Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 12. SSW am 13.02.2013, 9:40 Uhr

2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Halllo Ihr lieben kugelnden und die die es noch werden (also rund ;))

Ich habe da 2-3 Fragen fangen wir mal mit dem mutterpass an :)
So erstmal ndiese blutwerte... Sie sagte zwar alles okay.. aber frage

Da steht Antiköper-Suchtest "negativ ist angekreuzt" Und vermerk "zur zeit nicht nachweisbar" ist das gut oder schlecht?
Dann steht da "Röteln-Antikörper" Da ist nix angekreuzt und steht "Siehe befundbericht" (ist das gut oder auch eher schlecht?)

Und bei LSR durchgeführt steht nur da JA.. sonst nix....

bei diesem "Gravidogramm" steht bei der ersten untersuchung bei "Fundusstand" SF 1 und bei der zweiten untersuchung NS ?!

Bei vaginaler Untersuchung stand bei der ersten OB (ohne befund?)
und bei der letzten : Ut. leicht , MM zu (schätze MM zu bedeutet muttermund zu.. was ja wahrscheinlich gut ist lach... aber was bedeutet UT leicht?

bei der ersten stand da auch OB... und PH 4,0 bei sonstigem ist das gut oder nicht?
Vllt könnt ihr mir da etwas helfen;)

Das zweite schreibe ich extra Lg Sina

 
4 Antworten:

Re: 2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Antwort von Sina26, 12. SSW am 13.02.2013, 9:46 Uhr

So meine Frage zur vaterschaftsannerkennung ist aus folgendem Grund...

Ich bin NOCH verheiratet... das trennungsjahr war im Oktober 2012 vorbeija ... und genau da hab ich auch die Scheidung eingereicht... Meine Anwältin sagte das ich im februar dann geschieden sein müsste... Ja nix da.. zu früh gefreut ... das gericht hat sich ewig zeit gelassen überhaupt mal zu reagieren und so wie es aussieht zieht sich das nun nochmal 7-8 monate hin...,
Mein problem was ich habe ist dann das das kind höchstwahrscheinlich (wenn das gericht weiterhin so lahm arbeitet) noch in der ehe zur welt kommt.

Ich hatte eigentlich vor vor der entbindung mit babybauch meinen freund zu heiraten... dies geht nun nicht.
Jetzt möchte ich aber das das baby den nachnamen meines freundes bekommt..
Ab welche woche oder ab welchem monat kann ich dann auf das jugendamt , das mein jetziger freund die vaterschaft anerkennt?
Und muss mein Ex-mann mit kommen um eben auch zu sagen das er nicht der vater ist und einverstanden ist?

Und bekommt das baby dann automatisch den nachnamen meines freundes wenn er die vaterschaft annerkannt hat? oder wie läuft das dann ab??

Bin in dem punkt verzweifelt und möchte diese sachen nicht zu spät regeln .... es liegt mir sehr am herzen das alles vo anfang an richtig verläuft...

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Antwort von El-li, xx. SSW am 13.02.2013, 10:05 Uhr

Hey, ich versuche mal, ein paar Abkürzungen zu entziffern:

Antikörper-Suchtest negativ: ist eine reine Kontrollsache bzgl. des Rhesusfaktors. Wärst Du zB Rhesus neg. aber das Kind Rhesus pos. würdest Du Antikörper bilden, die im Blut nachweisbar sind. Ich war eh Rhesus pos., Untersuchung wurde trotzdem gemacht, spielte aber eben bei mir keine Rolle.

Röteln-Antikörper: Dort wird untersucht, ob eine Immunität anzunehmen ist. Wenn ja, ist das gut, wenn nein, wird Dein Blut wahrscheinlich öfter darauf geprüft, ob es zu einer Ansteckung während der Schwangerschaft gekommen ist, damit gehandelt werden kann. Man kann nicht einfach sagen, Immunität ja nein, der Schutz baut sich nämlich im Laufe der Jahre ab, das ist dann eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung 1:soundso... und ab einer bestimmten Zahl geht man vom Immunschutz aus.

Bei LSR wird nur eingetragen, dass die Untersuchung durchgeführt wurde, wenn das Ergebnis nicht in Ordnung wäre, würde Dein Arzt mit Dir sprechen, um Weiteres zu veranlassen. Genauso wie der HIV-Test, da wird das Ergebnis auch nicht eingetragen, ob pos. oder neg.

Fundusstand SF1: Gebärmutterstand ein Fingerbreit über Schambein
Fundusstand NS: Gebärmutterstand zwischen Nabel und Schambein

UT leicht: keine Ahnung
MM zu: Muttermund zu

pH-Wert 4,0 ist ok. Ich glaube ab 4,5 könnte das ein Hinweis sind, dass eine Harnwegsinfektion vorliegt oder Entzündungen im Körper sind.

So, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Bin auf weitere Meinungen gespannt, ob ich das richtig gedeutet habe. Jeder FA hat ja seine eigenen Abkürzungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Antwort von wichtelfrau, 30. SSW am 13.02.2013, 10:15 Uhr

Huhu,
die Abkürzungen im Mutterpass hat meine Vorrednerin schon super beschrieben. .
Die Vaterschaftsanerkennung kannst du schon jetzt machen.Habe sie auch vor ungefähr sechs Wochen gemacht.
Dann kannst du noch das gemeinsame Sorgerecht machen.
Soviel ich weiß kannst du dir dann aussuchen welchen Nachnamen dein Kind bekommen soll.Ich meine deiner oder der deines Freundes.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Antwort von Poedi, 34. SSW am 13.02.2013, 10:48 Uhr

Hallo,

das mit der Vaterschaft ist wohl nicht so einfach, weil in der Ehe geborene Kinder rein juristisch den Ehemann als Vater haben. Da würde ich nochmal einen Fachmann/ -frau fragen. Frag doch mal im Expertenforum nach.

LG Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann Mutterpass?!

Hallo wollte nachfragen ab wann der Frauenarzt einen mutterpass ausstellt?! Ich war letzten donnerstag im krankenhaus und hab das erstemal fruchthöhle plus mini embryo mit herzschlag gesehen! Morgen hab ich meinen offiziellen ersten termin bei meiner frauenärztin! Wenn die ...

von Sina26, 6?. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpasseintrag - Blut im Urin?

Hallo zusammen, hatte heute wieder eine VU (30+0 SSW) und war alles prima laut meiner Ärztin. Zu Hause habe ich dann mal einen Blick in meinen Mutterpass geworfen und habe entdeckt, dass in der Spalte der Urinuntersuchung (eingeteilt in die 4 Sedimente Eiweiß, Zucker, Nitrit ...

von Murzel, 31. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Noch keinen mutterpass

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt. Sollte heute eigentlich meinen Mutterpass bekommen. Nach der Untersuchung sagte er das es sich eingenistet habe, jedoch noch sehr klein ist auf dem bild kleiner dunkler Punkt und ich nächste Woche wieder kommen soll. War etwas enttäuscht , ...

von Dalmatineraiko, 4. SSW 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr euern Mutterpass erhalten?

Hay mädels :) mich würde einfach mal interessieren,wann ihr euern mutterpass erhalten habt? bin heute 5+1 und habe am donnerstag meinen FA termin. die sprechstundenhilfe sagte mir letzte woche, dass am donnerstag blut abgenommen wird, und das dauert ja ca2-4tage. mit ...

von chrissy22, 6. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass (AFP MOM) ? :-( Kann mir jemand Helfen.

Mädels ich brauche eure Hilfe :-( ich war gestern beim Frauenarzt. Gestern Abend gucke ich unter Besonderheiten : AFP MOM 2.30 Was ist das? Meine Frauenarzt hat nichts gesagt. Ich am Goggle aber ich hab darüber nichts richtiges gefunden. Nur Sachen die mir Angst ...

von Mucki, 20. SSW 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich war heute bei meiner Frauenärztin. Habe dann zu Hause gesehen das sie im Mutterpass meine GMH Länge und "Trichter" mit Pfeil nach unten eingetragen hat. Was bedeutet dieser Pfeil nach unten? Sie hat mir nichts von einer Trichterbildung ...

von Schmetterlingsblume, 21. SSW 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Habe mal eine frage zum Mutterpass!

Bin Montag beim Fa gewesen, habe heute das erste mal in den Mutterpass nach der Untersuchung geguckt, war Montag in der 28+2 SSW, der Fa hat das 3. Screening gemacht, bis zum 2. Screnning steht ja "SSW korrigiert" dort, beim 3. Screening nicht mehr, er hat aber unter das leere ...

von young-mummy 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Mutterpass!?

Hallo ihr Lieben Kugelnden ich habe am 18.11.positiv getestet,2 Tage vor NMT mit einem 10er Test. Habe dann erst eine Woche später beim FA angerufen und einen Termin für den 8.12. ausgemacht,da ich nach meiner FG im Juli keinen Bock mehr ...

von blue_moon210, 6. SSW 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

was heist das im mutterpass?

also ich war heute beim FA und bei der untersuchung meinte sie mumu sei fingerdurchlässig, ok. und das der kopf noch hoch ist. soweit auch ok. aber im mutterpass steht jetzt: VU FI du, ms, kopf hoch was bedeutet dieses ms?????? habs erts danach gesehen, und bei letuten ...

von Mormel, 37. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

hallo zusammen, da meine FÄ in Urlaub ist muss ich nä Woche zur Kontrolle in die Klinik. Soweit ich weiß, bekommt man den Mutterpass wenn man den kindl. Herzschlag sieht!???? Stellen die den im Krankenhaus auch aus? Mir wurde bei Terminvereinbarung gesagt, dass sie ...

von Mama2011, 6. SSW 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.