Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1, 14. SSW  am 29.10.2013, 13:03 Uhr

Mutterpass Besonderheiten was heißt das???

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir gerade nochmal in Ruhe meinen Mutterpass angeschaut und folgend gefunden, was "positiv" befundet wurde....

Mir hat beim Gyn keiner was dazu gesagt, bin aber verunsichert was es heißen soll!?

Sie Foto:-)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
23 Antworten:

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 13:14 Uhr

Da steht, dass ein HIV- Test durchgeführt wurde. Der ist negativ ausgefallen, sonst wäre dir das gesagt worden.

Da steht, dass du auf Toxoplasmose getestet wurdest. Der IgG- Wert ist positiv, d.h. Du hattest Toxoplasmose, der IgM-Wert ist negativ, d.h. Die Erkrankung liegt lange zurück, du bist imun gegen Toxoplasmose.

Das Dritte kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von mf4 am 29.10.2013, 13:18 Uhr

Toxo jetzt (negativ)
Toxo früher mal gehabt (positiv)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 13:20 Uhr

Gerade gegoogelt: Treponema Pallidum ist ein Bakterium, der Erreger der Syphillis - darauf wurdest du getestet? Ist aber nicht üblich in der Schwangerschaft. Das muss der Arzt doch mit dir besprochen haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von mf4 am 29.10.2013, 13:21 Uhr

TPIA
Syphilis-Erreger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 13:23 Uhr

Gerade selbst gegoogelt... und wieder was neues gelernt Ich staune immer wieder was ich alles noch nicht weiß und frage mich wie ich die ersten beiden Schwangerschaften ohne das RUB überleben konnte, haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von Mariechen1, 14. SSW am 29.10.2013, 13:23 Uhr

Nein, von den ganzen Tests würde irgendwie nichts mit mir besprochen.
Hmmmm....
Ich habe auch für keinen der Tests etwas selbst gezahlt.
Das haben die alles von sich aus gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Syphilis ist TPHA, nicht TPIA

Antwort von Mariechen1, 14. SSW am 29.10.2013, 13:25 Uhr

Oder bin ich blind???;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 13:26 Uhr

Das darf aber echt nicht sein! Niemand darf ohne dein Einverständnis einen HIV-Test machen. Kann ja sein, dass du es gar nicht wissen willst. Also ich will ja keine Welle machen, aber da würde ich schon mal mit dem Arzt drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von Mariechen1, 14. SSW am 29.10.2013, 13:27 Uhr

Also ich finde das jetzt nicht schlimm. Bin doch froh, dass es kostenlos gemacht wurde und ich finde es auch sehr wichtig. Stell mal vor ich hätte HIV und es wüsste keiner. Dann würde ich ja auch das Kind, und meinen Mann gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 13:37 Uhr

Das ist schon richtig, vor allem weil das Ergebnis negativ ist. Aber findest du es nicht merkwürdig, dass du Blut abgenommen kriegst und nicht weißt worauf der Arzt da testen lässt? Also mein Arzt hat alles vorher mit mir besprochen. Das hat ja erstmal nichts mit den Kosten zu tun. Es geht um das Vertrauen.

Es wird auch später in der Schwangerschaft noch mögliche Untersuchungen geben, die er mit dir besprechen wird. Ich denke da an Zucker- Belastungstest, Nackenfalte und andere Dinge im US. Ich finde das muss vorher besprochen werden, denn manches kann Konsequenzen nach sich ziehen. Stell dir vor er misst ohne dein Einverständnis die Nackenfaltentransparenz und bekommt einen grenzwertigen Wert raus. Damit kann er ganz schön Panik und Folgeuntersuchungen auslösen und womöglich ist alles ganz normal und das Kind gesund. Hättest du es aber vorher durchdenken können hättest du dich evtl. gar nicht für eine NFTM entschieden.

Aber natürlich ist es dein Arzt, du musst das selbst wissen. Ich finde es einfach nur komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von El-li am 29.10.2013, 13:50 Uhr

Der HIV-Test wird grds. gemacht, lt. meiner Ärztin wird aber das Ergebnis, egal ob positiv oder negativ NICHT im Mutterpass vermerkt. Für den Toxoplasmose-Test musste ich letztes Jahr was bezahlen (Arzt- und Laborkosten). Das letzte kenne ich nicht, bin aber mit den ganzen Abkürzungen nicht firm. Ruf doch mal bei deiner Ärztin an und frag nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von -chOcO- am 29.10.2013, 14:07 Uhr

Für den HIV-Test muss man vorher unterschreiben. Der darf nicht einfach so gemacht werden.

