Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil, 8. SSW am 13.07.2011, 21:43 Uhr

Paracetamol - verunsichert

Ich hatte in der 5/6 SSW eine Erkältung mit sehr starken Halsschmerzen. Ich warbeim Vertretungsarzt, da mein Arzt Urlaub hatte. Der Arzt meinte, ich könne die Höchstdosis von 3x2 Paracetamoltabletten (500 mg) pro Tag nehmen. Das musste ich dann wegen der Schmerzen und Fieber auch machen.
Jetzt las ich, dass max. 2000 mg also max. 4 Tabletten erlaubt sind! Habe ich meinem Baby jetzt geschadet? Ich habe die Tabletten in der hohen Dosis vielleocht an zwei Tagen genommen, dann nur noch vier ca. Mein Fa hat auch die Stirn gerunzelt, meinte, aber es dürfte nichts machen. Jetzt habe ich aber folgenden Textgelesen und mache mir Sorgen!

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Medikamente/Schmerzmitte l/News/38895. php

Schmerzmittel News
Das Schmerzmittel Paracetamol ist eine Gefahr für Schwangere
Aktuelle Studienergebnisse machen es nötig, dass nun alle werdenden Mütter eindringlich vor der Einnahme von Paracetamol gewarnt werden. Das als sehr schonend geltende Schmerzmedikament hat offenbar doch recht hohe Risiken, wenn man es während einer Schwangerschaft anwendet. Bislang wurde Paracetamol gerade Schwangeren mit Schmerzen verschrieben. Diese Empfehlung ziehen nun alle Ärzte zurück.

Es hat sich herausgestellt, dass der Fötus durch die Stoffe im Medikament beeinflusst wird. Männliche Babys können Fehlentwicklungen der Hoden bekommen und Kinder beider Geschlechter leiden statistisch häufiger anAtemwegserkrankungen, wenn die Mutter Paracetamol eingenommen hatte. Das Medikament kann nachweislich Glutathion im Körper abbauen und Glutathion ist laut Medizinern wichtig für die Funktion der Lungen. Wer also schwanger ist, sollte bei auftretenden Schmerzen immer zuerst den Arzt konsultieren.Auch wenn man ohne Rezept in der Apotheke verschiedene Schmerzmittel erwerben kann, sollte nur der Arzt entscheiden, welches Medikament man kauft und besonders in welcher Dosierung. Abzuwägen ist auch, ob die Schmerzen vielleicht doch mit Hausmitteln zu ertragen sind. Immerhin wirken die meisten Mittel nur recht kurz und sind es daher oft nicht wert, lebenslange Schädigungen des Kindes in Kauf zu nehmen. Im Einzelfall muss das der Arzt entscheiden.

 
6 Antworten:

Re: Paracetamol - verunsichert

Antwort von Princess01 am 13.07.2011, 21:57 Uhr

Da gild a sich noch das Alles oder Nix Prinzip, also dürfte es nicht geschadet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol - verunsichert

Antwort von Bogil, 8. SSW am 13.07.2011, 22:02 Uhr

Ja hoffentlich. Hab echt Angst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol - verunsichert

Antwort von sternenfee75, 19. SSW am 14.07.2011, 0:25 Uhr

Weiss ja nicht, wo du das gelesen hast, aber die Höchstdosis ist 4000 mg pro Tag bzw max 8 TBL, das hast du aber nicht überschritten.
Wenn man mehr nimmt, kann Paracetamol die Leber schädigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol - verunsichert

Antwort von tattie am 14.07.2011, 8:33 Uhr

Also ,bisher gilt noch die Dosis maximal 6 Stück/Tag.
Man hat vor ein paar Jahren unsinnigerweise die "Großpackung" mit 30 Stück unter die Verschreibungspflicht gestellt, wegen vermehrten Missbrauch.
Aber die Tagesdosis ist eigentlich geblieben.
Paracetamol ist noch eines der Sichersten Schmerzmittel in der Schwangerschaft!
Es gibt immer irgendwelche Studien, die alles schlecht machen und die 0,00001% als Risiko erwähnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol - verunsichert

Antwort von Zweizahn am 14.07.2011, 10:06 Uhr

mir wurde in der stillzeit ibupofen empfohlen, was besser sein soll als paracetamol - bis 1600 mg am tag

keine ahnung, ob das auch für die schwangerschaft gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IBU max bis Ende 2. Trimenon

