Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 36. SSW am 18.01.2007, 13:32 Uhr

Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Hallo an alle,
habe da ne Frage etwas anderer Art, die mich beschäftigt, und wüsste mal gern eure Meinung dazu.
Kurz: ich trage mich mit dem Gedanken, unserem Sohn den Nachnamen meines Freundes zu geben.
Seit 7 jahren bin ich geschieden; war davor 4 Jahre verheiratet. Ich habe den Nachnamen meines Ex-Mannes behalten, weil ich meinen Mädchen-Namen so schrecklich fand, und in einer Schule gearbeitet habe, und alle kannten mich so, ich wollte den Namen einfach nicht ablegen.
Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinem Ex-Mann, er hat mir nie verziehen und auch nie verstanden, warum ich mich getrennt habe und grollt bis zum heutigen Tag.
Nun, mit meinem jetzigen Freund, der auch Papa meines Kindes ist, bin ich noch nicht soo lange zusammen (1,5 Jahre), aber echt glücklich, und wir haben uns dieses Kind auch gewünscht ( wenn auch nicht so "gezielt" darauf hin gearbeitet, eher dem Schicksal den Lauf gelassen).
Allerdings ist er arbeitslos und Hartz IV-Empfänger. D.h., wir heiraten nicht (zumindest erst mal, wir würden es nicht völlig ausschließen wollen für später) und ziehen auch nicht zusammen, zumindest so lange nicht, wie das so ist. Ich verdiene zwar nicht sooo schlecht, aber das wären erhebliche finanzielle Einbußen als Bedarfsgemeinschaft, und das Elterngeld fängt das auch nicht auf für 3 Leute. Wenn er Arbeit findet, dann werden wir die Karten evtl. neu mischen. Ich bin auch gerade erst im September in die Wohnung hier umgezogen und ich kann jetzt eine Weile mal mehr keine Umzüge verkraften. Wir wohnen 5 Minuten voneinander entfernt, und sehen das Zusammenleben für den Alltag auch erst mal nicht so problematisch ( hatte auch schon mal einen Ehemann, der monatelang im Ausland unterwegs war). Was er immerhin hat, ist Zeit.
Nun finde ich es eben sehr komisch, UNSEREM Sohn den Nachnamen meines Ex-Mannes zu geben, wie ihr sicher versteht. Meinen Freund würde es natürlich riesig freuen, wenn der Kleine seinen Nachnamen erhält.
Aber ich finde es natürlich auch etwas seltsam, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen trägt als ich. Wie ist das dann im Kiga, in der Schule mal, da muss er das dann doch jedes mal erklären, warum seine Mama anders heißt als er?
Aber zur Zeit überwiegt eben das seltsame Gefühl, dass er den Nachnamen eines Mannes tragen würde, der mich hasst.
Meinen Mädchennamen will ich deswegen auch nicht wieder annehmen.
Aber wenn ich eben drüber nachdenke, dass ich und mein/unser Kind dann unterschiedliche Nachnamen haben, find eich es auch schräg.
Ob mein Freund in absehbarer Zeit Arbeit findet ( was echt verdammt schwierig ist, er ist nämlich nicht der Jüngste), "damit" wir heiraten könnten und sich die Namensfrage "löst", ist ja auch irgendwie schräg, oder?
Weiß nicht, wie würdet ihr denn entscheiden?
hach, ist das einfach alles, wenn man altmodisch erst heiratet, einen Namen hat und dann Kinder bekommt......;-)))
Grüße,
Bettina
P.S.: ich bin 35 und das ist mein 1. Kind