In allen 4 Schwangerschaften wurde ich vorher gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von mf4 am 29.10.2013, 14:20 Uhr

ganz ehrlich... es war viel entspannter ohne die Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von Drachenzauber am 29.10.2013, 14:21 Uhr

Also den hiv test musste ich auch nicht zahlen wurde aber gefragt und musste unterschreiben. Eingetragen werden darf das ergebnis nicht. Meine fä hat mir den labor befund gezeigt und gut ist... Kenne niemanden wo das im mupa steht und ohne einwilligung darf sowas nicht gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 14:26 Uhr

Das stimmt allerdings. Und genutzt hat es mir auch nicht viel, denn meine dritte Schwangerschaft und Entbindung waren definitiv am anstrengendsten.

GsD habe ich als Krankenschwestertochter und Apothekerschwester schon immer viel krasses erzählt bekommen und bin daher abgehärtet ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von mirico11, 30. SSW am 29.10.2013, 14:31 Uhr

Hi, also ich wurde in allen 4 Schwangerschaften nicht gefragt und es wurde auch nichts erklärt, musste auch nichts unterschreiben. Alles so üblich in meiner FA Praxis ! Es ist auch alles im Mutterpass eingetragen !?! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von SilkeJulia am 29.10.2013, 16:00 Uhr

Hallo,

ich sag ja immer: Vorsorge bei der Hebamme, dann wird auch alles genau erklärt. ;-)

Was das nun alles ist, wurde ja bereits gesagt.
Also immun gegen Toxoplasmose, keine Syphillis (ist übrigens ein Standardtest in der Schwangerschaft, wird immer gemacht - oder sollte zumindest) und kein HIV.

Was den HIV-Test angeht so ist es ein Unding, dass der einfach gemacht wurde. Das ist nicht erlaubt! Ein HIV-Test bedarf der Zustimmung der Patientin.
Dass obendrein nichts zu den Ergebnissen gesagt wurde finde ich ebenfalls unmöglich. Aufklärung = 6. Setzen.
Da würde ich zumindest mal ein paar Takte mit dem Arzt sprechen, dass ich gerne über Tests und Ergebnisse aufgeklärt bzw informiert werden möchte.
Und alle, die jetzt sagen: Ist doch nicht so schlimm...
Mag sein. In diesem Fall. Aber mal grundsätzlich gesagt:
Lasst Euch nicht so bevormunden! Lasst Euer Blut nicht auf Dinge testen, über die ihr nicht informiert werdet! Das ist EUER Blut, EUER Körper! Wenn man es im Kleinen zulässt, dass sowas gemacht wird, wird es auch früher oder später im Großen gemacht. Bei der Geburt nicht selten schon der Fall - es wird irgendwas gemacht oder irgendwas gegeben und die Person, die es betrifft (IHR!!!) habt keine Ahnung, was da gemacht wird, wofür, was für Folgen es haben kann und Ihr habt KEINE Entscheidungsfreiheit.
Lasst Euch Eure Freiheit nicht nehmen!

Ja, das ist ein Grundsatzding!

LG,

Silke


P.S. Mehr Wahrheit, als man glauben mag:
http://www.youtube.com/watch?v=Qbnv6eHKjCQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von -chOcO- am 29.10.2013, 18:26 Uhr

Ob sie HIV hat oder nicht, steht da nicht. Es ist lediglich dokumentiert das der Test durchgeführt wurde. Das Ergebnis steht nie im Mutterpass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 29.10.2013, 20:39 Uhr

Das stimmt, aber ich hoffe doch inständig, dass der Arzt ihr wenigstens DAS gesagt hätte, wenn sie HIV positiv gewesen wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hiv

Antwort von Lulila36 am 29.10.2013, 22:01 Uhr

Hiv wurde bei mir in der 1.ssw auch gemacht ohne erlaubnis. Fand das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von Pünktchensmami84 am 29.10.2013, 23:31 Uhr

Von mir aus kann der FA mich auf alles testen ohne vorher zu fragen. ist doch total wichtig zu wissen ob man evtl eine Krankheit hat von der man nix weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von binesonnenschein am 30.10.2013, 1:21 Uhr

Wo ist denn das Problem, die Patientin vorher zu fragen bzw. Ihr zu sagen "Heute nehmen wir Blut ab, das wird auf HIV, Toxoplasmose, Ringelröteln und Syphilis getestet. Nächste Woche haben wir das Ergebnis aus dem Labor, dann besprechen wir das."

Es kann doch auch sein, dass jemand WEISS, dass sie bereits RR hatte oder es schon früher mal getestet wurde, dann braucht man das nicht nochmal zu machen.

Kommunikation ist doch das A und O beim Arzt. Dann braucht man auch nicht hier im Forum zu fragen was denn da überhaupt im Mutterpass steht.

Ich kann mich nur wundern wie fremdbestimmt man sein kann. Ich will doch Bescheid wissen was der Arzt mit mir macht. Das heißt doch gar nicht, dass ich es ablehne, sondern nur dass ich wissen möchte was alles untersucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das???

