Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2011, 6. SSW am 30.04.2011, 13:12 Uhr

Mutterpass

hallo zusammen,

da meine FÄ in Urlaub ist muss ich nä Woche zur Kontrolle in die Klinik. Soweit ich weiß, bekommt man den Mutterpass wenn man den kindl. Herzschlag sieht!????
Stellen die den im Krankenhaus auch aus? Mir wurde bei Terminvereinbarung gesagt, dass sie normalerweise keine normalen Schwangerschaftskontrollen machen und ich quasi wegen Urlaub der FÄ eine Ausnahme bin. Haben die somit evtl gar keine Pässe auf Vorrat und können dann auch keinen ausstellen!? Will ihn unbedingt gleich so schnell wie möglich haben

 
16 Antworten:

Re: Mutterpass

Antwort von taty1202, 23. SSW am 30.04.2011, 13:18 Uhr

also ich war das erste mal auch in der 6. ssw beim arzt und sollte eine woche später zum blutabnehmen kommen, daraufhin wurde alles verschickt und 1,5 wochen später konnte ich den pass vorzeitig abholen. sonst hätte man ihn erst bei der nächsten untersuchung bekommen aber ich wollt ihn auch schon früher haben :D

hat dein fa keine vertretung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Mama2011 am 30.04.2011, 13:22 Uhr

doch, die Klinik oder ne andere FÄ. Aber ich zieh die Klinik vor!

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte gehofft, dass die den pass "kurz" ausfüllen und dann bekommt man ihn mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 13:39 Uhr

Warum ist dir das so wichtig ihn so schnell wie möglich zu haben?
Du weißt, daß du schwanger bist, sie sehen nach, ob alles okay ist und wenn das der Fall ist ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Baby_2011_Xx am 30.04.2011, 14:30 Uhr

ich hab meinen In der 13. woche bekommen. aber mir war das eigentlich egal. ich mein den brauchst du so oder so nur zu den Untersuchungen und ja..War ja erst in der 9 Schwangerschaftswoche das erstemal da. Fnde das total Schwachsinnig so früh hinzugehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von _yakari_, 25. SSW am 30.04.2011, 14:37 Uhr

Sehe auch keinen Sinn extra ins KH zu gehen um den Mutterpass zu bekommen?! Die haben da Wichtigeres zu tun finde ich und ein KH ist immernoch für den Notfall gedacht. Da kann man doch mal warten bis der Arzt wieder da ist. Sorry, aber ich verstehe das nicht. Kein Wunder dass alle Krankenhäuser total überlastet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Julimama09 am 30.04.2011, 14:53 Uhr

Hi,

ich kann dich verstehen, ich war auch immer total ungeduldig in den Schwangerschaften, hab immer auf irgendwas gewartet: Dass man den Herzschlag sieht, dass ich den Mutterpass bekommen, dass die ersten 12-14 Wochen rum sind, dass ich die Kindsbewegungen spüre.
Der Mutterpass hat mir die Schwangerschaft "greifbar" gemacht, "offiziell", da stand es sozusagen "schwarz auf weiß", und ich hatte ein Gefühl der Sicherheit (was natürlich Quatsch ist, schon klar).
Aber trotzdem denke ich auch, dass du dich wohl gedulden musst, bis dein FA wieder da ist.
Manche FÄ stellen den Mutterpass eh erst nach der 12. Woche aus.

Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Itzy, 19. SSW am 30.04.2011, 15:08 Uhr

ich habe meinen immer erst um die 12. ssw bekommen, ich war auch "heiß" daraf den zubekommen,a ber mein gyn wartet immer gerne einige wochen.
geduld!!!!!!!!!:-)
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Mama2011 am 30.04.2011, 17:10 Uhr

Danke für die lieben Antworten und den Zicken die mir so besche... geantwortet haben sei gesagt, dass jeder eine andere Vorgeschichte haben kann und es somit ganz begründet zu einem Besuch oder wie bei mir einbestellung in die Klinik kommen kann. Also erstmal richtig lesen vor hier irgendwas, was nicht passt, zurück geschrieben wird. Außerdem bin ich grob gesehen vom Fach und kenn mich mit manchen Dingen wohl besser aus, weswegen man mit entsprechender Vorgeschichte dann auch empfindlicher wird und sich schneller sorgen macht. also haltet den mund und seid froh dass ihr wohl gewisse erfahrungen nicht machen musstet. Deswegen dürftet ihr aber anderen gegenüber ruhig mehr Verständnis zeigen und vorher überlegen wie ihr schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass @Mama2011