 
15 Antworten:

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von beccile, 18. SSW am 18.01.2007, 13:52 Uhr

hallo

bei meiner freundin ist das so. allerdings ist sie vverheiratet und hat ihren mädchennamen behalten. die gemeinsamen kinder heissen so wie der vater.
sie sagt, es gibt kaum schwierigkeiten,a uch nicht im kindergarten, sie hat das einmal erklärt und gut is. ;-)
ich denk auch, dass die meisten sich vielleicht gar nicht trauen zu fragen, warum das so ist*g*

ich finds auch nicht komisch,heutzutage ist das doch alles okay:-)
das einzige, was ich mir überlegen würde ist, ob ich ganz 100% mit dem mann, dessen namen mein kind dann trägt auch zusammen sein möchte. denn den namen dann ändern, wenn es nicht mehr klappt ist ja dann nicht so einfach bis unmöglich. in so einer situation fände ich es dann auch sehr seltsam.. aber wenn ihr euch ganz sicher seid dann ist das doch okay.

gruss
nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von Geburtstagsmama, 16. SSW am 18.01.2007, 13:56 Uhr

Es ist sehr schwierig, dir einen Rat zu geben finde ich. Wenn dein kind einen anderen Namen als du trägt, musst du überall einen Nachweis (Geburtsurkunde) erbringen, dass du die Mutter bist. Aber vielleicht hat sich eure Situation bereits geändert wenn das Kind im Kindergarten ist? (Es ist ja noch lange.) Sollte eure Beziehung irgendwann nicht mehr klappen, dann hast du ein Kind das für immer einen anderen Namen hat als du. Denn die wenigsten Väter geben eine Zustimmung zur Namensänderung, wenn die Kids seinen Namen tragen. Ich habe 2 Kids aus 1. Ehe. Im Sommer habe wider erwarten noch mal geheiratet - die Kinder wollten den Namen ihres (jetzigen) "Vaters". Jetzt haben sie einen Doppelnamen, weil es anders nicht ging. Bekannte von mir hatte dem Baby auch den Namen des Vaters gegeben. Während der 2. SS trennten sie sich und sie gab, notgedrungen, auch ihrem zweiten Kind den Namen des Vaters, damit zumindest die Mädels gleich heißen. Sie hat es aber bitter bereut. Ich kann aber dich vollkommen verstehen - ich möchte auch nicht, dass mein Kind den Namen meines Ex trät. Das gehört sich nicht, finde ich. Aber diese, nicht einfache, Entscheidung wirst du ganz allein treffen müssen, fürchte ich

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von Tingeltangelbob, 27. SSW am 18.01.2007, 13:57 Uhr

Hi,

ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen.

Mein Mann und ich haben auch erst im dezember 2006 geheiratet und ich war sehr glücklich, dass wir dann alle einen gemeinsamen Namen haben, denn zuvor hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht, wie das Kind mit Nachnamen heißen soll. Da ich meinen Nachnamen überhaupt nciht mochte, wollte ich auch nciht, dass mein Kind den bekommt. Andererseits ist es total doof, wenn das Kind nicht den gleichen Namen hat wie ich.
Zum Glück hat sich das Problem bei uns dann gelöst.

Bei Euch sieht die Sache ja leider wieder ganz anders aus. Meinst Du nicht, dass sich die finanzielle Situation durch ein Baby bei Euch ändern würde? Ich meine, der Staat würde Euch ja nciht verhungern lassen. Verstehst Du was ich meine? Ich würde mich da an Deiner Stelle nochmal richtig informieren. Es wäre doch alles umso schöner, wenn Ihr als Familie auch unter einem Dach wohnen könntet.

Ansonsten, falls das alles doch nicht so sein sollte, dann würde ich mir die Sache mit dem Namen gut überlegen. Denn was ist denn, wenn Du Dich von Deinem Freund doch trennen solltest. Dann heißt Dein Kind immer anders als Du - oder???

Das würde ich mir halt gut überlegen oder mich halt informieren wie das ist, ob Du dann den Nachnamen des Kindes ändern lassen darfst.

