Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 36. SSW am 18.01.2007, 13:32 Uhr

Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Hallo an alle,
habe da ne Frage etwas anderer Art, die mich beschäftigt, und wüsste mal gern eure Meinung dazu.
Kurz: ich trage mich mit dem Gedanken, unserem Sohn den Nachnamen meines Freundes zu geben.
Seit 7 jahren bin ich geschieden; war davor 4 Jahre verheiratet. Ich habe den Nachnamen meines Ex-Mannes behalten, weil ich meinen Mädchen-Namen so schrecklich fand, und in einer Schule gearbeitet habe, und alle kannten mich so, ich wollte den Namen einfach nicht ablegen.
Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinem Ex-Mann, er hat mir nie verziehen und auch nie verstanden, warum ich mich getrennt habe und grollt bis zum heutigen Tag.
Nun, mit meinem jetzigen Freund, der auch Papa meines Kindes ist, bin ich noch nicht soo lange zusammen (1,5 Jahre), aber echt glücklich, und wir haben uns dieses Kind auch gewünscht ( wenn auch nicht so "gezielt" darauf hin gearbeitet, eher dem Schicksal den Lauf gelassen).
Allerdings ist er arbeitslos und Hartz IV-Empfänger. D.h., wir heiraten nicht (zumindest erst mal, wir würden es nicht völlig ausschließen wollen für später) und ziehen auch nicht zusammen, zumindest so lange nicht, wie das so ist. Ich verdiene zwar nicht sooo schlecht, aber das wären erhebliche finanzielle Einbußen als Bedarfsgemeinschaft, und das Elterngeld fängt das auch nicht auf für 3 Leute. Wenn er Arbeit findet, dann werden wir die Karten evtl. neu mischen. Ich bin auch gerade erst im September in die Wohnung hier umgezogen und ich kann jetzt eine Weile mal mehr keine Umzüge verkraften. Wir wohnen 5 Minuten voneinander entfernt, und sehen das Zusammenleben für den Alltag auch erst mal nicht so problematisch ( hatte auch schon mal einen Ehemann, der monatelang im Ausland unterwegs war). Was er immerhin hat, ist Zeit.
Nun finde ich es eben sehr komisch, UNSEREM Sohn den Nachnamen meines Ex-Mannes zu geben, wie ihr sicher versteht. Meinen Freund würde es natürlich riesig freuen, wenn der Kleine seinen Nachnamen erhält.
Aber ich finde es natürlich auch etwas seltsam, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen trägt als ich. Wie ist das dann im Kiga, in der Schule mal, da muss er das dann doch jedes mal erklären, warum seine Mama anders heißt als er?
Aber zur Zeit überwiegt eben das seltsame Gefühl, dass er den Nachnamen eines Mannes tragen würde, der mich hasst.
Meinen Mädchennamen will ich deswegen auch nicht wieder annehmen.
Aber wenn ich eben drüber nachdenke, dass ich und mein/unser Kind dann unterschiedliche Nachnamen haben, find eich es auch schräg.
Ob mein Freund in absehbarer Zeit Arbeit findet ( was echt verdammt schwierig ist, er ist nämlich nicht der Jüngste), "damit" wir heiraten könnten und sich die Namensfrage "löst", ist ja auch irgendwie schräg, oder?
Weiß nicht, wie würdet ihr denn entscheiden?
hach, ist das einfach alles, wenn man altmodisch erst heiratet, einen Namen hat und dann Kinder bekommt......;-)))
Grüße,
Bettina
P.S.: ich bin 35 und das ist mein 1. Kind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.