Antwort von _yakari_, 25. SSW am 30.04.2011, 18:21 Uhr

Wir können nicht hellsehen und deine Vorgeschichte kennen. Da konnten wir deinen Text 5 Mal lesen, es steht ja wohl nichts davon drin oder??
Wenn du vom Fach bist, wieso weißt du dann nicht wann du den Mutterpass bekommst bzw ob du ihn im KH erhältst? Und ganz ehrlich, selbst wenn etwas mit der SS nicht in Ordnung wäre, könnten die Ärzte im KH in der 6. Woche auch nichts machen. Bis zur 12.Woche gilt das alles oder nichts Prinzip. Das ist hart, ist aber leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich gerade wer ZICKIG ist

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 19:44 Uhr

Du fragst nach Meinungen udnw enn dir einen nicht paßt macht du den Rundumschlag mit Beschimpfungen.

Du kannst nicht erwarten, daß jemand eine Vorgeschichte weiß, wenn man sie nicht erwähnt.

Wenn hier eine schreibt sie hatte schon eine FG oder andere Risikofaktoren hat man sicher mal öfter ein Auge drauf als wenn eine SS normal verläuft.

Sooooooooooooooooooo... nun überleg dir mal wie du geschrieben hast. Da ich nicht schwanger bin kann ich meinen Ton nicht auf hormonelle Entgleisungen schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 19:49 Uhr

Was bringt es einer SS positives bei gewisser Vorgeschichte, wenn man einen Mutterpass früher hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorgeschichten, willst du mal meine hören?

Antwort von Itzy, 19. SSW am 30.04.2011, 20:00 Uhr

2 fg in der 9 ssw mit as- und trotzdem habe ich den pass erst spät- 12 ssw erhalten.
wir können NICHT hellsehen.
trotzdem alles gute
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von sommersonnenkind, 6. SSW am 30.04.2011, 20:37 Uhr

Hallo,
im Pass steht doch erstmal nix weiter drin. Wichtig sind doch erstmal die ganzen serologischen Untersuchungen und die sind noch garnicht eingeklebt bzw. wahrscheinlich wurde auch noch kein Blut abgenommen.
Meine FÄ gibt den Pass erst bei der ersten richtigen VU aus,wenn dann alles i.O. war.Darum hab ich in der letzten SS auch keinen bekommen,da ich in der 12.SSW eine MA hatte und ein paar Tage später die große 1.VU gehabt hätte
Das wird bei den meisten FÄ so gehandhabt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tststststs.....

Antwort von Möchtegernschwanger, 12. SSW am 30.04.2011, 23:32 Uhr

Also ich versteh den Aufstand von manchen hier nicht...
Mama2011 hat doch geschrieben, dass sie zur Kontrolle ins KH soll, nicht um den MuPa zu bekommen... Sie wollte nur wissen, ob sie den dort auch bekommen könnte, wenn sie schon eh zur Kontrolle dort ist...
Ich find´s echt toll dass manche nicht auf die Frage antworten können...

Mama2011, reg dich nicht auf... Geh einfach zur Kontrolle, es wird ja seinen Grund haben warum du hin sollst und lass dich überraschen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von steffmech, 26. SSW am 01.05.2011, 10:55 Uhr

Also wenn meine FÄ im Urlaub ist, dann gehe ich zum Vertreter und nicht ins Krankenhaus?! Es muss sich daher wohl um eine Sache handeln die auch ein Vertreter nicht machen kann, da es was schlimmeres ist?! Ansonsten verstehe ich das nicht :-)

Den Mutterpass selbst habe ich auch erst in der 11. Woche zur zweiten VU bekommen, da vorher noch keine Untersuchungen hätten eingetragen werden können und das Ding quasi nichts sagend ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tststststs.....

