bei uns einige Risikofaktoren zusammenkommen, ich das dem Kleinen (6 Wochen) aber ...

von NAG-Hasi 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?

Kindstod

Hallo Seid der Por7 sendung gestern,wo das Thema Kindstod wieder auftauchte,mache ich mir da die ganze zeit gedanken. Ich dachte es kommt nicht mehr so oft vor? Ich bin jetzt in der 2 ss eh sehr ängstlich weil ich vorher eine Fg hatte. Was genau weiss oder sagt man über diesen ...

von jasmin86, 20. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

in jedem ratgeber liest man darüber, wie man ihn vermeiden kann etc. allerdings weiss man heute auch nicht genau wie er kommt... aber wie häufig ist er? kennt ihr kinder, die an sids gestorben sind? hattet ihr bei euren mäusen angst, habt ihr dran gedacht als sie nachts ...

von Bibi_33, 32. SSW 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur babymatratze-plötzlicher kindstod

ich habe heute sehr viel im internet gelesen und bin einfach überfragt. unter anderem schwirrt mir die ganze zeit die sache mit dem plötzlichen kindstod im kopf herum. hat jemand ahnung und kann mir eine schadstofffreie (ohne Antimon, Arsen und Phosphor) matratze nennen? und ...

von jen85, 35. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.