Antwort von Sina26 am 30.10.2013, 3:59 Uhr

hallo,
Also bei mir wurden auch tests gemacht von denen ich nichts wsusste ... unter anderem der HIV test.
Es stand nicht mal im mutterpass das dieser gemacht wurde. erst als ich wegen umzug meinen frauenarzt wechseln musste habe ich mir meine befundberichte geben lassen für meinen neuen Arzt und da stand alles drin. Ich war auch erstaunt. Aber wenn irgendwas ist egal was sie testen reden sie mit dir.

ist nichts auffällig dann ist es auch nichts was du unbedingt wissen musst.
Bei dem HIV test fand ich gut das er gemacht wurde. Andere zahlen geld dafür und zittern einige tage... Und ich wusste nichts von und musste nicht zittern lol (wobei ich mir ja schon sicher war das alles okay ist)

aber wie gesagt ich musste nichts unterschreiben und mir wurde es auch vorher nicht gesagt.
Und für eine eventuelle Wassergeburt braucht man diesen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo, heute wurde mir ein BV ausgestellt. Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des ...

von ich32, 8. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

wunderschöne Mutterpasshüllen

Hallo werdene Mami's, Schaut mal was ich mir bestellt habe! Eine wunderschöne Mutterpasshülle diese gibt es auf Anfrage bei www.dawanda.com/Shop/Twinsinchen In vielen verschiedenen Motiven! Ich bin einfach auf die Seite gegangen und habe Kontakt zur Verkäuferin ...

von Sonnen-Blümchen2013 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

PH wert 6 im Mutterpass?! Keiner hat was gesagt

Hallo... ich hab heute mal meinen mutterpass durch geschaut einfach mal geblättert mit vorfreude... und nun ist mir aufgefallen das ich bis zu dem tag wo ich noch bei meiner alten Frauenärztin war hinten in der letzten spalte immer PH 4,0 eingetragen war... und bei "sediment ...

von Sina26, 34. SSW 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht/Mutterpass

Hallo sagt mal weiss jmd von euch wo im Mutterpass das geschlecht des babys steht. Eigentlich war ich drüber informiert das es ein Junge werden soll. Hatte am 12.6 meinen letzten ultraschalltermin und bei der ultraschalluntersuchung steht : Haut + WS Geschl. und die anderen ...

von Froehlich 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Wie groß ist ein Mutterpass?

Hallo, ich habe mal einige Fragen erstens wie groß ist der Mutterpass? Sind alle Mutterpässe gleich groß oder ist das verschieden? Da ich meinen noch nicht habe da ich noch gaaanz früh dran bin ich aber schon eine schöne Hülle machen wollte würde ich mich freuen wenn mir ...

von Wollkneuel 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Halllo Ihr lieben kugelnden und die die es noch werden (also rund ;)) Ich habe da 2-3 Fragen fangen wir mal mit dem mutterpass an :) So erstmal ndiese blutwerte... Sie sagte zwar alles okay.. aber frage Da steht Antiköper-Suchtest "negativ ist angekreuzt" Und vermerk ...

von Sina26, 12. SSW 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Mutterpass?!

Hallo wollte nachfragen ab wann der Frauenarzt einen mutterpass ausstellt?! Ich war letzten donnerstag im krankenhaus und hab das erstemal fruchthöhle plus mini embryo mit herzschlag gesehen! Morgen hab ich meinen offiziellen ersten termin bei meiner frauenärztin! Wenn die ...

von Sina26, 6?. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpasseintrag - Blut im Urin?

Hallo zusammen, hatte heute wieder eine VU (30+0 SSW) und war alles prima laut meiner Ärztin. Zu Hause habe ich dann mal einen Blick in meinen Mutterpass geworfen und habe entdeckt, dass in der Spalte der Urinuntersuchung (eingeteilt in die 4 Sedimente Eiweiß, Zucker, Nitrit ...

von Murzel, 31. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Noch keinen mutterpass

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt. Sollte heute eigentlich meinen Mutterpass bekommen. Nach der Untersuchung sagte er das es sich eingenistet habe, jedoch noch sehr klein ist auf dem bild kleiner dunkler Punkt und ich nächste Woche wieder kommen soll. War etwas enttäuscht , ...

von Dalmatineraiko, 4. SSW 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr euern Mutterpass erhalten?

Hay mädels :) mich würde einfach mal interessieren,wann ihr euern mutterpass erhalten habt? bin heute 5+1 und habe am donnerstag meinen FA termin. die sprechstundenhilfe sagte mir letzte woche, dass am donnerstag blut abgenommen wird, und das dauert ja ca2-4tage. mit ...

von chrissy22, 6. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.