Ansonsten, wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kind so heißt wie Dein Ex-Mann und Dein Freund glücklich ist, wenn das Kind seinen namen hat und zu dem Eure Beziehung auch ok ist und Du Dir da keine Sorgen machen musst, dann mach es doch. :-)

Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von estragon, 26. SSW am 18.01.2007, 14:03 Uhr

ich finde das in der heutigen zeit nicht sooo dramatisch - schließlich hätte umgekehrt dein freund das gleiche probleme - sein kind heisst anders als er - und so geht es hunderttausenden von vätern in dtl., die dann in der regel noch nicht mal das gemeinsame sorgerecht für sich in anspruch nehmen können. wenn schon immer von gleichberechtigung die rede ist... ;-) und den fall einer eventuellen trennung finde ich auch kein wirkliches argument - wie viele frauen nehmen nach der scheidung wieder ihren mädchennamen an oder heiraten neu und heissen dann eben auch anders als ihre kinder... heutzutage sind patchworkfamilien so was normales, da wundert sich doch kaum noch einer. und ob man nu zu dem ganzen kram, den man so mit sich rumschleppt sich auch noch ne geburtsurkunde in die brieftasche faltet - nu je - das ist ja auch nicht soo wirklich wild...
hoffentlich triffst du die für dich richtige entscheidung,
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von stefonia, 30. SSW am 18.01.2007, 14:04 Uhr

hey,
also unser kind bekommt gleich den nachnamen meines freundes... finde ich besser da wir eh vorhane irgendwann mal zu heiraten und dann hat sich die rennerei mit der namensänderung schonmal erledigt. finde es auch nciht so schlimm das mein kind nen anderen namen trägt als ich. ist ja heutzutage keine seltenheit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von tool307, 25. SSW am 18.01.2007, 14:05 Uhr

Ich hab ein ähnliches Problem, ich hab auch noch den Namen von meinem Ex.Mann, aber ich hab auch schon beschlossen, das mein Sohn den Namen von meinem Freund bekommt.

Einer von uns muß eben anders heißen, und mein Freund und ich wollen ja später irgendwann mal heiraten, also, wär später ne Namensänderung für´s Kind ja auch doof.

Und ob nun ich nicht heiße wie mein Kind, oder mein Schatz, einer von uns hat nun mal das Nachsehen, und was kann mein freund dafür, das ich so nen dämlichen rsch heiraten mußte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von **Amy**, 35. SSW am 18.01.2007, 14:13 Uhr

Also mein junior hat damals auch den Nachnamen meines Mannes bekommen - geheiratet haben wir erst als unser Sohn schon fast 4 war. So schlimm fand ich das nicht dass er anders heißt als ich!

Ich persönlich würds schlimmer finden wenn er den Namen von deinem Ex trägt - eure Geschichte ist ja nicht gerade schön und irgendwann wird er fragen was das für ein Name ist (schließlich heißen Oma und Opa ja auch nicht so).

Diesmal habenw ir zumindest die Nachnamenfrage nicht, verheiratet sind wir inzwischen, aber unseren Kampf um den Vornamen kennst Du ja inzwischen *gg*

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung- wie würdet ihr entscheiden??(lang!!!)

Antwort von tigerlillie, 34. SSW am 18.01.2007, 14:22 Uhr

Ich kann dich voll verstehen kenn das Problem nur zu gut ich erwarte mein 2 Kind und mein Freund will das dieses kind seinem Nachnamen bekommt ich fühle mich dabei aber unwohm und auch meine tochter würde das nicht verstehen das ihr bruder anders heißt vorallem aber finde ich es komisch das grad der bub seinen Nachnamen haben soll ich mein er findet das bestimmt auch nciht schön wenn seine kinder nicht so heißen wie er aber ich muss zu gestehen egal was komme das baby bekommt meinen Nachnamen da kann er sich quer stellen wie er will wenn man heiraten kann man ja ne Namensgebung machen alles halb so wild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind heißt wie ich - basta ...