Antwort von chartinael am 14.07.2011, 13:40 Uhr

www.embryotox.de


Da kannste alles nachlesen ... ansonsten, expertenforum paulus zu medikamenten ind er SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bin verunsichert / US

Guten Morgen, ich bin sehr verunsichert.Ich war bei 4+2 beim US und die Ärztin hat nichts in der Gebärmutter gesehen...danach sagte sie der Arzthelferin daß im Blut das Beta HCG mit untersucht werden soll... Ist das ein Hinweis auf eine Eileiter-SS?Warum muss sie das ...

von Regenwolke 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

verunsichert wegen ehec (längerer beitrag)

hallo, also ich hab mal ne frage an euch und zwar was würdet ihr an meiner stelle tun? situation: am donnerstag war ich mit 2 freunden essen beim chinesen(sprossen waren so nicht dabei zu sehen beim essen). am sonntag fühlte ich mich schlapp und hatte kein hunger, am abend ...

von steph1990, 19. SSW 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

gestern VU und verunsichert

gestern VU und verunsichert hatte gestern VU bis jetzt hab ich 2,5kg zugenommen baby geht es gut herztöne waren klasse. meine symphysen lockerung macht mir große probleme er hat mich nochmal untersucht auch die hüfte und das schambein normalerweise wollten sie den kleinen ...

von Babymäuschen, 24. SSW 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

War gerade beim FA und bin schon wieder verunsichert :/

Hallo, ich war grad beim FA, hab meinen Termin 2 Tage vorgeschoben, da ich dauernd Bauchkrämpfe habe.. Leider haben wir noch kein Herz schlagen sehen. Und auch keinen Mutterpass bekommen. Es wurde mal Blut abgenommen um den Wert zu kontrolieren. Ergebniss hab ich aber noch ...

von Sternchen_06 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Total verunsichert, könnt ihr mir helfen...

Hallo Mädels, ich habe letzten Dienstag mit dem CB digital positiv getestet. Habe dann nachher den Teststreifen rausgeholt und es ist ein eindeutiger Strick zu sehen. Jetzt habe ich heute noch mal einen Testamed gemacht, einfach weil ich noch mal schauen wollte... und nun ist ...

von SteffiH., 5?. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann sind wehen regelmäßig.. verunsichert....

hallo, hatte vergangene nacht so ca 1 1/2 std lang sehr starke wehen (luft blieb weg und ich krümmte mich vor schmerzen), die zw 5 und 10 minuten auseinander lagen. bezeichnet man das als regelmäßig? oder muss ich die uhr danach stellen können? wie lang sollte ich warten ...

von Naranja, 36. SSW 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

sehr verunsichert

hallo, ich lese schon eine weile mit und bin selbst ende 6. woche. was mich verunsichert ist, dass so viele schon schreiben, dass sie umstandssachen anziehen, dass ihnen schlecht ist, dass sie komische gelüste haben...usw. ich selbst habe nur in der 5. woche ein ziehen in ...

von wunschkind2010, 6. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

wasser im bauch, jetzt bin ich etwas verunsichert!

hi mädels, ich hatte heute solche bauchschmerzen, das mein mann und ich zum fa sind! Ich wollte eigentlich nur ein rezept haben und er meinte ne wir schallen mal schnell, hatte ihm zwar gesagt das noch nix sehen wird, aber ok! Dann hat er gesehen das die schlaumhaut dick ...

von Judith22 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Heute VU - jetzt ängstlich und verunsichert!

vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mich wieder ein wenig beruhigen! ich war eben bei der vu ! CTG , ein paar wehen, aber nciht beunruhigend! mumu zu , gbh ganz da ! kind jetzt bei 2800 gramm! (die ersten beiden waren sehr sehr gross und schwer - über 4000 gr.) und ...

von gittyemmy1, 37. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert

Hallo, guten Morgen am Samstag (NMT) habe ich eindeutig positiv getestet, es ist auch soweit alles ok zu ok, vielleicht? Zu ok deswegen, weil ich nichts fühle oder zumindest nicht das, was ich von den Schwangerschaften mit meinen Jungs kenne. Ist es wirklich möglich, ...

von FrauvonWunderfitz 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.