Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolefr am 06.06.2015, 8:53 Uhr

Mutterpass weg :-( und nun?

Hallo

da ich am Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt habe um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen war ich nun auf der suche nach meinem Mutterpass, den ich mitbringen soll...der ist aber seit dem Umzug mit dem Impfpass weg....könnte heulen....hab das ganze Haus abgesucht....die anderen beiden Schwangerschaften sind auch 14 und 8 Jahre her.....und durch den Umzug habe ich nun einen anderen Frauenarzt...was nun....ahhhhhhhhhhhhhhh :-(

 
8 Antworten:

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von und am 06.06.2015, 9:07 Uhr

Normalerweise hat doch dein Arzt, der dich bisher behandelt hat, Durchschläge vom Mutterpass, oder nicht? Oder sonstwie in deiner Krankenakte alles dokumentiert. Da kann dein neuer Arzt ja mal nachfragen. Dann kann er vielleicht einen neuen Mutterpass mit den alten Daten rekonstruieren, falls das eine übliche Vorgehensweise ist.
Vielleicht reicht es dem neuen Arzt aber auch einfach nur Einsicht in die alten Daten zu bekommen (zweck Anamnese).
Ich bin mir sicher, für den Fall des Mutterpassverlustes gibt es ein vorgesehenes Prozedere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von Miraculus am 06.06.2015, 11:06 Uhr

Normalerweise stellt dir der FA einen neuen aus. Nur halt ohne die Daten der vorausgegangen Schwangerschaften. Passen in den MuPa nicht eh nur zwei Schwangerschaftsaufzeichnungen rein? Jedenfalls ist das bei meinem so. Von daher brauchst du doch eh einen neuen.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich ein FA die Mühe macht und die Daten abschreibt. Das einfachste wäre beim FA nachzufragen. Das handhabt letztlich jeder anders.
Mein FA vergibt erst MuPa bei bestätigter intakter Schwangerschaft so um die 10.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von magistra am 06.06.2015, 11:43 Uhr

Um dich zu beruhigen: Ich habe drei Kinder und haben tatsächlich dreimal den Mutterpass verloren, 1x nach Kind 1, 1x während der Schwangerschaft mit Kind 2 und dann noch 1x nach Kind 2... Den von Kind 3 hab ich noch...
War nie ein Problem, außer dass, und das war ein Problem für mich, jeweils alle Ultraschallbilder, die ich darin aufbewahrt hatte, verloren waren, aber auch die hätte ich evlt per Kopie oder so wiederbekommen können.
Du siehst, das ist alles nicht so schlimm.
Und, ja, ich weiß, dass das dämlich von mir ist. Ich bin sonst nicht so. Wäre vielleicht mal psychologisch interessant, meiner Mutterpassphobie auf den Grund zu gehen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.06.2015, 16:51 Uhr

Es passen doch eh nur 2 Schwangerschaften in einen Pass und es gibt einige Neuerungen.
Sag der alte ist weg und du bekommst einen neuen und für den kaufst du dir dann eine tolle Hülle bei Dawanda oder so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von Indigoblau, 36. SSW am 06.06.2015, 17:54 Uhr

Meine Große ist jetzt drei Jahre alt und ich bekam bei der aktuellen Schwangerschaft sowieso einen neuen Mutterpaß ausgestellt, weil sich irgendetwas im Mutterpaß geändert hat.

Von dem her hättest du trotz deinem alten Mutterpaß einen neuen bekommen.
Und die div. Untersuchungen (HIV, Blutgruppe,...) werden ja auch neu gemacht und eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von binesonnenschein am 06.06.2015, 18:10 Uhr

Der Arzt will halt wissen, ob es in deinen ersten beiden Schwangerschaften etwas besonderes gab, was eingetragen wurde. ZB Risikofaktoren oder Probleme während der Schwangerschaft oder während der Entbindung oder im Wochenbett.

Wenn er nicht reingucken kann in den alten Mutterpass wird er dir halt stattdessen Fragen stellen. Einen neuen Mutterpass kriegst du aber sowieso, wie die anderen schon sagten.

Dann krame mal lieber in deinem Gedächtnis was es besonderes zu deinen beiden Schwangerschaften zu berichten gibt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass weg :-( und nun?