Antwort von Jutta1974, 6. SSW am 18.01.2007, 14:26 Uhr

Hallo,

ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich möchte, dass mein Kind den gleichen Namen hat wie ich.
Was ist, wenn in ein paar Jahren eure Beziehung auseinandergeht ? Will ja niemand herbeireden, aber nicht ungewöhnlich, oder ? Was, wenn du dann kein gutes Verhältnis zu dem Kindsvater mehr hast ? Oder gar keines ?

FÜR MICH wären das zu viele wenns und abers, bin auch glücklicherweise ganz "bieder" verheiratet.

Viele Grüße und eine schöne Geburt

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind heißt wie ich - basta ...

Antwort von trineken, 27. SSW am 18.01.2007, 14:34 Uhr

Bin auch nicht verheiratet und das Kind wird meinen Nachnamen bekommen.
Wenn wir dann doch noch heiraten sollten, bekommen wir alle den Namen des Mannes.

Würde dein Kind nach deinem Namen benennen. So schlimm scheint es ja nicht zu sein, den Namen deines Ex zu tragen, machst du ja auch...

Klappt es nicht mit dem Neuen, fänd ich es blöd, wenn das Kind anders heißt als du.

Entscheide dich nach Gefühl.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls die Beziehung nicht klappt...

Antwort von tool307, 25. SSW am 18.01.2007, 15:15 Uhr

Also, ich weiß ganz genaus, falls (das halte ich aber für unwahrscheinlich) mein Freund und ich uns je trennen, gehört er zu den Männern, die nicht aufhören Vater zu sein.
Das würd er garnicht verkraften. Und deswegen kann das Kind dann auch weiterhin so heißen wie er, da würde eine Beziehung bestehen, so das der krümmel weiß wo´s herkommt.

Wenn ich mir dessen nicht sooo sicher wäre... na vieleicht würde ich doch in erwägung ziehen, das mein Kind meinen Namen bekommt. Aber so wie die dinge liegen, bekommt er seinen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab die bei 35+ geantwortet o.t.

Antwort von Trisha, 13. SSW am 18.01.2007, 15:36 Uhr

qqq

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls die Beziehung nicht klappt...

Antwort von Emilia 2 am 18.01.2007, 15:47 Uhr

Ich hieß immer anders als meine Mutter. Vor 28 Jahren war das vielleicht einbißchen ungewöhnlich und manche habe "interessiert" geschaut. Heute habe ich drei Freundinnen die ihren Mädchennamen trotz Heirat behalten haben. Die Kinder heißen wie die Väter. Das ist Nichts ungewöhnliches mehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz blöd gefragt...

Antwort von lupa, 17. SSW am 18.01.2007, 18:41 Uhr

... warum nimmst du dann nicht deinen Mädchennamen wieder an und dein Kind heißt so wie du - bis auf Weiteres? Klar, du hast ja deine Gründe dafür angegeben, aber wenn du nicht gerade Kuhschwanz oder so als Mädchennamen hast, dann würde ich darüber nochmal nachdenken. Ist doch allemal besser, dein Kind heißt wie Mutter und Großeltern als dein Ex-Mann, der für dein Kind ja ein Wildfremder ist! Vor allem hast du dann keine Probleme, wenn die Beziehung mit dem Kindsvater doch mal auseinander gehen sollte...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für uns ist das ganz einfach !

Antwort von Juli07, 15. SSW am 18.01.2007, 20:10 Uhr

Hi du

Wir sind nicht verheiratet, aber das Kind wird seinen Namen bekommen.

Ich arbeite im Kindergarten und wir haben bestimmt 50 % der Kinder, mit Nachnamen des Vaters und 50 % der Kinder mit Nachnamen der Mutter, egal ob die Eltern verheiratet sind, oder nicht.

Unser Kind wir SEINEN Nachnamen bekommen, weil es eigentlich immer klar ist, wer die Mutter ist, ich aber später nicht immer erklären möchte, das er der leibliche Vater ist, auch wenn er einen andern Nachnamen hat.

Das ist für mich sehr logisch.

Gruß Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.