Antwort von Mama2011, 7. SSW am 05.05.2011, 10:19 Uhr

Danke, an die jenigen die richtig gelesen haben und erkannten, dass ich einbestellt bin! und mich bei einer normalen Frage auch normal behandelt haben! Den Pass werde ich von meiner FA bekommen!
Dem Würmchen scheint es gut zu gehen. Herzchen hatte sich schon gezeigt. Somit teilen wir es am WE der Familie mit und den engsten Freunden, da haben die ein oder anderen schon Kinder und ich muss hoffentlich nicht mehr oft auf dieses Forum zurückgreifen. Hier geht es ja teilweise grauenhaft zu! Wir sollten uns doch alle freuen und dankbar sein und wenn es um einen selbergeht ist man eben oft nicht mehr professionel. Da braucht man doch eher unterstützung von den "ruhig gebliebenen" die einen wieder runterholen, statt irgendwelches unverständnis usw zu verbreiten und vorallem sollte man richtig lesen vor man zurück schreibt. Nunja, man sagt nicht umsonst, dass zuviele weibl. Hormone auf einem Fleck nicht gut sind. Ich rede bald mit Freundinnen darüber und freue mich darauf, die kennen und verstehen mich. Euch wünsch ich auch, dass ihr noch andere zum reden habt.
Gott sei dank sind die monatsforen da scheinbar besser! Trotzdem alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass

Hallo! Ich bin neu hier, komme aus dem "Erster Kinderwunsch" Forum und habe diese Woche positiv getestet. Da ich eine latente SD Unterfunktion habe, werde ich schon Anfang der nächsten Woche das erste Mal zum FA gehen. Mich würde interessieren wie euer erster Termin ...

von Prachtmaedchen82, 5. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass aufpeppen

Hallo ihr lieben Schwangeren, bin selbst Mama von zwei Kindern. Ich wünschte ich hätte "damals" (na so lange ist es auch noch nicht her) schon genäht. Jetzt kann ich euch aber benähen. Denn ich liebe es, Mutterpasshüllen zu nähen. Und auch Untersuchungshefthüllen (die ...

von liju 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Hallo, hab da mal ne Frage; wann habt ihr eueren Mutterpass bekommen? War vor 12 Tagen beim FA und muß am freitag wieder hin. Als ich das erste mal da war sagte sie mir ich bin in der 5 SSW und man konnte nichts auf dem Ultraschall erkennen ausser 13 mm schleimhaut. am ...

von kathrinpatrick, 6+. SSW 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

mutterpass und herzschlag????

Hey leute...... bin nun anfang der 5ssw. hatte letzte woche mittwoch meinen ersten frauenarzt termin. mein arzt hat mir aber nur ein bild gegeben und gemeint ich wäre so ende vierte woche. dann hat er mich nach hause geschickt und mir einen termin für den 11.8. gegeben.meine ...

von neumami, 5. SSW 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Mutterpasseintrag

Hallo. Ich komme eben von FA wieder und hab mal in mein Mutterpass geschaut. Da steht bei Vaginale Untersuchung C1 (aber die römische 1) und in Klammern 2, derb geschlossen. Hab natürlich bei der Untersuchung selbst davon nichts gehört, sonst hätte ich da ...

von xIntirax, 16. SSW 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Weiß jemand, warum ein FA im Mutterpass...

die Herzaktion in der 11. SSW in Klammer setzt, also (+), obwohl das Herz schlägt und man es natürlich auch sehen kann?? Bei meiner ersten SS war immer ein + drin. Ich glaub ich muss da morgen anrufen. Nicht dass das was mit meiner erhöhten NF von 2,9 zu tun hat und mit dem ...

von Rehauge79, 13. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass beim zweiten Kind

Hallo ihr Lieben! Wie habt ihr es beim zweiten Kind mit dem Mutterpass gehandhabt? Habt ihr den selben wieder benutzt oder einen neuen bekommen? Ich hätte schon ganz gerne einen neuen, weil mein alter schon leicht auseinanderfällt und ich möchte den noch als Erinnerung ...

von dawn, 5. SSW 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass weg :-( und nun?

Hallo da ich am Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt habe um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen war ich nun auf der suche nach meinem Mutterpass, den ich mitbringen soll...der ist aber seit dem Umzug mit dem Impfpass weg....könnte heulen....hab das ganze Haus ...

von nicolefr 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Ich hab den Mutterpass Juchu

Hallo zusammen, heute morgen war ich bei der Vorsorge und bekam mein Mutterpass. Geburtstermin ist 7.1.2014 Laut Rechnung 8 Woche. Die Entscheidung das Baby doch zu bekommen habe ich nun getroffen , ganz alleine. Inzwischen freut sich mein Freund sehr darüber, hätte ...

von Madleen74, 8. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein??? 30 SSW

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen. Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert (siehe Mutterpass) Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal ...

von SabrinaundLea, 30. SSW 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.