Antwort von mf4 am 07.06.2015, 15:01 Uhr

Das hat mich mein Gyn gar nicht gefragt, ob ich noch was aus den Schwangerschaften vor 14 und 16 Jahren habe. Hatte ich auch nicht.

Man bekommt einen neuen und gut is. Es wurde nach vorangegangen Geburten gefragt, Größe/Gewicht ET+/1, Komplikationen, Fehlgeburten und Abtreibungen und mehr wurde nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem

Antwort von Sternenschnuppe am 07.06.2015, 20:28 Uhr

Stellt er einen neuen aus.
Ich wollte eh, dass jedes Kind einen eigenen hat. Die wandern in die jeweilige Erinnerungskiste des Kindes. Einen teilen geht ja nicht ;-)
Abgesehen davon kann auch mal was schiefgehen und da mag ich eh zwei getrennte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich hab den Mutterpass Juchu

Hallo zusammen, heute morgen war ich bei der Vorsorge und bekam mein Mutterpass. Geburtstermin ist 7.1.2014 Laut Rechnung 8 Woche. Die Entscheidung das Baby doch zu bekommen habe ich nun getroffen , ganz alleine. Inzwischen freut sich mein Freund sehr darüber, hätte ...

von Madleen74, 8. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein??? 30 SSW

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen. Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert (siehe Mutterpass) Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal ...

von SabrinaundLea, 30. SSW 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterpass entziffern, Hilfe gebeten.

Hallo meine lieben, Ich hab nach meinem letzten Termin endlich mal in meinen Mutterpass geschaut. Kann mir jemand sagen was genau das bedeuten könnte? Für mich steht da sowas wie „Vitaler Fd.“ oder „Vitaler Fot.“ und „rege HBW“. Könnte das auch rege „KBW“ =Kimdsbewegung heißen? ...

von Motte98, 18. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Bemerkung im Mutterpass entziffern

Hallo, Wir sind 8+3. Ich habe versucht die Bemerkung der Frauenärztin im Mutterpass (siehe Foto ) zu entziffern, leider ohne Erfolg. Da ich meine Freundin nicht unnötig aufregen will, selber aber ein kleiner Angsthase bin, dachte ich, ich frag mal alle :) Weiss jemand was ...

von Papabärchen, 9. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Arbeitgeber und Mutterpass

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem bei einer neue Arbeitsstelle angefangen und weiß aber schon seit Monaten das ich schwanger bin. Bei der Einstellung habe ich davon natürlich nichts gesagt, weil das muss ich ja nicht. Jetzt habe ich dem Chef Bescheid gegeben und ...

von hanni24, 19. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Wann habt Ihr den Mutterpass bekommen?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage stehr bereits Oben. Mich interessiert, Wann Ihr euren Mutterpass bekommen habt. War es direkt beim ersten Termin? Wenn ja welche SSW? Oder war es beim zweiten oder sogar dritten Termin? Gibt es spezielle Gründe warum man den Mutterpass ...

von Rebecca85, 6. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Abkürzung im Mutterpass

Hallo zusammen! Ich muss jetzt doch mal hier fragen und vielleicht kann mir wer helfen (und das mulmige Gefühl nehmen ) Ich war heute bei 32+3 bei meiner FÄ zur normalen Vorsorge. Sie hatte nach dem Abtasten den ...

von MeiMei 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

steht der Tag der Schwangerschaftsfeststellung im Mutterpass?

Hallo, die Frage ist mir echt unangenehm und ich bin auch aktuell noch nicht schwanger. Mein Mann hält nichts von den ganzen Untersuchungen und ist der Meinung dass die Natur das selbst regelt da es wohl im ...

von soxie 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Herztöne/Mutterpass verstehen...

Zu meiner ersten Frage, hatte heute ein CTG und der kleine hat sich viel bewegt also die herztöne waren nicht rhythmisch, hab zwar morgen nochmal ein Termin Zum CTG hab jetzt aber total Angst und bin verunsichert, war/ist es bei euch auch so? Meine 2. Frage, kann jemand ...

von Ol.223, 35. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus

Frage zu BPD im Mutterpass

Guten Morgen Zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei den Ultraschalluntersuchungen immer der BPD Wert korrigiert wird. Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Unsere Maus hat immer einen klein gemessenen Kopf und ich hab immer wieder sorge wg einem Mikrokopf, komme morgen in ...

von FenjaFr, 39. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.